Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kapern und Vitamine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bluemchen24
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich wollte Sie sehr gerne fragen, ob Kapern auf der Pizza oder Pasta in der Stillzeit und Schwangerschaft in Ordnung sind? Ich hatte sie in der Schwangerschaft ab und an gegessen und habe aber auch negative Sachen gelesen. M Nun habe ich Bedenken. Mein Baby ist nun da und ich frage mich ob es in der Stillzeit ok ist?  Zudem habe ich vielleicht 4 mal an unterschiedlichen Tagen während der Stillzeit eine Kapsel Bockshornklee (Dr. Pandalis Naturprodukte) genommen zur Milchbildung. Dann habe ich gesehen dass diese auch Niacin enthalten. Neun Kapseln enthalten wohl 9,5mg. Ich habe aber nur an 4-5 Tagen (nicht aufeinander folgenden) jeweils eine genommen. Somit pro Kapsel etwas mehr wie 1mg wenn ich es richtig verstehe. Nicht viel. Habe es dann auch direkt gelassen als ich gesehen habe dass mein Nahrungsmittel ebenfalls 16mg Niacin pro Kapsel enthält. Wären diese wenigen Bockshornklee Kapseln schädlich? Zudem hatte ich Herrn Dr. Paulus hier um Forum schon etwas bezüglich Folsäure gefragt und habe dann gesehen, dass Sie Folsäure durchaus auch als schädlich ansehen. Jetzt war ich sehr verunsichert. Ich habe in der Schwangerschaft und Anfang der Stillzeit öfter mal ein alkoholfreie Bier (0,0% Alkohol) getrunken. Im Nachhinein habe ich leider festgestellt dass auf 100ml wohl Folsäure 11,1 µg / 6 % enthalten sind und da die Flasche 330ml hat, habe ich neben der Folsäure in meinem Femibion 1 (wo ja doch sehr viel drin ist) und später Feminion 2 noch durch das Bier häufiger zusätzlich Folsäure während der Schwangerschaft aufgenommen. Dieses habe ich häufiger getrunken (dachte bei 0,0% Alkohol und keinen zugesetzten Zucker kann ich es ab und zu trinken). Meistens nur eine halbe oder ganze Flasche. Sehr sehr selten mal 2. Nun lese ich ganz unterschiedliche Meinungen. Herr Dr. Paulus meinte man kann Folsäure nicht wirklich überdosieren und meine Sorge ist unbegründet. Ich habe aber fleißig Beiträge von Ihnen nun heute gelesen und Sie schreiben dass es doch möglich ist wenn ich es richtig verstehe? Mache mir große vorwürfe meinem Baby eventuell geschadet haben zu können. Ansonsten habe ich mich ausschließlich sehr gesund ernährt. Bitte verzeihen Sie dass ich bei Ihnen auch Nachfrage, aber ich bin so verunsichert und wollte gerne wissen wie ich Ihre Meinung zu dem Thema einordnen kann.    Herzlichen Dank und einen schönen Abend Ihnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kapern sind auf der Pizza oder in Pasta sowohl in der Stillzeit als auch in der  Schwangerschaft erlaubt. Wichtig ist nur, dass man sie gründlich wäscht und sicherer sind sie dann, wenn sie erhitzt worden sind. Kapern im Glas gelten als sicher. Niacin ist ein Vitamin aus der Gruppe der B-Vitamine und die Menge, die Sie durch die Bockshornklee-Kapseln eingenommen haben, ist unbedenklich. Ob die Milchbildung durch Niacin beeinflusst wird, ist sehr fraglich. Folsäure halte ich nicht für schädlich sondern möchte nur darauf hinweisen, dass sie nachgewiesenermaßen nur in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft hilfreich ist. Später in der Schwangerschaft sollte man Folsäure-Tabletten nur dann einnehmen, wenn ein Folsäuremangel vorliegt. Dr. Paulus hat Recht, dass eine Überdosis an Folsäure kaum möglich ist. Trotzdem macht es keinen Sinn, "viel Folsäure" zu konsumieren. Durch  alkoholfreies Bier zusätzlich zu Ihrem Nachrungsergänzungsmittel Femibion kann es nicht zu einer Überdosis Folsäure kommen.