Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolypopal am 20.08.2009, 14:24 Uhr

Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in unserem Freundeskreis und unter Mitschülern festgestellt, dass die Kinder völlig unterschiedliches Taschengeld bekommen. Manche irre viel, andere nichts.

Unser Großer ist 11 und bekommt im Monat 5 €. Davon kauft er was er will, was er sonst benötigt bekommt er natürlich alles von uns.
Ich glaube ich bin da sehr knapp und müsste das Taschengeld vielleicht mal erhöhen!!??
Der Mittlere ist 7 und bekommt 2€
(Oma steckt beiden aber öfter was zu ;-))

Bin ich zu knapp??? Beide Spardosen sind voll. Sie bräuchten nicht zwingend mehr.

Alex

 
40 Antworten:

Oliver 10J bekommt 10€ im Monat..ot.LG Iris

Antwort von Iris71` am 20.08.2009, 14:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oliver 10J bekommt 10€ im Monat..ot.LG Iris

Antwort von Tanja 27 am 20.08.2009, 14:57 Uhr

Habe mich wegen dem Taschengeld an die Tabelle gehalten die man Empfiehlt!
Daher bekommt mein Großer 11 monatlich 15 Euro und sein Bruder 9 bekommt im Moment noch 5 Euro im Monat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oliver 10J bekommt 10€ im Monat..ot.LG Iris

Antwort von bea+Michelle am 20.08.2009, 15:03 Uhr

Hallo,

sabrina (14) bekommt 20,00 im monat

michelle (fast 8 ) bekommt 1,50 die woche

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oliver 10J bekommt 10€ im Monat..ot.LG Iris

Antwort von lolypopal am 20.08.2009, 15:04 Uhr

Wusste gar nicht, dass es da Richtlinien gibt.
Meine kaufen fast nur Süßigkeiten von dem Geld. Da fänd ich 15€ fast zu viel. Aber anheben werde ich mal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von alphafrau1 am 20.08.2009, 15:08 Uhr

Meine Kleine ist 6 Jahre, 2.Klasse und bekommt pro Woche 1 Euro. Die Große ist 12, 7.Klasse und bekommt pro Monat 15 Euro. Davon muss sie Zeitschriften, Süßigkeiten und ihre Handykarte bezahlen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von +emfut+ am 20.08.2009, 15:13 Uhr

Bei uns gibt es 0,50 Euro pro Schuljahr pro Woche.

Temi (demnächst 3. Klasse, 8 Jahre) bekommt also nach den Sommerferien 1,50 Euro pro Woche.
Fumi (demnächst 8. Klasse, 13 Jahre) bekommt dann 4,- Euro pro Woche. Sie möchte eine wöchentliche Auszahlung, weil sie sich das Geld dann besser einteilen kann.

Wir (meine Schwestern und ich) bekamen als Kind auch 0,50 Pfennig pro Woche pro Schuljahr.

Das hat den Charme, daß Erhöhungen nicht verhandelt werden müssen - die Diskussionen fallen gleich weg.

Fumi verdient sich inzwischen hin und wieder mal was als Babysitter oder so dazu. Noch ist das sehr unregelmäßig, aber ich denke, daß sich das in absehbarer Zukunft vermehrt. Sie möchte auch Werbezettel austragen, sobald sie es darf. Ihre Freundin macht das derzeit, und Fumi geht schon mal mit - sie hofft, daß sie dann die Tour der Freundin übernehmen kann, die macht nämlich in zwei Jahren ihr Abi und hört dann wahrscheinlich auf.

Die Kinder müssen sich vom Taschengeld alles kaufen, was ich "unnötig" finde. Bei Temi ist das meistens Süßzeug oder mal eine Zeitschrift. Fumi kauft eher Klamotten, geht aber auch mal mit Freundinnen zu McDoof.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von sun1024 am 20.08.2009, 15:24 Uhr

Meine Große (7. Klasse) bekommt seit letztem Monat 20 € / Monat.

