Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saira87 am 15.08.2017, 22:00 Uhr

Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe meine große Tochter 'gezwungen' bei einer Religion zu sein. Seitdem ich meinen Freundskreis erweitert habe und auch in diversen sozialen Netzwerken Kontakte geknüpft habe, beschloss ich meine Tochter nicht mehr zu zwingen und auch selbst der 'Kirche' den Rücken zu zukehren.

Allerdings macht meine große Tochter mir nun Sorgen. Nee, eher Vorwürfe. Warum ich sie so erzogen hätte, wie ich ihr soetwas antuen konnte, usw... Seit ein paar Tage spricht sie nur noch das allernötigste mit mir.

Denkt ihr, ich solle ihr Zeit geben? Oder soll ich von mir aus den Kontakt suchen? Wie könnte ich ihr zeigen das es mir leid tut?

Sorry, aber ich bin bei solchen Gefühlsdingen immer etwas tollpatschig und habe Angst noch alles schlimmer zu machen.

 
20 Antworten:

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von AKAM am 15.08.2017, 22:26 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, was genau vorgefallen ist, aber ich denke, dass du Geduld brauchst. Hat sie dir nur Vorwürfe gemacht oder hat sie auch deine Antworten angehört?

Ich kann mir vorstellen, dass du ihr auch erklären möchtest, warum die Dinge so gelaufen sind und warum du bestimmte Sachen so entschieden hast und warum du das jetzt anders siehst.

Du solltest den Kontakt nicht abbrechen lassen. Wenn sie nicht bereit ist, mit dir zu sprechen, dann könntest du ihr einen Brief schreiben und ihr darin erklären, warum du so gehandelt hast. Vielleicht wird sie den auch erst nicht lesen wollen, dann gib ihr einfach Zeit.

Alles Gute

AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scientology?

Antwort von stjerne am 15.08.2017, 22:28 Uhr

Bist Du nicht die, die bei Scientology war?
Ein Ausstieg aus einer Sekte ist ja nun eine ganz andere Hausnummer als aus einer richtigen Kirche auszutreten.
Wenn Du das heute als Fehler ansiehst, dann sage ihr das. Einen Fehler einzuräumen, ist immer gut für die Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scientology?

Antwort von Pebbie am 15.08.2017, 22:32 Uhr

Ja, das ist die Dame die das damals so schön geredet und.verteidigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 22:34 Uhr

Naja. Sie ist 14. Kontakt abbrechen lassen ist etwas schwierig, da sie bei mir wohnt.

Ich habe es ihr erklärt, das ich das damals dir am besten für sie gehalten habe. Aber jetzt ist sie trotzdem sauer aber sie hat mir zumindest gesagt das sie meine Entscheidung gut findet. Trotzdem spricht sie nicht viel mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scientology?

Antwort von Saira87 am 15.08.2017, 22:35 Uhr

Ja, die bin ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scientology?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2017, 23:00 Uhr

Hej!

Das ist ein schwieriges Alter, mit oder ohne Scientology.
Räum Deine Fehler ein und hab jetzt richtig viel Geduld --- die wirst Du brauchen.
Es zahlt sich aus, kann aber sehr schwer sein - je nachdem,. wie schwer es Deine Tochter Dir macht. - die Anlehnung und Verachtung zu ertragen, aber sei da.
Sei deutlich da, sei freundlich da, sei die Erwachsene.
Sucht Euch beide Hilfe -- es ist gut, in solchen Konflikten menschen als Vermittler zu haben, die sich damit auskennen und nicht emotional beteiligt sind.
Aber bedräng Deinie Tochter nicht --- sie muß ja auch mit sich ins Reine kommen --- und das ist schon schwer genug mit 14, und sie ist so oder so auf einem, Loslöseprozeß.
Wichtig sind Deine Signale:
ich bn redebereit (aber es muß nicht jetzt sein), ich bin, da wenn Du Hilfe brauchst, egal für as - wir können Hilfe suchen und ich liebe dich - sowas muß sie spüren und wissen.
Es lohnt sich, aber es ist u.U. ein langer schwerer Weg.
Sucht Euch Hilfe!
(Nicht miteinander reden wird zur Gewohnheit, und die dann zu brechen, neue Muster zu finden ist dann unendlich schwer!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scientology?

