Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reimann am 22.04.2024, 15:32 Uhr

Hilfe - 45 und positiver Test

Hallo,

Ich habe eine jüngere Freundin - die macht gerade KIWU, sie selbst ist kurz vorm Eisprung und vorhin habe ich auch so einen Ovu - test ausprobiert - meiner war FETT rot - ich bin aber 1 Tag vor meiner Regelblutung - dann hat sie mir einen Schwangerschaftstest gegeben. Der ist positiv, ich meine ich bin 45 - wie kann das sein.


Die Tests heißen Onestep sie bestellt sie bei A….
Kann das auch falsch sein - hab noch so einen gemacht der war auch positiv.
Kann der auch falsch anzeigen weil ich in die Wechseljahre komme????

Meine Kinder sind Erwachsen - ich warte eher auf Enkel???
Bin durch den Wind - sorry wenn es durcheinander ist.

 
30 Antworten:

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 22.04.2024, 15:33 Uhr

…mit Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Mijou am 22.04.2024, 15:53 Uhr

Hallo,

der Test reagiert ja nur auf HCG, also das Schwangerschaftshormon. Mit den Wechseljahren hat das rein gar nichts zu tun, denn da wird ja kein HCG gebildet. Außerdem bist du noch nicht in den Wechseljahren.

Wenn die zweite Linie beim Test inh. von 5 Minuten kam, würde auch ich sagen, das sieht positiv aus. Hattest du denn ungeschützten Sex? Kann es theoretisch überhaupt sein, dass du schwanger bist? War es vielleicht sogar kein Zufall, dass auch du getestet hast, weil du etwas geahnt hast? Fühlst du dich schwanger und hast Symptome?

Wenn du das alles verneinen kannst, würde ich sagen, die Tests sind wohl falsch-positiv, was ja bei den Billigdingern alltäglich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 22.04.2024, 16:15 Uhr

Hallo,

Danke für die Antwort

Also es ging schon sehr schnell, ehrlich gesagt habe ich nicht hingeschaut - meine Freundin aber schon und hat angefangen zu weinen (KIWU seit 8 Jahren) in meiner Verzweiflung habe ich gleich noch einen gemacht - der ja auch gleich positiv war.

Ich verhüte seit 20 Jahren natürlich - alles regelmäßig bisher - nie schwanger geworden und meist haben wir um den Eisprung rum (7-8 Tage ) gar keine Intimitäten. Mein Eisprung war auch von der Temperatur her in diesem Monat an der stelle wo er sein sollte - also kann ich nur einen zweiten gehabt haben.

Ich habe gar nix geahnt - alles ist normal - ich habe PMS -gehabt wie immer (brüste) das wars. Wenn ich noch wüßte wie sich das anfühlt - ist halt 20 JAhre her???? Mir ist nicht schlecht, ich bin nicht oft müde????

Jetzt weiß ich gar nicht was ich so genau machen soll???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von 12Mami, 20. SSW am 22.04.2024, 16:47 Uhr

Also falsch positiv ist eigentlich fast nicht möglich…entweder hat man HCG schon im Urin oder nicht. Ich würde mir einen ordentlichen Schwangerschaftstest (digital) aus der Drogerie oder Apotheke holen und nochmal testen.
Man kann ja auch noch ein paar Tage nach dem Eisprung schwanger werden oder Eisprung war nicht der Eisprung oder oder oder…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 19:11 Uhr

Hmmm... die OneStep-Schwangerschaftstests sind eher dafür berüchtigt, spät anzuzeigen und auch nur schwach, selbst mit Morgenurin.

Es gibt Berichte von defekten Chargen, aber dann wäre der OVU nicht knallenrosa. Ich vermute, du hast auch nicht mit Morgenurin getestet... und bei einem fett positiven OVU einen Tag vor der Mens... ich meine, die können auch direkt vor der Periode ansteigen, aber dann reagiert kein SST. Etwas passt hier nicht zusammen, um eindeutig sagen zu können, das ist ein Fehlalarm.