Davon bezahlen muss sie
- Futter für ihren Gecko (kostet aber nur 1-2 € / Monat)
- Handykosten (hat sie so gut wie keine)
- Kleidung, die ich für nicht notwendig halte
- und was sie sonst so für Freizeit ausgeben möchte (Zeitschriften, Schmuck etc.)
Der Rest wird gespart.


Ach ja, der ein Jahr jüngere Bruder bekommt 17,50 € / Monat.
Bei uns gibt es auch für jedes neue Schuljahr eine Erhöhung um 50 Cent pro Woche, bzw. jetzt auf der weiterführenden Schule um 2,50 € pro Monat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 20.08.2009, 16:10 Uhr

Anna (10 Jh.) bekommt bekommt seit Beginn des neuen Schuljahres 20 € im Monat.
Damit kann sie tun und lassen was immer sie möchte.
Klamotten,Zeitschriften,Süßes und Handy bezahlen wir.
Ich denke aber mal,das sie das Geld wie vorher auch für größere Sachen spart z.B. DS/Wii-Spiele,Ohrringe,Hello Kitty Kram.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 € im Monat

Antwort von Claudia36 am 20.08.2009, 17:25 Uhr

gleich auf ihr Konto überwiesen. Davon kann sie kaufen was sie will, sie spart es aber größtenteils.
Sandra ist fast 14 und dann erhöhen wir auf 25€, sie bekommt aber Klamotten, Zeitungen, Handyvertrag,Schulzeug usw von uns zusätzlich bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Jahre 11€ o.T

Antwort von ferkelchen am 20.08.2009, 17:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von vallie am 20.08.2009, 19:03 Uhr

eigentlich 25€, 14jahre alt.

hat aber nie geld, da sie auf monate hinweg per handy telefoniert hat.
wenn sie mal was hat, haarspangen, taschen, gürtel, modeschmuck, süßigkeiten. sie sittet noch baby.
omas gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von Nicci1974 am 20.08.2009, 19:31 Uhr

Sarah ist 10 J. und bekommt jeden Sonntag 3 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von glückskinder am 20.08.2009, 19:35 Uhr

25 Euro im Monat. Davon muss er sich aber verschlamptes Schulzeug nachkaufen. 15 Euro gehen monatlich davon in seine Sparbüchse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von glückskinder am 20.08.2009, 19:36 Uhr

Ach, unser ist 11 und geht in die 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So genau kann ich das gerade gar nicht sagen.

Antwort von Cata am 20.08.2009, 19:48 Uhr

Wir bezahlen ihren Handy-Vertrag mit etwa $62.- monatlich, meine Grossmutter schickt ihr monatlich etwa $50.-.
Ansonsten bezahlen wir eigentlich alles, was sie so braucht. Fuers Camp letzen Monat habe ich ihr $100.- mitgegeben, aber das ist eine Ausnahme.
Noch geht sie nicht alleine shoppen oder zur Mall. Hier in Amerika ist es ja nicht so, dass die Kinder einfach in die Stadt Eis essen gehen. Wenn sie mal 16 ist und den Fuehrerschein hat mag das anders sein, dann wirds vermutlich richtig teuer, weil der Tank auch gefuellt werden will. Da haben wir aber noch drei Jahre Zeit.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wöchentlich..

Antwort von nicosma am 20.08.2009, 20:14 Uhr

haben zu kiga-Zeiten angefangen mit 50 Cent. dann pro Klasse 1 €
Er ist in der 5 Klasse und 10 Jahre, bekommt jeden Samstag 5 € , also 20-25 € pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11J. = 20€, 8J. = 15€, 5J. = 5€ alles monatlich owt

Antwort von fille am 20.08.2009, 21:47 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere bekommen im Monat:

Antwort von Jungenmama am 20.08.2009, 21:52 Uhr

Die große ist 14 und bekommt 24€
Die 11 Jährige bekommt 14 €
Der 10 Jährige bekommt 12 €
Der 7 Jährige bekommt 8 €
und die beiden kleinen (5 und 6 Jahre) jeder 4 €
Sie bekommen es aber wöchentlich ausbezahlt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein fast 5jaehriger bekommt

