Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 12.12.2017, 9:23 Uhr

Ratlos

Bräuchte mal eure Meinung. Wir erwarten ein Mädchen und ich zweifle immer mehr ob wir mit der Namenswahl das richtige machen. Mein Mann ist Türke und wünscht sich natürlich einen türkischen Vornamen. Ist ansich nicht so schlimm, aber mir ist wichtig dass er nicht zuuuu Türkisch klingt.

1. Wahl wäre Cansu ( gesprochen dschansu) hat mir sehr gut gefallen, aber jetzt hab ich plötzlich Zweifel, ob das das richtige ist

2. Wahl wäre Liah, finde ich internationaler und irgendwie einfacher

Was meint ihr? Einfach drauf los und den eigentlichen Wunschnamen nehmen, Vorurteile zum Trotz? Mir ist klar, dass diese Namen geschmackssache sind, aber wie was würdet ihr wohl eher vergeben?

Lg und Danke

 
18 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von Katl_80 am 12.12.2017, 9:48 Uhr

Ich finde Liah schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Nenilein am 12.12.2017, 9:59 Uhr

Cansu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 12.12.2017, 10:17 Uhr

Mir gefällt Liah besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Sille74 am 12.12.2017, 10:45 Uhr

Ich finde, Cansumschon seeeeehr türkisch und für deutsche Ohren ungewohnt. Da wird es sicher auch viele Nachfragen zur Aussprache bzw. wie es geschrieben wird geben und das Geschlecht ist auch nicht gleich ersichtlich ...

Ich persönlich würde daher bei einer "gemischten" Ehe und Lebensmittelpunkt hier in D tatsächlich einen etwas neutraleren (so nenne ich das jetzt mal ...) Namen nehmen.

Aber wenn Cansu DER Name für Euch ist, nehmt ihn. Es ist ja nicht so, dass er hier in D völlig unmöglich wäre vom Klang (wobei dieser mir persönlich nocht so gefällt) her odee weil er hier eine unschöne Bedeutung hätte.

Lia(h) gefällt mir ganz gut, ist aber dafür wieder ein bisschen 08/15 (nicht falsch verstehen, meine Kinder haben 08/15-Namen und die gefallen mir hervorragend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Himbeere90 am 12.12.2017, 11:21 Uhr

Ich denke hier in D ist Liah besser, passender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von reblaus am 12.12.2017, 12:15 Uhr

Ich finde Cansu sehr türkisch, wenn Du gerade dies vermeiden willst, dann fällt der Name weg.
Oder Du kombinierst ihn mit einem geläufigen (internationalem) Namen : Emma-Cansu, Maria-Cansu, Anne-Cansu. So hast Du einen Kompromiß, der beide Seiten vertritt.
Liah geht da schon eher. In D würde ich da aber eher Lea(h) nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Terkey235 am 12.12.2017, 12:22 Uhr

Ich kenne ich 17jährige Cansu, die keine türkischen Wurzeln hat. Die Eltern fanden den Namen einfach schön.

Sie muss allerdings ständig ihren Namen erklären. Alle sagen "Kansu", weil das Dsch als Aussprache nicht bekannt ist.

Liah finde ich schöner und geeigneter.

L terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Nasti4 am 12.12.2017, 12:38 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde erstmal nach einen weiteren Namen zur Auswahl suchen und vielleicht mach ich auch einen Doppelnamen daraus. Mal sehen

Ihr wart mir eine große Hilfe

Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von lilke am 12.12.2017, 13:55 Uhr

Liah.

Klingt schön, nicht zu ausgefallen, international.

Cansu (ich hätte es spontan z.B. Kansu gesprochen) finde ich nicht eindeutig und klingt für mich auch eher so ein bisschen männlich, wenn ich nicht weiß, was für ein Geschlecht es ist.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Halligalli84 am 12.12.2017, 18:32 Uhr

Hallo,
Also eindeutig Liah den anderen kenne ich nicht und finde ich auch nicht schön. Ist in Deutschland nicht bekannt würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Möwenkind am 12.12.2017, 21:22 Uhr

Also wenn ihr in D lebt, gebe ich Dir Recht, ein internationaler Name wird es dem Kind leichter machen. Immer dazu sagen zu müssen, dass es ein Mädchen ist, wäre auch nicht meins. Einen Namen buchstabieren zu müssen finde ich dagegen nicht schlimm. Jede Sofie/Sophie muss doch sagen, welcher Konsonant zu ihr gehört

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Mirabelle123 am 14.12.2017, 7:18 Uhr

Liah ist für mich ein Mädchenname. Wären denn Lias, Eliah oder Elias was?

Cansu gefällt mir nicht.

Warum muss der Name denn türkisch sein weil dein Mann Türke ist? Warum nicht gemeisam ein internationaler Name?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Carmar am 14.12.2017, 18:51 Uhr

Ja, Liah ist auch bei ihr ein Mädchenname. Sie erwartet ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Nasti4 am 14.12.2017, 19:15 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von PuenktchensMami am 14.12.2017, 20:03 Uhr

Ehrlich würde ich heutzutage eher einen weniger türkisch klingenden Namen wählen. Gerade derzeit habe ich den Eindruck, dass die kids dann schnell abgestempelt werden. Was hätst du von weniger türk. klingenden Namen :
Sima
Meya
Alia
Amina
Anina
Kayla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von ak am 16.12.2017, 12:00 Uhr

Bei Cansu ... ( nach der Aussprache ) muss jeder wieder überlegen... wie schreibe ich den ? Oder wie spreche ich ihn aus ?

Liah... ist sehr viel schöner...

Würde es nur ohne h schreiben wollen

Aber vielleicht bist Du ja eine Ausländerin, und da schreibt man das so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von nils am 18.12.2017, 8:53 Uhr

Mir gefällt Lia(h) viel besser.
Vor allem würde ich auch daran denken, dass sie es mit türkischem Namen leider in Deutschland schwieriger haben wird als mit einem deutschen Namen.
Würde als Erstname einen eher international (deutsch) klingenden Namen wählen und als ZN einen türkischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von AnnaLeonor am 24.12.2017, 9:28 Uhr

Hallo,

Mir klingt Cansu zu fremd. Ich kenne eine Cansu, wird aber als Kansu gesprochen.

Ich kenne eine Aylin, eine Dilara (Lara genannt) und eine Ayla mit türkischen und deutschen Wurzeln. Diese Namen finde ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.