Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 19.06.2012, 12:10 Uhr

Versprechen einlösen?

Ihr Lieben,
auch heut hab ich mal wieder ein Problem, wo ich allein nicht weiterkomm:
Mein Mann hat vor 'nem reichlichen halben Jahr einen Fehler gemacht, ehm Fehler klingt jetzt vielleicht komisch, es war eher eine ganze Kette und sicher keine Kleinigkeit. Es steht auch heut noch irgendwie zwischen uns. Er hatte mir damals einen Tag versprochen, den er einfach mir schenkt. Vor 4 Wochen hatten wir nochmal ein ernstes Gespräch, wo ich ihm auch erstmals komplett reflektiert von meiner Seite aus erzählen konnte, was mich da alles so verletzt hat und wie ich mich gefühlt habe und was aus meiner Sicht alles passiert ist. Er fand als erstes, dass er jetzt genug "gebüsst" hätte und alles lange her und nicht mehr zu ändern und hat sich ja entschuldigt und gut.
Findet ihr es albern, auf die Einlösung des Versprechens zu warten? Wenn nicht, in welcher Form kann ich angemessen rüber bringen, dass ich das immer noch erwarte?
Man soll ja immer selbst was ändern, damit sich was ändert, aber es kommt mir total komisch vor, wenn ich auf ihn zugeh, wo er definitiv in der Bringschuld steht?! Oder gibt es sowas in der Beziehung gar nicht? Ich mag aber grad nicht geben, wenn ich das Gefühl habe, ich hab immer gegeben und zurückgesteckt...
Der bevorstehende Hochzeitstag bewegt mich grad auch, mir diesbezüglich Gedanken zu machen...
Mädels helft mir doch mal wieder bitte meine Gedanken und Gefühle zu ordnen...
lg
dani

 
36 Antworten:

verstehe ich nicht ganz..

Antwort von Reni+Lena am 19.06.2012, 12:18 Uhr

Eer hat damals einen fehler gemacht...ihr habt drüber gesprochen, er sich entschuldigt und dir quasi als Wiedergutmachung einen besonderen Tag versprochen. hab ich das so richtig verstanden?
Und auf den tag wartest du heute noch?

Hmm..ich würde das bei einer passenden gelegenheit, wenn du eine Vorstellung hast wie dieser tag aussehen soll, einfach mal anbringen.
"Du, am WE könnten die Schwiegereltern die Kids nehmen...du hast mir doch damals etc...da könnten wir doch das und das machen.

Oder erwartest du, dass das komplett von ihm ausgeht. So mit Überraschung und Organisation ?

Fragt sich, ob er sich das auch so vorgestellt hat oder ob er erwartet, dass du Anregeungen gibstund ihm signalisierst was du möchtest und wann es dir passen würde.

reden!!! ohne Vorwürfe und ohne dass er denkt, er müsse noch etwas gut machen wegen damals...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 12:31 Uhr

ja, das hast du richtig verstanden und ich warte seitdem drauf...
Der Tag war so geplant, er sollte mir 2-3 Terminvorschlage machen, an denen er unter der Woche komplett frei nehmen kann und er quasi die Kids komplett verräumt und in den Zeiten wo diese sich in der Schule rumtreiben für mich da ist...
ne Riesen-Überraschung wär wenn er Ideen hätte, was wir in der kinderfreien Zeit machen könnten, aber das wär wirklich nicht wichtig und gehört auch nicht zur "Erfüllung der Aufgabe"...
Für mich fehlt aber irgendwie eine Wiedergutmachung, wir sind einfach zur Tagesordnung übergegegangen und alles lief wieder seinen Trott, aber für mich war es einfach nicht erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 12:38 Uhr

Ich würde mir den Tag nehmen...
sag ihm einen Termin, dann suche dir was was du den ganzen Tag machen möchtest, geh morgens aus dem Haus und komme abends heim.
Shoppingtour, Ausflug, Wellness what ever...

