Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 01.02.2010, 7:55 Uhr

Abmelden vom Reli Unterricht

Wie seht Ihr das..bei uns werden die 3 fünfer zusammengelgt und es gibt katolischen und evangelischen Unterricht. Der Rest hat 2 Freistunden.
Wir überlegen unseren Sohn ebenfalls abzumelden, hat mehrere Gründe.

Seht Ihr das als Mussfach oder würdet Ihr da selber endscheiden wollen?

 
8 Antworten:

Bei uns hat man nur die Wahl christliche Reli oder Philosphie

Antwort von Trini am 01.02.2010, 8:03 Uhr

Und das finde ich gut so.
Bei der Alternative Religion oder frei, geht doch kein halbwegs normaler Pubertant in Reli.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat man nur die Wahl christliche Reli oder Philosphie

Antwort von Ebba am 01.02.2010, 8:16 Uhr

Nun ja, 10 - 11 jährige Pubertanten haben da ja meistens noch nicht so die Wahl, da entscheiden noch die Eltern. Was höhere Jahrgänge angeht, da hast Du natürlich recht. Und auch insoweit, als dass es im Grunde ein Unding ist, dass die Kinder, die keinen Religionsunterricht belegen unterrichtsfrei haben. Eure Lösung, Philosophie statt Religion finde ich da auch deutlich besser.

Auch an unserer Schule ist übrigens der Besuch des Religionsunterrichts freigestellt und die Kinder, die nicht am Unterricht teilnehmen haben eine Freistunde. Würde unser Töchterchen in Reli nicht eins oder zwei stehen würde ich sie unter diesem Gesichtspunkt auch sofort freistellen lassen. Was soll man sich wegen eines Fachs, dass ich nicht belegen muss, das Zeugnis versauen? :-).
Was den Umstand betrifft, dass andere (es ist aber aus ihrer Klasse nur ein einziges Kind, das langweilt sich sicher zu Tode in dieser Stunde) unterrichtsfrei hat, hat sie sich nur anfänglich mal kurz beschwert. ABer, wie es scheint ist der Unterricht gar nicht soooooooooo übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom Reli Unterricht

Antwort von RenateK am 01.02.2010, 9:50 Uhr

Bei uns gibt es auch Religion (kath. od. ev.) und alternativ Philosophie. Mein Sohn hat Philosophie. Einen Fünftklässler würde ich das immer selbst entscheiden lassen, auch wenn es Freistunden gibt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom Reli Unterricht

Antwort von karamell am 01.02.2010, 11:47 Uhr

ich würde ihn fragen, wie er es möchte. es ist ja nicht mehr solange hin bis er ohnehin religionsmündig ist. bei uns gehen die kinder, die nicht in religion gehen in werte und normen. wenn ich etwas zu sagen hätte in diesem land wäre das verpflichtend für alle schüler von klasse eins bis zum schulabschluss und reli gäbs gar nicht.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom Reli Unterricht

Antwort von dhana am 01.02.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

bei uns können sich die Kinder entscheiden zwischen ev/kath Religion oder Ethik.

Kann zwar sein, das die Ethikkinder dann eine Freistunden haben - aber die muss dann anderweitig nachgeholt werden (meist am Nachmittag)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom Reli Unterricht

Antwort von Tachpost am 01.02.2010, 13:40 Uhr

Ich habe meinen Sohn vom Religionsunterricht abgemeldet.
Derzeit ( 5. Klasse),hat er dafür Freistunden,ab der 6. Klasse dann Ethik.
Die Freistunden allerdings liegen bei uns seeeehr ungünstig,und sind in der Schule abzusitzen.
Das das Kind also nach der 6. Std. nach Hause fahren könnte,ist also nicht.
Er muss die Zeit in der Mediathek verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom Reli Unterricht

Antwort von Gretchen am 01.02.2010, 14:57 Uhr

Ich habe mich nach meiner Konfirmation direkt vom Reli Unterricht abgemeldet und hatte Freistunden dafür.
Meine Tochter in der 8.Klasse hat gar kein Religion (warum weiß ich gar nicht) dürfte.
Würde da auch mein Kind entscheiden lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom Reli Unterricht

Antwort von Nicci1974 am 02.02.2010, 18:10 Uhr

Seltsam.
Bei uns müssen die Kinder die getauft und in der Kirche sind in Reli, die können sich nicht einfach so abmelden. Die die keiner Kirche angehören gehen in Ethik, ebenso die Moslems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Französisch Unterricht ab Klasse 6...wer hat`s ?

Hallo Komme gerade von der Infoveranstaltung der Realschule meines größten Sohnes...er besucht nun nach den Sommerferien die 6. Klasse und möchte gerne Französisch dazu nehmen... Wer von euern Kindern hat`s auch ? Und ist es definitiv so,das man`s abschätzen kann,wenn ...

von Sweety28 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.