Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luci84, 9. SSW am 14.07.2021, 20:29 Uhr

L-Thyroxin überdosiert?

Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal eure Meinung, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

ich bin in der 9. Woche schwanger (9+5). Vor knapp 2 Wochen wurde bei mir nachmittags die Schilddrüse geprüft, der TSH-Wert lag bei 3,5. Meine Gynäkologin sagte also ich soll ab jetzt 50 Mikrogramm L-Thyroxin pro Tag nehmen, um unter 2,5 zu kommen.
Mir scheint diese Dosierung aber nicht gut zu tun. Nachmittags bekomme ich Herzrasen, fange an zu schwitzen und zu zittern, und das erst ca. 1 Woche nachdem ich mit der Einnahme von L-Thyroxin begonnen habe. Meine Gynäkologin sagt dazu, ich müsse da jetzt durch, mein Kind braucht das. Ich denke aber, dass sich das nach einer Überdosierung anfühlt, die nicht gut sein kann. Außerdem habe ich in der Pharmazeutischen Zeitung gelesen, dass 2,5 ein veralteter Wert ist, und eine Schwangere mit bis zu 4 mU/l, die keine Schilddrüsenerkrankung hat (mir ist bei mir keine Erkrankung bekannt), auch kein L-Thyroxin einnehmen muss (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-erkenntnisse-zur-levothyroxin-gabe-in-der-schwangerschaft-117292/)

Nun meine beiden Fragen:
1. Wie aussagekräftig ist die Bestimmung des TSH-Spiegels am frühen Nachmittag? Ich hatte mal gehört, dass man das am besten ganz früh nach dem Aufstehen testen soll, am besten, ohne sich vorher schon bewegt oder etwas gegessen zu haben.

2. Mein Menschenverstand sagt mir, dass ich die Dosis L-Thyroxin jetzt mindestens auf 25 Mikrogramm heruntersetzen sollte, weil sich alles andere wie eine Überdosierung anfühlt. Ist das medizinisch zu vertreten? Ich möchte dem Baby nicht schaden, aber das Zittern und Herzrasen ist für mich kein aushaltbarer Zustand.

Was meint ihr? Kennt das jemand von euch?

Schonmal danke für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von mutti6 am 14.07.2021, 20:39 Uhr

Wurde der Wert mit oder ohne Tabletteneinnahme bestimmt?
Es macht einen Unterschied, ob man an dem Tag die Tablette genommen hat oder nicht.
Welche Normwerte hat das Labor? Unterschiedliche Labore haben auch unterschiedliche Werte.
Wurde auch fT3 und FT4 bestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von Luci84 am 14.07.2021, 21:50 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Mir wurde nur der TSH-Wert genannt. Zu dem Zeitpunkt habe ich überhaupt kein Thyroxin genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von Schnuffinchen am 15.07.2021, 9:15 Uhr

Der Tsh-Wert sollte bei Kinderwunsch bei 1,0 liegen.
Ich hatte auch was mit 2, irgendwas und habe auch L-Tyroxin 50 bekommen aber gut vertragen. Mein Wert lag dann bei 0,99.
Sprich doch mal mit deinem Arzt bezüglich der Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.07.2021, 9:47 Uhr

Ich würde den Wert bei einem Fachmann prüfen und einstellen lassen. Gynäkologen sind keine Fachärzte für Endokrinologie.

Der Wert sollte idealer weise als Nüchternwert bestimmt werden. Und ja, mit den beschriebenen Nebenwirkungen möchte ich auch nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von Kacenka am 15.07.2021, 9:58 Uhr

Mit den Werten kenne ich mich nicht aus, ich würde die Medikation aber unbedingt mit einem Facharzt zusammen klären. Es ist ja auch so, dass die Schilddrüse nicht jeden Tag gleich gut arbeitet, da kann es schon Schwankungen geben. Und besonders zu Beginn der Schwangerschaft kann sich da einiges verändern - dann nach der Geburt auch wieder.
Geh zum Hausarzt, gib ihm die Laborbefunde und beschreibe Deine Beschwerden. Es ist für Dein Baby wirklich wichtig, dass Du da richtig eingestellt bist, also nimm die Beschwerden ernst, aber ändere die Dosierung nicht eigenmächtig, klär das mit einem Arzt ab (idealerweise Endokrinologe).
Ich musste in der Schwangerschaft öfter zur Kontrolle als ich sonst gehe, nehme die Schilddrüsenhormone schon seit Jahren. In der ersten Schwangerschaft brauchte ich eine höhere Dosierung die nach der Geburt wieder nach unten angepasst wurde, beim zweiten Baby dagegen nicht.
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass man die Einnahme der Schilddrüsenhormone normalerweise gar nicht bemerkt (ausser dass die durch die Unterfunktion bedingte Müdigkeit weggeht). Also die Signale sind schon ein Grund dem nachzugehen, ob es an den Tabletten liegt oder an etwas anderen, kannst Du aber nur beim Arzt feststellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von aomame84, 26. SSW am 15.07.2021, 15:05 Uhr

