Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 18.05.2016, 19:18 Uhr

Fast entschieden...welche Variante?

Also wo fange ich an?

Mein Vater ist 80 und meine Tochter, die in ca. 9 Wochen zur Welt kommt, wird wahrscheinlich das einzige leibliche Enkelkind bleiben. Normalerweise hält er sich aus großen Entscheidungen weitestgehend heraus. Nachdem ich aber nachgehakt habe, welchen Namen er am liebsten für seine Enkelin hätte, hat er prompt mit dem Namen "Anna" (nach seiner Mutter) geantwortet.

Ich hab mich nach langem Hin und Her für Elisa entschieden (gab schon einige Postings), würde aber gerne - weil mir Anna auch gut gefällt - diesen als Zweitnamen nehmen. Elisa Anna H. hört sich aber nicht so flüssig an.

Wenn ich Anna Elisa H. nehme, würden sie die meisten wahrscheinlich mit Anna anreden. Das bringt mich zum nächsten Punkt...Anna/Anne heißt auf türkisch "Mutter". Ich selbst bin Halbtürkin.
Als Teenager hatte ich sowohl mal eine Freundin Namens Anne als auch eine Freundin Namens Anna in der Türkei dabei und es war für beide ein echter Horror. Ständig fühlten sie sich angesprochen

Meine Überlegung wäre also, ob ich sie nur mit Elisa ansprechen soll? Ist das machbar? Normalerweise ist ja der erste Name der Rufname. Anna Elisa hört sich irgendwie besser an als Elisa Anna

Hoffe, ich hab jetzt nicht zu wirr geschrieben.
Danke für Eure Antworten! Sie helfen mir jedes Mal!

Gruß
Ela

 
13 Antworten:

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von Himbeere90 am 18.05.2016, 19:29 Uhr

Klingt wirklich als Anna Elisa besser, da hat man nicht das Doppel A.
Natürlich kannst du sie trotzdem Elisa nennen! Wir Geschwister haben uns alle letztendlich unseren Wunschnamen ausgesucht und bei mir ist es auch der zweite.
Kommt immer drauf an wie man sich oder das Kind vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von monk am 18.05.2016, 19:34 Uhr

Also ich würde bei Elisa bleiben!!! Ein wunderschöner Name. Hab ich auch vergeben.
Trotzdem würde ich dem Wunsch deines Vaters nachkommen und sie Elisa Anna nennen. Sie aber nur Elisa rufen!!
Der 2. Name muss ja nicht unbedingt gut dazu klingen wenn man eh nur den ersten ruft.
Bleib dabei. Ein toller Name. Ich liebe ihn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von hopsefrosch am 18.05.2016, 19:57 Uhr

Also auf Dokumenten ist der Rufname ja meist unterstrichen und die Leute die das Kind kennen, werden wissen wie es heißt.
Und die Lehrerin fragt am Anfang einmal und dann ist es klar, dass sie Elisa heißt.

Anna Elisa klingt schön und wirklich flüssiger, ich würde es daher so rum vergeben, aber sofort auf Elisa bestehen.

Oder ein dritter Name....Elisa Anna Viktoria oder so (wie heißt denn dein Papa, kann man daraus was basteln?) Wäre jetzt nicht meine bevorzugte Variante aber vielleicht noch als Idee.

PS ich finde das wunderschön, dass du deinem Vater diesen Gefallen tust! Eine so schöne Geschichte, toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von Lou_84 am 18.05.2016, 20:45 Uhr

Theoretisch kann man das Kind natürlich beim Zweitnamen rufen, daher spricht nix dagegen. Mir persönlich wäre das zu holprig, das immer erklären zu müssen (Arzt, Kita, etc.), finde das irgendwie "unrund". Da wär mir persönlich die etwas unharmonischere Reihenfolge lieber.
Ich finde Elisa Anna in der Reihenfolge übrigens auch schön.
Und das Anna-argument verstehe ich, wir haben den Namen Anni auch gleich von der Liste gehauen, da wir in einem sehr türkischen geprägten Stadtteil leben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von Häckse am 18.05.2016, 20:46 Uhr

Ich finde es auch nett, dass Du das Deinem Vater zuliebe machen möchtest. Außerdem klingt auch für mich Anna Elisa deutlich besser.