Antwort von Cata am 20.08.2009, 23:02 Uhr

freitags von mir das Kleingeld fuers Sparschwein. Der braucht noch kein Taschengeld.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 Jahre = 15 Euro / monatl. owT

Antwort von Lunafee80 am 21.08.2009, 7:49 Uhr

oT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von Graupapagei3 am 21.08.2009, 7:55 Uhr

Der Große ist 9 und bekommt wöchentlich Euro sowie einmal im Monat 15 Euro als Handykarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Jahr 20 Euro im Monat

Antwort von mini99 am 21.08.2009, 8:06 Uhr

Hallo!
Davon wird aber das meiste gespart, denn wenn mein Sohn etwas möchte, kaufen wir das.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von RenateK am 21.08.2009, 8:31 Uhr

Meiner ist auch 11 und bekommt 2 € pro Woche, davon kann er kaufen, was er will, Sachen, die er wirklich braucht, bezahlen wir.
Von der Oma bekommt er auch immer mal wieder was.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keines

Antwort von Chatilia am 21.08.2009, 10:35 Uhr

finde es schrecklich, wenn ich die kinder "bezahle", deshalb gibt's das bei uns nicht. geld ist bei uns selbstverständlich ein thema, wir üben den umgang damit täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keines-nicht gut-und...

Antwort von Tathogo am 21.08.2009, 11:26 Uhr

...du "bezahlst" deine Kinder doch nicht.

Hier mal interresant zu lesen:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

Irgendwo hab ich mal gelesen das Kinder zwar keinen rechtlichen,aber durchaus einen moralischen Anspruch auf Tascheneld haben-falls man finanziell nicht in der Lage ist selbiges auzuzahlen sollte man darüber mit seinem Kind ganz offen sprechen.

Meine bekommen z.Zt 10(Sohn,9 Jahre) bzw 15 Euro(Tochter 11 Jahre)-das ist TASCHENGELD dh sie können darüber völlig frei verfügen-dazu soll es ja auch sein.

Manchmal wirds schnell ausgegeben ,manchmal wird etwas angespart...wobei ich da nicht sooo der Freund von bin,denn wenn alles gehortet wird bekommen die Kids ja kein Gefühl dafür was das Zeug alles so kostet und wie schnell man 10 Euro verplempern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder bezahlen?

Antwort von Chatilia am 21.08.2009, 11:46 Uhr

ich weiss, dass sämtliche budgetberatungsstellen davon abraten, kein taschengeld zu geben. ich mache es trotzdem, weil ich ein ungutes gefühl dabei habe, wenn ich die kinder "bezahle" und das ist es schlussendlich.

geld, kosten, preise, das ist bei uns ein thema, das jeden tag zur sprache kommt. meine kinder gehen manchmal einkaufen, das machen sie sehr gerne. sie dürfen sich auch was kaufen, was ich so nicht gutheissen würde. aber regelmässig den kindern was ausbezahlen? einfach so? nein.

es kommt bestimmt daher, dass ich auch ohne taschengeld aufgewachsen bin. ich habe den umgang mit geld trotzdem sehr gut gelernt und habe heute null schwierigkeiten. wir hatten wenig geld daheim, aber wenn ich mal was brauchte, wurde das ausgehandelt.

ich vertraue in meine fähigkeiten und in die meiner kinder, dass sie den umgang mit geld lernen, zwar ohne taschengeld, aber indem ich sie miteinbeziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. Klasse 10 Euro, 7. Klasse 20 Euro monatlich und @ Chatlia

Antwort von Trini am 21.08.2009, 12:13 Uhr

Ausgaben vom Familienbudget besprechen und diskutieren und eigenes Geld haben, ist aber trotz allem was anderes.

Denn beim Familienbudget hat Kind eher selten die Chance, Fehler zu machen ... und das gehört dazu.

