Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggelsche am 02.03.2011, 8:12 Uhr

Hallihallo!

Hallo zusammen, will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin gerade 38 geworden und wir üben für unser drittes Kind.
Unser Großer ist 6,5 Jahre und die Kleine wird diesen Monat 5 Jahre.
Durch den geringen Altersabstand sind die Zwei ganz dicke miteinander.
Nun habe ich heute morgen leider meine Mens bekommen und bin etwas enttäuscht.
Mein Zyklus ist ziemlich kurz geworden, also blos noch 24 Tage.
Möchte mal wissen ob man da was nehmen kann (zB. Mönchspfeffer?)
Ich wollte gern bei Euch hibbeln, denn mit 38 fühle ich mich hier am besten aufgehoben.
Ich hatte damals einen Persona....beim ersten Kind hats fast 1,5 Jahre gedauert, beim zweiten 6 Monate....
Also, ich hoffe bald hier mitkugeln zu dürfen.

LG Isi

 
5 Antworten:

ich habe alle 3 kinder mit einem zyklus von 24 tagen bekommen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.03.2011, 8:31 Uhr

davon sogar 1x zwillinge;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallihallo!

Antwort von anja&die**** am 02.03.2011, 14:09 Uhr

Hallo Isi,
wie lang waren deine Zyklen früher? Meine haben sich nämlich im letzten halben Jahr auch extrem verkürzt.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt aber darauf an, ob der Zyklus immer so kurz ist oder nicht!

Antwort von Astrid am 02.03.2011, 16:43 Uhr

Hallo,

manche Frauen haben immer recht früh ihren Eisprung, zum Beispiel um den 9. bis 11. Zyklustag herum. Da die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung fürs Schwangerwerden 11 bis 14 Tage lang sein sollte, reicht bei diesen Frauen eine Länge von 24 Tagen völlig aus. Dies ist dann ihre normale Zykluslänge.

Wenn Du aber sonst länger Zyklen hast und erst seit neuestem oder eher selten so kurze Zyklen, ist dies NICHT Deine normale Zykluslänge. Du hast deshalb auch nicht plötzlich frühere Eisprünge als sonst. Es ist hier meist vielmehr so, dass die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase) etwas schwach und kurz ist. Und dies ist sehr wohl ein SS-Hindernis. Ich selbst habe auch eine Gelbkörperschwäche mit manchmal zu kurzer zweiter Zyklushälfte und brauchte zum Schwangerwerden immer sehr lang, zum Teil mehrere Jahre.

Deshalb mein persönlicher Rat: Versuche es maximal sechs Monate lang, dies empfehlen Ärzte nach dem 35. Lebensjahr, damit nicht zuviel Zeit verloren wird (vorher darf man 12 Monate probieren). Danach solltest Du mit Deinem Gyn über Clomifen sprechen. Clomifen sorgt (auch bei regelmäßigem Eisprung) für eine bessere Ei-Reifung und damit für einen superkräftigen Gelbkörper nach dem Eisprung. Damit hat man eine stabile, ausreichend lange zweite Zyklushälfte. Gibt es kein anderes SS-Hindernis, wird man damit meist sehr rasch schwanger. Ich selbst musste beim dritten Kind (mit 38 Jahren) auch mit Clomi nachhelfen, sonst hätte es noch ewig gedauert.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Goggelsche am 03.03.2011, 10:10 Uhr

Hallo,
Clomi habe ich beim ersten Kind 6 Monate genommen, ich hatte damals immer 28 Tage Zyklen.
Ich hatte auch eine Bauchspiegelung, bin dann aber spontan schwanger geworden, als wir Behandlungspause machten.
Bei der Kleinen hat dann nach nur 6 Zyklen auch einfach so geklappt. Obwohl ich angeblich eine Gelbkörperschwäche habe.
Mein Zyklus ist recht unregelmäßig, meist so 26 Tage, machmal 24 und selten 28.
Naja mal sehen ich werde aber nicht wieder Clomi nehmen, es hat mir damals nicht gut getan, meine Stimmmungsschwankungen waren schlimm, ich habe nur noch geheult. Ich versuchs eher mit Möpf oder Agnus Castus, denke diese Mittelchen helfen auch.
Ich denke ich vetrau meinem Körper, anstatt wieder in diese Spirale zu geraten in der ich damals war, als es mit dem Kinderwunsch nicht klappte, da habe ich nur noch dafür gelebt...deshalb bin ich diesbezüglich ein gebranntes Kind und will es erstmal ganz locker angehen lassen.
Aber über die Zykluslänge werd ich mal mit meinem Gyn reden, da hast Du schon recht.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Goggelsche...

Antwort von Astrid am 03.03.2011, 14:28 Uhr

Hallo,

ich finde es richtig, dass Du nach Deinem Bauchgefühl gehst. Man muss aber vielleicht auch für sich selbst überlegen, wie wichtig einem ein weiteres Kind ist. Wenn man so gelassen ist zu sagen: die Natur soll entscheiden, ist das gut. Ich selbst wollte aber unbedingt noch ein weiteres Kind, das gehörte einfach zu meinem Glück dazu. Die ersten beiden Male war ich ohne Clomi (davon aber einmal nach Bauchspiegelung) schwanger geworden, allerdings jeweils mit großer Wartezeit. Beim letzten Mal hatte es sogar schon einige Jahre lang nicht geklappt. Ich habe dann eine weitere Bauchspiegelung plus Clomifen auf mich genommen. Ich hab' nicht nur eine Gelbkörperschwäche, sondern auch leichte Endometriose (gutartige Wucherungen im Unterleibsbereich), und die musste anscheinend reduziert werden, damit es klappen konnte.

Ich für mich muss sagen, dass sich dieser Einsatz für ein weiteres Kind auf jeden Fall gelohnt hat. Von selbst wäre ich wohl mit 38 nicht mehr ss geworden. Ich denke, dass man für manche Dinge im Leben ruhig auch etwas auf sich nehmen kann. Was ist ein bissel Mühe oder Unwohlsein für ein ganzes Leben mit einem Kind? Die Behandlung sollte natürlich seelisch für einen selbst nicht so belastend werden, wie Du es schilderst. Vielleicht aber wäre es - da Du inzwischen ja schon Mutter bist - dieses Mal gar nicht mehr so belastend für Dich, wie damals...? Im übrigen sind 6 Monate Clomi ja auch arg lang gewesen, man macht normalerweise nach 4 Zyklen damit Schluss. Viele Ärzte empfehlen auch, es nur jeden zweiten Monat zu nehmen, weil wohl auch im Pausen-Monat das Clomi noch etwas nachwirkt und viele Frauen genau in diesem Zwischenzyklus ss werden. Das Ganze ist dann nicht so belastend wie bei monatlicher Einnahme.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich drücke Dir feste die Daumen - am meisten natürlich dafür, dass es einfach so klappt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.