Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeniWundertüte am 15.10.2021, 9:36 Uhr

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen,

meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten.
Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder "ungeplant" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ich eine FG in der 7 SSW.
Danach hatte ich noch 2. mal das Gefühl dass eine Eizelle befruchtet war -ich spüre das wirklich ab Tag 1, es wandert gradezu durch meinen Bauch mit einem leichten Brennen, bei meiner 1. Tochter dachte ich ich hätte eine Nieren-Becken-Entzündung da ich das Gefühl nicht zuordnen konnte - aber jedes Mal ist es dann mit meiner Periode abgegangen.
Danach haben wir eine Pause eingelegt und ich habe ein paar Werte abnehmen lassen; Hormone scheinen in Ordnung, mein Zyklus ist mit 24 Tagen nur etwas kurz aber war er schon immer, Schilddrüse ist super und man hat nun ein Faktor 5 Leiden entdeckt weshalb ich ab sofort ab ES ASS nehme und dann ab bestätigter SS spritzen soll.
Vor 2 Wochen hatten wir wieder Sex um den ES rum und 1-2 Tage später ging es wieder los....ein Brennen, ein starkes Ziehen um den Zeitpunkt der Einnistung, geschwollene Brüste etc. Heute habe ich getestet ES +12: negativ. Ich weiß, dass das noch nicht 100% sicher ist aber ich habe auch das Gefühl seit gestern dass die Anzeichen weniger werden. So war es die letzten Male auch. Ich habe übrigens fast nie PMS Anzeichen außer starke Kopfweh, deshalb schließe ich das aus.
Wir überlegen nun, was wir tun können (ich nehme bereits ein paar Dinge wie Vitamin B, Folsäure, Q10 etc). Eine künstliche Befruchtung kommt nicht in Frage, aber was könnte man vorher untersuchen lassen? Ich habe anscheinend keine Probleme "schwanger" zu werden aber die Einnistung oder kurz danach ist wohl der Knackpunkt.
Dass meine Eizellen nicht mehr die Besten sind mit 40 ist mir klar, kann man solche Werte bestimmen lassen? Und gibt es die Möglichkeit, dass man während der Phase der Befruchtung-Einnistung begleitet wird um zu sehen, ob hier hormonell etwas fehlt oder ob es einfach die Eizellen sind?

Ich danke euch für eure Antworten!

Daniela

 
8 Antworten:

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von Schmetterfink am 15.10.2021, 12:02 Uhr

Außer Hormone, Schilddrüse und Gerinnung? Vitamine / Mineralstoffe vielleicht noch, falls das noch nicht passiert ist (Vit D, Eisen). Die Eizellqualität kannst du nicht per Blutuntersuchtung, das geht per Pohlkörperdiagnostik, dafür müsstest du aber vermutlich doch den Weg über die Kinderwunschklinik gehen müssen, keine Ahnung ob der normale Gyn sowas macht.

ASS ist bestimmt keine schlechte Idee, sonst vielleicht auch mit Progesteron in der zweiten Zyklushälfte versuchen? Habt ihr mal einen Zyklus Zyklusmonitoring über den Gyn gemacht mit FSH/LH/Östradiol/Progesteron zu den passenden Zeitpunkten?

Überleg dir, ob du auch ohne Interesse an einer künstlichen Befruchtung den Weg in die KiWu gehen willst zur Erstdiagnostik. Die testen wirklich "alles".

Ansonsten kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich befruchtete Eizellen "aus gutem Grund" nicht einnisten. Das ist in unserem Alter ja leider nicht unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von auf der Reise am 15.10.2021, 22:33 Uhr

Ich würde genau die Frage Deinem Gyn stellen. Progesteron (gerade bei 24tägigem Zyklus und bei älteren Frauen) klingt nach einer Option, aber das klär alles mit Deinem Gyn.

Und da Du Schilddrüse erwähnst: Hast Du eine Substitution/Schilddrüsenentzündung? Falls ja, wurden auch die Antikörper bestimmt? Ich habe neulich etwas aufgeschnappt, wonach auch die ein Problem sein könnten - mach Dich aber ggf. erstmal schlau, vielleicht liege ich völlig daneben. (Und das klärt leider nicht jeder Gyn, ja, nicht einmal jedes KiWu-Zentrum ab. Vielleicht, weil's irrelevant ist. Ansonsten, wie gesagt, mach Dich schlau.)

Und viel Erfolg!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von Geisterfinger am 26.10.2021, 11:47 Uhr

Bei einer Gelbkörperschwächr und verkürzter zweiten Zyklushälfte kann Mönchspfeffer helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von Geisterfinger am 26.10.2021, 11:48 Uhr

Interessant, dass doch einige Frauen sehr bald und sehr deutlich spüren, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Ging mir genau so, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von DannM am 13.11.2021, 13:15 Uhr

Bei mir wurde am Freitag eine Bauchspiegelung gemacht, da das Spermiogramm meines Mannes nicht sehr gut ist und wir es mit einer Insemination versuchen wollen. Meine Ärztin in der der Kiwu Klinik, hat mir gesagt, das bevor eine künstliche Befruchtung gemacht wird, immer eine Bauchspiegelung gemacht werden muss. Bei der Bauchspiegelung stellt sich ja erst raus, ob bei der Frau auch alles in Ordnung ist. Es macht ja wenig Sinn, eine künstliche Befruchtung zu machen, egal in welcher Form, wenn vielleicht bei dir die Eileiter verklebt sind, mit deiner Gebärmutter was nicht stimmt oder evtl. etwas anderes ist. Die Kosten für eine künstliche Befruchtung müssen ja zum Teil selbst übernommen werden und da macht es ja nochmal Sinn vorher alles abzuklären durch eine Bauchspiegelung. Bei mir wurde festgestellt das durch Verwachsungen meiner Blinddarm OP die Eileiter verklebt waren und ich gar keine Möglichkeit hatte schwanger zu werden. Jetzt ist Gott sei Dank wieder alles in Ordnung und wir gehen nun den nächsten Schritt in Richtung Insemination. Ich kann dir nur raten, sprich nochmal mit deinem Arzt wegen einer Bauchspiegelung. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von Donn am 26.11.2021, 16:45 Uhr