So unverständlich es für Eltern ist ... Kind m u s s auch mal Geld in "Schrott" investieren dürfen, egal welcher Natur die überteuerten Sammelkarten und -objekte gerade sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von Sylvia1 am 21.08.2009, 13:38 Uhr

Meine Tochter ist 11 Jahre alt, jetzt im 6. Schuljahr und bekommt 11 Euro im Monat. Wenn sie 12 Jahre alt wird, wird die 12 Euro bekommen. Das Geld wird hauptsächlich für Zeitschriften ausgegeben (Wilde Hühner, Girlfriends, Pferdezeitschriften ...). Ab und zu hat sie spart sie es auch schon mal, um sich was Größeres zu gönnen, wie z. B. ein Spiel, was sie irgendwo gesehen hat. Schulsachen muss sie vom Taschengeld nicht kaufen, Eis auch in der Regel nicht.

Viele Grüße,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder bezahlen?

Antwort von Tathogo am 21.08.2009, 14:31 Uhr

Das Taschengeld sollte nicht wie eine "Bezahlung" angesehen werden-du hast da mM nach nen leichten Denkfehler drin...

Jeden Tag über Preise zu sprechen ist bei Weitem nicht das Gleiche wie SELBSSTÄNDIG über ein bestimmtes Budget verfügen zu können -und auch mal auf die Nase zu fallen und an einem Tag alles Budget aufbrauchen für Kinkerlitzchen...

Ist schön dass du heut so gut mit Geld umgehen kannst,aber du kannst mir nicht erzählen dass du es als Kind nicht auch mal blöde fandest nie selbst mal Geld zu haben und wegen ALLEM auf Mama angewiesen zu sein?

Übrigens:Ab und an haben meine Kids mal so Anwandlungen und kaufen MIR von IHREM Taschengeld mal ne Kleinigkeit,oder laden MICH mal auf nen Mini-Eis ein*lol*,ist doch ne süße Geste-und da denk ich mit Sicherheit nicht drüber nach dass es ja im Endeffekt MEIN Geld ist was sie da ausgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar

Antwort von Chatilia am 21.08.2009, 15:18 Uhr

ich fand das doof als kind ohne taschengeld, aber ich fand da noch ganz andere sachen doof.

ich war aber nicht ohne geld. da gab's mal was am geburtstag oder für einen arbeitseinsatz und genau so werde ich das hier auch machen. die kinder rechnen auch jetzt, soviel haben wir zur verfügung und das wollen wir kaufen. wie machen wir das jetzt? dies machen wir immer im alltag.

meine kinder kriegen auch manchmal geld geschenkt, das tun sie dann in die sparbüchse und sind sehr stolz, wenn sie das dann auf die bank bringen.

du sagst, es sei ein denkfehler von mir, dass die kinder von mir bezahlt würden. aber es ist doch so! ich nehme das geld vom konto, aus der geldbörse und gebe es dem kind. das geben stört mich nicht, aber der schale beigeschmack des bezahlens bleibt. ein geschenk ist es ja auch nicht, dann wäre es unregelmässig und nicht verpflichtend.

wie gesagt: für andere mag das richtig sein, aber mich stört es enorm. es ist genau diese handaufhaltungichkriegjetztwasmentalität, die ich nach möglichkeit nicht fördern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrott?

Antwort von Chatilia am 21.08.2009, 15:24 Uhr

schrott kaufen meine kinder auch. ich lass sie das ab und zu machen und sage kein wort dazu. erst hinterher, wenn sie merken, dass das schrott war, besprechen wir es und diskutieren, was man mit dem geld besser hätte kaufen können.

fehler machen beim geld ausgeben? ja, auch das muss gelernt und selbst erfahren werden, aber ich sperre mich, dass meine kinder im grundschulalter lernen, dass sie jede woche von mir/uns bezahlt werden und das geld so automatisch kommt. dagegen wehre ich mich. geld muss sauer verdient werden, heute mehr denn je und dieser aspekt geht bei der taschengeldausgabe völlig verloren.