Ich habe übrigens auch mal einen Gutschein für ein gemeinsames Wellness-WE geschenkt bekommen, welches nie eingelöst wurde... sind längst getrennt also ist es mir nun schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von Reni+Lena am 19.06.2012, 12:43 Uhr

ich laube, dass "einfach nehmen" nicht das ist was sie will.
ich glaube, dass sie möchte dass ER noch daran denkt und dass ER das ganze noch nicht als erledigt ansieht.
Insofern würde es nichts bringen, wenn SIE sich den Tag einfach nimmt...
das ist nicht Sinn der sache.

ich würde ihn schon irgendwie dran erinnern. Aber nicht jetzt: Du hast mir das damals versprochen....
sondern ihm signalisieren oder auch direkt sagen, dass du dir einen tag mit ihm wünschst, nur ihr 2.
Er wird sich dann sicher von selber wieder daran erinnern, dass da noch was offen ist.
Vielleicht scheut er auch den tag, weil er glaubt, dass du dann den ganzen "alten Käse" wieder aufwärmst und es für ihn nicht harmonisch sondern unangenehm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 12:46 Uhr

wär auch ne Idee, ich möcht aber a, etwas gemeinsames und b, müsste er sich frei nehmen, da mind. morgens und ab mittags die Kids zu versorgen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 12:54 Uhr

hm, da fällt mir auf, dass es vielleicht wirklich relativ viel für ihn für einen Tag ist, einerseits was gemeinsames schönes erleben und andererseits den Kinderwahnsinn stemmen, vielleicht sollte man es unterteilen, der Tag als "Hauself" dient dann gar nicht meiner "Unterhaltung", sondern in der kinderfreien Zeit werden die ungeliebten Dinge, wie Kleiderschränke ausmisten, Keller aufräumen, Krimskram im Haus reparieren, erledigt und der gemeinsame Tag wird an einem Kinderfreien Tag geplant...
Den alten Käse wollt ich nicht aufwärmen, das lässt sich ja tatsächlich nicht mehr ändern, aber so ohne "Irgendwas" zur Tagesordnung schmeckt mir gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von god-bless-u am 19.06.2012, 12:55 Uhr

Also ich finde es schon ein wenig übertrieben. Männer sind nunmal so, dass sie was sagen und es dann vergessen. Wenn ich daran denke was mein Mann mir mal versprochen oder gesagt hat... Dann könnte ich ne ganze Liste schreiben.

Sag ihm einfach er soll sich am XY Tag frei nehmen und was planen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2012, 13:05 Uhr

Und warum hast Du das nicht bei der "großen Aussprache" vor vier Wochen gesagt? Als er sagte, daß er nun genug gebüßt hätte, hätte man ja mit einem Augenzwinkern sagen können: "Hast Du, sobald der Tag eingelöst ist!"

Ich vermute, er hat das vergessen. Passiert mir ständig. Deswegen verschenke ich keine solchen Gutscheine mehr ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 13:08 Uhr

ich weiß nicht... es geht ja hier nicht um ein "nimmst du den Brief mit zum Briefkasten" oder "ich bring am Wochenende die Flaschen weg" oder " ich ruf heut 15 Uhr den schwerhörigen Ur-Opa an und gratulier zum Geburtstag"... er hat das nicht wirklich vergessen, dafür war "die Sache" zu bedeutungsvoll...
leider ist sein Job so, dass er nicht einfach mal so nen Tag frei nehmen kann... das ist auch eins unserer Probleme, dass wir als Familie erst an 8.Stelle stehen - davor kommen alle Kunden, alle Mitarbeiter, einige Chefs, viele Kollegen, da ist ab Rang 8 schon eine positiv geschätzte Wertung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 13:13 Uhr

Ich hab das vor 4 Wochen erwähnt und er wusste auch sehr genau, dass da noch was war...
Er ist leider der Typ der sowas einfach aussitzt, das war schon immer so, und dies ist leider auch eins unserer Themen...
ich glaub, er hofft, dass es irgendwann verjährt ist, aber mir geht es genau darum, dass er zeigen soll, dass es ihm ernst ist und nicht mit einem "es tut mir leid..." (dass ich mich hab erwischen lassen) getan ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von god-bless-u am 19.06.2012, 13:15 Uhr

