Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 18.12.2017, 0:41 Uhr

@Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Hallo


Hier ist ein Link, in dem das passende Gerichtsurteil von 2008 gut erklärt ist.

http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/


Sollten Standesämter noch auf einen ZN bestehen, müsste man ihnen im Zweifelsfall nur den passenden Artikel zeigen.

Ich finde es auch gut so. Die Wahl sollten die Eltern treffen dürfen.

Persönlich würde ich eher keine Unisexnamen vergeben und ordne einige schon einem bestimmten Geschlecht zu, sodass ich einen ZN teilweise nicht verkehrt finden würde.

z.B. Luca, Taylor - für mich eher männlich
Maria, Kim - für mich eher weiblich




Liebe Grüße
Mäxie

 
11 Antworten:

Zweitname praktisch bei Unisexnamen

Antwort von Mirabelle123 am 18.12.2017, 9:24 Uhr

Hi,

Vielen Dank für den interessanten und wichtigen Artikel.
Ich persönlich finde es ganz praktisch wenn jemand mit einem Unisexnamen einen Zweitnamen hat. So ist bei Schriftverkehr z.B. einfacher herauszufinden wie jemand anzusprechen ist. (Mit Herr oder Frau)

Einschätzungen sind doch sehr verschieden Taylor ist für mich schwer einzuschätzen auf Grund der us-amerikanischen Sängerin, Janne ist für mich ebenfalls schwer einzuordnen, mit Kaya, Robin und Dominique geht es mir ebenfalls so.
Kim ist für mich eindeutig männlich (in Skandinavien zählt es als Männername), bei Noah denke ich an einen Mann, bei Noa an eine Frau.


Und wenn ich das so sehe bin ich der Meinung, dass es sehr sinnvoll ist einem Kind einen zweiten Vornamen mitzugeben. Einfach um Verwechslungen zu vermeiden. Nicht jedes Formular hat ein Feld zum ankreuzen auf dem das Geschlecht gewählt werden kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von kaempferin am 18.12.2017, 11:26 Uhr

Hallo,

danke, dass Du (mir!) deswegen nochmal extra geantwortet hast :-) !

"Sollten Standesämter noch auf einen ZN bestehen, müsste man ihnen im Zweifelsfall nur den passenden Artikel zeigen.
Ich finde es auch gut so. Die Wahl sollten die Eltern treffen dürfen."
Finde ich auch (gut so). Und da ist ja auch nicht von irgendwelche total bekloppten "(Vor)namen" (die keine SIND!) die Rede, sondern von Namen, die es auch wirklich gibt.

"Persönlich würde ich eher keine Unisexnamen vergeben..."
Naja, wie gesagt, ich schon, wenn mir der Name sehr gut gefällt - wie Lou z.B. Und der klingt für mich auch EINDEUTIG WEIBLICH! Aber mir gefallen ja auch noch mehr Namen und nicht nur dieser, die keine Unisexnamen sind.

"z.B. Luca, Taylor - für mich eher männlich
Maria, Kim - für mich eher weiblich."
Für mich auch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Maxikid am 18.12.2017, 12:26 Uhr

Luca ist für mich so etwas von weiblich.
Lou- kenne sogar einen älteren Herrn der so heißt. Verbinde ich, genauso wie bei Kim, mit beiden Geschlechtern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von kaempferin am 18.12.2017, 22:01 Uhr

"Luca ist für mich so etwas von weiblich."
Für mich nicht (mehr), da ich bis jetzt fast nur Jungs kenne(n)(gelernt) habe, die so heißen. Kenne bei Mädels Luca nur als ZWEITnamen.

"Lou- kenne sogar einen älteren Herrn der so heißt."
Echt? * STAUN * Heißt der wirklich so oder ist das lediglich eine Abkürzung von L(o)uis? Könnte ja schließlich auch sein.
Kenne weder eine weibliche noch einen männlichen Lou - kenne nur den NAMEN. Außer den Sänger Lou Bega, aber denn kenne ich ja zum einen nicht persönlich - und zum anderen heißt der auch nicht so, sondern das ist nur sein KÜNSTLERname. Nachzulesen in Wikipedia.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Möwenkind am 19.12.2017, 0:44 Uhr

Persönlich kenne ich eineE Janne und eineN Kim
Unisexnamen generell gefallen mir recht gut, einen ZN würde ich aber definitiv vergeben wollen.
Meine Hebamme hat einen als männlich bekannten Unisexvornamen. Immer wenn ich erzähle ich habe morgen einen Termin bei Hebamme ..., fragen alle, ob dass offiziell möglich sei in Deutschland als Mann als Hebamme tätig zu sein
LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Maxikid am 19.12.2017, 7:07 Uhr

Kenne eine erwachsene Frau. Lisa Lou und ihre Mädels heißen auch mit 2. Namen Lou. Dann kenne ich noch. Mira Jo und Anne Jo. Luca und Kim kenne ich jeweils beide Geschlechter...aber für mich ist Kim immer eher männlich und Luca weiblich....obwohl ich den Namen Kim Eva toll finde und auch eine kenne. Zufällig weiß man bei ihr nicht, ob sie junge oder Mädchen ist...vom Aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von kaempferin am 19.12.2017, 11:52 Uhr

"Kenne eine erwachsene Frau. Lisa Lou und ihre Mädels heißen auch mit 2. Namen Lou."
In einem anderen Forum hat eine Mutter ihre Tochter Emmylou (auch zusammengeschrieben!) genannt. Finde ich zwar auch schön, aber Leelou bzw. Lilou oder auch Lilo finde ich noch um einiges schöner. Und eine noch recht junge Verwandte (muss im Kiga- oder Vorschulalter sein) meiner früheren Büroleiterin, wo ich letztes Jahr ein Praktikum absolviert habe, heißt ebenfalls Leelou. Habe dann natürlich gleich diesen Namen über den grünen Klee gelobt :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Maxikid am 19.12.2017, 12:23 Uhr

Jetzt ist mir von dem einem Mädel der 1. Name eingefallen - Josefine Lou, der andere will mir nicht mehr einfallen. Oder auch Isa-Bo, schon gelesen.....und auch einmal gehört (weiß dort aber nicht die Schreibweise)

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Trini_3.Wunder2018 am 19.12.2017, 13:29 Uhr

@Maxikid
Isabeau, so wird der Name geschrieben

LG
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Maxikid am 19.12.2017, 14:39 Uhr

Danke, aber den ich gelesen habe wurde Isa-Bo geschrieben. Bestimmt eine eigenkreation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaempferin / ZN bei Unisexnamen

Antwort von Trini_3.Wunder2018 am 20.12.2017, 13:24 Uhr

Isa-Bo sieht ein bisschen eigenartig aus. Hast vermutlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.