Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 04.08.2015, 13:56 Uhr

Matti - vollständiger Name?

Bei uns im KiGa ist ein Matti. Wir haben heute morgen überlegt, ob das nur eine Abkürzung von Mattias ist? Ich glaube aber, der heißt so.
Das Kerlchen ist zuckersüss, aber ein 40-jähriger Matti? Das ist doch komisch. Oder stört mich nur das "i" weil es allgemein verniedlicht?

 
14 Antworten:

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Muffin85 am 04.08.2015, 14:09 Uhr

Naja es gibt ja noch mehr Namen die mit i enden...ich kenne einen Matti, der heisst auch wirklich Matti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Lena-Marie82 am 04.08.2015, 14:46 Uhr

Ich kenne auch einen Matti der wirklich so heißt.

Und seit neustem auch einen Maxi (kein Max da gehört wirklich ein i ran)
Hab am Anfang immer gedacht es ist die Koseform und hab den kleinen immer Max genannt - man war mir das peinlich

Aber Matti finde ich persönlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Isa2012 am 04.08.2015, 14:52 Uhr

Ja ich kenne mehrere kleine Jungen die Matti heißen. Ich glaube das ist ein dänischer Name? Auf jeden Fall hier im Norden nicht unüblich.
Ich mag den Namen ganz gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von kaempferin am 04.08.2015, 15:17 Uhr

Ja, das ist ein vollständiger Name - und ja, ich finde den echt schön .
Und nein, ich finde ihn auch für 40jährige(!) nicht zu süß, denn es gibt ja auch 40jährige(!) Willis, Heidis... usw... usf... (wobei Willi ja meist eine Abkürzung von Wilhelm ist, aber die werden trotzdem so genannt. - Kenne auch einen über 50jährigen Willi, der auch mit realem Namen Wilhelm heißt, aber nur und ausschließlich Willi genannt wird).

Kenne selbst persönlich keinen Matti, aber in der Verwandschaft meiner Stiefmutter gibt es einen Matti, der inzwischen so ca. 10 oder 11 Jahre oder so sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von kriku am 04.08.2015, 15:42 Uhr

Hallo,

Matti ist ein Finnischer Name. Wenn ihr im Winter Wintersport guckt, dann ist sicherlich immer ein Matti dabei.

Ich finde ihn auch überhaupt nicht zu niedlich. Habe ihn aber auch das erste Mal beim Wintersport wahrgenommen und dort sind ja schließlich keine kleinen Jungen anwesend. Von daher ist mir eine Verniedlichung nie in den Sinn gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit Willi leuchtet mir ein

Antwort von Mucksilia am 04.08.2015, 15:49 Uhr


Das klingt ja auch nicht niedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit Willi leuchtet mir ein

Antwort von kaempferin am 04.08.2015, 17:03 Uhr

"Das klingt ja auch nicht niedlich..."
Naja, wie man's nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Katinka1806 am 04.08.2015, 17:12 Uhr

Also mein Cousin heißt auch Matti, um genau zu sein Matti Conrad.
Ich finde es passt auch zu einem Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja .. aus finnland

Antwort von ninsche am 04.08.2015, 17:33 Uhr

ich mag den namen. wobei der im finnischen doch etwas anders ausgesprochen wird als im deutschen.

da gibt es übrigens einige namen mit i am ende:

jari
jussi
valtteri
kimi (wobei der eher untypisch ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Ev71 am 04.08.2015, 20:56 Uhr

In Finnland mag es ein üblicher und vollständiger Name sein, für ein deutsches Kind finde ich ihn trozdem unpassend. Eher gesagt dann später mal für den Mann, der daraus wird.
In Deutschland steht eine i-Endung nun mal für eine Verniedlichung. Niedliche Namen sind toll als Koseform für niedliche Kinder, für gestandene Männer oder Frauen finde ich sie unpassend bis albern.
Da ändert es auch nichts, wenn es in anderen Ländern anders ist.
Und in der Tat, Willi bei erwachsenen Männern ist in der Regel auch nur die Koseform von Willhelm und Willi klingt niedlich. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Baby67 am 06.08.2015, 18:37 Uhr

Hallo
Also ich finde Matti schön und das ist wirklich mal was anderes.
Mit freundlichen Grüßen
Baby67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von luystella am 07.08.2015, 8:56 Uhr

Hallo

Also,
Wir haben unser Kind daher als Kim eintragen lassen... Nennen es aber nur Kimi, das war der name den wir eigentlich wollten und genau aus dem grund "was ist mit 40?" haben wir in der urkunde das i weggelassen...unser kind istnetzt ende Grundschule und kann gar nix mit kim anfangen...egal wo ist er der Kimi...ich heiße nicht Kim kommt dann...von daher hätte ich heute den Mut für ein "i" in der urkunde oder würde gleich nen anderen namen nehmen...ich denke kimi Räikkönen hat auch kein Problem mit dem "i"...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matti - vollständiger Name?

Antwort von Mel+3 am 08.08.2015, 14:24 Uhr

Unser jüngster Sohn heißt Matti

Matti ist die finnische Form von Matthias und bedeutet: Gottes Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Mel+3 am 08.08.2015, 14:29 Uhr

P.S.
Unsere anderen Söhne heißen
Mika und Lauri (beide auch Finnische Namen)
unsere Tochter heißt Lynn (nordische Abstammung)

Probleme sehe ich keine auf sie zukommen mit den Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.