Fühl dich von mir gedrückt. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Unsere Tochter ist jetzt 6 und sie wünscht sich auch sehr ein Geschwisterchen. Ich noch viel mehr für sie. Bei meinem Mann...Er tut es glaub ich alles mehr für uns mitmachen. Er sagt immer, dass er mit uns auch glücklich ist. Aber für mich fehlt noch ein Familienmitglied.
Wir sind auch ICSI - Selbstzahler. 6.300 Euro hat die letzte ICSI im Herbst gekostet. Und ich habe mich auch gefragt, wie sehr ist die Klinik daran interessiert einem zu helfen. Das Geld bekommen sie so oder so. Wir hatten ja nun auch den Vergleich zu früher, als wir dort mit unsere Tochter in Behandlung waren. Wir beide sind schon während der Behandlung im Herbst zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht mehr um die Patienten geht, sondern sich alles nur ums Geld dreht. Leider!
Ich höre meine innere Uhr schon sehr laut ticken und der Wunsch ist so groß, aber wir werden kein weiteres Geld mehr in dieses Projekt investieren. Die Frage bei Euch ist, was für ein Gefühl habt Ihr bei Eurer Klinik? Fühlt Ihr Euch gut beraten und aufgehoben? Mit 40 kann man sicherlich noch einmal schwanger werden. Hört auf Eure innere Stimme. Aber setzt Euch als Selbstzahler eine Grenze. Eine Freundin hat 25.000 Euro fürs Zweite ausgegeben und wurde am Ende nicht noch einmal schwanger. Wünsche Euch viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von Marahama am 13.12.2021, 16:26 Uhr

Ich bin 42 Jahre jung und bin nun in der 17. Woche. Da ich auch schon 2 Fehlgeburten hinter mir habe, bin ich eine von den sogenannten Risikoschwangeren. Ich halte mich erstmal nur an die ganz normalen Untersuchungen. Die Nackenfaltenmessung habe ich gemacht aber nur die Ultraschalluntersuchung, die Blutuntersuchung ist viel zu ungenau und auch noch Tagesformabhängig, sprich, sie hat so gut wie keine Aussagekraft. In der 20. Woche habe ich einen Termin zur Feindiagnostik, sollte sich da herausstellen, dass dringend das ein oder andere kontrolliert werden muss, werde ich mir dann Gedanken darüber machen. Sollte alles in Ordnung sein, wovon ich ausgehe, wird es auch keine weiteren Untersuchungen geben. Erstens habe ich Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung, und des Weiteren weiß ich das mich schon das Warten auf das Ergebnis verrückt machen würde. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein gesundes Kind auf die Welt bringe und bisher spricht nichts dagegen. Dir wünsche ich von Herzen alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Antwort von Gonop am 30.01.2022, 12:21 Uhr

Also ich habe sowohl eine Eizellreifungsstörung und nehme dagegen Clomifen, dazu kommt noch eine Gelbkörperschwäche, gegen die ich Famenita nehme. Dementsprechend wurde ich schon mehrere Zyklen komplett durchgecheckt mir mehrmaligen Blut- und Ultraschalluntersuchungen. Etwas Übergewicht habe ich auch, habe aber seit Anfang des Jahres 10kg abnehmen können, so dass da jetzt auch nichts mehr im Weg stehen sollte. Alle anderen Sachen (Ernährung, Alkohol, Rauchen) wurden bereits besprochen, hier gibt es keine Probleme. Mein Mann hat Ende November einen Termin beim Urologen, die Wartezeiten für einen Termin sind wirklich der Wahnsinn... Auch wenn das Risiko besteht, dass ich die Tabletten umsonst nehme, weil es vielleicht auch an meinem Mann liegt, nehme ich sie weiterhin. Jede kleine Chance ist mir recht. Ich bin 34 Jahre alt, mein Mann ist 38.
Mit anderen Menschen darüber reden ist leider kaum möglich. Als Antwort bekommt man immer ein "ihr seid noch so jung und habt so viel Zeit", "stress dich nicht so" oder "genieße doch einfach dein Leben". Wahnsinnig hilfreich. Natürlich sind wir jung, darf ich deswegen nicht das unbändige Bedürfnis haben, Mutter zu werden? Natürlich haben wir noch Zeit, aber der Wunsch ist nunmal JETZT da und nicht in 5 Jahren, wenn es noch schwieriger wird, ein Kind zu bekommen. Ich weiß auch, dass Stress nicht förderlich ist, aber wenn mir jemand verraten könnte, wie ich nicht mehr dran denken soll (vor allem durch die vielen Untersuchungen und der täglichen Tabletteneinnahme nicht möglich)... Und das Leben genießen, wenn einem etwas zu seinem Glück fehlt, man einen scheinbar unerreichbaren Herzenswunsch hat? Geht nicht. Zumindest bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.