Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggily am 18.06.2013, 9:03 Uhr

Papas Name als Zweitname!

Hi ihr!
Mein Mann und ich haben schon immer gesagt, dass wir unsere eigenen Namen als Zweitnamen vergeben wollen.
Den Namen für unseren Sohn behalten wir für uns, bis er da ist, wir sagen den nervenden Freunden dann immer nur, dass er mit Zweitnamen Stefan heißen wird... Und irgendwie finden das alle seltsam und fragen, was das denn bitte soll!
Im Prinzip ist mir völlig wurst, was die denken, aber ich frage mich doch, ob das wirklich so bekloppt ist, Papas Namen als Zweitnamen zu vergeben!? Ist ja auch kein Rufname!
Wie denkt ihr darüber?

 
15 Antworten:

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Snowwhite! am 18.06.2013, 9:40 Uhr

Hallo, wir selbst haben es nicht gemacht, ich kenne aber einige Familien in denen der Name von Mutter und/oder Vater als ZN vergeben wird.
Ich finde das überhaupt nicht bekloppt und wenn ihr das gerne machen möchtet würde ich mir das nicht ausreden lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von blessed2011 am 18.06.2013, 10:00 Uhr

Ich finds irgendwie schön, aber heißt dann der zweite Sohn auch Stefan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von KevinTate am 18.06.2013, 10:37 Uhr

Stefan ansich ist zwar so gar nicht meins, aber mir persönlich gefällt es richtig gut. Ich kenne übrigens auch einen Stephan, der seinen Namen vom Papa hat und auch so gerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von May.mama am 18.06.2013, 10:42 Uhr

1.) ich finde das toll, bleibt dabei u. stefan ist ja ein schöner name!

2.) würde ich aber den mund halten u. keinem den namen verraten, egal ob den ersten oder zweiten, geht keinen was an,
weil dann kommt genau das, was bei euch jetzt passiert... kritik/ausreden wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Sonnenschein30 am 18.06.2013, 10:48 Uhr

Find das auch nicht bkloppt. Wenn ihr das schon immer vorhattet, macht es auf jeden Fall. Und Stefan an sich is ja auch kein schrecklicher Name, absolut ok als Zweitname!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Mino87 am 18.06.2013, 11:22 Uhr

Wenn ich mal einen jungen bekommen sollte, das wird er auch den Zweitnamen meines Vaters bekommen,auch wenn der nicht wirklich schön ist. Vorausgesetzt mein Bruder hat nichts dagegen. Der Name wäre dann Bertram......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Lulila36 am 18.06.2013, 12:29 Uhr

ja finde ich doof, nur meine persönliche meinung. es gibt soviele namen, da muss ich nicht den namen meines mannes hernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Adele_ am 18.06.2013, 12:41 Uhr

Absolut schöne Idee! Wenn mein Mann seinen Namen nicht so hassen würde, hätte ich das auch gerne gehabt.
Nun trägt mein Sohn eben als ZN den Namen seines Uropas. Es ist bei uns in der Familie sehr verbreitet, als ZN den Namen eines Vorfahren (auch Vater/Mutter) zu geben.

Hier auf dem Dorf war es bis zu meiner Eltern-Generation sogar total üblich, dass der erste Sohn den EN des Vaters bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von anja3322 am 18.06.2013, 12:49 Uhr

Für mich ist das die einzigste Erklärung, warum man einem Kind einen ZN geben will. Also Namen von Verwandten oder Leuten die einem was bedeuten zu nehmen z.B. auch Paten.
Ich verstehe es nicht, warum man unbedingt einen ZN haben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja

Antwort von Adele_ am 18.06.2013, 12:51 Uhr

Seh ich ganz exakt genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von kleines.2010 am 18.06.2013, 13:21 Uhr

War doch früher (fast) immer so, dass zumindest der Erstgeborene den Namen des Elternteils bekam bzw zumindest als ZN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adele_

Antwort von May.mama am 18.06.2013, 14:43 Uhr

sehe ich genau so...

"war es bis zu meiner Eltern-Generation sogar total üblich, dass der erste Sohn den EN des Vaters bekommt."

leider hat mein mann einen ausländischen vn u. (nn gehabt), den weder ich noch er selber mag, von daher würde der für uns nie in frage kommen.
aber wenn er einen dt. vn hätte, wäre das eine idee für einen zn (aber eigentlich stehen wir eh auf nur einen VN!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Lachmöwe am 18.06.2013, 14:56 Uhr

Ich finde das schön! Wir vergeben auch ZN aus der Familie (wenn auch nicht unsere eigenen).

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Samtpfötchen am 18.06.2013, 15:55 Uhr

Ich finde das eine sehr schöne Idee

Bei uns ist es genau so, dass wir gerne ZN, evtl. auch EN aus der Familie vergeben. Das macht für mich Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Name als Zweitname!

Antwort von Maggily am 19.06.2013, 11:03 Uhr

hihi, na für den zweiten Sohn müssten wir uns dann einen anderen Namen suchen... vielleicht den vom Paten oder so^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.