Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 15.03.2016, 21:12 Uhr

Wie seht ihr das?

Die Klasse unserer Tochter (9. Kl.) macht im April eine Seminarfahrt nach Bergkirchen (etwa 85 von hier entfernt).

Die Kinder müssen zusehen, wie sie hinkommen. D.h. entweder bringen wir das Kind hin oder sie muss sehen wie sie hinkommt. Die Fahrt kostet 150 €.

Die Klasse ihres Zwillingsbruders fährt nach Einbeck, da wird die An- und Abreise vom Lehrer organisiert.

Erwarte ich vom Lehrer zu viel, wenn die An- und Abreise einer schulischen Seminarfahrt auch organisiert wird oder zumindest dafür gesorgt wird, dass sie im Klassenverband dorthin fahren und nicht jeder selbst?

Klar, sie sind in der 9. Klasse und sollen selbstständig werden, aber wie ist das dann versicherungstechnisch, wenn was passiert, die Kinder sich verfahren oder sonstwas ist?

 
17 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von anouschka78 am 15.03.2016, 21:20 Uhr

Wenn der Lehrer will dass die Kinder da hinfahren dann soll er die Anreise organisieren. 9. Klasse? Das sind Mittelstufe! Da fährt keiner 150 km allein!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2016, 21:32 Uhr

Hej!

Gehört es nicht als Bestandteil einer Klassenfahrt dazu, daß man gemeinsam hin- und zurückäfhrt?
Auch die Fahrt birgt ja schon gemeinsame "Abenteuer" bzw. Gesprächsstoffe, Gemütlichkeit etc.

Ich kenne es nicht anders, als daß die Klassen gemeinsam an- und abreisen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von wolfsfrau am 15.03.2016, 22:47 Uhr

Ich wuerde auf jeden Fall klaeren, wie es versicherungstechnisch ist.
Einmal beim Lehrer, kommt von da nichts ueber die Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von kanja am 16.03.2016, 6:21 Uhr

Das habe ich noch gar nie gehört. So bald die Fahrt aus der Stadt raus geht, organisiert der Lehrer die Fahrt.

Ich würde noch mal ganz genau nachfragen, notfalls bei der Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Eisfee am 16.03.2016, 7:45 Uhr

Finde ich auch etwas irritierend. Die Anfahrt/ Abfahrt wird normalerweise von der Schule aus organisiert. Ich vermute, wenn die Eltern allerdings zustimmen, daß es NICHT von der Schule organisiert wird, liegt die Verantwortung für den Weg hin und zurück bei den Eltern.
Erkundigen würde ich mich aber auf alle Fälle, wie das rechtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Krake am 16.03.2016, 8:04 Uhr

Ich kenne es auch nur so, dass die An- und Abreise Bestandteil der Klassenfahrt ist.
Eine Ausnahme gab es in der 4. Kl.: da es ein Zirkusprojekt war, haben die Eltern am letzten Tag die Vorstellung angeschaut und dann die Kinder mit nach Hause genommen. Dies war im Vorfeld schriftlich fixiert und musste auch unterschrieben werden. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es, wenn entsprechend festgehalten und unterschrieben, versicherungstechnisch in Ordnung ist, wenn die Schule sich hier ausklammert.
Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, dass die Planung und Umsetzung an den Eltern hängenbleibt. Man könnte doch die gemeinsame Anreise organisieren, die Lehrkräfte müssen ja auch irgendwie dahin kommen!
Evtl könnte man ja dann sogar günstigere Gruppentarife in Anspruch nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2016, 9:27 Uhr

Hallo!

Hätte mir mein Sohn das erzählt, hätte ich gewettet, dass er da was verschludert hat und hätte eine mir bekannte Mutter eines Mitschülers angerufen um Näheres zu erfahren .... aber wenn Du Dich 100%-ig auf die Angaben Deiner Tochter verlassen kannst, dann würde ich beim Elternbeirat anrufen und versuchen dass es eine organisierte gemeinsame Reise gibt. Ich kann mir nur dann vorstellen, dass es rechtlich OK ist mit dem Weg in Eigenregie, wenn Eltern explizit die Schule von dieser Verantwortung entbinden - gibt es bei uns ein Formblatt, wenn Kinder vom Wandertag nicht erst zur Schule zurück sollen, sondern direkt nach Hause fahren dürfen.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Silvia3 am 16.03.2016, 14:43 Uhr

Was soll das denn? Wenn ein Bus gemietet wird, kostet das vielleicht 6€ pro Person. Ist das das Bergkirchen bei Sachsenhagen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Eileen am 16.03.2016, 15:32 Uhr

Genau so wie Du. Wenn die Schüler für einen schulischen Auftrag irgendwo hinfahren müssen, sollte dies auch von der Schule organisiert werden. Ich finde es eine Frechheit vom Lehrer und würde deswegen die Eltern bzw. den Elternvertreter mobilisieren um Klärung bzw. gemeinsames Gespräch mit dem Lehrer. Ich habe noch nie so etwas gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von germanit1 am 16.03.2016, 17:06 Uhr

Nicht alle Eltern haben Zeit die Kinder zu fahren.

