Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 17.01.2013, 9:42 Uhr

Zwei Welten treffen aufeinander - mein Freund und mein Sohn :-(

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier Anregungen bekomme und evtl. jemanden finde, der ein ähnliches Problem hat?

Wir haben eine tiefergehende Problematik in unserer Patchworkfamilie.
Mein Freund ist 43 und hatte vorher nie Kinder. Nun lebt er "plötzlich" (seit ca.1 Jahr) mit einem 9jährigen zusammen, der motorische und soziale Defizite hat. Das heisst, mein Sohn ist ungeschickt (zwei linke Hände), baucht lange, um zu verstehen und es fällt ihm schwer, sich an Regeln zu halten, Interesse an seinen Mitmenschen zu zeigen, nicht nur egozentrisch zu denken/handeln etc... In vieler Hinsicht zeigt er eine ADS-Symptomatik, er war auch schonmal in Therapie deswegen.
Es wird besser, aber nur langsam.

Nun fällt es meinem Freund, der in vielen Dingen sehr kategorisch denkt und zudem Dinge sehr schnell erledigen kann (zB auch viel schneller als ich) unglaublich schwer, adäquat auf meinen Sohn zu reagieren.
Sprich: Er ist schnell genervt, weil mein Sohn so lange braucht, um etwas zu verstehen und noch länger, um es auszuführen.
Dann wird er meistens ungeduldig und macht ironische oder sarkastische Bemerkungen, die mein Sohn nicht versteht, die ihn aber treffen.

Das Ganze führt langsam dazu, dass mein Sohn immer mehr das Gefühl bekommt, alles falsch zu machen bzw selber falsch zu sein.
Ich habe ihn gestern gefragt: "Kannst du dir vorstellen, dass der XY und du mal Freunde werdet?"
Und mein Sohn antwortete: "Ja, wenn ich mich bessere."
Das fand ich ganz schön heftig!

Ohne Frage ist mein Sohn kein "Anfängerkind" und die Dinge, die mein Freund bemängelt sind auch alle richtig. Er verlangt nichts von meinem Sohn, was unmöglich ist oder nicht altersgerecht.
Ich glaube, es ist weniger das WAS als das WIE, was hier die Probleme bereitet.
Mein Freund sagt, dass er sich schon sehr zurücknimmt, was meinen Sohn betrifft und dass ich schließlich viel mehr Erfahrung hätte.
Das stimmt auch.

Wie kann ich meinem Freund helfen, dass er gelassener wird und auch mal wohlwollend über manches hinwegsieht, was einfach nicht so essentiell ist

zB eine übervolle Cornflakesschüssel beim Frühstück.
Wie kann er lernen, einfach eine Ansage zu machen ("Was Du Dir in die Schüssel füllst, isst Du auch auf.") und es damit abzuhaken statt zu sticheln ("Glaubst Du, dass Du das aufkriegst?" < - das hat er in dem betreffenden Fall gesagt) und sich viel zu lange darüber zu ärgern, dass das Kind nicht versteht, dass es endlich mal weniger nehmen soll, weil es dauernd eine halbvolle Schüssel stehen lässt?

Es sind solche Dinge und ich merke, dass mein Freund irgendwie nicht aus seiner Haut kann.
Das tut mir so leid für beide. Denn beide wollen eigentlich miteinander auskommen. Mein Sohn bemüht sich, so gut er kann und trotzdem erfüllt er scheinbar nie ganz die Erwartungen meines Freundes.
Und mein Freund möchte meinem Sohn beibringen, wie er sich besser in der Welt zurechtfindet und nicht so viel aneckt (denn das tut ein Kind mit sozialen Defiziten ständig) und beisst sich die Zähne daran aus.
Mein Sohn sieht, dass mein Freund es gut meint ("Er will mir das halt zeigen, was ich falsch mache, damit ich es besser machen kann.") und mein Freund sieht, dass mein Sohn sich bemüht ("Er gibt sich ja Mühe, aber er steht sich selbst dauernd im Weg.") - aber sie finden einfach keinen guten Umgang miteinander.
Sie finden keine liebevolle Basis.

Es ist im Grunde so weit, dass ich sagen muss: Wenn ich weiterhin sehe, dass es nicht funktioniert, dass ständig Streit und Tränen im Haus sind, dann muss ich meine Kinder einpacken und gehen.

Aber das will ich nicht, denn ich liebe meinen Freund. Und wir haben noch ein gemeinsames Kind.
Oder brauchen wir einfach nur mehr Zeit?

Danke fürs Zulesen....

