Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findelkind am 03.06.2010, 14:05 Uhr

och mann wie kann ich mein Sohn aufmuntern

Hallo
Unser großer 16 hat sich ins zimmer eingeschlossen will mit niemanden mehr was zu tun haben. Dabei hat es dieses Jahr so toll für ihn angefangen,
Er geht zur zeit 9te Klasse Hauptschule als Prüfungen und Berwerbungen schreiben.
Bei den Bewerbungen war er eifrig und hatte rießen Glück 2 hatte er verschickt und gleich ne zusage. Also Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben, Super .
Dann hatte er ja ein streß weniger und konnte sich voll auf die Prüfung vorbereiten was er auch tat schriftlich Deutsch ne 3 und Mathe und eng. ne 2. Dann kamm die mündl. Engl. Prüfung da auch mit bravor ne 2.
Er sagte jedesmal "Mama ich muß lernen, lernen " er will den quali. Hauptschulabschluß
So und seit heut früh um 9 ist alles aus der Traum mündl. Ge Prüfung 5 er sagte es war alles weg nix mehr im Kopf totale Leere.
Seine Klassen Lehrerin hatt hier schon angerufen weil sie dachten er kommt nicht nach Hause . Aber ist zu haus läst nur niemanden an sich ran , hat angst das er jetzt die Lehrstelle nun nicht bekommt.
Aber er hat ja sein normalen Hauptschulabschluß . Und wenn der vertrag unterschrieben wurden ist .Könnt die denn da wirklich wieder nehmen.
Ach meno wenn ich ihn auf muntern könnte LG

 
5 Antworten:

Re: och mann wie kann ich mein Sohn aufmuntern

Antwort von ohmami am 03.06.2010, 16:57 Uhr

Also nu mach dich bzw, Euch bloß net verrückt, zu der mündlichen wird doch die schriftliche Note dazunotiert und vorbenotet ist er ja auch, der Quali setzt sich ja nicht nur aus der Prüfungsnote zusammen und seine Lehrer kennen ihn doch und können ihn einschätzen! Der arme Kerl, tut mir so leid!!! Er hatte einen Black out, das kommt vor, vor lauter Stress wahrscheinlich...Mensch, er soll den Kopf mal nicht hängen lassen, seine Lehrer haben ja sicher mitgekriegt, dass er sich bisher immer gut vorbereitet hatte und das er halt jetzt mal danebengelangt hat, davon geht die Welt nicht unter und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das den Vertrag beeinflußt, er hatte ja sicher ein Vorstellungsgespräch und er kann sich doch erklären, es ist doch nur menschlich, wenn man mal so einen einbruch erlebt.
Tröste ihn und mach ihm Mut!
Bloß keine Vorwürfe!!!
Sag ihm einen lieben Gruß unbekannterweise und er soll den Kopf nicht hängen lassen, es geht wieder weiter und das ist sicher kein Beinbruch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och mann wie kann ich mein Sohn aufmuntern

Antwort von findelkind am 03.06.2010, 18:43 Uhr

Hallo
Dank dir erstmal und schöne grüße zurück von meinem sohn.
Das mit den Bewerten macht uns ja Kopfzerbrechen . Denn ist man wirklich bei ner 5 schon durchgefallen . Eine schriftliche Prüfung gab es ja nicht . Bei den Hauptschülern läuft das ja bissel anders . Er hatte einen durschnitt von 2,6 in den Fach mit der 5 halt 2,8 also immer noch 3 . Na wir lassen uns überraschen da scheint noch ne rießen rechnung auf die Lehrerin zukommen.LG und danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och mann wie kann ich mein Sohn aufmuntern

Antwort von stucki am 03.06.2010, 18:44 Uhr

Hallo,

kann man bei euch den Hauptschulabschluss mit Qualli nach dem 9. Schuljahr machen? Bei uns geht das nur nach der 10.

Ja die Lehrstelle kann wieder futsch sein aber nur wenn er den vorgeschriebenen Abschluss nicht geschafft hat. Wenn der einfache Hauptschulabschluss Voraussetzung war kann ihm nichts passieren. Wenn meiner sein Fachabi jetzt versemmelt ist seine Lehrstelle auch weg. Höherer Handel ist bei ihm Voraussetzung.
Warum musste er in die mündliche bei uns braucht man das nur wenn er zwischen 2 Noten stehen würde.
Da dein Sohn gute Vornoten hat und die mündliche nicht so ins Gewicht fällt ist doch noch gar nichts entschieden. Dein Sohn ist mega enttäuscht gib ihm Zeit das zu verarbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och mann wie kann ich mein Sohn aufmuntern

Antwort von findelkind am 03.06.2010, 19:21 Uhr

Hallo
bei uns in sachsen gibt es diese möglichkeiten

An der Mittelschule können der Hauptschulabschluss der qualifizierende Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss erworben werden


und den qualifizierende Hauptschulabschluss den wollte er haben. Aber anscheinen darf man in der mündliche Prüfung keine 5 habenf. Ich hab ihn gerade noch mal gefragt was die Prüfer gemeint haben er hätte zu wenig erzählt sein gezogenes Thema war die Wende.
Nein die Lehrstelle hat er meiner achsten bekommen weil er sämtliche Praktikums dort gemacht hat und dann halt noch mal Probearbeit.
Er lernt im übrigens Verkäufer LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och mann wie kann ich mein Sohn aufmuntern

Antwort von Carmar am 03.06.2010, 23:08 Uhr

Ich kenne mich zwar mit den Bestimmungen in Sachsen nicht aus, aber hier in NRW kann man Verkäufer auch mit einem Abgangszeugnis werden. Für diesen Ausbildungsgang ist kein Abschluss vorgeschrieben. Also ist es "wurscht", welchen Hauptschulabschluss er dann bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.