Guten Tag, ich fühle mich nicht gut dabei, Jod einfach so einzunehmen in der SS, aber die Ärztin sagt ich solle das tun. Sollte man nicht vorher im Blut gucken, ob ich einen Mangel habe? Was halten Sie davon, zu überprüfen, ob man genug B12, DHA/Omega3, Magnesium, Kalium, Calcium im Blut hat? Herzliche Grüße
von Fee2020 am 13.02.2020, 10:40
Man kann das auch so machen, wie Sie das vorschlagen - immer wieder, vielleicht alle 4 Wochen Blutentnahmen durchführen und Jod, Vitamine und Mineralstoffe im Blut bestimmen und die Gabe bzw. die Ernährung den Werten anpassen. Aber das wäre ziemlich schwierig und würde zu anderen Problemen führen, abgesehen von den ständig zu wiederholenden Blutentnahmen, die ja auch keine Kleinigkeit ist. Die Empfehlungen, in der Schwangerschaft Jod und Folsäure in Tablettenform einzunehmen, beruhen auf Erfahrungswerten und auf einigen Studien, die vor einigen Jahren durchgeführt wurden. Übrigens ist die Empfehlung, Jod einzunehmen, nur eine Empfehlung. Sehr wahrscheinlich passiert nichts, wenn Sie darauf verzichten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2020