Ich empfehle dir, einen digitalen Schwangerschaftstest zu machen. Der digitale Frühtest von ClearBlue (mit Blinklicht) reagiert schon auf kleine Mengen hCG. Ab morgen sollte auch der "normale" digitale Schwangerschaftstest zu jeder Tageszeit positiv anzeigen, wenn du schwanger bist.

Ich kann auch den Streifentest von Presense empfehlen, sowie den Pregnafix-Streifentest. Vom Testamed würde ich die Finger lassen, genauso vom blauen Ultrafrühtest 6 Tage früher von Clearblue. Testamed hat wenig Indikatorfarbe, da rätst du Striche, und blaue Streifentest zum analogen Ablesen haben ihre Tücken.

Ich wünsche dir schnelle Gewissheit und einen klaren Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 22.04.2024, 19:32 Uhr

Naja. Du kannst nichts dafür, dass du schwanger geworden bist, und deine Freundin kann nichts dafür, dass sie nicht schwanger wird. Das ist eines dieser Dilemmata des Universums, für das es keine Antwort und keine Lösung gibt. Du kannst leider nicht mit deiner Freundin tauschen, egal, wie sehr euch das euch vielleicht beiden helfen würde.

Du kannst auch eine Schwangerschaft ganz ohne Symptome haben, die völlig intakt ist. Das sagt gar nichts. Und wenn, dann wärst du auch noch sehr früh dran.

Mache mal einen vernünftigen Test. Und wenn du noch nicht weißt, in welche Richtung die Reise geht, wenn sich deine Gedanken nicht sortieren, dann mache einen Termin mit einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Ich empfehle eine, die ergebnisoffen berät. In einer kirchlich gebundenen Beratungsstelle ist nicht immer garantiert, dass du nicht nur einseitig beraten wirst.

Dann höre mal in dich rein, wie du mit deinem Gyn zurecht kommst. Ist das jemand, der gleich in Aktionismus verfällt und dich zu etwas drängst, der mit Schwangeren Ü40 auf Kriegsfuß steht, oder ist das jemand, der in aller Ruhe auf das vertraut, was sich die Patienten wünschen?

Ich empfehle, erst dann zum Gyn zu gehen, wenn du weißt, wie du mit der neuen Situation umgehen möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 22.04.2024, 21:50 Uhr

Vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben. Ich habe meinem Mann jetzt noch nichts gesagt und irgendwie hoffe ich auch noch das meine Regelblutung kommt morgen.

Dennoch habe ich mir zwei Tests gekauft - allerdings ganz normale.

Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage auch wenn ich mir die Konsequenz daraus auch gerade überhaupt nicht vorstellen kann.

Ab wann geht man denn so zum Arzt? Blöderweise müsste ich mir jetzt auch noch eine neue Frauenärztin suche - ich habe das etwas schleifen lassen und meine ursprünglich Ärztin behandelt nur noch Privatpatienten.

Eigentlich würde ich es einerseits gern einfach erstmal wegschieben/ignorieren - andererseits jagt es mir die ganze Zeit durch den Kopf.

Ich teste jetzt morgen früh nochmal mit den gekauften Tests.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von 12Mami, 20. SSW am 23.04.2024, 6:54 Uhr

Prinzipiell macht es groß vor der 8 SSW keinen Sinn. Erst dann kann man Embryo mit Herzschlag sehen und hat kein Rätselraten ob alles okay ist und ob es an der richtigen Stelle ist…
Du hast also an sich genug Zeit das erstmal in Ruhe sacken zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 23.04.2024, 8:23 Uhr

Liebe Mitleser,

Heute morgen habe ich nun nochmal extra einen clearblue mit Wochenbestimmung gekauft, positiv 1-2. wie kann ich daraus rückwirkend meinen Eisprung berechnen? ( entschuldigt aber ich mache das alles via App und irgendwas kann da ja nicht stimmen) meine Regelapp sagt ich müsste 4 Woche sein. Heißt das jetzt da hat sich was verschoben? Was logisch wäre sonst wäre ich nicht schwanger geworden. Oder rechnen die anders?

Ich warte jetzt ab bis zur 8 Woche und gehe zum Arzt und wenn der sagt es ist so - also echt schwanger und es bleibt auch dann rede ich mit meinem Mann. Der hat aktuell genug um die Ohren- da möchte ich mir bei so einer Bitschaft schon 100% sicher sein.