Ja dann sagst du ihm, er soll sich ein bestimmten Tag im August/September frei nehmen. Das ist nicht zu kurzfristig und hat lange genug zeit sich was zu überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2012, 13:22 Uhr

Dann mach halt ein "Ceterum Censeo" daraus. Das kann man ja auch mit einem Augenzwinkern humorvoll machen. Und es zeigt ihm, daß Aussitzen diesmal nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von kravallie am 19.06.2012, 13:24 Uhr

was hat er denn angestellt, daß er so etwas gutmachen MUSS?

ich würde auf eine wiedergutmachung pfeifen, die für deinen mann ein opfer zu sein scheint. wenn er es gerne macht, dann macht er es von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprechen einlösen?

Antwort von fiammetta am 19.06.2012, 13:34 Uhr

Hi,

ich kriege ja immer das ganz große , wenn ich lese, dass die arme Familie an Stelle xy nach dem Job kommt. Ja, es gibt Menschen, die arbeiten sogar gerne - aber keiner arbeitet auf Dauer für Gottes Lohn. DAVON profitiert auch die Familie und zwar ganz gewaltig bei einem solchen Arbeitsaufkommen. Anders ausgedrückt: Hätte er keine Familie, würde er auch nicht so viel arbeiten, um ihr etwas "bieten" zu können und sie gut versorgt zu wissen. Die Alternative wäre ja eben nicht zu arbeiten. Ich schätze, dass sowohl hier als auch im RL 90% der Gattinnen ihren Herren Galan erst zur Minna machen, ihn dann an die Wand tackern, ihn anschließend hochkant `rauswerfen und sich - im unerschütterlichen Glaube daran, vollkommen im Recht zu sein - ein neues Zahlemännchen zu suchen würden.
Nee, nee, DAS ist kein Argument.

Was ich allerdings voll und ganz verstehe, ist Deine Enttäuschung über das nicht eingelöste Versprechen. Meiner neigt da ja auch eher zur munteren Verdrängung, was aber keiner Bösartigkeit zugrunde liegt. Ich glaube inzwischen, das liegt auf irgendeinem Chromosom... Keiner hindert Dich daran, ihn mit einer Erinnerung zu konfrontieren, die er, egal wie verpackt, immer als Vorwurf auffassen wird. Natürlich ist es schöner, etwas zu zweit zu unternehmen. Allerdings ließe ich ihm hier die Wahl zwischen a) ein gemeinsamer Tag und b) "ich gehe kampfshoppen / ins Museum / treffe mich mit einer Kumpeline und Du organisierst eben die Kinderbetreuung. Ich gehe am ... um 8.00 Uhr und komme erst gegen 22 Uhr wieder. Bye-bye." Männer peilen das nicht, Ende.

Andererseits ist ein gemeinsamer Tag zur Wiedergutmachung irgendwelcher Fehltritte nicht wirklich geeignet, weil das für die meisten Männer in diesem Zusammenhang eher einer Strafe gleichkäme. Knick`s. Nimm ein paar Ohrringe, das schnackelt ein Mann eher. Aber: Wenn er sich jetzt wieder ordentlich benimmt, dann ist es doch gut.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudel

Antwort von fiammetta am 19.06.2012, 13:36 Uhr

Hi,

bist Du aber gebildet - Respekt!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 13:39 Uhr

er hat es selbst sofort als ziemliche Dummheit angesehen und auch nach mehr als einem halben Jahr sieht er es als großen Fehler, es ist ihm so peinlich, dass es niemand erfahren darf...
prinzipiell bin ich auch für Aktionen die man gern macht und sonst gleich lassen kann, in diesem Fall war aber diese komplette Aktion abgesprochen und nicht wirklich ein Opfer, also vergleichsweise ist es doch harmlos, mal einen Tag seiner Frau den spaßigen Alltag, der doch voll easy ist, abzunehmen...
Er muss gar nichts, es war aber alles "ziemlich auf der Kippe" und wir haben einfach normal "weitergemacht", "ohne alles" fänd ich da irgendwie zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von kravallie am 19.06.2012, 13:48 Uhr

aber es scheint doch ein opfer für ihn zu sein, sonst würde er sich daran erinnern und es von sich aus tun!?

hab ich da was falsch verstanden?
er soll einen tag mit dir tauschen?

