Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sara34
Lieber Herr Dr Costa, gestern habe ich chinesisches Essen bestellt, und zwar gebratener Reis mit Hähnchen. Als das Essen geliefert wurde, habe ich leider nicht gesehen /nicht darüber nachgedacht, dass im Reis Sojasprossen gab, und leider ein Teil gegessen. Obwohl sie dann nicht Roh waren (der Reis war auch sehr warm), hatte ich das Gefühl, dass sie nicht komplett gekocht waren. Deswegen habe ich direkt aufgehört zu essen, und alles nochmal in der Pfanne für 15 min gebraten und erst danach weiter gegessen. Jetzt mache ich mich aber richtig Sorgen, dass sie Listeriose vielleicht hatten. Soll ich mich testen lassen? Danke für die Hilfe! Sara (ssw 18) Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sojasprossen sollten gewaschen und dann mitgekocht werden. Zwar wissen wir beide nicht, ob sie tatsächlich gewaschen wurden, aber warum sollten die Köche im chinesischen "Laden" das nicht machen ?! Das gehört zu deren Job und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das nicht erfolgt ist.  Sie schreiben, dass der Reis "sehr warm" war, als die Speisen eingetrodffen sind. Man darf also annehmen, dass der Reis also sehr heiß zubereitet wurde und dabei Temperaturen erzielt wurden, bei denen Listerien "erledigt" wurden... Da Sie das Essen noch einmal erhitzt haben, gab es danach sowieso kein Problem mehr.  Nach meiner Einschätzung ist irgendein Test auf Listerien nicht notwendig.