Außer Verzicht auf Alkohol und Co. Muss ich noch irgendwas beachten ? Ich will lieber nicht googeln - da wird man nur verrückt.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden der so spät nochmal schwanger war? Wie war das so? Meine letzte Schwangerschaft war 2003 und ein Spaziergang mit anschließender Sturzgeburt - mich würde schon interessieren wie der Körper jetzt klarkommt?

Danke für alles , ich halte euch auf dem laufenden, das hilft mir auch so lange es noch geheim bleiben muss.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Maxime80 am 23.04.2024, 9:07 Uhr

Hallo

Also meine letzte Schwangerschaft ist auch schon über 22 Jahre her. Anders als bei dir, wollen mein jetziger Partner und ich ein gemeinsames Kind. Ich bin 44.

Erstmal finde ich es gut, dass du für dich zumindest soweit klar bist, dass das Kind zur Welt kommen darf wenn es von sich aus bleibt. Ich bin ja so ne Schicksalstante

Ich würde sagen, da oben war jemand der unbedingt zu euch wollte. Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass alles so wird wie es sein soll.

Kannst ja mal, wenn du magst im Januar 2025 vorbei schauen. Oder wäre dein ET noch im Dezember? Da sind viele verrückte und liebevolle Frauen die sich über jeden Mitfahrer freuen. Ausserdem sind da glaube ich noch mehr Ü40...

Was deine Frage angeht. Ich denke der Körper macht es genauso gut mit wie mit 20 oder 30. Statistisch gibt es wohl häufiger mal Risiken, aber da kann ich nicht viel zu sagen.

Wenn du magst nehme ich dich mal ganz lieb in den Arm Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 23.04.2024, 9:28 Uhr

Wenn du entschieden hast, das Baby zu bekommen, dann kannst du theoretisch sogar erst zwischen der 9. und 12. SSW zum Doc. Das wäre der Zeitpunkt der ersten großen Mutterpass-Untersuchung.

Wenn du jedoch eine Schilddrüsenunterfunktion hast, einen Diabetes oder Probleme mit dem Blutdruck, dann würde ich zeitnah gehen. Schilddrüsenhormone müasen oft angepasst werden, da bei einer zu niedrigen Dosierung ein Fehlgeburtsrisiko besteht. Das kann aber auch der Hausarzt ganz unbürokratisch machen.

Sonst ist alles noch so, wie es immer war: Alkohol, Zigaretten, rohes Fleisch / Fisch / Rohmilchprodukte / Rohwurst / Innereien kannst du Unschwangeren überlassen. Das Katzenklo oder die große Papageienvoliere solltest nicht mehr du reinigen.

Wenn du Blutdruckmedikamente oder Schmerzmittel nehmen solltest, dann lohnt sich ein Blick auf Embryotox: https://www.embryotox.de/arzneimittel/

Nimmst du Metformin gegen Diabetes, dann ist das nach neuen Studien erstmal kein Problem, aber in der Regel wird auch heute noch auf Insulin umgestellt.

Wenn du keinen Rhesusfaktor hast, aber dein Mann hat einen, dann müsstest du im Fall von Blutungen, auch, wenn sie harmlos sind, bitte Rücksprache mit einem Doc nehmen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 23.04.2024, 9:42 Uhr

Liebe Maxime,


Danke für Deine lieben Worte, jetzt heul ich gleich - ich bin echt durch den Wind.

Vielleicht hilft mir Deine Sichtweise besser damit klar zu kommen.
Schön zu hören das es da noch mehr Frauen über 40 gibt. Das ist so ein vorherrschender Gedanke in meinem Kopf - ich bin sehr früh Mutter geworden und fand das immer klasse und jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen und denke das arme Kind - wenn es 20 ist gehe ich in Rente - gruselig - so eine Omamutter.

Woher weiß man wann der Et ist wenn man noch nicht beim Arzt war?

