Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckel999 am 23.11.2010, 11:28 Uhr

geplante schwangerschaft und fernreise

hallo zusammen, ihr dürft mich jetzt gern alle für verrückt halten, aber ich brauche mal objektive meinungen.

als erstes müsst ihr wissen, dass ich ein mensch bin, der plant, der sich über alles einen kopp macht und alle eventualitäten durchdenkt...

...und nun zu meinem problem. ich war ja heute beim fa wegen des unregelmässigen zyklus und sie hat mir auch mönchspfeffer empfohlen. nehme das also weiter und damit will sie erstmal bis ende januar abwarten. soweit ist alles okay und erstmal kein problem zu erkennen, ausser meinem kopf...

ich erwähnte dann, dass wir für märz eine große fernreise geplant haben, die der absolute traum ist, nach costa rica. mein mann macht einen teil als tauchsafari und der zwerg und ich drei wochen im all inklusive hotel.

nun meinte meine fa, das geht auf keinen fall, wenn ich schwanger bin, keine fernreise. wenn man allerdings mal googelt, dann sehen das die meisten ärzte grundsätzlich als kein problem.

jetzt komm ich shcon wieder ins grübeln, mein mann sagt klar, ich möchte fahren, das ist ein absoluter traum von mir. und er sieht auch kein problem schwanger zu fliegen, denn es fliegen ja auch genügend andere frauen...udn in der tat in ägypten sind auch viele schwangere gewesen.

was denkt ihr, wie würdet ihr euch verhalten udn übertriebe ich mit meinem kopfkino....

bitte ehrliche antworten, ich kann auhc mit kritik umgehen..

DANKE

lg

muckel

 
12 Antworten:

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von Zweizahn, 22. SSW am 23.11.2010, 11:45 Uhr

Hallo,

ich bin schwanger und wir haben am Samstag zwei Wochen Teneriffa im Januar gebucht. Meine Eltern hätten mir die Reise am liebsten verboten, als ich ihnen davon erzählt habe. Zwei Frauenärzte haben unabhängig voneinander geagt, dass es in Ordnung geht. Vorausgesetzt natürlich, dass es keine Komplikationen bis dahin gibt.

Ob man eine Fernreise und dann ausgerechnet nach Costa Rica machen sollte, naja, da bin ich mir nicht so sicher. Man soll ja möcglichst die ersten 12 Wochen der SS nicht fliegen. Danach würde ich auf einem so langen Flug auf jeden Fall Kompressionsstrümpfe tragen. Wie sieht es denn mit der gesundheitlichen Versorgung in Costa Rica aus? Würdest du zusätzliche Impfungen benötigen - mach die auf jeden Fall rechtzeitig vor der Schwangerschaft. Ich weiß auch nicht, ob du so einfach eine Reiserücktrittsversicherung bekommst, wenn du schwanger bist. Ob die das bei Abschluss der Buchung interessiert, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Wir haben eine Versicherung mit Jahresbeitrag. Blöderweise habe ich dort nachgefragt, die wollen ein Reisetauglichkeitsattest sehen, was mein Doc mir aus Angst vor Regressansprüchen aber nicht geben will. Ich weiß nicht mal, ob die das tatsächlich verlangen können...

Wie du siehst, man muss echt ein paar Dinge beachten. Lass dich nicht zu der Reise drängen, hör auf deinen Bauch. Kann man denn die Reise notfalls auch kurzfristig buchen, so dass du erstmal abwarten kannst, ob du überhaupt bis dahin schwanger wirst? Ich hätte in den ersten Schwangerschaftsmonaten gar nicht verreisen können, denn ich habe ständig gebrochen und mir ging es deswegen sehr schlecht. Erst jetzt geht es wieder besser.

LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von Viktoria13 am 23.11.2010, 11:48 Uhr

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Deshalb verstehe ich Dich sehr gut.

