Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarmenOma am 10.07.2010, 9:01 Uhr

Numerus Clausus

Hallo,

da ich das gelesen habe:

meine Tochter macht nächstes Jahr (Bayern) Abi - erstes Jahr G8 - wo kann man eigentlich nachsehen, was für einen Numerus Clausus man für gewisse Studiengänge braucht?

Meine andere Tochter war in der Realschule und Sohnemann ist noch nicht so weit - da haben wir grad die 1. Klasse - von daher habe ich da aber auch sowas von keine Ahnung - aber es würde mich mal interessieren da sie schon so ihre Vorstellungen hat und man da mal schauen könnte ob Verwirklichbar ;-)

Danke

LG

 
12 Antworten:

Re: Numerus Clausus

Antwort von niso_o am 10.07.2010, 10:38 Uhr

bei den meisten unis findet man das auf der homepage. einfach bei "studieninteressierte" oder ähnlichem durchklicken.

ansonsten noch diese seite:
http://www.abitur-und-studium.de/NC-Suche.aspx

ich hoffe, ihr werdet fündig :)
wofür interessiert sich deine tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Numerus Clausus

Antwort von ka.tharina am 10.07.2010, 11:54 Uhr

der numerus clausus ist je nach anzahl der studienbewerber jedes semester anders.

richtige anlaufstelle ist die zvs (zentrale vergabestelle für studienplätze)

*ka.tharina*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Numerus Clausus

Antwort von Terkey235 am 10.07.2010, 18:43 Uhr

Bei vielen Hochschulen kann man auf deren Website direkt beim jeweiligen Studiengang sehen, wie der NC die letzen Semester war. Ist aber nur eine Tendenz, weil es wie schon geschrieben wurde auf die Anzahl der Bewerbungen ankommt. Auch kann man nicht nur nach Fach gehen. Bei mir war es damals so, dass eines meiner Fächer an Uni x einen NC von 1,2 hatte, an Uni y aber nur 1,7. Obwohl es sich um das gleiche Fach handelte.
Und nicht alle Studiengänge laufen über die ZVS, sondern direkt über die Hochschulen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Numerus Clausus

Antwort von Drachenlady am 11.07.2010, 10:21 Uhr

Vielleicht könntet ihr mich an dieser Stelle mal aufklären. Mir hat man gesagt, dass das verkürzte Abitur lediglich das Fachabitur ist. Mit Fachabitur wiederum kann man nicht alles studieren.

Das vollwertige Abitur würde man nur nach 9 Jahren Gym erreichen. Oder ist das gar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Komme aus NRW. Wenn dem so wäre, fände ich es allerdings reichlich unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der NC unterscheidet sich von Uni zu Uni!

Antwort von Mijou am 11.07.2010, 12:02 Uhr

Hallo,

der Numerus Clausus unterscheidet sich nicht nur von Semester zu Semester, sondern ist auch je nach Uni unterschiedlich. Deshalb muss man bei der jeweiligen Universität nachfragen. Manche Universitäten vergeben auch in NC-Fächern einige Plätze selbst.

Vergeben werden Studienplätze in Numerus-Clausus-Fächern aber hauptsächlich zentral, über die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen). Hier muss man sich bewerben. Man kann dabei die Wunsch-Uni sowie Alternativen angeben. Wenn die Abi-Note für die Wunsch-Uni reicht, bekommt man einen Platz. Sonst muss man entweder warten oder bekommt eine alternative Uni angeboten, je nach Note.

Bei einer Abweichung vom NC von mehren Zehnteln bekommt man anfangs gar keine Uni angeboten, dafür nach dem ersten Wartesemester z. B. einen Platz an einer Nicht-Wunsch-Uni. Je länger man wartet, desto eher bekommt man dann einen Platz an einer der ausgewählten Unis.

Übrigens: Während der Wartezeit darf man nicht in einem anderen Fach studieren, man kann aber eine Berufsausbildung beginnen.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drachenlady

Antwort von AugustBaby2010 am 11.07.2010, 12:43 Uhr

Das G8 ist KEIN verkürztest Abitur sonder das ganz normale - der Stoff von neun Jahren wurde lediglich in 8 Jahre gestopft... unfair ist das ganz und gar nicht... im G8 hat man viel mehr Wochenstunden in der Oberstufe und ist viel mehr auf sich allein und sein können angewiesen....

Ansonsten würde es ja in vielen Bundesländern gar kein normales Abitur mehr geben xD Denn eig ist jetzt fast überall... oder sogar überall... das G8 an der tagesordnung...

Schlusswort: G8 = vollwertiges Abitur... und was du daran unfair findest ist mir reichlich unklar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Numerus Clausus

Antwort von CarmenOma am 11.07.2010, 13:03 Uhr

Danke für eure Antworten

Na das wird noch ein hartes Stück arbeit

sie interessiert sich für Wirtschaft und Sozialkunde - sowas in dem Dreh - eventuell auch im Lehramt.