Danke für die Umarmung!!!!!!
Hab bisher nur meine Schwester eingeweiht - die hat mir schon Ihre volle unterstützung zugesagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 23.04.2024, 9:51 Uhr

Die Wochenbestimmung beim ClearBlue rechnet nicht die ganzen 4 Wochen, sondern er zählt ab dem Tag des Eisprungs. Du hättest heute deine Mens bekommen, also war sie Befruchtung in etwa vor 7-14 Tagen. Damit passt es.

Du bist nicht alleine. Frauen haben immer über 40 Kinder bekommen, früher eben das 5./6./7. Kind. Meine Oma war 48 bei Kind #10.

Ich bin 40 und sitze mit Maxime im gleichen Boot und wäre gern nochmal was schwanger. Leider habe ich nicht die Fruchtbarkeit meiner Oma und muss mich mit der Menopause abfinden, die die Koffer auspackt.

Ich war im letzten Jahr schwanger und musste früh ins Beschäftigungsverbot. Als ich sie Schwangerschaft verloren habe, waren die Reaktionen meiner Kollegen teilweise sehr übergriffig. Am ersten Tag im Job sagte mit eine ältere Kollegin: "Was?! Schwanger?! War das geplant?!"

Du wirst ganz gemischte Reaktionen erhalten. Manche werden einfach nur unschön und voller Vorurteile und Klischees sein. Sag denen, die sich so verhalten, was sie dich mal können, uns wo sie dich besuchen sollen, und was sie sich dahin stecken können, wo die Sonne nicht scheint.

Wenn mit deiner Schwangerschaft alles in Ordnung ist, sie Einnistung korrekt stattfindet und der Krümel genetisch gesund ist, dann läuft alles genauso ab, wie mit 20.

Was ich oben vergessen habe: Du bekommst in unserem Alter fast schon automatisch die Blutuntersuchung auf Gendefekte (NIPT) vor der 12. SSW angeboten, zusammen mit dem Ersttimesterscreening. Wenn du dies in Erwägung ziehst, dann solltest du deutlich vor der 12. SSW zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 23.04.2024, 9:54 Uhr

Schau mal in den Schwangerschaftsrechner:
https://www.babelli.de/ssw-rechner/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 23.04.2024, 10:05 Uhr

Liebe Schroedingerskrümmel,


Danke für die vielen Hilfreichen Informationen!!!!!
Es tut mir sehr leid das du dein Baby verloren hast - und jetzt auch noch lesen musst das ich mich aktuell nicht freue. Das ist bestimmt schwer.

Interessant - die Geschichte mit der Oma, ich bin als kleines Kind bei Oma aufgewachsen - sie hatte auch eine sehr späte Schwangerschaft ( ich weiß leider nicht wie alt sie da war) - sie durfte es nicht behalten - der Arzt hat abgeraten - vor ein paar Jahren habe ich das so nebenbei mal meinen Tanten und meiner Mutter erzählt - die sind aus allen Wolken gefallen - sie wußten es nicht - wahrscheinlich hat meine Oma es nur mir erzählt.

Ja, vor den Reaktionen hab ich auch schiß - mir ist das auch soooo peinlich - 45 und zu blöd zum verhüten. Aber ich bin eigentlich Optimist - wenn ich nicht mehr so durcheinander bin kommt der schon wieder.

Laut Rechner, mit letzter Regelblutung ist ET 29.12 - aber wenn sich alles verschoben hat,
Haut das dann hin???
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 23.04.2024, 10:30 Uhr

Wenn ich 20 Jahre mit NFP nicht schwanger geworden wäre, hätte ich an deiner Stelle auch nichts anders gemacht. Du hast statistisch damit sehr erfolgreich verhütet, also von wegen "zu blöd".

Du hast von deiner Freundin geschrieben, die mit dem Kinderwunsch seit 8 Jahren. Ich glaube,.du kennst mehr von der "anderen Seite", als dir lieb sein wird. Aber wir alle sind erwachsen und haben gelernt oder müssen lernen, damit zurecht zu kommen, dass wir nicht immer das bekommen, was wir uns wünschen. Das geht manchmal besser, manchmal schlechter.

