Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gilly, 27. SSW am 12.04.2012, 13:35 Uhr

Seid ihr immer glücklich...?

Hallo Ihr lieben...
mir viel sehr unerwartet und somit auch eher ungewollt die Schwangerschaft zu....inzwischen bin ich in der 27. Woche und es ist alles gut. Allerdings denke ich immer noch zwischendurch das ich das alles so nicht gewollt habe bzw. sogar manchmal immer noch nicht will....für diese Gedanken schäme ich mich sehr, denn es gibt so viele Frauen denen dieses nicht vergönnt ist und die sich ein Kind so sehr wünschen...aber ich kann es nicht ändern...geht es Euch evtl genau so..manchmal...? oder bin ich damit alleine...?

 
7 Antworten:

Re: Seid ihr immer glücklich...?

Antwort von Dringo2002 am 12.04.2012, 14:40 Uhr

Hallo Gilly,

keine Sorge - solche Gedanken hat jede Frau mal - ich bin jetzt mit meinem 2. Kind in der 23. SSW und habe auch gelegentlich solche Gedanken bzw. Befürchtungen, dass mir das alles über den Kopf wächst und ob das alles so eine gute Entscheidung war - vor allem wenn mein kleiner Terrorzwerg (4 Jahre) mal wieder am "Rad dreht" - und ich drehe dann mit - diese Gefühle wirst Du wahrscheinlich auch dann haben, wenn Dein Krümel da ist - das ist ganz normal und da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben - wer behauptet es läuft alles IMMER super und alles ist toll - der lügt - liebe Grüße,

Dringo 2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr immer glücklich...?

Antwort von Nikas am 12.04.2012, 15:58 Uhr

Frau darf auch mal ihre Schwangerschaft und sogar ihr Kind nicht mögen. Schäm Dich nicht dafür. Wer Dich dafür anprangert, ohne nach den Gründen zu fragen, erliegt irgendeinem fundamentalistischen Mütterwahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr immer glücklich...?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 12.04.2012, 16:48 Uhr

Ich hatte gaaanz am Anfang der Schwangerschaft bisschen Probleme. Weil ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass es sofort klappt.
Wollte bis vor einem Jahr nicht wirklich Kinder haben, hab immer gezweifelt und hatte Angst vor der Verantwortung und vor den Ängsten, die man ständig um sie hat.
Naja, aber wirklich ausschließen konnte ich Kinderwunsch auch nicht, also haben wir beschlossen, es mal zu probieren und sofort beim ersten ES hats geklappt.

Da ich 35 bin, hab ich gedacht, wir könnten ganz entspannt noch ein paar Monate üben und ich kann in den Mama-Gedanken so richtig reinwachsen.

Mein Freund, der übrigens 8 Jahre jünger ist, hat sich sofort gefreut und hat mir immer gut zugeredet.

Meine Schwangerschaft war absolut nicht ungewollt, ich war halt anfangs ziemlich perplex und musste mich an den Gedanken erst gewöhnen.

Dafür freu ich mich jetzt umso mehr. Hab ich auch schon, als ich das erste US-Foto mit nem richtigen Menschlein drauf gesehen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr immer glücklich...?

Antwort von diplom-piratin, 5. SSW am 12.04.2012, 19:04 Uhr

Huhu!
Ic wollte jetzt unbedingt ein 2. Kind und es hat jetzt auch ganz frisch geklappt. Trotzdem: schon beim monatelangen Üben hatte ich manchmal Angst vor meiner eigenen Courage. ICh arbeite auch Vollzeit, meine Tochter wird jetzt 6 und ist selbständiger geworden, und nun nochmal alles von vorne (bibber). Aber du wirst sehen, wir werden unsere Kiddies lieben wie nix! Die gleichen Ängste hatte ich bei meiner 1. ss auch, und heute bin ich soooooo glücklich darüber, Mutter sein zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr immer glücklich...?

Antwort von amolap, 39. SSW am 13.04.2012, 16:21 Uhr

Nein Du bist definitiv nicht alleine mit den Gedanken, bei mir war es sehr ähnlich. Wusste lange nichts von dieser (4ten) SS erfuhr es erst in der 16wo!!!! Danach kamen mir jedes mal die Tränen, wenn ich meinen 3 gewollte Kinder ansah! Nun hat sich das gelegt und wir freuen uns auf Nummer 4, aber einfach wird es nicht! Nummer 3 wird nämlich morgen erst 1 1/2!!!

Dir alles Liebe und viel Kraft
und grüsse aus dem verregneten Portugal
Pal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist das schon?!

Antwort von mamame70, 24. SSW am 13.04.2012, 16:41 Uhr

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen von diesem Übermutter-Werbeklischee der dauergrinsenden Schwangeren!

Natürlich "sollte man dankbar sein" (haben wir ja als Kind so gelernt), im Hinblick auf Menschen, die dieses Glück nicht haben.
Aber wir finden natürlich in jedem Lebensbereich Mitmenschen, denen es schlechter geht als uns (ich meckere z.B.auch über schlechtes Essen, obwohl ich weiß, dass andere hungern) und trotzdem kann kein normaler Mensch dauerhaft glücklich und dankbar sein.

Ich könnte auch meine lebenden Kinder manchmal "zum Mond schießen", obwohl ich natürlich eigentlich dankbar bin, dass sie leben und gesund sind.

Mit meiner aktuellen Schwangerschaft geht es mir so, dass sie auch ganz und gar nicht geplant war. Erst waren wir beide ziemlich erschrocken, dass uns das "in diesem Alter nochmal passieren musste".
Inzwischen freu ich mich schon meistens auf mein Mäuschen und auch auf die Elternzeit und Stillzeit. Trotzdem nervt mich manchmal der Gedanke, zur Silberhochzeit immernoch Kleinkindeltern zu sein, statt wieder "frei" zu sein wie andere Paare in unserem Alter.
Dieses "Genervt-sein" ist aber kein Widerspruch dazu, dass ich auch diese Kind genauso lieben werde wie seine Geschwister.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr immer glücklich...?

Antwort von Hexhex am 14.04.2012, 11:05 Uhr

Hallo,

man sollte als Frau nicht auf die gesellschaftliche Erwartung hereinfallen, wonach eine Schwangere von morgens bis abends total selig zu sein hat, mit engelsgleichen Lächeln ihren Bauch streichelt oder glücklich über Blumenwiesen schwebt. Das ist ein blödsinniges Klischee. Jede Schwangerschaft ist immer ein großer Einschnitt ins Leben, und solche Umbrüche machen immer auch etwas Angst oder bringen Unruhe ins Seelenleben, das ist ganz unvermeidlich.

Ich selbst hatte in meinen Schwangerschaften auch unsichere Phasen, war mal ängstlich oder auch mal traurig. Es wäre doch seltsam, wenn das nicht so wäre. Dann würde man wohl die Tragweite des Kinderbekommens irgendwie unterschätzen, ich fände das nicht normal.

Gerade, wo Deine SS nicht so ganz geplant war, ist es erst recht verständlich, dass Du auch mal Ängste, Panik oder Unsicherheit hast. Ich würde diese Gefühle gar nicht bewerten, sondern einfach annehmen und akzeptieren. Erlaube sie Dir, sie gehören dazu. Glück ist ja sowieso etwas, dass immer nur zwischendurch und oft ganz unerwartet aufblitzt. Es ist kein Dauerzustand.

Alles Liebe (und: hey, Du schaffst das schon, wirst sehen!!! )

Hexle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.