Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mija am 09.09.2006, 16:35 Uhr

Gedanken...Lang!

Hallo! Ich bin Trägerin eines in den 70er Jahren populären Namen und habe ihn nie gemocht. Meine Mutter "entschuldigt" sich damit sie hätten den Namen gemocht und gedacht er würde mir gefallen.Aber was war/bin ich neidisch auf meine Freundinnen die Emma,Amelie und Mia heissen. Nun zu meinen Gedanken. Im Grunde müsste ich meinen Kindern Namen vergeben die in 20 Jahren toll sind. Ich mein Emma, Amelie und Mia in den 70er zu vergeben, was für eine Weitsicht! Ich arbeite viel mit jungen Jugendlichen und die mögen ganz ganz andere Namen als ich oder die Top-Ten-Listen. Das gibt mir schon zu denken. Die mögen wieder längere Namen und englische. Im Grunde müsste ich jetzt in die Zukunft sehen können und evt. etwas vergeben was ich nicht so mag. Vielleicht kann einer meinen konfusen Gedanken folgen...! Eure MIJA

 
10 Antworten:

Re

Antwort von celestine am 09.09.2006, 17:45 Uhr

genau aus dem grund haben meine kinder zu ihrem rufnamen (der uns eltern gefällt) ebennoch je einen namen unserer elterngeneration und einen der großeltern- oder urgroßelterngeneration bekommen.
falls sie also mal irgendwann mit ihrem rufnamen gar nicht mehr klarkommen würden (so wie du), könnte es ja sein, dass ihnen einer der anderen beiden namen gefällt.
meine these ist eh, dass der namensgeschmack immer eine generation überspringt, also immer die namen der omas und opas in modifizierter version bei den enkeln wieder populär werden.
das war bisher zumindest so.

abgesehen davon finde ich kann man das ganze problem am besten umgehen, indem man zeitlose und klassische namen gibt, die in jeder generation beliebt sind und bleiben. die gibt es ja erwiesenermaßen.

wie heißt du denn eigentlich Mija?
und hast du keinen zweitnamen, um von deinem "schrecklichen" rufnamen wegzukommen?

LG
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von kaempferin am 09.09.2006, 18:04 Uhr

also, wenn du tatsächlich "richtig" mija heißt, finde ich diesen namen absolut nicht schrecklich!!! warum auch? und in den 70er jahren "kannte" man den auch noch gaaar nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von Violet1 am 10.09.2006, 0:24 Uhr

Mija ist garantiert nur der Nick, in Wirklichkeit wird sie Nicole, Tanja oder Claudia... heißen. Wobei das noch drei Namen wären, die ich - abgesehen von ihrer Häufigkeit - ganz hübsch finde.
Ich fände es auch schlimm, einen Namen zu tragen, der praktisch Sammelbegriff für eine Generation ist. Da geht einfach der Eigencharakter des Namens verloren, jeder sieht, die Eltern hatten simplen Massengeschmack. Wobei in den 70ern sicher noch weniger über Vornamen gegrübelt wurde wie heute. Extrem ists ja mit den Sabinen, Susannen, Heikes und Andreas, die die in den 60ern Geborenen ausmachen. Die bräuchten zu ihrer Unterscheidung alle noch nen Zweitnamen (bzw. erfüllt diese Funktion ja dann der Nachname).
Es stimmt, dass immer andere Namen in Mode kommen, aber welche, kann man ja nicht voraussehen (auch nicht, was das Kind selbst mal möchte!), deshalb sollte man einfach die vergeben, die einem gefallen. Und dabei möglichst denen ausweichen, die total häufig sind und dadurch bald nerven und langweilen werden - und mit denen das Kind immer als in einer bestimmten Zeit Geborene/r gekennzeichnet ist ("typisches 2000er Kind mit entsprechendem Namen").
Ich bin z.B. froh, Lydia zu heißen. Schön, klassisch, unverbraucht. Hätten meine Eltern hellseherische Fähigkeiten besessen und deshalb den Fehler begangen, mich Lilly oder Leonie (jetzt populär) zu nennen - ein Albtraum wär's gewesen.
Also nicht nach Trends (Zukunft oder Gegenwart) gehen, sondern nach dem eigenen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee

