Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggelsche am 26.04.2014, 8:31 Uhr

Ist Ida inzwischen ein Modename?

Unsere Ida ist 8 Jahre alt und als wir damals den Namen vergeben haben, dann nur weil die Uroma, also meine Oma (zu der ich ein sehr enges Verhältnis hatte) Ida hieß. Um genau zu sein Ida Rosina, aber wir vergaben eben nur Ida. Der Name hatte für uns nur eine familiäre Bedeutung und schön ist er ja nun auch.Inzwischen heißt aber jedes zweite Kind so. Damals waren wir noch fast Exoten, aber in jeder Babygalerie sehe ich Ida und ALLE Idas die ich kenne sind deutlich jünger als meine. Irgendwie ist es doch blöd wenn ein Name den man mal liebevoll ausgesucht hat plötzlich zum Modenamen wird. Unsere zweite Tochter heißt Emma und das empfand ich wirklich als Modenamen, als ich ihn vergeben habe. Aber ich fand ihn schön und wurde auch überstimmt vom Papa und den Geschwistern und willigte ein. Aber ich kenne weitaus weniger Emmas als Idas....und im Krankenhaus unter Wehen guckten wir uns die Pinnwand an und die war vollgekleistert mit Ida, Ida, Ida, Ida und nur eine Emma.Kennt ihr viele Mädchen Namens Ida?

 
14 Antworten:

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 26.04.2014, 8:41 Uhr

Ich denke mal das ist abhängig von der Region. Ich kenne keine einzige Ida, dafür einen ganzen Haufen kleiner Emmas!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von knopf.im.ohr am 26.04.2014, 8:47 Uhr

Hallo!

Mein Favorit für ein Mädchen war lange Zeit Ida Carolina.

Ida in Erinnerung an meine Großtante, und Carolina in Anlehnung an ihren Bruder, meinen Opa, Karl.

Ich kenne nur meine Großtante Ida und habe weder in ihrer noch in anderen Altersgruppen je eine Ida kennengelernt.

In Babygalerien lese ich den Namen schon manchmal, aber das kann dir bei jedem Namen passieren.
Viel wichtiger ist doch, mit wieviel Sorgfalt ihr den Namen ausgesucht habt und dass ihr ihn liebt.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Indigoblau am 26.04.2014, 8:56 Uhr

Ich kenne eine kleine Ida und drei Emmas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Lachmöwe am 26.04.2014, 10:19 Uhr

Ich kenne keine einzige Ida persönlich!

Ida ist momentan auf Platz 31 bei beliebte-vornamen. Also wenn bei uns Ida selten ist, muss er irgedwo anders häufig sein, damit er da hinkommt.

Ist doch aber nicht so wichtig, oder? Ihr habt einen sehr schönen Namen mit persönlichem Bezug. Das ist die Hauptsache.

Und häufige Namen sind heute nicht mehr so häufig wie früher (prozentual). Mein Lieblingslink dazu: http://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von silli81 am 26.04.2014, 12:12 Uhr

Hallo
Ich kenne zwei Geschwisterpaare die Emma und Ida heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von yartina am 26.04.2014, 12:20 Uhr

Ich kenne 3 Idas und denke schon es ist ein Modenamen.
Alle so zwischen 3 und 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Maxikid am 26.04.2014, 12:46 Uhr

Ja, hier in HH schon, genauso wie Lotte, Jette, Greta, Mia, Ella. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Isa2012 am 26.04.2014, 12:59 Uhr

Ich finde Ida ist ein wunderschöner nordischer Mädchenname! ABER obwohl wir in Norddeutschland zu Hause sind und ich seit Jahren in Kinderarztpraxis arbeite und dort täglich mit Namen zu tun habe und auch durch Krippe der Kleinen,Schule,Sportvereine usw wirklich sehr viele Kinder kenne,kenne ich nur eine 7Jährige und eine 3Jährige Ida!
Somit ist es hier ein seltener Name und absolut nicht mit den Modenamen wie Amelie und Emely die hier seit Jahren ganz viel vergeben werden vergleichbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von LeMeVi am 26.04.2014, 17:55 Uhr

Ich kann mur zustimmen das es Regionsabhängig ist....

Wir gaben 2005 unserer Tochter den Namen Leonie, einfach weil ich ihn toll fand... erst später hörte ich das er in dem Jahr auf Platz 1 war... und dachte das dann ja wohl jedes Kind in der Schule so heißen wird... aber nein... auf ihrer ganzen Schule gibt es nur sie und noch eine...
Hier in der ganzen Region auch bei Bekannten gibt es keine Leonies... keine Ahnung wo die alle sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von trisha0570 am 26.04.2014, 19:36 Uhr

Ich kenne zwei Mädchen, die Ida heißen - eine ist 11 und eine 8 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Ava12 am 26.04.2014, 19:43 Uhr

Bin hier (Schweiz) noch keiner Ida begegnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Oktaevlein am 27.04.2014, 0:01 Uhr

Ich kenne keine einzige Ida - in keinem Alter, und nur eine Emma (2 Jahre). Also sooo häufig kommt bei uns anscheinend beides nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von Goggelsche am 27.04.2014, 10:36 Uhr

Also ist schon interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind und es hängt wohl wirklich von der Region ab.
Ich liebe den Namen Ida immer noch, witzig finde ich daß es Ida und Emma auch als Geschwisterkombi gibt. Also scheinen die Namen gut zusammen zu passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ida inzwischen ein Modename?

Antwort von jori am 28.04.2014, 7:51 Uhr

Hi! Also ich kenne nur eine einzige Ida! Finde den Namen schon immer wunderschön. Wollte als Kind auch eine Ida (Uroma). Habe bisher keine ;-)

Also auf jeden Fall selten hier.

Emma hingegen gibt es hier oft, die kann ich nicht zählen.... Nachbarschaft, Schulklassen, Kindergarten, .... (Dennoch auch SEHR schön, drum heißen ja so viele so ..... ;-)), Einige werden Emmi genannt, finde ich auch toll.

Recht ähnlich von eurer Kombi, aber stimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.