Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von Serenade  am 04.12.2014, 9:53 Uhr

Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Hallo.

Unsere Kriterien waren eigentlich ganz einfach:

- KEIN Name, der in unserer Familie und/oder Freundes- und/oder näherem Bekanntenkreis vor kam (sehr schwer, da wir von seiten meines Mannes schon ettliche Namen hatten, welche wir beide schön fanden, zB. Sebastian, Christian, Jennifer...)

- KEIN Name, welcher absolute Mode zu der Zeit war, (zB. Leon/Mia) (allein in meinem Bekanntenkreis gibt es drei Leons und Mias. Nichts gegen die Namen, aber die Chance, dass er im Kindergarten/Schule/Klasse drei dutzend Mal vorhanden ist, ist sehr hoch)

- KEIN Name, welcher nicht zu einem schön klingendem Spitznamen abgekürzt werden kann (wir mögen es, unsere Kinder so zu rufen, es sei denn, sie haben was angestellt, dann kommt der volle Name )

- KEIN Doppelname (Geht ja mal gar nicht, finde ich. Aber jeder wie er mag...)

- KEIN zu exotischer Name (wobei wir nichts gegen ausländische Namen haben, im Gegenteil. Mit exotisch meinen wir zB. Namen, welche komplett anders geschrieben werden, als gesprochen, bzw. solche Namen wie Starkinder tragen (müssen), also Städte uä.)

- KEIN Name, welcher nicht im Zusammenklang mit unserem Nachnamen passt (ziemlich schwer, da wir einen etwas ungewöhnlichen Namen haben... )

Nun wollte es der Zufall, dass unsere Kinder A-, B- tragen, in dieser Reihenfolge. Sollte noch eines kommen, wird das aber nicht mit C- weitergehen. Wie gesagt, nur ZUFALL!

Für einen zweiten Jungen hätten wir schon den Namen (D-), beim zweitem Mädchen müssten wir nochmals verhandeln, denn den Namen (V-), welchen wir gewählt hatten, fällt durch die Vergabe an meine Nichte weg.

Aber wir hatten nie Probleme uns auf Namen zu einigen. Immerhin wussten wir schon die Namen für unsere jeweils erstgeborenen Junge/Mädchen schon, bevor wir überhaupt zusammenzogen bzw. an eigene Kinder dachten. Es war damals aus aktuellem Anlass (Bruder vom Mann wurde Vater...) mal ein "Was-wäre-wenn"- Spielchen.

Wie gesagt, wir hattens einfach. Wollten nur wissen, was es wird und hatten dann schon während der Schwangerschaft den entsprechenden Namen genutzt.

Liebe Grüße,
Serenade

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.