Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben dann? Ist die Menge an Vitamine a zu viel? Dann nehme ich ja 1200qu zu mir. Wo ist die Grenze ? Ich esse ja auch Obst .Kiwi,Bananen,Äpfel . Kann man an Vitaminen übertreiben? Danke für ihre Antwort . Lieben Gruß
von Nickyta am 07.09.2023, 11:01
Wenn Sie so viel Multivitaminsaft trinken und außerdem noch viel Obst (Kiwi, Bananen, Äpfel) essen, brauchen Sie keine Multivitamin-Tabletten als Nahrungsergänzung. Eine Überdosierung mit Vitamin A stellt keine Gefahr für Sie dar, weil im Obst und in den Säften das Provitamin A (Beta Carotin) enthalten ist, aus dem im Körper nach Bedarf Vitamin A entsteht. Die tägliche Maximaldosis von Vitamin A beträgt 3.000 µg. Bis dahin ist ein langer Weg... Die einzige Tablette, die Sie bis zur 12. Schwangerschaftswoche einnehmen sollte, ist eine mit Folsäure. Danach brauchen Sie auch diese nicht mehr.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.09.2023