Antwort von golfer am 16.08.2017, 6:58 Uhr

externe Hilfe für Sektenausteier mit einbeziehen....damit sie keine Angst mehr haben muss das es wieder los geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von katja13 am 16.08.2017, 7:30 Uhr

Das ging ja ziemlich schnell mit dem Sinneswandel, wo du vor kurzem noch so überzeugt warst. Und bei dieser Sekte ist Ausstieg doch extrem schwierig?! Ich kann das alles nicht wirklich glauben....
Falls doch, solltet ihr vielleicht beide Hilfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von AKAM am 16.08.2017, 8:08 Uhr

Mit Kontakt abbrechen meinte ich nicht den räumlichen, sondern eher den seelischen ... Das kann auch passieren, wenn man zusammen wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scientology?

Antwort von Saira87 am 16.08.2017, 9:43 Uhr

Warum sollte es wieder losgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von Saira87 am 16.08.2017, 9:47 Uhr

Das sind fast 5 Monate. Ausserdem habe ich davor auch schon nachgedacht, trotzdem meine Gedanken verheimlicht. Aussteigen ist ansich nicht so schwierig. Es gibt ein Formular, das unterschriebt man und ist raus. Klar, E-Mails und Telefonanrufe und teilweise Hausbesuche, aber schlimm wird es nur/erst wenn man öffentlich kritisiert, und das habe ich eher nicht vor, im Sinne meiner Töchter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von katja13 am 16.08.2017, 10:40 Uhr

Aha. Ich habe darüber zwar ganz andere Sachen gehört, aber gut. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und auch deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von kati1976 am 16.08.2017, 14:41 Uhr

Das glaubst du doch selber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von 2auseinemholz am 16.08.2017, 15:19 Uhr

Hallo!

Deine Tochter scheint ganz schön clever zu sein.

Ich würde meiner Mutter auch Vorwürfe machen, dass sie so bescheuert und unaufgeklärt durch die Gegend rennt und sich von einer Sekte vereinnahmen lässt und das Kind miteinbezieht.
Einfach nur die Tatsache, dass ich als Tochter weder Geburtstage, feiern durfte noch daran teilnehmen durfte, keine Kontakt und damit auch keine weiteren Bezugspersonen aus meiner Familie haben durfte, die verbrehmte "Persönlichkeitsvorstellung" die dieser Sekte eigen ist und MIR jahrelang (in den wichtigsten Jahren meiner Persönlichkeitsentwicklung) eingebimst wurde ist hinreichend um SEHR wütend zu sein. Du hast sie um eine Teilhabe an einer normalen Gesellschaft betrogen. Und sie hat Ihrer Mutter vertraut.
Als Tochter wäre ich zusätzlich extrem verunsichert und würde mich fragen, in welchen "Erziehungsdingen" mir meine Mutter noch solche Eier gelegt hätte.

Ganz ehrlich: ich weiß nicht ob jemals Euer Verhältnis wieder "besser" wird und ich weiß wirklich nicht ob Du was daran "ändern" kannst. Ich bin sicher, dass Deine Tochter Dir irgendwann (nicht bald!) vergeben kann, aber ob sie zu Dir noch Vertrauen hat, und ein Verhältnis haben will ...... hmmmmm! Das wird Dir auch keiner prophezeien können und es ist gut so! Jetzt ist mal Deine Tochter dran IHR Verhältnis zu Dir zu ordnen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von stjerne am 16.08.2017, 18:06 Uhr

Daher vermutlich das Geschenke-Thema im 10-13.
So leicht wird sich der Konflikt aber wohl nicht lösen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von C.C. am 18.08.2017, 9:13 Uhr

Deine Tochter braucht eine Therapie oder einen sonstigen Rückhalt. Dieser Zwang war Missbrauch. Und wenn sie dir das nicht verzeihen kann, ist es verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von Saira87 am 18.08.2017, 10:13 Uhr

Was meinst du mit einem sonstigen Rückhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von kati1976 am 18.08.2017, 12:07 Uhr

Ich denke sie meint eine neutrale Person. Eine die nichts mit Scientology zu tun hat.

Ich könnte verstehen das deine Tochter dir nicht vertraut oder verzeiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von C.C. am 18.08.2017, 15:41 Uhr

genau

auch wenn die Tochter woanders leben wollte wäre das verständlich und könnte richtig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es wieder besser- Mutter Tochter Beziehung.

Antwort von kati1976 am 19.08.2017, 19:06 Uhr

Sehe ich auch so.

Wir wissen nicht wie tief die Mutter in Scientology drin steckt und das dir einen nicht so einfach gehen lassen ist ja bekannt.

Ich hätte da als Kind sehr große Probleme meinem Mutter zu vertrauen das ich meinen Weg gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.