Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelsine am 28.02.2013, 12:17 Uhr

Vaterrolle....

Hallo zusammen,

vor ca 6 Wochen sind wir Eltern geworden.
Es könnte alles so schön sein, aber im Moment ist es ein wenig schwierig zwischen meinem Mann und mir.

Ich rege mich im Moment darüber auf, dass er irgendwie noch nicht so recht in die Vaterrolle findet. Er ist oft so unüberlegt, im Umgang mit dem Kleinen. Er vergisst so oft, dass so ein kleiner Wurm noch nicht so viel abkann wie in größeres Baby.
Immer wenn ich was sage, oder ihm einen Tip gebe fühlt er sich angegriffen. Somit kommt es häufiger mal zu Streitereien zwischen uns.

Ist es normal, dass die Väter so lange brauchen um sich der Rolle und der Verantwotung bewusst zu werden?

Er schiebt ja alles darauf, dass er so viel Stress hat, weil er ja neben der Arbeit noch im Haushalt helfen muss. Kochen und einkaufen macht er im Moment, da ich nicht dazu komme, da wir noch keinen festen Stillrythmus gefunden haben und der kleine Mann ständig Hunger hat.

Ich weiß auch nicht, ob ich ihn auf seine "Fehler" aufmerksam machen soll, oder ob ich ihn einfach machen lassen soll??

MFG

 
23 Antworten:

Re: Vaterrolle....

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 12:22 Uhr

Ein so kleines Baby schläft sehr viel und dass Mama weder zum Haushalt noch Einkaufen kommt finde ich schon seltsam, wenn ich ehrlich bin. Ich kann dann auch verstehen, dass er angefressen ist. Wenn er dann was mit dem Baby macht und immerzu belehrt wird ist das ätzend. Irgendwann macht er nichts mehr und dann liest man hier... alles mach ich allein.
Ich nehme an, dass er keine Fehler macht, die das Baby in Gefahr bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Fredda am 28.02.2013, 12:26 Uhr

Er kocht, macht den Haushalt, kauft ein, soll noch souverän ein Neugeborenes wuppen? Er erleichtert dir dermaßen das Wochenbett, leg dich mit dem Zwergi hin, findet euren Stilrhythmus und sag ab und zu mal danke zu deinem Mann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es auch sein, dass du zu vorsichtig bist?

Antwort von Leewja am 28.02.2013, 12:31 Uhr

er kann das alles genauso gut wie du....vätr sind nicht per se unfähig und mütter fähig und auch neugeborenen sind nicht soooooo zerbrechlich, dass ein liebevoller papa ihnen schaden kann.

stütz er das köpfchen nicht? das wär so das einzige, was ich schädlich finden würde (natürlich dann, wenn es nicht um misshandlung oder schütteln oder so geht), ansonsten können babies durchaus eine väterliche behandlung ab.

wenn er das mind nicht WIRKLICH gefährdet, sondern nur DU meinst, er könnte den popo auch sanfter abwischen oder daen body anders anziehen---LASS ihn! Nichts ist schlimmer, als so eine dauernd über vater-und-baby hovernde Mutter, die dem mann NICHTS zutraut und IMMER alles besser weiß.

folge freddas rat, leg dich mit dem baby hin, genieße es, dass du einen so fürsorglichn mann hast und stell dich nicht allzu sehr an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von apfelsine am 28.02.2013, 12:33 Uhr

Unser Kleiner schläft leider sehr sehr wenig über Tag. Mal hier 20min mal da ne halbe Stunde. In der Zeit mache ich auch immer was hier zu Hause. Ich lege mich nie hin über Tag, oder so. Aber alles bekommt man dann einfach nicht fertig. Zur Zeit stille ich halt auch jede Stunde, da kann man sich ja ausrechnen wieviel Zeit dann noch für alles andere bleibt....

Naja, Gefahr nicht direkt...Aber zum Beispiel steht er bei eisieger Kälte mit dem Kleinen draussen und unterhält sich 10min mit einem Nachbarn, obvwohl der Kleine dafür nicht angezogen ist und sowieso schon erkältet ist. Also sowas nervt mich dann schon...

Aber danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, wenn man zuviel kritisiert, dann bewirkt man eher das Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 12:37 Uhr

Da muss ich wirklich mal doof fragen...
wenn ihr nicht noch mehr Kinder habt und die Wohnung kein 200m²-Haus ist (Unordnung macht ein Baby auch nicht) wie kann man in der Zeit den Haushalt nicht schaffen. Waschmaschine wäscht ja auch allein.
Einkaufen kann man mit dem Babyspaziergang verbinden.

Er geht mit dem Baby auf dem Arm raus, wenn es nicht dick eingepackt ist? Finde ich auch komisch. Dann soll er das Kind anziehen, in den Wagen packen und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von apfelsine am 28.02.2013, 12:54 Uhr

Ich habe leider ganz große Probleme mit meinen Geburtsverletzungen gehabt und konnte bis vor zwei Wochen nicht sitzen und nicht lange laufen, darum ist auch viel liegen geblieben und mein Mann hat deswegen auch das einkaufen übernommen.

Ja keine Ahnung, ich schaffe es nicht in der wenigen Zeit, die so bleibt das komplette Haus zu putzen und zu kochen. Vielleicht habt ihr noch Tips für mich?