*vergleichsweise ist es doch harmlos, mal einen Tag seiner Frau den spaßigen Alltag, der doch voll easy ist, abzunehmen...*

und du haust auf die pauke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprechen einlösen?

Antwort von god-bless-u am 19.06.2012, 13:50 Uhr

Ganz ehrlich, du 'zwingst' deinen Mann eher dazu einen Tag mit dir zu verbringen. Für mich wäre das nicht schön zu wissen, mein Mann nimmt sich den Tag nur frei weil ich ihn "genervt" habe und er sich den Tag freinehmen MUSS. Es wäre doch schöner, wenn er es von sich aus macht und es sollte keine "Strafe" sein müssen, weil er was falsch gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprechen einlösen?

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 13:53 Uhr

ich glaub, ich weiß was du meinst... ich versuch aber mal die einzelnen Punkte zu beantworten...
wir hätten ganz normal von seinem Gehalt bei normalen Arbeitsbelastungen und meinem doch recht ordentlichen Teilzeitgehalt leben können, es wurde seinerseits nicht immer mehr gearbeitet um mehr bieten zu können, ich gehöre zu den Frauen, die ihren Lebensstandard gern selbst erarbeiten und weder ein Haus noch ein großes Auto noch teure Urlaubbsreisen oder Schmuck und Kleidung und dieses Gedöns brauchen, noch haben/nutzen

zwischen nicht-arbeiten und zu tagundnacht-Zeiten unabkömmlich zu sein sind Welten

Ich weiß nicht, ob 90% eine realistische Zahl sind, dann würd ich zu den 10% gehören...

Er hat auch schon so gearbeitet, bevor ich ihn kannte und bevor er Familie hatte, es gab damals also nur ihn selbst zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ganz..

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 13:58 Uhr

eigentlich war geplant, er kümmert sich morgens, ich bleib relaxed im Hintergund, wenn die morgendlichen Aufgaben erledigt sind, zusammen frühstücken, dann was nettes machen und ab mittags ist er wieder für die Kids zuständig und ich mach wozu ich Lust hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es damit:

Antwort von Thymian am 19.06.2012, 13:59 Uhr

Ihr "verräumt" die Kinder für ein Wochenende (Samstag, Sonntag) und fahrt gemeinsam weg. Das könntet Ihr gemeinsam planen, und das bringt Euch als Paar bestimmt mehr, als wenn Du alleine für Dich etwas machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es damit:

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 14:08 Uhr

ich befürchte davon sind wir momentan weit entfernt, versucht haben wir es, es passte aber irgendwie gar nicht... es wirkte wie ein Boot, in dem einer mit nen Skistock und der andere mit ner Bowling-Kugel versucht zu rudern...
ich hatte gehofft, es wird besser, wenn er mitzieht und sein Versprechen einlöst und wenn er mal einen Tag an dem Alltag von mir und den Kindern teilnimmt und sich mal aktiv reinhaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur das...

Antwort von Hexhex am 19.06.2012, 14:08 Uhr

Hm, ich finde auch, dass er sein Versprechen ganz selbstverständlich einlösen muss, und zwar eigentlich von sich aus. Wenn er das nicht macht, würde ich ihn mal nett daran erinnern, ruhig ein bissel humorvoll, aber hartnäckig.