Grundsätzlich kann jeder Name der Rufname sein, der muss keineswegs vorne stehen. Bei einem meiner Brüder ist auch der zweite Vorname der Rufname und war es auch von Anfang an. Er ist mittlerweile über 50 und ein Problem war es nie. Eventuell wird sie ab und an klarstellen müssen, dass Elisa ihr Rufname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von lilke am 18.05.2016, 21:11 Uhr

Ich finde Anna Elisa flüssiger und besser zu sprechen. Wie du dein Kind ansprichst undwelchen Namen du auf Formularen, die nicht den ganzen Namen erwarten angibst ist dein Bier als Mutter, das kann dir keiner Vorschreiben.

Also Anna Elisa nenne. Und Elisa rufen, für mich kein Thema.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von naknak am 18.05.2016, 21:46 Uhr

Also ich kenn auch ein Kind, wo der 2. Name der Rufname ist. Aus dem gleichen Grund wie bei dir, es klang andersrum besser. Den Zuname kennt nur Familie, er wurde von anderen noch nie mit dem falschen Namen angesprochen.
KITA/Krankenkarte kannst du z.B. nur Elisa angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anna Elisa

Antwort von Nicole_Meyer am 18.05.2016, 22:04 Uhr

Ich habe auch den Zweitnamen als Rufnamen und eigentlich ist das nur beim ersten Arztbesuch ein "Problem". Der Rufname wird unterstichen und gut ist.

Auf allen Bankkarten steht nur mein Rufname und in der Schule in allen Listen auch. Auf dem Zeugnis natürlich nicht.

Bei mir ist es auch so, dass nur diese Kombi "flüssig" war und wenn Du mal richtig schimpfen musst :) klingt ANNA ELSIA einfach besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von lilke am 19.05.2016, 8:30 Uhr

Es gibt auf offiziellen Dokumenten keinen Rufnamen mehr, also wird da auch nix mehr unterstrichen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von reblaus am 19.05.2016, 11:28 Uhr

Es ist nicht richtig, daß automatisch der erste Name der Rufname ist.
So wie Du Deine Tochter rufst, wird sie auch genannt werden, egal an welcher Stelle der Name steht. Vor 30 Jahren mußte man noch einen Rufnamen angeben im Paß. Aber das hatte dann zb keine Auswirkungen auf die Schule etc. Meine Mutter gab immer nur meinen zweiten Namen an und ich hatte nie Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von PinkApple163 am 19.05.2016, 19:10 Uhr

Huhu,
Anna Elisa klingt zwar flüssiger, aber ich würde sie auch Elisa Anna schreiben. Wann spricht man denn auch schon beide Namen aus?

Bei mir ist es auch der Fall, dass ich Julia Katharina heiße, aber Katharina mein Rufname ist, weil es auch flüssiger klingt als Katharina Julia. Ich war soooo genervt, weil ich ganz oft Julia genannt wurde, weils halt vorne stand. Als ich geheiratet hab, hab ich mir meine Krankenkassenkarte nur mit Katharina "bedrucken" lassen, weil ich so genervt war, auch wenn ich jetzt meistens nur mit Frau xy aufgerufen werde

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast entschieden...welche Variante?

Antwort von Johnnymami am 20.05.2016, 9:22 Uhr

zwei meiner söhne haben als rufnamen ihren zweiten namen. das ist überhaupt kein problem.
(bei der krankenkasse gleich angeben, welches der RN ist und dass nur der auf dem kärtchen stehen soll .. dann rufen sie sie sogar beim arzt nur elisa auf. ansonsten einfach immer sagen, ihr name ist elisa, dann wird keiner sie anna nennen. bei uns wirklich kein problem.)

anna elisa ist sehr schön ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rufname unterstrichen

Antwort von Geisterfinger am 20.05.2016, 9:56 Uhr

nee, ich meine das haben sie geändert, jetztgilt immer der erste als der offizielle Namen. Bekannte, in deren Familie ein bestimmter Erstnamen Tradition war, haben da eine schöne Überraschung erlebt. Obwohl sie den Zweitnamen im Alltag nutzen, bekommt Ihr Kind immer Post mir seinem Erstnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.