Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinMaria am 15.02.2016, 13:33 Uhr

Den Zweitvornamen integrieren

Meine Tochter ist 3 Wochen alt und hört auf den schönen Namen

Felizitas Charlotte :-)

Wir konnten uns schwer zwischen den beiden Namen entscheiden und so wurde einer der Ruf- und der andere der Zuname. Wir sind mit Felizitas (oder auch Feli) als Rufname sehr zufrieden, aber:

Ich finde es generell schade bei Zweitvornamen, dass diese so leicht in Vergessenheit geraten und kaum benutzt werden, wo man doch häufig einen Zunamen aussucht, der einem sehr gut gefällt oder der familiär von Bedeutung ist (bei uns ist beides der Fall).

Ich frage mich die ganze Zeit, ob man den Zweitvornamen irgendwie "integrieren" könnte, damit er nicht in Vergessenheit gerät, sondern auch zum Kind gehört?

Jedes Mal den vollen Namen "Felizitas Charlotte" auszusprechen ist unpraktisch - dafür ist der Name einfach zu lang (im Gegensatz zu beispielsweise Mia Lina, das ist kurz genug dass man immer beides aussprechen könnte wenn man wollte). Feli-Charlotte ist auch zu lang zum Aussprechen, oder?

Frage an die anderen Mütter die ihren Kindern "Herzens-Zweitvornamen" gegeben haben: Wie handhabt ihr das? Gibt es jemanden, der auch den Zweitvornamen des Kindes immer mit ausspricht? Oder ist es einfach das Los des Zweitvornamens, dass er nur auf dem Papier steht?

 
9 Antworten:

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von Philo am 15.02.2016, 13:40 Uhr

Hallo,
ich hab meinen Kindern auch 2 Vornamen gegeben. Der 2. Vorname kommt bei uns oft beim Kuscheln zum Einsatz. Da nenne ich meine 2 Mädels gerne mit beiden Vornamen, damit sie mit ihnen schöne Erinnerungen verbinden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von Johnnymami am 15.02.2016, 13:44 Uhr

man kann auch wechseln von anfang an, mal den und mal den vornamen benutzen (passiert auch öfter wenn das kind einen namen hat, den der papa ausgesucht hat und einen, den die mama bes. liebt) - dann identifiziert das kind sich auch mit beiden namen.

kannst sie mal feli und mal lotti kosen .... euch fällt da schon ne lösung ein :)



hab zwei söhnen, bei denen der zweite name der offizielle rufname ist, also johann leonard heißt in der schule eben leonard und jacob elias heißt im kiga elias. beim großen bin ich die einzige, die ihn auch manchmal johann nennt, er mag das aber, ich habs immer in besonders innigen, schmusenden situationen benutzt, daher gleich positiv assoziiert von ihm. der kleinere mochte es zunächst nicht, wenn ich ihn jacob nannte (habe damit später erst angefangen), inzwischen weiß er aber dass er der jacob elias ist und betont das auch gerne und oft.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von Jennylein93 am 15.02.2016, 15:35 Uhr

Hey. Hab auch einen Sohn mit 2 Vornamen. Er heißt Ben damian. Ich rufe ihn mit 2 Namen wenn ich bspw merke auf dem spielplatz oder wo auch immer gibts noch ein kind das Ben heißt. Der name war ja 2013/2014 der renner und ist deshalb sehr häufig.
Mein bauchzwerg jetzt wird Milan heißen, wissen allerdings noch nicht ob noch ein zweitname hinzu kommt :)

Was ich persönlich ganz schrecklich finde ist alle zwei Namen nur dann zu rufen wenn das Kind nicht hört. Finde das hat was negatives

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von reblaus am 15.02.2016, 15:42 Uhr

Also unsere Tochter muß da auf weit mehr Namen hören.
Erstnamen- so alle anderen Leute und ihre Brüder rufen sie mit dem
Zweitnamen- vor allem Mami ruft sie so
Erst und Zweitname- bei allen offiziellen Angelegenheiten Zb beim Sportmeisterschaften

Dann gibt es noch
Papas Kosename
Familien Kosename
Mamas Kosenamen, ja sind 2!

Macht Alles in Allem 7 verschiedene Namen für ein Kind ;-)

Bei unserem Ersten wird fast nur der Erstname verwendet, bei seinem Bruder gibt es durchaus für gute Angelegenheiten den Erstnamen , für eher schlechtere den Zweitnamen und ganz schlimm beide zusammen und noch einen Kosenamen dazu.


Du könntest ja auch einen neuen Namen kreieren Felotte Zb . ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von HSVMarie am 15.02.2016, 15:43 Uhr

Meine Kinder haben auch alle zwei Namen. Allerdings bewusst kurze. Ich sage beide Namen oft, wenn wir kuscheln. Den kompletten Namen inklusive Nachnamen benutze ich so, dass meine Kinder wissen "oh, jetzt ist der Punkt erreicht an dem wir besser mal hören sollten, was Mama will"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von FräuleinMaria am 15.02.2016, 22:42 Uhr

Das sind ja einpaar Schöne Ideen! :-)
Was mich noch interessieren würde - benutzen dann auch andere Leute den Zweitvornamen (Papa, Geschwister, Freunde, Lehrer, usw. Oder mit welchem/n Namen stellt ihr das Kind vor?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von februar2007 am 16.02.2016, 7:50 Uhr

Bei uns ergab sich das mit der Zeit von alleine bzw durch die zauberhafte Kompetenz der deutschen Bürokratie. Unsere Tochter trägt den Zweitnamen Paulin. Ohne a ohne e. Einfach Paulin.
Wir haben hier insgesamt vier Kindergeldbescheide bekommen bis da wirklich Paulin stand. Einer der Verschreiber war Pauli.
Und das ist heute einer ihrer Kosenamen.
Besonders witzig, da ihr Erstname auch auf i endet.
Sie wird im April drei und weiß auch, dass sie zwei Vornamen hat. Bauen das einfach immer mal wieder ein.
Das kommt schon noch bei euch
Auch und herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Zweitvornamen integrieren

Antwort von Krümelinside am 16.02.2016, 8:30 Uhr

Bei uns hat sich das auch einfach so ergeben. Ich hab schon immer ab und an ihn mit beiden Namen angesprochen und nun sagt er selbst beide Vornamen und den Nachnamen, wenn er gefragt wird wie er heißt. Er scheint stolz darauf zu sein. Vor allem jetzt, da eine Freundin ihren Sohn unseren Zweitnamen als Erstnamen geben wird - das erzählt er jedem stolz. Ein Spitzname hat sich auch eingebürgert, was wir eigentlich gar nicht wollten, und auch den benutzt er wenn er von sich spricht (er wird 3).

Der Papa nennt ihn ab und an bei beiden Namen, sonst eigentlich niemand. Aber bei offiziellen Dingen steht er drauf, somit wurde er auch beim Arzt schon öfter mit beiden Namen aufgerufen. Auf der Kiga Anmeldung haben sie auch den vollen Namen stehen, sie werden ihn aber nur beim Erstnamen nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paulin

Antwort von trisha0570 am 16.02.2016, 13:25 Uhr

Wie witzig, unsere Tochter heißt auch mit ZN Paulin. Sie wird bald 10.
Bisher kannte ich niemanden, der so heißt.

Unsere Töchter haben beide zwei Vornamen, werden aber nur mit dem ersten gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.