Wir müssen mit den Karten spielen, die uns das Universum ausgibt. Ich habe mich für das nächste Leben schon auf die Liste derer eintragen lassen, die fünf Wunschkinder haben dürfen.

Deine Situation ist bestimmt auch nicht leicht. Und es ist für mich völlig nachvollziehbar, dass du dich gerade nicht freust. Deine Lebensplanung wird gerade auf den Kopf gestellt, mit etwas, was du für deine aktuelle Lebensphase nicht gewünscht hast.

Der ET kommt hin, plus/minus ein paar Tagen. Bis zur SSW 12 (manchmal 13) darf der Gyn deinen ET basierend auf dem Ultraschall korrigieren, dann ist er fest.

Mittlerweile wird den Frauen über 39 auch dazu geraten, nicht über den ET zu gehen, also kommt dein Baby eher früher als später.

Ganz wichtig: Telefoniere die Hebammen ab. Jetzt. Selbst, wenn du "nur" eine Nachsorgehebamme brauchst, du wirst vermutlich in den Feiertagen bzw. der Urlaubszeit entbinden. Es ist so schon fast unmöglich, nach der 12. SSW eine Hebamme zu finden, meist ist schon die 8. SSW zu spät. Zum Jahreswechsel hin ist es nochmal eine besondere Herausforderung. Bei Beleghebammen wäre es ein Wunder... da musst du noch vor dem positiven Test anrufen.


Sage der erstbesten Hebamme zu, die dich aufnimmt, und suche dann aus. Absagen geht immer, und die Plätze werden problemlos wieder vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Maxime80 am 23.04.2024, 11:09 Uhr

Schön, dass du schon Unterstützung in der Familie hast! Und falls jemand was negatives sagt, lass sie Reden. Es ist ganz alleine deine Entscheidung. Und nein, ich glaube nicht, dass es so schlimm ist wenn das Kind 20 ist und man dann in Rente geht. Dein Kind wird dich immer lieben. Und dann ist alles andere egal. Ich bin 44 und werde oft sehr skeptisch angeschaut wenn ich sage mein Kind ist 22, weil ich oft jünger geschätzt werde.
Eine Freundin von mir ist jetzt 40 und hat vor zwei Jahren ihr zweites Kind bekommen. Die ist schon komplett grau auf dem Kopf und wird oft als Oma gesehen.
Es ist egal wie alt wir sind solange wir unsere Kinder lieben und auf ein selbstständiges Leben vorbereiten.
Meine Tochter ist in einer jahrelangen Beziehung und ich könnte jederzeit Oma werden.

Wie geil wäre das! Ich hätte irren Spaß mit beiden dann zum Spielplatz zu gehen und der eine ruft Mama und der andere Oma und beide Male reagiere ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 23.04.2024, 11:13 Uhr

Liebe Schroedingerskrümel,

„ Ganz wichtig: Telefoniere die Hebammen ab. Jetzt. Selbst, wenn du "nur" eine Nachsorgehebamme brauchst, du wirst vermutlich in den Feiertagen bzw. der Urlaubszeit entbinden. Es ist so schon fast unmöglich, nach der 12. SSW eine Hebamme zu finden, meist ist schon die 8. SSW zu spät. Zum Jahreswechsel hin ist es nochmal eine besondere Herausforderung. Bei Beleghebammen wäre es ein Wunder... da musst du noch vor dem positiven Test anrufen.“

Ernst???
Ich dachte die Hebamme ist automatisch dabei bei der Geburt?
Aber stimmt - ich hatte zwei ambulante Entbindungen da waren Hebammen die dann zu mir nach Hause kamen - ich weiß aber nicht mehr woher ich die hatte.

Also wirklich jetzt - ECHT - ich muss mir jetzt eine Hebamme suchen obwohl ich nochnichtmal beim Arzt war???

