Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von umm123 am 18.01.2009, 17:47 Uhr

Schulmaterialfrage

es ist ja weit verbreitet, daß es in der 5. Klasse eine neue Schultasche/-Rucksack gibt, aber wie sieht es mit Mäppchen aus, ist noch usus mit den klappbaren Mäppchen aufzufahren oder sind die uncool und die Schlampermäppchen sind angesagt? Wie wird´s bei euch gehandhabt?

Sorry keine Ahnung mehr, meine Schulzeit ist schon ne Weile her

 
5 Antworten:

Re: Schulmaterialfrage

Antwort von conny 77 am 18.01.2009, 18:24 Uhr

also meine ist 6. und da sind diese Dinger jetzt angesagt

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/Mt_DisplaySearchResult-Start;sid=JmevWlh0elOuWhEHQ8DIXVl-2eg35bT3E9k=?cat=de_DE&sort=sd&pg=0&key=etuibox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialfrage

Antwort von +emfut+ am 18.01.2009, 18:55 Uhr

Ich habe gemerkt, daß eine Bewegung von "niedlich" zu "cool und praktisch" stattfindet

Direkt nach dem Übertritt hatte Fumi ein Diddl-Schlampermäppchen - bis sie festgestellt hat, daß Diddl in der weiterführenden Schule "uncool" ist. Weil ich keine Lust hatte, wieder viel Geld in den Sand zu setzen, bekam sie dann ein billiges, neutrales Schlampermäppchen. Dann stellte sie fest, daß im Schlampermäppchen vor allem Füller eine kurze Halbwertzeit haben, und daß sie darin nie etwas findet.

In der 6. hatte sie dann wieder ein richtiges Federmäppchen, aber nach kurzer Zeit flog die Hälfte der Stifte da nur drin rum.

Jetzt ist sie in der 7. und hat wohl ihren Weg gefunden: Sie hat ein Federmäppchen für Füller, Fineliner, Zirkel (da pikst man sich, wenn der im Schlampermäppchen rumfliegt) und andere "wichtige" Teile. Und ein Schlampermäppchen für Buntstifte, Anspitzer und Radiergummi.

Ich weiß aber, daß andere in ihrer Klasse da andere Wege für sich gefunden haben. Manche besitzen auch beides, manche besitzen nur ein Federmäppchen, manche besitzen nur ein Schlampermäppchen. Dann gibt es Schlampermäppchen, die im "Deckel" drei oder vier Schlaufen für Füller und Co. haben, die haben auch manche.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich das Kind fragen, aber zunächst mal nicht viel Geld ausgeben. Und dann abwarten, bis das Kind seinen Weg gefunden hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialfrage

Antwort von pauline04 am 18.01.2009, 21:01 Uhr

Meiner hat seit der fünften so ein "Mittelding" von 4you.

Das hat das Format eines normalen "Etuis" und ist so weich wie ein "Schlampermäppchen".

Sehr gut das Ding weil flexibel, wenn der Ranzen mal voll ist. Nicht so sperrig eben. Ich such nach dem LInk.

Ist schwer zu beschreiben. ES hat keine festen "Ränder" oder so. Wie wenn man es rollen könnte. Hat Schlaufen udn auch ein Netzteil, für Kleinkram wie Geld, Ausweise, Geodreieck usw.
Find grad kein Link... sehe da nur die normalen Etuis. Leider. Gibts aber im guten Taschengeschäft. Kostet so 15 Euro, glaub ich - hat aber ne prima Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pen Roll heißt das Ding. .... Hier zu sehen:

Antwort von pauline04 am 18.01.2009, 21:03 Uhr

http://www.4you.de/basic_etuis.asp#

Nur blöderweise nicht "offen".

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialfrage

Antwort von RenateK am 19.01.2009, 8:42 Uhr

Hallo,
in der Grundschule hatte mein Sohn so ein klappbare Federmäppchen, wo die Stifte aber NIE in die Halter kamen, sondern immer nur locker drinlagen. In der 5. hat er jetzt ein einfaches schwarzes Schlamperlmäppchen, das klappt gut. Er findet die Sachen schneller als in dem anderen, wo immer die Hälfte rausgefallen ist und dass es dem Füller schadet, haben wir auch nicht feststellen können.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.