Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 01.05.2019, 10:28 Uhr

Problem sehe ich in erster Linie in der Beziehung...

Ich kann Deinen Wunsch total gut verstehen, Kinderwunsch ist ja etwas sehr Tiefgehendes, Existentielles. Es ist eine Bauchsache, keine Kopfsache. Das Gemeine ist: Natürlich darf man den Kopf nicht ganz abstellen, auch wenn‘s unbequem ist, was er sagt.

Das Hauptproblem ist in meinen Augen nicht die kleine Wohnung oder Deine Stieftochter. Sondern Eure Beziehung. Ich finde, es klingt nicht so gut, was Du da erzählst: Dein Mann ist nicht „sehr belastbar“, Eure Beziehung ist oft „nicht stabil“, Ihr streitet über Erziehungsfragen und Dein Mann sagte spontan (also ehrlich), dass ihn ein weiters Kind „überfordert“. Das alles sind Warnzeichen, die man nicht ignorieren darf.

Sie sind keine gute Basis für ein weiteres Kind. Natürlich wirst Du am Ende Deines Lebens denken, ein weiteres Kind wäre schon schön gewesen. Aber nicht alle Träume lassen sich verwirklichen, die Menschen, mit denen man lebt, spielen ja dabei auch eine große Rolle. Mit einem anderen Mann könntest Du vielleicht problemlos ein weiteres Kind bekommen, aber eben nicht unbedingt mit diesem. Er gehört aber auch zu Deinen Lebensumständen dazu, und seine Art muss berücksichtigt werden.

Ganz ehrlich: Ich würde aufhören, es erzwingen zu wollen. Dein Körper will nicht so recht, und Dein Mann will nicht so recht. Und dass Du die Hälfte Eures Einkommens bestreiten musst, ist auch nicht toll, weil’s finanziell knapp werden wird. Dein Mann scheint ja eventuell auch beruflich nicht sehr belastbar zu sein.

Ich weiß, es ist irre schwer, den Wunsch loszulassen (ich selbst wollte gern noch ein drittes Kind, ging aber aus Platz- und Altersgründen nicht mehr). Ich kann Dich total verstehen. Aber es ist manchmal verkehrt, Dinge forcieren zu wollen, obwohl die Zeichen auf Rot stehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.