wie gesagt, ich wundere mich höchstens, wenn anscheinend nur ich das unpassend finde, aber zum glück darf's ja jeder so halten, wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von Gretchen am 21.08.2009, 20:43 Uhr

Schuljahr x 2 = Taschengeld von den Eltern

Lebensjahr x 0,75€= Taschengeld Oma

Meine große z.B. ist 15 Jahre, im 10 Schuljahr = 20 € von uns + 11,25 von Oma=31,25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2009, 16:52 Uhr

meine ist fast 14 und bekommt pro woche 1 euro.
ich weiss ist wenig aber mehr geht eben ned.
ab burzeltag gibts mehr weil auf alg erhöht wird und da soll sie bissl mehr bekommen.

zur zeit gibts allerdings kein taschengeld ..sie hat eh schon so wenig und hat ihrer freundin untergwegs geld geliehen weil die ihre hunderter auf den kopp gekloppt hat und kein fahrgeld mehr hatte.auf das versprochene zurückzahlen wartet sie heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "Handaufhaltmentalität"?

Antwort von +emfut+ am 22.08.2009, 17:45 Uhr

Wie ist es denn mit Essen, was Du kaufst Deinen Kindern gibst? Ist das ein Geschenk? Eine Gnade? Auch da halten die Kinder die Hand auf und nehmen. Sind Deine Kinder Gäste an Deinem Eßtisch?

Wir haben ein "Familieneinkommen". Das Geld, was ich bekomme, ist nicht MEIN Geld, von dem ich meinen Kindern dann gnädigerweise Essen kaufe und Taschengeld gebe, es ist UNSER Geld. Ein Teil davon ist sowieso Kindergeld - das steht den Kindern zu. Aber auch sonst.... Bei mir mit ALG2 ist es deutlich, schließlich bekäme ich alleine viel weniger Geld. Aber auch, wenn ich Geld aus Berufstätigkeit verdiene - es ist und bleibt "unser" Geld.

Ich sehe es so: Meinen Kindern steht ein Teil meines Einkommen zu - egal woher es kommt. Den größten Teil davon gebe ich für die Kinder aus, indem ich ihnen Essen kaufe, sie einkleide, ihnen Fahrkarten und Schulhefte zur Verfügung stelle und den Eintritt für das Schwimmbad bezahle. Der Teil IHRES Einkommens, der über das "Notwendige" (das, immerhin, definiere ich *grins*) hinausgeht, bekommen sie als Taschengeld und dürfen über die Verwendung selber bestimmen.

Ich finde Deine Einstellung unlogisch, weil ich den Unterschied zwischen "ich gebe meinem Kind etwas zu Essen" und "ich gebe meinem Kind Taschengeld" nicht verstehe. Oder, wenn Du es so willst "ich kaufe meinem Kind ein Matheheft, damit es Mathe lernt" und "ich gebe meinem Kind Taschengeld, damit es den Umgang mit Geld lernt". So, wie Du es machst, bekommt Geld einen Wert, den es in meinen Augen eben NICHT haben sollte. Geld ist ein Mittel zum Zweck. Ein 2-Euro-Stück ist nicht mehr wert als ein Schokoriegel, der 2 Euro gekostet hat. Es ist egal, ob ich meinem Kind 2,- Euro gebe oder eben den 2-Euro-Riegel, zumindest was das Handaufhalten, also das Materielle, angeht. Aber bei einem 2-Euro-Stück bekommt das Kind zu dem Geld noch etwas Ideelles, nämlich Verantwortung. Der Schokoriegel ist nackig, da hängt keine Verantwortung dran.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HellsinkiLove

Antwort von sun1024 am 23.08.2009, 12:07 Uhr

Verstehe ich das richtig, du entziehst ihr Taschengeld, weil sie ihrer Freundin Geld geliehen hat, was sie noch nicht zurück hat???

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von +emfut+ am 23.08.2009, 12:52 Uhr

Ich verstehe das so, daß die Tochter das Taschengeld verliehen und (noch) nicht zurückbekommen hat. Das würde ich auch unter pP abbuchen: Wer sein Geld verleiht, hat eben keines, bis er das Verliehene wiederbekommt.

