Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaLi am 16.02.2016, 17:42 Uhr

Richtige Entscheidung?

Ich habe eine Frage bzw ein Anliegen, das mir fast ein wenig peinlich ist. Aber es beschäftigt mich sehr, daher würde ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.

Unser Kleiner ist knapp 4 Wochen alt und heißt Julius Leopold. Julius ist der Rufname, Leopold ein stiller Zweitvorname. Es war nicht einfach, sich zwischen den beiden Namen zu entscheiden, da sie uns gleich gut gefallen (mein Mann und ich haben einen ziemlich ähnlichen Namensgeschmack).
Wir haben sogar mit der Namenswahl gewartet, bis der Kleine geboren war, aber so kurz nach der Geburt war es wirklich schwer zu sagen, welcher Name als Rufname besser passt.

Nun, da wir den Kleinen besser kennegelernt haben, muss ich zugeben, dass ich mich immer öfter bei dem Gedanken erwische, sein Zweitvorname würde viel besser zu ihm passen - Leopold würde wie die Faust aufs Auge zu ihm passen, sagt mir mein Gefühl.

Uns gefällt Julius nach wie vor super gut, nur "passender" wäre wahrscheinlich doch Leopold gewesen!

Was also tun? Jetzt noch den Zweitvornamen zum Rufnamen machen? Allen Familienmitgliedenr und Freunden haben wir ihn ja als Julius vorgestellt (andererseits ist es ja noch nicht zu spät). Oder es einfach so belassen?

ich wär euch sehr dankbar fpür euren Rat.

 
11 Antworten:

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Hatschi83 am 16.02.2016, 19:55 Uhr

Hallo!

Also ich kenne ein Mädchen, was Anna Marie heißt und eines welches Anna Mareike heißt. Beide werden ausschließlich mit ihrem Zweitnamen angesprochen.

Ich würde es einfach dabei belassen und wenn ihr Leopold besser findet oder passender , dann nennt ihn doch einfach so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von lilke am 16.02.2016, 20:33 Uhr

Wenn er erst vier Wochen ist, wechsle den Rufnahmen und sag es den Leuten, so wie du es empfindest.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Laya am 16.02.2016, 20:55 Uhr

Nenne ihn einfach Leopold und sage den Leuten Julius ist der stumme Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Sommersturm86 am 16.02.2016, 21:49 Uhr

wenn euch Leopold besser passt, dann nennt ihn so.
kenne auch jemanden, der nur mit seinem zweiten Namen angesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von reblaus am 16.02.2016, 22:19 Uhr

20 Jahre unter dem Zweitnamen gelebt ( hat meine Mutter zu entschieden), dann 20 Jahre unter dem Drittnamen ( so habe ich mich nach dem Auszug vorgestellt), nun wechsle ich gerade zum Erstnamen , weil der in meiner momentanen Umgebung besser auszusprechen ist.

Wo ist das Problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von PingSunshine am 16.02.2016, 22:31 Uhr

Wenn man es beim Standesamt noch ,,umdrehen" darf und ihr euch damit wohler fühlt, dann würde ich wechseln. Jetzt oder nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von ursel7 am 17.02.2016, 8:42 Uhr

Ich kenne mehrere Leute, die erst später gewechselt haben oder zwischen beiden Namen Switchen.
Ein Freund meines Sohnes hat mit der Einschulung seinen Zweitnamen zum Rufnamen gemacht, mittlerweile nennen ihn alle so.

Eine Freundin meiner Großen hat auch 2 Namen und wird je nach Laune mit dem einen oder anderen gerufen. Die Eltern nehmen meist den Zweitnamen, der Rest eher den Erstnamen.

Und in der Kitagruppe meines Jüngsten ist auch ein Kleiner, bei dem alle ihn irgendwie anders nennen. Manche nur Erstnamen, manche nur Zweitnamen, manche mit beiden.
Klappt alles.

Wenn euch Leopold besser gefällt, dann nennt ihn bei dem Namen. Für mich persönlich wäre es nichts. Auch wenn der Name schön ist, hätte ich immer Bedenken, dass ein "Leo" draus gemacht wird und das wäre für mich ein Graus. Aber ich bin da auch aus meiner Kindheit geschädigt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne einen Hans-Jo, der früher der Achim war

Antwort von blessed2011 am 17.02.2016, 9:52 Uhr

aber der Name soll sich nicht einseitig abnutzen, deshalb ist jetzt mal die andere Hälfte dran. (aha...ich nehme das so zu Kenntnis)

Sieht dein Mann es auch so, dass ihr jetzt lieber Leopold hättet?
Ich finde beide Namen toll!!!

Nennt ihn doch Leopold und in der Krabbelgruppe, rückbildungskurs später etc kannst du ihn ja auch so vorstellen. dann wird es ein guter Übergang.
Ich glaube ich würde in der Verwandtschaft nicht das große wechseln verkünden...sondern ihn einfach verstärkt Leopold nennen und auch kurz sagen, dass ihr den Namen passender findet...
und fühl dich nicht peinlich, mit Hormonen kann man vieles begründen hihi

Ich sage oft zu meinem Sohn beide Namen, weil ich den zweiten sehr mag.


Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Johnnymami am 17.02.2016, 19:50 Uhr

habe zwei söhne, deren 2. name der rufname ist. also wenn du dich damit besser fühlst, tu es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Johnnymami am 17.02.2016, 19:50 Uhr

habe zwei söhne, deren 2. name der rufname ist. also wenn du dich damit besser fühlst, tu es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von 3Süsse am 19.02.2016, 18:38 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, da es mir genauso erging!
Die ganze SS über hatte ich den Namen. Er sollte Lenny heissen. Stand ab der 25ten Woche ca. fest. Zum Ende hin kam ich ins schwanken. Ich hatte einen Gabriel und Michael und fand aufeinmal Raphael passender :-).
Dann wurde er geboren und hiess Raphael Lenny. Nach ein paar Tagen merkte ich wie du, das Lenny viel besser gepasst hätte, und war traurig....
Ich rief beim Standesamt an, und fragte ob man es ändern könnte. Die Frau meinte es ist uns überlassen ob wir Lenny als Rufnamen nehmen. Beide sind gleichberechtigt!.Ich habe dann allen gesagt das wir nun doch Lenny nehmen, und auch das Krankenkärtchen liess sich noch ändern. Alle haben sich schnell umgewöhnt! Nun ist er 8Jahre. Und selbst im Zeugnis steht Lenny :-). Ihm gefällt es besser!
Höre auf dein Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.