Ich glaube außerdem, dass es nicht darum geht, dass Dein Mann "büßt" - das hat er vielleicht noch nicht so recht verstanden. Es geht doch eher darum, dass er sich generell viel mehr um Dich und um die Partnerschaft bemüht. Momentan klingt es nicht so, als ob er das täte, oder? Reden allein reicht da nicht. Worte kosten nix und sind schnell gesagt. Taten sind viel interessanter. Damit meine ich nicht nur den einen Tag nur für Dich. Ich glaube, er macht es sich ein bisschen leicht. Ein bisschen geredet, sich Deine Gefühle angehört - und fertig. Ändern muss man nix.

Also, den Schuh würde ich ihm ausziehen. Und ehrlich gesagt würde ich mich außerdem auch ein bissel rar machen. Gehe regelmäßig allein weg, triff Dich mit Freundinnen, geh' aus. So was aktiviert Männer meist sehr schnell und zuverlässig. Eine Frau dagegen, die immer brav zu Hause hockt, die hat man zu sicher, um die bemüht man sich zu wenig. Und ein bissi langweilig ist sie auch. Achte mal ein bisschen mehr auf Deine Bedürfnisse, tu', was sich für Dich gut anfühlt, lass ihn in der Zeit babysitten oder bestelle einen Sitter. Sei nicht immer verfügbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur das...

Antwort von dani_j_j am 19.06.2012, 14:21 Uhr

das trifft es alles sehr, sehr gut...danke...

bes. der dritte Absatz gefällt mir, da muss ich noch mehr dran bleiben, da kann ich nicht oft genug daran erinnert werden, fällt mir manchmal schwer im Alltag...

Und was mach ich mit dem Hochzeitstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur das...

Antwort von franziska1958 am 19.06.2012, 14:35 Uhr

Ich habe jetzt nichts von meinen vorgängern gelesen, aber ich halte es für das größte problem in einer beziehung, wenn der andere büssen "muss".

Weiss nicht genau wie ich mich ausdrücken soll, aber wenn ihr weiterhin zusammen seid, dann hast du ihm verziehen, ihr seid wieder zusammen und punkt. Hinter dem anderen zu stehen und immer zu sagen, du böser du, das musst du wieder gutmachen, bringt euch auseinander!!!!

Man kann sachen vergeben, aber auch wenn man sie nicht vergisst, tut man sich und dem anderen keinen gefallen, ihn im büßerhemdchen rumlaufen zu lassen. Dann habt ihr keine gemeinsame ebene mehr!!!

Rede mit deinem mann und sage, dass du dir einen gemeinsamen tag wünschst um nach vorn zu schauen, um gemeinsam dinge zu erleben und einfach einen schönen tag zu haben.

Mach DICH frei und ihn damit auch. Wenn das was war, nicht mehr gutzumachen ist, dann musst du dich trennen. Aber darauf warten, dass er bereut bis ans leben ende - oder von mir aus, nur bis zum versprochenen tag - das ist keine basis. Und ich betone für ihn auch nicht! Er hat seinen fehler eingesehen und du glaubst ihm. Punkt und Ende.

Aber irgendeine gutmachung zu erwarten ist menschlich, romantisch und toll, aber das ist nicht das leben.

Fangt von vorn an, versucht nicht zurückzuschauen, aber quält euch nicht weiter.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Punkt ist doch, ...

Antwort von fiammetta am 19.06.2012, 15:14 Uhr

Hi,

... dass, was auch immer vorgefallen ist, EIN einziger freier Tag höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Danach geht`s weiter wie gehabt. Was hattest Du dann davon? Genau - nix.
Dass Dein Gatterich viel arbeitet, war ja von vornherein bekannt. Mir ist schon klar, dass das Nachteile hat, aber es bringt auch eine Menge Vorteile mit sich. Ich arbeite normalerweise auch so, dass ich erst gegen 22.00 / 22.30 Uhr heim komme und oft noch bis Mitternacht arbeite. Natürlich hat mein Gatterich die Kinder dann allein, aber er hat auch keinen Zeitdruck durch mich (er muss z.B. nicht um Punkt 6 Uhr das Fresschen untertänigst auftragen, d.h. er kann den Nachmittag und Abend so planen wie er es eben für sinnvoll erachtet). Wir könnten auch tauschen ...

