Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 18.05.2016, 18:26 Uhr

Mats als Schimpfwort

Hallo!

Gilt Mats in manchen Teilen Deutschlands als Schimpfwort? Habe gelesen, dass es angeblich in Bayern so sein soll.,,

Liebe Grüße,
Knopf

 
9 Antworten:

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von dee1972 am 18.05.2016, 18:57 Uhr

Mir nicht wirklich geläufig, trotz mehrerer Bayernjahre, aber das Intenet sagt:

http://www.mittelbayerische.de/zusatz/matz-21681-art716187.html

Ich kenne trotzdem bayrische Eltern, die einen kleinen Mats haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von Mirabelle123 am 18.05.2016, 19:06 Uhr

Ein "Hosenmatz" ist ein liebevolles umgangssprachliches Wort für ein Kleinkind. :)

Schöne Alternativen für Mats:
Mads
Mattis
Matti

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von EarlyBird am 18.05.2016, 19:52 Uhr

Hi Knopf,
da ist das von einem User wunderbar erklärt worden wie ich finde:

http://www.spin.de/hp/portugal_fan/blog/id/13907193

Bei uns in der Region:

Ein "Hosenmatz" ist in der Regel ein Kleinkind/Kind welches Quatsch macht.
Das kann nett bzw. lustig gemeint sein, aber auch eher negativ gemeint sein, wenn das Kind z.B. ein rechter Lausbub ist.

Eine "Matz" (Frau) ist vielleicht vergleichbar mit einem "Luder". .

Beispiel: Beim Kartenspielen gerne verwendet: Spielerin spielt eine für die anderen Spieler "unklare" Karte aus, sodass ihr vielleicht ein anderer Spieler "schmiert" (Punkte einwirft). Tatsächlich aber konnte keiner ihre Karte stechen, da sich herausstellt, dass sie selbst die höchsten (nötigen) Karten dazu auf der Hand hatte.

Der Spieler welcher "schmierte" , ärgert sich und sagt: "Du bist a Matz!"


Manchmal wird das Wort "Matz" auch auf eine scherzhafte Art eingesetzt - Liebelei.
Oder aber auch gesprochen, wenn eine Frau sich sehr egoistisch und hinterhältig zeigte.

Das kommt >>immer< < auf den Zusammenhang und dem genauen Wortlaut an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von EarlyBird am 18.05.2016, 20:02 Uhr

Kann aber auch als Kompliment geltend gemacht werden.

Also wenn eine Frau in etwas besonders hervorsticht und gut war: "Sou a Matz.!"

Oder auch etwas "anrüchig" gemeint sein, wenn jetzt ein Bursche eine ganz toll findet. Schwierig das zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von Mäxie452 am 18.05.2016, 20:20 Uhr

Hallo


Ich wohn in Sachsen. Der "Hosenmatz" ist hier geläufig, aber kein richtiges Schimpfwort.
Trotzdem wäre es ein großes Hänselpotential.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von Lachmöwe am 18.05.2016, 21:10 Uhr

Ich kenne auch nur den Hosenmatz. Das ist kein richtiges Schimpfwort. Kann als Kosewort für ein kleines Kind verwendet werden oder als ein anderes Wort für Lausbub. Meistens ist es wohl ein Mix aus beidem.

Mats kann man trotzdem vergeben (kenne hier auch zwei). Ich würde es aber nicht wollen. Wir haben derzeit einen Mats in der Krabbelgruppe meiner jüngsten und ich denke jedesmal bei der Begrüßungsrunde "Hosenmatz" (er ist nämlich auch noch einer! )

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von Nicole_Meyer am 18.05.2016, 22:06 Uhr

Hallo,

falls das so wäre, nie gehört.

Bei Mats stört mich eher die Ähnlichkeit mit Max in der Aussprache - vor allem bei Kindern. Ich arbeite als Physio in einer KiTa und mein Sohn hat auch einen Mats in seiner Gruppe. Und alle haben große Probleme mit der Aussprache.
Selbst Erwachsene werden oft gefragt MatS oder MaX??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von MinoMama am 18.05.2016, 22:55 Uhr

Hallo Knopf,

ich bin aus Bayern und Mats ist hier wirklich ein Schimpftwort.
Es wurde schon sehr gut von Early Bird erklärt.

Trotz alledem, kenne ich einen Mats, aber der Name ist wirklich selten bei uns.
Immer kommt als erste Reaktion "Was eine Mats" wie kann man sein Kind so nennen.

In Norddeutschland ist das ein ganz normaler Name, so unterschiedlich sind die Namen alleine in Deutschland.

Genauso ist bei uns eine Leoner (gesprochen Leona) eine Wurst, obwohl ich Leona für einen sehr schönen Namen halte, ich könnte ihn aber hier bei uns nie vergeben.



Lg Minomam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mats als Schimpfwort

Antwort von Blömsche am 27.05.2016, 21:32 Uhr

Ich kenne hier im Südwesten das Schimpfwort "Ar...matz".
Ist aber nicht so extrem geläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.