Antwort von Mija am 10.09.2006, 13:21 Uhr

Nein, heisse nicht Mija, ich heisse Bianca:(. Habe keinen Zweitnamen und mein Mann ist strikt gegen Zweitnamen, d.h. meine Mädels haben auch keinen. Da war auch null Chance für mich mich durchzusetzen. Na ja er hat ja auch einen zeitlosen klassischen Namen (Christophe).Alles Gute, MIJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee

Antwort von kaempferin am 10.09.2006, 14:38 Uhr

hallo bianca,

also ICH finde deinen vornamen NICHT schrecklich - warum auch?! *wunder* übrigens, ich finde überhaupt keinen 70er-namen schrecklich. ok, manche gefallen mir mehr, manche weniger, aber das ist ja normal.

meine tante findet bianca übrigens auch nicht schön, aber die ist auch schon "etwas" "älter".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee

Antwort von kaempferin am 10.09.2006, 14:43 Uhr

hallo lydia,

also ich finde lydia ganz genauso wie du - schön, klassisch und unverbraucht! und er ist nicht zuuu selten - so heißen ja doch einige - aber wiederum auch nicht zu häufig, was ich schön finde.

klar finde ich/findet man auch so einige häufige vornamen schön, aber es MUSS ja nicht die/der 6. lea, leonie, lena, anna, emily, paula... etc... etc... / paul, niklas, luk(c)a(s), tim, jan... etc... etc... im kiga oder in der schule sein, wo sich gleich mehrere umdrehen anstatt ein/r, wenn sie (auf)gerufen werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee

Antwort von solis am 10.09.2006, 14:50 Uhr

Also ich finde beides nicht so toll:

Weder die ganzen Lauras, Leas, Lenas, Lisas, Luisas, Leons, Lucas, Lennarts die derzeit die Kindergärten bevölkern, noch die überkandidelt exotischen. Vor allem in Kombination mit gut-deutschen Nachnamen ("Das ist die kleine Naomi-Jacqueline Strackelmeyer" - weia).

Und was die Mode betrifft, wer weiß schon, was in zwanzig Jahren in ist? Vielleicht Heidrun, Gisela, Anneliese und Horst, Günter und Werner. Mutig, die jetzt ihr Kind so taufen.

Ich finde, mit den biblischen Klassikern, wie Johannes oder Eva, liegt man nie falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken...Lang!

Antwort von celestine am 10.09.2006, 15:00 Uhr

bianca, ich finde deinen namen sehr sehr scön, auch die span oder franz. varianten Blanca und Blanche.

du hast einen schönen italienischen namen, der klassisch und zeitlos ist und eine farbe bedeutet.
früher als kind hatte ich so vorstellungen, dass ich meinen zukünftigen töchtern mal Farben- und Blumennamen geben würde. Dein Name war auch dabei als Lilia Bianca oder Rose Blanche.
naja. das war schon sehr kitschig. aber ich finde deinen namen trotzdem noch schön.

ist natürlich blöd, wenn amn keinen ZN hat, um ausweichen zu können. Ich habe auch keinen, aber bin zum glück ganz zufrieden mit meinem, obwohl es einer dieser sammelnamen aus den 70ern ist. ich heiße Claudia.

LG
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie heißen deine töchter denn????

Antwort von celestine am 10.09.2006, 15:05 Uhr

du hast es mal irgendwo erwähnt, aber ich weiß es nicht mehr.

wie hast du du dich denn entschieden, bei den gedanken, die du dir ja anscheinend machst (und die alle FÜR mind. zwei namen sprechen) und einem mann, der gegen ZN ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken...Lang!

Antwort von hexenkessel am 10.09.2006, 17:09 Uhr

Liebe Mija - also, ich bin auch Trägerin eines 70Jahre-Namens und bin super NEIDISCH auf DEINEN Namen! Der ist supers chön, also nehm deien Mama mal in den Arm dafür.

Lächel...liebe Grüße, SIMONE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.