Mach mehr für Dich und Dein grundsätzliches Wohlbefinden, wenn das Alter Eurer Kinder das zuläßt und knick den Tag, so nett Du ihn Dir jetzt auch ausmalst. Mit Deinen aktuellen Erwartungen an Deinen Mann wirst Du Enttäuschungen nicht vermeiden können. Schau, Du bist ja jetzt bereits vor den Kopf gestoßen, weil er nicht innerhalb Deiner Vorstellungen reagiert und Dich hofiert und Vorschläge macht. Wie glaubst Du, wird dieser Tag aussehen? Ihr wacht auf, du hoffnungsfroh, er fragt verpennt, was Du jetzt machen willst und - zack! - Enttäuschung 2, weil Du dachtest, er hätte einen Plan oder schmust Du erst einmal ab. Er überlegt aber, was im Büro gerade alles liegenbleibt und will den Tag nur hinter sich bringen. Das zieht sich doch den ganzen Tag über durch. Nochmal: Nimm besser Ohrringe, wenn er schon Buße tun muss oder bucht Eueren nächsten Urlaub so, dass Ihr dort einen ganzen Tag zu Euerer freien Verfügung habt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Du machst derweil seinen Job, weil der ja offenbar auch ganz easy ist

Antwort von fiammetta am 19.06.2012, 15:21 Uhr

Hi,

ich kann Dir nur eines sagen: Seit mein Mann sich wieder der Arbeit zugewandt hat, begreift er wesentlich besser, was ich leisten muss. Er glaubte auch immer, ich ginge zur Belustigung arbeiten. Wenn ich daheim bin, muss ich erst noch das abarbeiten, was er nicht schafft (und dank seiner Einsicht, auch die ich sehr lange warten mußte, ist er zunehmend arbeitswilliger im Haushalt) und wenn ich mich dann auf seine Ebene begeben kann, dann ist das die reinste Erholung.

Genieß doch einfach Dein Dasein - es hätte Dich auch wahrlich schlimmer treffen können.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprechen einlösen?

Antwort von anbin39 am 19.06.2012, 16:08 Uhr

Ich finde nicht auf Wiedergutmachung zu pochen. Zu einer Beziehung gehört daß man Fehler verzeiht. Und wieder in die Zukunft sieht. So wie Du agierst erinnerst Du ihn immer wieder an das was war. Findest Du das fair. Es wäre großherzig zu sagen daß Du nicht auf das Versprechen pochst. Dich aber trotzdem freust wenn er Dir die Kinder abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudel

Antwort von Leena am 19.06.2012, 17:33 Uhr

...ups, fällt das schon unter "gebildet", wenn man so einen (für meinen Geschmack auch noch ziemlich nervigen) alten Römer kennt..?

Egal, die solide Allgemeinbildung von Strudelteigteilchen würde ich eh nicht anzweifeln wollen - ganz postiv gemeint! :-)

Gruß, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprechen einlösen?

Antwort von Pamo am 19.06.2012, 18:44 Uhr

Statt zu warten, mach du ihm doch 3 Terminvorschlaege - auf einen der drei soll er sich festlegen oder einen anderen, konkreten Terminvorschlag machen. Nie und nimmer wuerde ich mehr Zeit ins Land gehen lassen, es wuerde mich stinksauer machen, wenn einer mir so ein Versprechen macht und es beim Lippenbekenntnis belaesst. (Erinnert mich an einen "Ring-Gutschein", den ich mal von einem trinkenden Kiffer erhielt)

Klar waere es schoener, wenn er selber sein Suehne anbietet, aber darauf kannst du wohl lange warten.

Mach Naegel mit Koepfen. Ich schlage vor, du bleibst morgens im Bett statt "im Hintergrund" - da hast du mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst einen anderen Mann........

Antwort von Butterflocke am 19.06.2012, 22:56 Uhr

Vorab: ich verstehe Dich 100%ig! und würde womöglich gar nicht so furchtbar anders als Du reagieren.
Der Punkt ist nur: es ist sinnlos!

