Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antarktika am 17.11.2014, 18:18 Uhr

sind euch Bedeutungen wichtig?

Woher hast du denn das, dass Jakob Betrüger bedeuten soll?

Er bedeutet "Gott beschützt".

Es mag ja sein, dass der Name mehrere Bedeutungen hat, so wie zum Beispiel Alana: (bedeutet einerseits "aus dem Volk der Alanen", andererseits auf bretonisch "Fels", da ist für mich nur die letztere Bedeutung wichtig)

Und "der Laute" als Bedeutung für Tristan finde ich nun wirklich nicht schlimm.

Für mich persönlich sind Bedeutungen nicht so wichtig, zumal die Namensforscher sich sowieso immer wieder etwas neues einfallen lassen.
Beispiel: Katharina
War man sich früher darüber einig, dass der Name vom griechischen katharos (rein) abgeleitet wurde und somit "rein" bedeutet, sind Wissenschaftler jetzt der Meinung, er stamme vom griechischen hekateros ("jeder von beiden"). Dabei ist der Name Katharina in katharos fast vollständig enthalten, während in hekateros nur das "Kat" an ihn erinnert. Für mich bedeutet Katharina seltbstverständlich weiterhin "die Reine", denn das war die Bedeutung mit der meine Mutter mir den Namen gegeben hat.

So ist das mit vielen Namen, denen nun plötzlich eine andere Herkunft angedichtet wird, manchmal sogar eine recht abenteuerliche.

Wichtig ist, was der Name für die Eltern des Kindes bedeutet. Es gibt beispielsweise Eltern, die ihre Tochter Evanna nennen, als Kombination aus den Namen der Großmütter Eva und Anna und als Bedeutetung die Bedeutung dieser beiden Namen nehmen, obwohl der Name Evanna ein schottischer Name mit der Bedeutung "junge Kriegerin" ist.

Andere Wiederum nehmen alle Bedeutungen des Namens für ihr Kind.

Wichtig ist doch, was der Name für die Eltern bedeutet hat als sie ihn vergeben haben.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.