Erst eimal bist Du noch nicht schwanger. Deshalb alles auf Eis legen würde ich nicht. Stell Dir vor, Du bist dann icht schwanger, dann ärgerst Du Dich grün und blau.

Grundsätzlich wird nicht vom Fliegen während der SS abgeraten, wenn sonst alles i.O. Ist. Ob das dann so sein wird, weißt Du nicht (wieder Fragezeichen). Aber die Chance, dass alles passt ist hoch.

Du planst keine Abenteuerrundreise. In einem All-Inclusive-Holel wirst Du wahrscheinlich sogar mehr entspannen als zu Hause mit Kleinkind.

Bleibt noch die medizinische Versorgung in Costa Rica zu überprüfen, falls wirklich etwas sein sollte.

(Falls es Malariarisiko dort gibt, würde ich die Reise jedoch nicht schwanger machen.)

Mein persönliches Fazit ist, dass ich die Reise buchen würde. Jedoch auf alle Fälle mit einer gute Rücktrittsversicherung (100%) und Rücktransportversicherung. Und dann lass es einfach auf Dich zukommen.

Entscheiden musst Du es selber. Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.

LG
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von Rike01, 32. SSW am 23.11.2010, 11:51 Uhr

Hmmm, schwierig. Es gibt tatsächlich viele Schwangere, die noch Fernreisen machen, als ich in Kuba war, haben wir auch ein Paar kennen gelernt, wo sie hoch schwanger war. Mein Arzt hatte mir abgeraten (er meinte, zwar fliegen Stars und Sternchen die ganze Zeit, aber aus seiner Sicht war das für den Normalbürger nichts), ich hatte auch schon lange gebucht, wäre allerdings dann schon in der 32.Woche gewesen und auch meine Auslandskrankenversicherung hatte abgelehnt, nach der 26. Woche zu zahlen. Ich hatte eine Reiserücktrittsversicherung, da war stornieren kein Problem. Du wärst ja, wenn Du sofort schwanger würdest, eigentlich in einer "guten" Zeit, sprich zweites Trimenon. Würdest Du allerdings nicht sofort schwanger werden und wärst erst am Anfang, möglicherweie noch mit Problemen, könnte das problematisch werden. Ich denke, ich würde buchen und eine Reiserücktrittsversicherung machen. Es kann ja schließlich auch sein, dass Du bis dahin noch gar nicht schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Rike01, 32. SSW am 23.11.2010, 11:55 Uhr

Canaren sind kein Problem, war dort in beiden Schwangerschaften, von ärztlicher Seite kein Problem. Ist wohl in der medizinischen Versorgung gut und vor allem kurze Flugstrecke, keine Impfingen nötig etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Zweizahn, 22. SSW am 23.11.2010, 12:03 Uhr

Danke, Rike!
Wir waren schon 2x auf Teneriffa, einmal auch schon in der Finca, in der wir uns auch diesmal einmieten. Deutsche Vermieter, die dort auch gleich nebenan wohnen und als Ort Puerto de la Cruz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von muckel999 am 23.11.2010, 12:55 Uhr

danke für eure antworten, ja genau, diese vielen wenn und abers, die machen mich ganz kirre. auf meinen mann kann ich da nciht zählen, der will sich da keine gedanken drüber machen udn planen. die reise ist bereits seit 2 monaten gebucht und eine reiserücktritt haben wir auch abgeschlossen, aber leider nur für unseren teil im hotel und nicht für die tauchreise.

ich tendiere jetzt dahin, erstmal meinen zyklus ins reine zu bringen und zu warten und dann nach dem urlaub loszulegen.so kann cih sicher sein, dass ich keinen stress mit meinem mann bekomme, den urlaub geniessen kann und auch den einen oder anderen ausflug machen kann und keine großen eventualitäten habe.

lg muckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Rike01, 32. SSW am 23.11.2010, 13:35 Uhr