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von manu71 am 23.04.2024, 11:14 Uhr

Hey, eine Freundin hat ein Kind mit 43 bekommen, war ihr fünftes Probleme gab es keine und sie hat sich während der Schwangerschaft nicht verrückt machen lassen. Auch nicht von der Frauenärztin. Du scheinst sonst gesund und fit zu sein, also - herzlichen Glückwunsch!
So am Anfang kann immer noch passieren, dass es sich nicht richtig weiterentwickelt. Was meinst du, wie dein Mann reagiert? Ist er wie du eingestellt, dass eine Abtreibung für ihn auch nicht in Frage kommt? Schockiert wird er wie du sein und braucht vielleicht Zeit, bis er ihn verdaut hat. Ich hoffe das Beste mit dir!
Du könntest jetzt auf jeden Fall schon Folsäure einnehmen, aber sonst würde ich sagen, gesund leben und einen Tag nach dem anderen nehmen
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Maxime80 am 23.04.2024, 11:16 Uhr

Och schade... Das wäre der Dezemberbus. Aber du darfst trotzdem im Januar mitfahren, hab ich gerade so beschlossen. Also wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von schroedingerskruemel am 23.04.2024, 11:21 Uhr

Ja, im Ernst. Es herrscht ein Hebammenmangel. Du musst anrufen, bevor du beim Arzt warst.

Wenn du eine Praxis hast, in der eine Hebamme mit angestellt ist, bist es vielleicht kein Problem, aber du sagtest, du brauchst erstmal einen Gyn?

Frage ruhig mal im aktuellen Dezemberforum nach, gerne auch in einem anderen mit Urlaubszeit. Oder in einem allgemeinen Schwangerenforum, wann die Hebammensuche losging. Es gibt viele, die ohne bleiben.

Mit soetwas würde ich keinen Witze machen. Ich meine das durchaus ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Reimann am 23.04.2024, 11:40 Uhr

Ohhhh Ihr seid alle so süßßßß!

Ich nehme das Angebot mit dem Bus an wenn in meinem Kopf angekommen ist das ich schwanger bin ;)

Dauert bestimmt noch ein bisschen.
Ich hatte bei meinen Kindern keine Anzeichen - also keine Übelkeit oder so.
Das einzige was ich jetzt merke - ich muss andauern Pippi - vielleicht ist das auch die Aufregung ?

Ich berichte - wenn es was zu berichten gibt - und bestimmt hab ich noch viele Fragen - es ist alles sooooo lange her.

Sonnige grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Maxime80 am 23.04.2024, 12:43 Uhr

Dann entspanne erstmal. Lass alles sacken. Wir laufen nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Mijou am 23.04.2024, 14:36 Uhr

Hallo,

der häufige Harndrang ist eines der typischsten Frühzeichen überhaupt. Er liegt wohl an der gesteigerten Durchblutung der Unterleibsorgane. Das war bei mir auch immer so. Ich dachte teilweise schon, ich hätte eine Blasenentzündung, dabei war ich schwanger.
Die Müdigkeit kam so ab der 6. SSW, die Übelkeit immer erst ab der 7. SSW.

Ich glaube nicht, dass du zwei Eisprünge hattest, sondern denke eher, du hast den Eisprung vielleicht einfach später als du dachtest (unter Umständen ist er auch altersbedingt nicht mehr so wie früher). Ovu-Tests sind da sehr unzuverlässig. Wann dein Eisprung wirklich war, kannst du nur per Temperaturkurve bestimmen, aber vielleicht hast du das ja auch gemacht? Ist aber eigentlich auch egal, ich finde, es ist ein schönes Geschenk, so unerwartet nochmal schwanger zu sein. Bin ja selbst auch eine späte Mutter.

Es hat sich in den letzten Jahren viel geändert in Sachen Schwangerschaft, Vorsorge und auch pränataler Diagnostik. Es gibt z.B. die Möglichkeit, mit dem sog. NIPT- oder auch Harmony-Test die häufigsten Trisomien (auch das Down-Syndrom) per normaler Blutabnahme mit 99prozentiger Sicherheit zu erkennen. Es ist leider eine Selbstzahlerleistung, aber es gibt natürlich Sicherheit.

Schreib dir am besten all deine Fragen auf, die dir in nächster Zeit einfallen, damit du sie beim ersten Arztgespräch auch alle stellst. Meistens geht man sonst aus der Praxis raus und hat doch wieder einiges vergessen zu fragen. Ich habe das auch so gemacht (hatte einen Spickzettel…).

