Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersprossse am 26.04.2014, 0:11 Uhr

Joona als Vorname

Der Vorname „Joona“ ist weder hebräischen Ursprungs, noch eine Kurzform von „ Jonah“ oder „Jonas“. Er ist ein eigenständiger Name, wie „Leon“ oder „Kevin“.... wobei ich diese Namen nicht besonders favorisiere.
Auch für die Wikipedia und google-verseuchten Namenssucher: die „Taube“ bedeutet im hebräischen nicht „ Joona“, sondern „ Jonah“!! Das ist die Kurzform von „Johannes“ ---wie für „Hans“ oder „Hannes“.
Man sagt auch nicht, das „Hans“ von „Hanseat“ abgeleitet wird, oder „ Leon“ von „Leonberger“.
Ich würde mich sehr über eine Bestätigung von skandinavischen Benutzern des Forums freuen!!!!!

 
2 Antworten:

Re: Joona als Vorname

Antwort von tamtamgo am 26.04.2014, 15:36 Uhr

Ich finde den Namen echt schön!
Und kann immer wieder bestätigen außergewöhnliche Namen zu vergeben!
Ich habe zwei Mädels Emily und Nyah! Rate mal was passiert wenn ich Emily rufe.... Genau mindestens 2 Kinder gucken! Wenn ich Nyah Rufe guckt nur eins ;)
Ich mag beide Namen. Aber unser drittes Kind bekommt auch Namen die es nicht so oft gibt junge wird Kyano und Mädel Lucya!
Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joona als Vorname

Antwort von hamnavoe am 28.04.2014, 9:13 Uhr

Joona ist die finnische Form von Jona/Jonah (entsprechend als "Die Taube" aus dem Hebräischen). Die Schreibweise mit dem Doppel-'O' ist in Finnland notwendig, damit die Aussprache mit einem langen 'o' erfolgt, mit einem 'o' geschrieben müsste man den Namen dort sonst anders aussprechen. Ein 'h' am Ende des Worts gibt es im Finnischen so nciht und fällt deshalb weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.