Du Glückliche! Hier regnet es die ganze Zeit und dort ist es irgendwie immer schön! Genieße die Zeit und tanke viel Sonne und Kraft! Euch ganz viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von Jordis, 18. SSW am 24.11.2010, 12:13 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen,
aber es ist schon so, dass man in den ersten 12Wochen nicht fliegen sollte wegen erhöhter Strahlungsgefahr.
Das sagte mein alter FA und auch der neue. Danach kann man in einer normal verlaufenden SS bedenkenlos fliegen bis zur 27. SSW.
Hier gucken viele Stewardessen, da sie keine "Lust haben, Hebamme an Bord zu spielen".
Ich fliege auch - am Samstag nach Madeira und bin dann 19.SSW.
Mein FA gab grünes Licht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von vallie am 24.11.2010, 15:33 Uhr

*Hier gucken viele Stewardessen, da sie keine "Lust haben, Hebamme an Bord zu spielen".*

ich bin 11 jahre so eine böse saftschubse gewesen, die auch keine lust auf hebammenspiele hatte...so witzig ist das nicht, in der luft, unausgebildet, vielleicht keinen arzt an bord.
es hat schon alles seine gründe, auch wenn dir das unlustig vorkommen mag. zum schutz von mutter und kind und nicht aus jux und dollerei

zur frage an sich: das muß man selbst entscheiden. ich kenne die gegebenheiten dort nicht, aber ich persönlich finde es einfach schöner, einen unbeschwerten urlaub zu verbringen und nicht auf essen, trinken etc achten zu müssen.
ich war im 6.monat in ägypten, da hätte ich aber jeden tag heimfliegen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante schwangerschaft und fernreise

Antwort von muckel999 am 24.11.2010, 16:45 Uhr

hallo,

danke nochmal für eure meinungen. wir haben jetzt entschieden, dass wir erstmal alles kontrollieren lassen und noch warten und dann im urlaub wieder anfangen zu üben. damit kann ich, wie von vallie angemerkt, alles mitmachen, das tolle hotel geniessen und muss nicht den ganzen urlaub verzichten und ständig denken, dass was passieren könnte.

immerhin wird das wohl der größte und tollste urlaub sein, den ich mache, und das will ich geniessen. und ob ich 4 monate älter bin oder nicht, sollte keinen gravierenden unterschied machen. ich versuche einfach diesen wunsch nach einem kind nicht allumfassend werden zu lassen.

viele grüße muckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Jordis, 18. SSW am 24.11.2010, 18:14 Uhr

"ich bin 11 jahre so eine böse saftschubse gewesen, die auch keine lust auf hebammenspiele hatte...so witzig ist das nicht, in der luft, unausgebildet, vielleicht keinen arzt an bord.
es hat schon alles seine gründe, auch wenn dir das unlustig vorkommen mag. zum schutz von mutter und kind und nicht aus jux und dollerei "

Ich sehe das auch so und ich persönlich würde auch nicht mehr nach dem empfohlenen Zeitraum fliegen. Auf eine Geburt im Flugzeug hätte ich nämlich auch keine Lust. Natürlich hat das alles Gründe und ich finde das richtig!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 24.11.2010, 19:00 Uhr

gut, hörte sich anders an, aber vielleicht bin ich auch etwas gereizt heute und habe das mißverstanden.
ich erinnere mich nicht mehr genau, meine flugamselzeit ist nämlich schon wieder fast 11 jahre her, ich meine bis zur 28.woche ohne attest, dann bis zur 32. mit und ab der 33.woche keine beförderung mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fernreisen in der Schwangerschaft

Hallo alle miteinander, nachdem die erste Urlaubswoche vorbei ist, wollte ich euch mal in Kurzform an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Der ca. 10stündige Flug von Frankfurt nach Bangkok war überhaupt kein Problem. Wir hatten wie immer von vornherein Premium Economy ...

von Zwergi2018, 23. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fernreise Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.