Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Energy Drink
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi_901
Hallo, in dieser Schwangerschaft bin ich gefühlt dauermüde. Ich hab jetzt in der gesamten Schwangerschaft ca. 5-6 halbe Energy Drinks zu mir genommen. Also keine komplette Dose. Am Vormittag einen ganz leichten Kaffee getrunken.  Hat das Auswirkungen auf das Baby und was kann das Taurin anrichten? Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kaffee ist in der Schwangerschaft erlaubt, Sie dürfen täglich 2, maximal 3 Tassen ganz normalen Kaffee (Filter, Espresso oder Capuccino) trinken. Taurin ist den sogenannten Energydrinks zugesetzt, es ist eine organische organische (Amino)Säure, die natürlich in Fisch, Fleisch und Milch vorkommt. Der Körper kann Taurin auch selbst bilden und das findet deswegen statt, weil der Körper Taurin braucht. Mit der nahrung nehmen wir täglich etwa 200 mg Taurin auf. Zu viel davon ist aber nicht empfehlenswert, weil man nicht weiß, wie viel Taurin schädlich ist. Das, was Sie angeben, ist aber nicht "zu viel", keine Sorge.