Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 31.10.2010, 19:55 Uhr

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :)
ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW.
ich bin rund wie ne Kugel und alles tut weh, Rücken, Ischias und jetzt fängt auch die Symphyse an (hatte bei der letzten Geburt ne Symphysenlockerung). Zudem wurde letzte Woche ein SS-Diabetes festgestellt. Bin echt fertig, muss jetzt Diät halten, wobei die mich nicht richtug aufgeklärt haben wie diese überhaupt aussehen soll, immer diesen Blutzucker messen. Zudem ist die Ungewissheit, ob das baby jetzt wirklich zu groß ist und ob ich es spontan oder per KS bekommen soll. Im moment habe ich zuviel Fruchtwasser und es hat noch kein kontakt zum Becken, was ja auch zu Komplikationen führen kann. Zudem diese Symphysenlockerung...
ich bin einfach fertig und weiß gar nicht wie ich mich noch 4 Wochen lang um die anderen beiden kümmern kann, weil alles so schwer und anstrengend ist. Ich hätte gerne dass es früher kommt, aber leider hat man da kein Mitspracherecht.
habt ihr ein paar Tipps für mich, erstens bzgl. geburtsplanung
2. hatte/ hat jmd. SS-Diabetes und kennt sich etwas aus. ich bin total verunsichert wann und was ich denn nun essen darf.
in der Praxis meinten sie, halt keinen Zucker und gesund ernähren, haha, nun habe ich gelesen, dass Kartoffeln z.B. schlecht sind weil sie den BZ hoch treiben, aber ist ja wohl nicht ungesund...
danke dass ich mich mal ausheulen durfte
bis dann
Gruß

 
6 Antworten:

Re: SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Antwort von ToNiJen_mama, 7. SSW am 31.10.2010, 21:22 Uhr

Hallo meine liebe , ich bin 35 jahre , erwarte mein 4. kind , das ist meine drritte schwangerschaft mit diabeties , bin inzwischen auch kopmlette diabetikerin .
Zur Ernährung du sollst undkannst so gut wie alles essen , aber in massen .
Zähle BE ( broteinheiten ) zum beispiel ein Kloß sind 2 BE . Und wenn du Kartoffeln , Reis , Nudeln isst ( sollst ja trotzdem Kohlenhydrate / BE s zu dir nehmen) dann nimm sie mit genug sosse weil dann der körper langsamer die BEs aufnimmt , kleiner tipp meiner Diabetiesberaterin :D . Kann man sich auch listen bei google runterladen .
Du solltest nicht mehr als 4 BE pro Hauptmahlzeit zu dir nehmen .
Zum Frühstück am besten eine scheibe dunkles körnerbrot , kein weißbrot oder mit malz etwas dunkler gefärbtes brot .
Milch hat auch BE , nur so am Rande
Und bitte , bitte komme niemals auf die unedlcih dumme idee diät/giabetiker artikel zu kaufen , die haben ganz dolle nebeneffekte , wie zb du kaufst schokolade für diabetiker , zuckerfrei mit zuckerersatz , dann isst du die dein kopf sieht du isst schoki , dein körper stellt sich drauf ein ,schoki kommt und versucht automatisch den Blutzucker zu senken , gar nciht gut .
Wenn dir das alle szuviel ist , schreibe mir ruhig PN helfe dir gerne weiter so gut ich kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Antwort von Ostfriesenmama, 37. SSW am 31.10.2010, 21:35 Uhr

ich kann zu SS Diabetes nicht viel sagen aber ic hwürde an deiner Stelle viel mit der Hebi drüber reden sie kann Dir auch ganz bestimmt viele Sorgen nehmen.

Ich wünsche Dir eine gute Restkugelzeit und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Antwort von Tinkerbelle, 35. SSW am 01.11.2010, 4:09 Uhr

Hallo,
ich habe bereits das 2. Mal Gestationsdiabetes, spritze inzwischen schon seit Juli. Außerdem habe ich auch zu viel Fruchtwasser, wie du.
Das ist ja blöd, dass du so ohne ausreichende Info´s damit umgehen sollst....
Wie schon geschrieben wurde, müssen Kohlenhydrate sein, aber in Maßen.
Ich vertrage z.B. keine Brötchen, die Werte schnellen dann hoch.
Brot dünn schneiden, speziell nach Diabetikerbrot (z.B. Glyx-Brot) fragen.
Zur Hauptmahlzeit ca. 2 Kartoffeln, Reis und Nudeln auch auf "Zuteilung".
Du darfst auch mal ein kleines Stück Kuchen, Kugel Eis oder Schokolade essen, z.B. als Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
Als 2. Frühstück esse ich meist einen Apfel. Obst hat ja Fruchtzucker, besonders Weintrauben haben es in sich. Auch ein Joghurt zur Zwischenmahlzeit ist okay.
Bei den Getränken solltest du dich an Wasser und Tee halten, keine Säfte mehr! Auch Milch in Maßen.
Wurst, Fleisch und Gemüse (außer z.B. Mais und Erbsen) kannst du uneingeschränkt essen.
Googel mal im Netz unter "BE Tabelle" und "Gestationsdiabetes", da findest du eine Menge Tipps.
Frag bitte schnellstens nach einer Überweisung für Doppler-US, damit geschaut wird, ob der Diabetes die Versorgung beeinträchtigt oder nicht. Es wird u.a. nach der Plazenta geschaut.
Und dann wird dein Baby vermessen und abgeklärt, ob es nicht vielleicht schon zu groß für eine Spontangeburt ist.
Mein Sohn wurde bei 37+2 per KS entbunden (er war zum Schluß unterversorgt) und die Kleine wird bei 38+0 geholt, auch per Sectio.

Toi toi toi
wünscht Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fantasypucki

Antwort von mausmax69, 18. SSW am 02.11.2010, 7:46 Uhr

ich kann nur was zum ss-diabetis sagen.....also kartoffeln, nudeln , reis, weizenmischbrot, vollkorntoast , milch ..das treibt alles den blutzucker hoch...also alle kohlenhydrate...eier, wurst und fleisch kann man normal essen..marmelade nur dünn aufstreichen..gemüse auch alles...bei obst bitte vorsicht, wegen den fruchtzucker...bin seit 1 monat beim diabetikerarzt und muss nun schon seit 3 wochen insulin spritzen

lg steffi

juhu morgen 19 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von fantasypucki am 03.11.2010, 20:30 Uhr

danke an alle für die netten Worte und guten Tipps, aller Anfang ist schwer. Es hört sich so an, dass man mit der zeit schon raus kriegt was der Körper verträgt und sich arrangieren kann, aber umständlich finde ich es trotzdem. deshalb Hut ab für alle, die das durchgemacht haben, durch machen und vor allem noch länger durchhalten müssen...ich hoffe ja, dass in ein paar Wochen der Spuk vorbei ist...
dann tauchen neue Probleme auf, was :)
also wünsch euch was
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Antwort von rosalin75 am 08.11.2010, 21:32 Uhr

Also ich hatte SS-Diabetes sogar mit Spritzen, wenn du was wissen möchtest, schreib mir mal bitte. Das würde sonst hier zu weit führen.

Auch nicht gut sind z. B. Kartoffelbrei wegen der Milch und Milch selbst wegen Milchzucker, weißes Mehl usw usw usw.

Schreib mir. Mein Söhnchen kam trotz der SS-Diabetes mit 3520 g pünktlich.

LG Rosalin75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.