Ich weiß jetzt zumindest was ich in den Sommerferien tun werde - alles mal von euch vorgeschlagene durchforsten um etwas schlauer zu werden ;-)

Danke

LG
carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Numerus Clausus

Antwort von perelin18 am 11.07.2010, 15:17 Uhr

Im Grunde muß man unterscheiden zwischen NC und Uni-Internem Aufnahmeverfahren - NC sollte meines Wissens schon überall gleich sein, oder zumindest im Bundesland (oder?), aber wie bereits gesagt wurde, haben die meisten Unis auch bei eigentlich NC-freien, aber sehr gefagten Studiengängen einen bestimmten Notendurchschnitt als "uniinternes" Auswahlkriterium. Wie gesagt kann der von Uni zu Uni variieren und auch von Semester zu Semester - insofern ist es wirklich am sinnvollsten, sich bei den potentiellen Wusch-Unis das einzeln anzuschauen. Und auch nicht abschrecken lassen - NC-Plätze werden zum Teil auch noch verlost, die internen ANforderungen sind eher Richtlinien - wenn sich weniger Studenten beweben, dann rücken andere nach. Bei uns wird immer weit unter dem "propagiertem" Schnitt zugelassen, der greift quasi nur im Nofall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Numerus Clausus

Antwort von Terkey235 am 11.07.2010, 16:08 Uhr

Genau, das Nachrückverfahren nicht vergessen! Hat mir damals leider niemand gesagt.
Also: Ich hatte zwar ein gutes Abi, aber die NCs (alle direkt über die Ubi, nicht über die ZVS) waren bei den von mir ausgesuchten Studiengängen überall sehr hoch (Zum Teil, weil es beliebte Fächer waren, Zum Teil, weil es nur wenig Plätze gab). Ich habe dann neben Zusagen auch einige Absagen erhalten, war mir aber nicht klar darüber, dass ich trotzdem reelle Chancen im Nachrückverfahren gehabt hätte. Oft war es uniintern nämlich so, dass es ein erstes, dann ein zweites Nachrückverfahren gab und anschließend ein Losverfahren. Manche Studienanwärter erhalten ja unter Umständen mehrere Zusagen von verschiedenen Unis und entscheiden sich natürlich nur für einen Platz. Dann wird wieder was frei für Nachrücker. Und einige Studies erkennen schon in der ersten Uni-Woche, dass der Studiengang doch nichts für sie ist. Somit kann auch noch zu Semesterbeginn etwas frei werden.
Ich hatte damals keinen Schimmer davon, hab den eine Zusage angenommen und erst später gemerkt, dass es durchaus noch Möglichkeiten gegeben hätte. In der Schule erzählt einem sowas ja auch keiner
Und noch ein Tipp: Die Hochschule der Wahl vorher ruhig einmal in Augenschein nehmen. Viele bieten Schnupperstudium oder Info-Tage an. Da merkt man vor Ort, wie gut Ausstattung und Betreuung sind, welche Inhalte auf einen zukommen, ob es sich um eine Massen-Uni handelt, ob der Studiengang das Lieblings- oder Stiefkind der Hochschule ist etc. Relevant können zudem Immobilien- und Lebenshaltungskosten am Studienort sein. In München wird das Studium insgesamt durch Miete und Co. mehr kosten als in Jena. Aber auch Fahrtkosten nach Hause und Studiengebühren, die je nach Bundesland variieren, dürften ein Thema sein.

Habe damals ca. ein Jahr vor der Bewerbungsfrist angefangen, Infos zu sammeln. Auch, weil ich mir bezüglich der Fachrichtung nicht ganz sicher war.

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher

Antwort von Laufente123 am 11.07.2010, 23:05 Uhr

Früher hatte man auf dem Gym nach 12 Jahren das Fachabi und nach 13 Schuljahren das volle ABI. Mit dem Fachabitur konnte man nur auf der Fachhochschule studieren.

Mir ist allerdings nicht klar ob es mit G8 noch immer ein verkürztes Abi am Gymnasium gibt oder ob es damit entfällt.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Terkey235

Antwort von 3wildehühner am 12.07.2010, 9:29 Uhr

genau das ist mir auch passiert-ich ärgere mich heute noch drüber!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente123

Antwort von AugustBaby2010 am 12.07.2010, 10:07 Uhr

Im G8 bekommt man KEIN Fachabitur mehr ;-)
Bin selber in der 11.Klasse G8 (Bayern) und uns wurde mitgeteilt: Für uns gibt es kein Fachabitur mehr sondern "nur" noch das vollwertige Abitur nach 12 Jahren Schule ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.