Gibt es denn eine Direktverbindung mit oeffentlichen Verkehrsmitteln? Wenn ja, koennten die Schueler zusammen fahren. Natuerlich muss die Versicherungsfrage vorher geklaert werden.

Als unsere Schule auf's Festland gefahren ist, mussten wir die Kinder morgens auch zur Faehre bringen und nachmittags wieder abholen. Das sind pro einfacher Fahrt ca. 20 Minuten reine Fahrzeit. Ich kenne Elternteile, die keinen Fuehrerschein haben. Kind durfte damals nicht mit. Die mussten an einem Markttag praktisch bergauf auf die andere Seite der Stadt laufen. Das ist eine ganz schoene Strecke. Da gibt es nicht ueberall einen vernuenftigen Fussweg und ueber vielbefahrene Strassen mussten die Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Juleika am 16.03.2016, 19:36 Uhr

Das geht gar nicht !!!!
Da würde ich die Schulleitung um Stellungnahme bitten.
Hier ist letztes Jahr der Erdkunde LK an der Schule unserer Tochter zur Excursion gefahren.Der Lehrer wohnt in Köln,dort sollten sich die Schüler am Bahnhof treffen,Gruppenkarten vorher organisieren.Es kam dann so,dass sich jemand vor den Augen der auf den Zug wartenden Schüler vor einen durchfahrenden Zug geworfen hat.Das war wirklich richtig grausam und eh der Lehrer aus Köln bei der Gruppe war,das hat gedauert.Irgendjemand hat dann die Schule informiert,die Schüler sind zusammen in ein Café in der Nähe gegangen und sind dann dort vom Schulleiter und Psychologen betreut worden.
Was ich damit sagen möchte: da können die Schüler noch so selbständig sein,es kann immer etwas passieren und für solche Touren sind die Lehrer in der Verantwortung so zu planen,dass die Aufsicht gewährleistet ist.
Wenn die Eltern in der Mehrheit bereit sind,die Fahrerei zu übernehmen,ist das auch o.k. (das wird hier beim Probenwochenende auch so gehandhabt),aber niemals Anreise der Schüler ohne Begleitung.
Achso und nach dem Vorfall letztes Jahr dürfen die Lehrer die Schüler nicht mehr allleine fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Zwurzenmami am 16.03.2016, 20:16 Uhr

Mein Mann kam eben vom Elternabend, entweder finden sich 8 Eltern, die die Kinder hinfahren oder die fahren mit Bus und Bahn, weil sich die Eltern jetzt beschwert haben. es haben sich wohl auch schon welche gemeldet, warten wir mal die Mail ab, wer sich da findet. Wir haben nur ein Auto und das brauch ich, ich komme sonst schlecht zur Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von reblaus am 17.03.2016, 10:39 Uhr

Sollte der Lehrer sich da wirklich ausklinken... und es an Euch Eltern hängen bleiben... Vielleicht kann 1 Erwachsener die Klasse als Gruppe in Bahn und Bus etc begleiten, wenn sich nicht genügend ( oder überhaupt ) Elternkutschen mit Fahrer finden lassen. Begleitpersonen sind ja oft frei oder preislich reduziert bei Gruppenfahrten.
Und fährt wirklich nur ein Lehrer mit? Keine 2. Person anderen Geschlechts? Seit wann gibt es das denn unterhalb der 11. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Zwurzenmami am 17.03.2016, 13:14 Uhr

es fahren zwei Lehrer mit, die wollen aber wohl jeder mit ihrem eigenen Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von kanja am 17.03.2016, 15:01 Uhr

Seit wann darf da jeder nach Belieben entscheiden?

Wenn man da öffentlich hinkommt, soll doch bitte ein Lehrer die Klasse begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von germanit1 am 17.03.2016, 16:38 Uhr

Und was passiert, wenn alle oder fast alle Eltern dagegen sind, dass die Kidner allein fahren und sich auch keine Elterntaxis finden? Faellt die Fahrt dann flach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Zwurzenmami am 17.03.2016, 19:25 Uhr

dann fahren die Lehrer auch mit dem Zug, aber erst wollen die das scheinbar auf die Eltern abschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.