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der nipt Test ist mittlerweile Kassenleistung ab 35 Jahren

Antwort von misses-cat am 23.04.2024, 17:40 Uhr

Oder bei anderen Risiken auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von aomame84, 14. SSW am 23.04.2024, 20:42 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Ü40 Mamis.
Manchmal geplant, manchmal ungeplant, manchmal das erste, manchmal das nächste manchmal ein Nachzügler.

Ich werde zur Geburt 40 sein. Ich darf noch mindestens arbeiten, bis das Kind aus der Schule kommt, vielleicht reicht es auch noch bis Ausbildung Studium. Das ist mehr als genug.

Ich glaube, es macht nicht das Alter sondern wie man mit seinen Kindern umgeht. Vielleicht geht man nicht mehr mit aufs Trampolin, kann den Kindern aber woanders mehr halt bieten, als man es früher gekonnt hätte.

Es gibt mehr Risiken als im biologisch idealen Zeitfenster, aber die schrecken mich bisher nicht ab. Man wird ja gut überwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von BabyBoy20, 30. SSW am 25.04.2024, 16:00 Uhr

Kann ich leider bestätigen. Bei mir sind zur Entbindung nur Sommerferien und ich habe in der 6. Wochen kaum noch eine Hebamme bekommen.

Schau vorsichtshalber auch mal auf die Seite eurer Entbindungsklinik. Auch da gibt es Kliniken, bei denen man sich mit positiven Test telefonisch anmelden muss. Du müsstest jetzt in der 5./6. Woche sein.

P.S. Ich habe einmal meinem Mann erst nach dem Arzttermin von der Schwangerschaft erzählt (Thema zu doof zum Verhüten;) - kann ich nicht empfehlen. Du hattest dann schon Wochen um es sacken zu lassen und stellst ihn dann vor “vollendete Tatsachen”. O-Ton Mann. Im Nachhinein muss ich ihm recht geben. Auch wenn es damals von mir gut gemeint gewesen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Diana_ 78 am 26.04.2024, 9:09 Uhr

Hallo Reimann,
Ich erzähl dir kurz meine Geschichte: Ich bin mit 44 überraschend schwanger geworden. Unsere Große war 6 und wir hatten aufgrund des Alters eigentlich abgeschlossen. Ich habe sofort nach dem Frauenarztbesuch meinem Partner davon erzählt. Ich hätte alleine nicht gewusst wie damit umgehen. Es war auch gut für uns, dass wir uns gemeinsam an den Gedanken gewöhnt haben nochmals Eltern zu werden.
Grundsätzlich haben wir uns beide sehr gefreut, aber hatten einfach viele Sorgen (Gesundheit vom Baby vor allem).
Aber die Schwangerschaft ist problemlos verlaufen, Geburt auch und unsere 1jährige Tochter ist wohlauf, gesund und wundervoll!
Die kleine Seele wollte noch zu uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Diana_ 78 am 26.04.2024, 9:11 Uhr

Hallo Reimann,
Ich erzähl dir kurz meine Geschichte: Ich bin mit 44 überraschend schwanger geworden. Unsere Große war 6 und wir hatten aufgrund des Alters eigentlich abgeschlossen. Ich habe sofort nach dem Frauenarztbesuch meinem Partner davon erzählt. Ich hätte alleine nicht gewusst wie damit umgehen. Es war auch gut für uns, dass wir uns gemeinsam an den Gedanken gewöhnt haben nochmals Eltern zu werden.
Grundsätzlich haben wir uns beide sehr gefreut, aber hatten einfach viele Sorgen (Gesundheit vom Baby vor allem).
Aber die Schwangerschaft ist problemlos verlaufen, Geburt auch und unsere 1jährige Tochter ist wohlauf, gesund und wundervoll!
Die kleine Seele wollte noch zu uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 45 und positiver Test

Antwort von Vroni2404, 28. SSW am 27.04.2024, 9:10 Uhr

Hier

Zwar bin ich 42 am Mittwoch geworden aber wir sind doch nicht alt!!! Bin jetzt im 7 Monat also genau genommen in der 28ssw. Nach meinem Wissen heisst das mit den 1 bis 2 Wochen das da die Befruchtung war. Man rechnet ja aber dem Tag der periode und am Tag der Befruchtung bist du schon in der 2 Woche. Also stimmt dann mit den 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SSW-Test wird schwächer wg. Corona? Hilfee💔

Liebe Mit-Schwangere, ich habe so fürchterliche Angst dass ich wg. Corona (seit 3 tagen positiv) mein Baby verloren habe. ...

von Nala2022, 8. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

5 falsch positive Tests? Bitte um Hilfe!

