Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahT am 10.02.2017, 20:20 Uhr

Liste für einen Jungen

Wir wissen nicht, welches Geschlecht unser drittes Kind hat, deshalb haben wir noch jeweils eine Liste mit Namen. Auf einen Namen einigen werden wir uns wahrscheinlich eh nicht, da wir uns immer erst entschieden haben, wenn das Kind auch da war.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, welchen Namen ihr aus unserer Liste als Rufnamen favorisieren würdet und aus welchem Grund (Zweitnamen kommen bei uns dann aus der Familie dazu). Die großen Beiden heißen Theodor und Josephine (gesprochen wie geschrieben).
Für einen Jungen haben wir noch
Ferdinand
Friedrich (mein Mann würde Friedel oder Fritz abkürzen)
Hermann
Konrad
Marten
Ulrich (mag mein Mann, ich aber irgendwie nicht)
Ich bin gespannt! :)

 
12 Antworten:

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von NAG-Hasi am 10.02.2017, 21:16 Uhr

Ihr habt einen guten Geschmack!

Wir haben Konrad und Ferdinand vergeben. Auch Friedrich stand auf unserer Liste, war meinem Mann dann aber zu weich und die Abkürzung Fritz gefiel ihm nicht.

Mit dem Namen Konrad bin ich sehr zufrieden. Der Name ist in Schreibweise und Aussprache klar, international, für jede Altersstufe passend. In unserer Kleinstadt ist mein Sohn der einzige Konrad/Konni.

Hermann und Ulrich finde ich etwas angestaubt. Ein Baby Uli ist aber sicher auch süß, wenn man es nur so kennt.
Marten kenne ich gar nicht, klingt für mich wie ein Nachname und passt auch nicht so gut zu den Geschwistern, finde ich.

Meine Stimme geht an Konrad und Ferdinand, würde es aber auch von ZN und Nachnamen abhängig machen. Schreib mir eine PN, wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von lilke am 10.02.2017, 22:18 Uhr

Jetzt mal unabhängig von einem ZN, da ich annehme der wird dann passend zum EN aus der Familie gewählt.

Ferdinand - Passt zu beiden Geschwistern, etwas "frischer" als Friedrich. Was mich bei meinen Kindern abgehalten hat, war, dass er quasi immer abgekürzt wird

Friedrich (mein Mann würde Friedel oder Fritz abkürzen) - schöner Name, mir gefallen die üblichen Abkürzungen nicht. Ist bei uns als Name von Opa deshalb "nur" ZN

Hermann - auch klassisch und passt gut zu den Geschwistern. Ich seh hier nur Nachteile, wenn man gern einen kurzen Spitznamen will. Hermy find ich doof.

Konrad - passt auch sehr gut, kann man ggf gut kürzen, muss man aber nicht

Marten - passt finde ich nicht so gut wie die anderen

Ulrich - mag ich gar nicht.

Insgesamt sehr schöne Auswahl zu den Geschwistern, mein Favorit wäre glaube ich Konrad.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von Glaseule am 10.02.2017, 23:18 Uhr

Meine Favoriten wären Friedrich und Hermann - letzterer allerdings wahrscheinlich vor allem wegen eines ganz wichtigen persönlichen Bezugs, weiß nicht, ob ich den sonst auch so favorisieren würde, aber so lässt der Name mein Herz höher schlagen Friedrich finde ich einfach so schön, und die Abkürzung Fritz auch. Friedel irgendwie nicht so, das klingt so nach Fiedel.

Ferdinand und Konrad gefallen mir auch, ich glaube auch, dass die Namen wieder im Kommen sind, nur momentan kommen sie mir noch ein bisschen so vor wie aus einem alten Historienschinken, deshalb wäre ich noch nicht ganz so weit, sie zu vergeben.

Marten und Ulrich wären nicht so meins, da gefällt mir einfach der Klang nicht so.

Also: Hermann und Friedrich vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von mimavi am 11.02.2017, 11:25 Uhr

Ferdinand finde ich sehr schön und super passend zu den anderen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von mutzi am 11.02.2017, 11:48 Uhr

Toller Geschmack...
Theodor und Josephine

Von den neuen gefällt mir:
Konrad und Marten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von hopsefrosch am 11.02.2017, 13:00 Uhr

Ich kenne einen Theodor mit 2 Brüdern: Ferdinand und Konrad!
(Echt jetzt!)

Also Ferdinand passt wirklich gut, gefällt mir so mittel.
Konrad mag ich nicht, passt aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von Ava12 am 11.02.2017, 13:23 Uhr

Hm, ich finde alle Namen angestaubt, aber die alten sind ja im Kommen..Zu Theodor und Josephine finde ich nur Ferdinand passend.. Ansonsten in die gleiche Richtung vielleicht noch:

Valentin
Leopold
Anton
Karl
Emil
Clemens
Johann
Gustav
Maximilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von ak am 11.02.2017, 13:32 Uhr

Marten ginge auch...

Die anderen Namen sind absolut nicht meins..Sorry... ist ja auch immer reine Geschmackssache... ich sage es ja immer wieder... nicht fragen, einfach machen,wenn man davon überzeugt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von Laneybucks07 am 11.02.2017, 14:11 Uhr

Gefallen mir alle nicht! Am ehesten noch Ferdinand. Und zur Not noch Konrad, aber mit "C". Hermann und Ulrich gehen für mich gar nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von seerose1979 am 11.02.2017, 18:12 Uhr

Hallo,
ich finde vom Klang her FERDINAND und KONRAD am besten. Passen tun sie alle zu den Geschwistern. Nur ich mag Friedrich, Ulrich usw, nicht. Kann nicht so genau sagen warum.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für einen Jungen

Antwort von ronja2006 am 12.02.2017, 18:22 Uhr

ferdinand find ich passt am besten zu den geschwisternamen

oder dann von den anderen vorgeschlagenen namen leopold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank an euch!

Antwort von sarahT am 12.02.2017, 20:39 Uhr

Danke, ihr habt uns bestätigt, welche Namen unsere Favoriten für einen Jungen sind. Sollte es ein Junge werden werden wir ihn uns noch ansehen und dann endgültig entscheiden.

Die neu vorgeschlagenen Namen sind alle auch in Ordnung, fielen aber bei uns aus unterschiedlichen Gründen raus. Trotzdem danke dafür.

Kein Name gefällt am Ende jedem. Muss er auch nicht. Für uns muss er stimmig sein und uns etwas bedeuten und unserer Meinung nach zum Kind passen. Die 'Füllung' des Namens übernimmt das Kind dann ganz selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.