Was ich nicht verstehe: Daß es so wenig ist. Ich lebe auch von ALG2, aber für die Kinder ist ein _angemessenes_ Taschengeld drin (Beträge siehe oben). Die paar Euro mehr pro Woche machen den Kohl nicht fett, das geht im Rauschen unter. Da geht mein Milchkaffeekonsum (statt Zigaretten) mehr ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2009, 19:20 Uhr

es ging darum das sie gerne mal überall bei freunden aushilft obwohl sie diejenige ist die von allen am wenigsten bekommt.

mich hat das geärgert weil die freundin mit ihr shoppen war ordentlich geld auf den kopp gekloppt hat und sagte dann auf einmal..na aber hupps nu hab ich garkein fahrgeld mehr.
meine tochter konnte sich dann nix mehr kaufen weil sie ihr das geld gegeben hat mit dem versprechen es sofort zurückzugeben was bis heute natürlich nicht passiert ist.

es war jetzt schon das zweite mal..ich hab ihr gesagt das man wemm man nix hat auch nix verborgen kann udn schon mal garnicht wenn die tolle freundin drauf baut und ihr geld lieber verkloppt weil sie weiss das ihr tolle freundin bei ist die sie wieder aus der patsche hilft.

daraufhin meinte ich wenn du soviel geld zu verschenken hast brauchst wohl keines.und hab ihr dann gesagt sie solle sich das erst wieder holen..das ist nämlich ne prozedur die meine liebe kleine auch lernen muss,weil sie damit ein problem hat...wird gerne ausgenutzt weils sie zuuuu gtumütig ist.

viel geld bleibt bei uns nun mal halt nicht hängen bei hartz aber wir leben trotz hartz gut und und nciht am jammerlappen.
nur müssen eben prioritäten gesetzt werden.heisst taschengeld weni aber dafür werden sachen zusammen gemacht wie kino oder auch ausflüge wo alle was von haben.das TG von ihr ist auch zu ihrer eigenen verfügung ,da geht nix merh ab.handy,klamotten,schulsachen,geschenke usw werden von mir bezahlt.
nur btw..ich hab auch keinen cent taschengeld inner tasche...brauch ich aber auch ned.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth

Antwort von Trini am 24.08.2009, 10:21 Uhr



Besser kann man es nicht erklären!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von filly am 26.07.2014, 23:13 Uhr

Also bei uns bekommen die Kinder ab der Einschulung Taschengeld. Die Regel dabei:
Klasse gleich Taschengeld, ab der fünften Klasse: Klasse mal 2 gleich Geld. Im Monat.
Das bedeutet:
1. Klasse 1 Euro
2. Klasse 2 Euro
5. Klasse 10 Euro
8. Klasse 16 Euro
und so weiter
Hauptsächlich kaufen sich meine Leseratten sich Bücher
Schwimmen, Kino, Ausflüge mit dem Verein ....gibt es zusätzlich
Zu besonderen Leistungen, wie jetzt eine Gymnasiumempfehlung gibt es (auf Wunsch des Kindes) einen Gutschein vom Buchladen.
Ich dachte immer es ist wenig aber nach den Beiträgen hier glaube ich es ist ok, jedenfalls sind die Kinder zufrieden damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Antwort von filly am 26.07.2014, 23:23 Uhr

Ach so, und der Jüngste bekommt noch kein Taschengeld aber häufig mein Kleingeld. So kann er sich mal ein Auto Kaufen.
Wenn sie an der Kasse für mich zahlen dürfen sie auch schon mal das Wechselgeld behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wieviel Taschengeld?

hallo! lisa wird bald 10 und kommt dann im herbst auf die neue schule. da soll sie dann auch ein handy bekommen weil sie dann mit dem zug ne weile unterwegs sein wird zur schule. jetzt kommt die frage auf, wieviel taschengeld ist dann angemessen? momentan bekommt sie ...

von max 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.