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll..ich hatte am 5-9 Februar meine Periode.Am 16+17 Februar war mein Ovu positiv, am 18 Februar negativ. Am 26 Februar also viel zu früh hatte ich eine starke Hellrote Blutung für 5 Tage. Dachte ok,Periode viel zu ...

von Naddel007 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe fruchthöhle da test negativ?!

Hallo Ich bin komplett am verzweifeln. Mein Mann und ich haben schon zwei kinder und wollten unbedingt ein drittes. Jetzt war ich vor 4 Tagen beim Arzt und sie hat da zwei Punkte gesehen war sich aber nicht sicher. Gestern bin ich dann ...

von Lima_19 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Kann der test sich irren? Bitte um Hilfe!

Hallo, Ich nehme die Pille seit letztes Jahr Oktober nix mehr, wir verhüten im Moment mit Kondom. Erster Tag der letzten periode war am 05.02 seidem lässt sie sich auf sich warten Immer regelmäßiger Zyklus von 28-29 Tagen Habe seit ca 2 Wochen starken klären ...

von kleine079 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger? neu testen? abwarten? HILFE!

Hallo zusammen, ich muss leider etwas ausholen. Im Frühjahr hatte es endlich geklappt! Gründonnerstag hätte ich meine Tage bekommen müssen. Kam aber nix. Oster Montag Test gemacht, etwas schwach, aber positiv. hab eine Woche später noch mal nachgetestet, da kam die ...

von kleene162 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

PH-Testhandschuhe...bitte Hilfe

Hallo, wer von euch benutzt CarePlan VPH Testhandschuhe zum vaginalen PH-Wert messen? Ist die Indikatorfläche an der Fingerkuppe weiß oder gelblich? Bei mir sind alle gelblich, wie auf der Farbscala zum Ablesen. Ich hatte im Kopf, dass diese weiß ist (hab sie letzte Woche ...

von Mimolina, 26. SSW 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

bitte um Hilfe! Periode bleibt aus - Test ist aber negativ

Hallo die Damen, nur, um es gleich vorweg zu nehmen ... eine Schwangerschaft wäre ne Katatrophe (zumindest käme sie einer solchen gleich ...). Die nüchternen Fakten: erster Tag der letzten Periode: 27.03. Zykluslänge: unbekannt, da irgendwie nie von Interesse Jetzt ...

von mama095 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

habe eine frage, hab die pille abgesetzt und mir ovu-tests gekauft..HILFE

also ich hatte meine tage und hätte gestern mit der pille wieder beginnen müssen, habe also gestern abgesetzt wegen kinderwunsch... so nun hab ich keine ahnung wann meine fruchtbaren tage sein werden, kann es passieren das ich gleich im ersten monat schwanger werde? und wann ...

von Jonibär2005 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe Persona.. wann testen?

Hallo also ich habe ein kleines Problem: Wir verhüten sehr gut seit langer Zeit mit Persona und mein Zyklus ist regelmässig und ich habe keine Probleme. Jetzt hatten wir am 5. Tag GV bei Grüner "Welle" und am 6. Tag morgens sprang der Compi auf ROT. Am 11.Tag zeigte er mir ...

von mama-eliah 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

hilfe test erst positiv heute plötzlich negativ ???

hallo meine freundin rief mich gerade unter tränen an sie hatte jetzt letzten montag bei es+ 12 leicht positiv getetstet später dann mit clear blue und der war gut positiv... und heute ist sie 5 tage drüber.... sprich 5. woche und da ist die tem um 0,01 grad gesunken und der ...

von Wunsch_Kids 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.