Silke

 
3 Antworten:

Re: Zwei Welten treffen aufeinander - mein Freund und mein Sohn :-(

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2013, 10:02 Uhr

Hallo

Was mir spontan einfällt. Andere Lösungen.
Wenn Dein Kind Defizite hat, dann sucht andere Lösungen.
Wieso immer wieder über die zu volle Schüssel ärgern ? Ich würde die Schüssel selbst füllen, oder ihm eine andere Art abzumessen zeigen. Ein Becher voll, oder wie auch immer.

So habt ihr das Problem schonn einmal nicht mehr.

Machen die beiden vielleicht auch mal was alleine ? Kann dein Sohn etwas besonders gut ? Ein Hobby ? Wo er Deinem Freund mal was beibringen kann ?

Es sind ja beide willig, ihr habt noch ein gemeinsames Kind, es ist viel da wo es sich zu kämpfen lohnt.
Erziehungsberatung ist auch noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Welten treffen aufeinander - mein Freund und mein Sohn :-(

Antwort von Julisa am 17.01.2013, 11:08 Uhr

Mein Sohn 11,5 ist ADHSler und mein Freund und er eckken auch oftmals an. Wenn ich merke dass mein Freund übers Ziel hinaus schießt dann nehme ich ihn bei Seite und sage ihm das und was mir dann ganz wichtig ist, ist dass er sich dann auch bei meinem Sohn entschuldigt und ihm gleichzeitig erklärt warum er jetzt so reagiert hat.
Zu alltäglich wiederkehrenden Dingen wie bei euch die Kornflakesschüssel - dafür haben wir ihm klare Grenzen gesetzt. In so einem Fall würde ich entweder kleinere Schüsseln besorgen oder ihm eine Möglichkeit geben die Menge an etwas abzumessen. Der Trick liegt darin dem Jungen nciht ständig zu sagen tu das NICHT so oder das machst du FALSCH , sondern lieber versuchs mal so... oder probier mal das..... Noch einfacher ist es für AD(H)S Kinder sich an Dinge zu halten, wenn sie sie selbst mit aufgestellt haben. Bei usn Z.B, Vokabeln lernen, ging nie ein Weg rein und dann immer Tränen weils ne 4 wurde. Wir haben ihm klar gesagt dass es so nciht geht und er aber selbst entscheiden darf wann er regelmäßig lernt. Da Englischtests nie vor Die geschrieben werden ist nun Sa und So nach dem Frühstück 15 Minuten Vokablezeit und es funktioniert, jetzt gibt es 2en und auch mal nen 1er.
Dein Sohn braucht von deinem Partner mehr Lob als Kritik. Kleine Belohnungen für Dinge die sich gebessert haben, ein Ziel! Bsp. wenn du es schaffst die ganze Woche deine Korflakes gemäßigt zu dosieren dann gehen wir schwimmen oder gibts ein neues Comic oder 20 Minuten länger aufbleiben am WE oder sowas. Das zieht bei all meinen Kindern;-) schafft positive Momente. Nachdem was du schreibst denkt dein Sohn dass er schlecht ist " wenn ich mich bessere" sein Selbstwertgefühl ist bereits arg am Boden. Er ist ein Mensch mit seinen Eigenschaften, und ihr solltet ihn akzeptieren wie er ist auch dein partner und Ironie ist was ganz ekelhaftet in Gegenwart von Kindern denn Ironie fangen sie erst ab einem Alter von ca 11 Jahren an zu verstehen. Dein Sohn ist nciht schlecht, er ist eben schusselig und langsam naund! Er ist eben so und er wird es weitesgehend auch bleiben, das ist seine Persönlichkeit und ihr sollt ihm helfen auch mit diesen Eigenschaften sein Leben bewältigen zu können. Mit Hilfestellungen Eselsbrücken eca.
Alles Gute für euch und red mit deinem Partner, das geht so nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Welten treffen aufeinander - mein Freund und mein Sohn :-(

Antwort von sonjaundjustin am 17.01.2013, 17:48 Uhr

Hallo

Ich glaube besser wäre es, in z.B: der "Cornflakes- Situation", Deinem Sohn zu sagen: Pass auf, Du nimmst jetzt erstmal eine halbvolle Schüssel ( und im dann auch zeigen wieviel das ist ) und wenn Du dann noch Hunger hast darfst Du Dir nachnehmen. entweder ist Dein Sohn nicht in der Lage abzuschätzen welche Portion er schafft oder er kann es einfach nicht abschätzen während des einschüttens wann die Schüssel voll ist oder wann er aufhören muss.
Vielleicht würde es ja auch schon helfen die Cornflakes in eine Dose umzuschütten so das Dein Sohn sie löffelweise in seine Schale gibt. Dein Partner kennt sich damit nicht aus, nicht schlimm, mit Ruhe und Geduld kann er das auch lernen und lernt aus Deinem Vorbild. Was ich damit meine; Deinem Freund erst zeigen wie bestimmte Situationen funktionieren bevor es eskaliert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.