Dieser Mann ist wie er ist (meiner ist ähnlich) und wird sich nicht ändern!
Du möchtest aber jemanden, der nicht so furztrocken ist (nochmal: ist meiner auch) und Dich stattdessen auch mal mit "irgendwas" überrascht!
VON SICH AUS! OHNE Erinnerung!
Warum? Ja ganz einfach: weil er es - in diesem Fall - sogar SELBST versprochen hat.
(Ok, er hatte in dem Moment das Messer an der Kehle und stand knietief in Deiner Schuld, aber egal....fast irrelevant...;-))

So funktioniert es eben nicht.
Was Du da die ganze Zeit willst, kannst Du gern wollen. Du wirst es aber - zumindest von diesem Mann - nicht bekommen.
Resultat: DU dauerhaft frustriert und in Erwartungshaltung, ER dauerhaft in Verteidigungsposition und verständlicherweise extrem genervt!

Ein Einzelfall bist Du/seid Ihr da nun gerade nicht, aber das macht die Sache nicht besser.
Ich kann in dem Moment auch nicht wirklich verkopft reagieren und mir sagen "ich nehme die Ohhringe"
1. ist es nicht das, was ich wollte und 2. krieg ich auch DAS nur, wenn ich ihn mit dem Zaunpfahl ERSCHLAGE (bzw. in RIchtung Ohrringe prügel.....;-))

Du musst mit dem Mann klarkommen, für den Du Dich entschieden hast...ODER Dich trennen.
Verändern kannst Du ihn nicht wirklich....

Aber nochmal: verstehen kann ich Dich! Bei aller Theorie, die ich hier klugscheiße, steh ich am Ende selbst da und denke mir: "aber ich wollte doch und ich wollte doch und ich wollte doch....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von fiammetta am 19.06.2012, 22:58 Uhr

Hi,

als alte Lateinerin kannte ich den Satz / Begriff. Was meinst Du, wie viele ihn aber nicht kannten? 90:10? 80:20? Egal - die Masse, das garantiere ich Dir, muss etwas derartiges nachschlagen und kennt den Kontext immer noch nicht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asterix

Antwort von Reni+Lena am 20.06.2012, 8:13 Uhr

Abgesehen davon, dass jeder der hier Latein hatte sicher auch von Cato gehört, gelesen hat, steht der Ausspruch auch fast in jedem dritten Asterix-Band:)
Sollten also (hoffentlich) mehr als 20 Prozent sein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix

Antwort von anbin39 am 20.06.2012, 8:58 Uhr

http://www.asterix-fan.de/rm/zitate1.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von dani_j_j am 20.06.2012, 9:27 Uhr

och Mädels, es tat mal wieder gut zu lesen, den Kopf gerade gerückt zu bekommen, viele Tipps, die man mir scheints immer wieder sagen muss...
auch dass ich damit nicht allein da steh und mein Glas doch halbvoll ist tut einfach gut zu hören...
Danke, danke, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix

Antwort von fiammetta am 20.06.2012, 14:07 Uhr

Hi,

da stehen auch solche Sachen wie "Alea iacta est" oder "Morituri te salutant". Was meinst Du, wie viele Kursteilnehmer, die dereinst Asterix gelesen und mitunter sogar Latein jahrelang lernen mußten in den romanischen Sprache keine Ableitungen treffen können? Nicht einmal mit Hilfe der - so dachte ich auch - bekannten Beispiele. Der Zusammenhang ist auch zumeist unklar - bestenfalls hat man`s halt `mal gehört. Was meinst Du, was für muntere zeitliche Einschätzungen gelegentlich in die Runde geworfen werden, wenn es um geschichtliche Zusammenhänge geht?

Zwischen Meinen und der Realität der Unterrichtssituation ist ein großer Unterschied. Gehört haben viele vieles - nur wissen sie es meistens nicht und die Hintergründe schon dreimal nicht...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.