Schließe mich an:
- Tsh beim Hausarzt nochmal messen lassen und Symptome erläutern. Das geht sicher auch sehr kurzfristig.
- evtl beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner vorstellig werden, vielleicht ist da noch mehr mit der Schilddrüse.
- neue Dosis mit Arzt besprechen.

Die Gyn ist nicht Facharzt dafür.

Symptome klingen sehr nach Überdosierung. Hatte ich vor der SS auch, weil ich Gewicht verloren hatte und die Dosis nicht mehr passte. Musste die Dosisveränderung beim Hausarzt aber selbst aktiv ansprechen, sonst wäre nix passiert. Mitdenken also erlaubt. Tsh war bei 0.02, hoppala.

Der ideale Wert für KiWu liegt um die 1. 4 ist das obere Labor Limit bei Schilddrüsengesunden (zB also kein Hashimoto).

Nimmst du noch zusätzlich Jod ein? Das regt die Schilddrüse auch an.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von Inarya am 17.07.2021, 9:33 Uhr

Hallo, ich würde das auch definitiv vom Facharzt prüfen lassen und für mich hört sich das ebenfalls sehr nach Überdosierung an!
Vor allem kann das, mit diesen Symptomen, kein Dauerzustand sein! Das hört sich für mich nicht gesund an und belastet deinen Körper ja zusätzlich.
Ich kann dir nur sagen, dass ich während meiner gesamten Schwangerschaft TSH Werte zwischen 2 und 2,5 hatte...das wurde sehr regelmäßig überprüft, kein Arzt hatte jedoch Handlungsbedarf gesehen und ich hatte auch keinerlei Probleme. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von Schmetterfink am 20.07.2021, 10:09 Uhr

Mit 50 einzusteigen war möglicherweise zu viel. Normalerweise rät man dazu, mit 25 anzufangen die ersten Tage und dann erst auf 50 zu steigern. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll gewesen, nach 4/6 Wochen mit 25 nochmal Werte zu nehmen. Selbst wenn du eine kurzfristige Überfunktion gehabt hättest, sollte das aber auf die Gesundheit deines Kindes keinen Einfluss haben.

Schilddrüsenwerte nimmt man in der Regel morgens, weil man die Tabletten auf nüchternen Magen nehmen soll. Man kann sie dann also auch nach der Blutentnahme noch nehmen und danach frühstücken. Wenn du zum Zeitpunkt der Blutkontrolle noch kein Thyroxin genommen hast, ist der Zeitpunkt eigentlich egal.
TSH bestimmen ohne sich zu bewegen ist Unsinn. Wie soll das gehen? Das ist eine Blutentnahme, der Arzt kommt dafür ja nicht um 6.30 Uhr zu einem nach Hause. Der Wert muss auch nicht nüchtern bestimmt werden ("nüchtern" im Sinne von "ohne Essen"), Nahrungsaufnahme ändert am TSH nicht wirklich was (du bestimmt ja nicht den Blutzucker).

Die Obergrenze des TSH von 4 bei schilddrüsengesunden Menschen ist veraltet. Es gibt seit Jahren (oder wohl eher Jahrzehnten) die Empfehlung, den Wert auf 2,5 zu korrigieren. Das entspricht eigentlich auch der Obergrenze in der Schwangerschaft (https://www.labor-enders.de/2019/12/17/schilddruese-und-schwangerschaft/).

Bitte lasse zusätzlich zum TSH auch den fT3 und fT4 bestimmen, die Werte sind in der Schwangerschaft (v.a. wenn du Thyroxin nimmst) aussagekräftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin überdosiert?

Antwort von Luci84, 10. SSW am 20.07.2021, 10:38 Uhr

Also ich danke euch allen für eure Meinung! Ich denke dann werde ich noch mal zum Hausarzt gehen. Habe die Dosis eigenmächtig runtergesetzt, aber selbst mit 25 Mikrogramm werd ich nachmittags noch ein wenig zittrig und unruhig. Ich lass das checken

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.