Die meiste Zeit geht halt fürs stillen drauf. Und zwischendurch habe ich unseren Kleinen halt ständig auf dem Arm, weil er weint. Wenn er dann mal schläft, kümmer ich mich sofort um den Haushalt. Ich kann ihn ja schlecht einfach schreien lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Pamo am 28.02.2013, 12:56 Uhr

Ich kann dich hinsichtlich des Haushalts verstehen. Da habe ich auch nichts hin bekommen. Erwarte da nicht soviel von dir selber.

Aber meckere deinen Mann auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich auch verstehen

Antwort von Leewja am 28.02.2013, 12:58 Uhr

und halte haushalt für vollständig überbewertet in der babyanfangszeit.

wenn die gröbsten hygienestandars erfüllt sind, reicht das, finde ich, ansonsten solltest du dich immerzu hinlegen, es kommen noch viele schlafarme nächte auf dich zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 13:03 Uhr

Ach so... dann hat das dein Mann sicher auch gern übernommen und wird verstehen, dass sicher nicht alles gleich perfekt ist. Ich nehme an, dass er das auch nicht fordert. Freu dich, dass er dir viel abnimmt und lass ihn machen, auch wenn er es nicht perfekt macht in deinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von apfelsine am 28.02.2013, 13:04 Uhr

Danke für deine Antwort. Gott sei dank gibt es auch noch andere, denen es genauso ergangen ist.

Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mache. Ich schaffe nur nicht alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Pamo am 28.02.2013, 13:08 Uhr

Ich habe fast gar nichts gemacht. Mein Mann kam nachmittags nach Hause, dem habe ich das Baby zugeschleudert und bin aufs Sofa gesunken. Vielleicht mal die Spülmaschine ausgeräumt. Ansonsten hat mein Mann dann gekocht und geputzt.

Kannst froh sein, wenn du so ein nettes Exemplar hast.

Mit dem Baby konnte er damals auch noch nicht richtig umgehen, wurde dann aber zum Super-Vater und ist es heute noch.

Take ist easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von apfelsine am 28.02.2013, 13:21 Uhr

danke euch allen, für eure Beiträge.
Ihr habt mir die Augen geöffnet, dass ich meinem Mann dankbarer sein sollte und ihn im Umgang mit dem Baby mehr machen lassen sollte.

Ich werde es jetzt akzeptieren, dass er eben anders mit dem Kleinen umgeht und werde nur noch dann was sagen, wenn es wirklich nötig ist, so wie bei meinem Beispiel oben, wo er draussen in der Kälte mit ihm steht. Bei sowas muss ich einfach was sagen, da geht es ja irgendwie auch um die Gesundheit des Kleinen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 13:53 Uhr

Da würde ich auch was sagen aber wenn er ungeschickt wickelt oder so.. so what. Das tut dem Baby nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von ElliMcBeer am 28.02.2013, 14:03 Uhr

Ich kenne 2 Fälle von Familien in denen die Frau des Hauses so viel zu kritisieren hatte am Vatersein des Vaters, das diese beiden Väter schnell NICHTS mehr mit den Babys machten, weil sie eh alles falsch machten!
Also besser ihn selbst ausprobieren lassen (außer bei akuter Blödheit wie eben Draußen plaudern ohne Jacke - aber da denken Männer wirklich weniger drüber nach - selbst in dem Fall kann man "witzig" reagieren - ohne das es gleich verletzend sein muss).
Was den Haushalt angeht: liegen lassen oder PUTZHILFE in Anspruch nehmen - für mich die beste Entscheidung damals gewesen - denn je nach eigenen Ansprüchen kann man oft nicht den Haushalt links liegen lassen oder ignorieren - da "gönnte" ich mir alle 2 Wochen eine Putzhilfe und hatte dadurch eine viel entspanntere Zeit mit meinen Babies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 14:08 Uhr

Das halte ich für eine super Idee, die er sicher auch befürwortet, wenn er dann nicht nach Feierabend noch den Haushalt schmeißen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von desireekk am 28.02.2013, 16:26 Uhr

Nee, auch wenn er in der Kälte mit dem Kurzen draussen steht:

Nix sagen, nur ne Decke rausbringen.
Nicht zwegen dass er etwas falsch macht, sondern ihm etwas an die Hand geben damit es besser wird.
Decke kommentarlos überreichen und wieder reingehen.
Fertig.

:-)

Désirée
Ich glaub, ich war irgendwie froh, dass ich tagsüber nie Zuhause war als der Papa bei uns die Babies gewuppt hat.
ICH klönnte meine Klappe auch nicht halten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Carmar am 01.03.2013, 11:21 Uhr

Zitat: "Und zwischendurch habe ich unseren Kleinen halt ständig auf dem Arm, weil er weint."

Kauf dir ein Tragetuch. Ich habe mich damals im nachhinein geärgert, dass ich mir das nicht viel früher gekauft hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Jule9B am 01.03.2013, 16:27 Uhr

Ist auch ne Frage "wie". Du hast ja jetzt bemerkt und dir vorgenommen, dass du da vorsichtiger sein willst. Also in dem Falle wegen "zu kalt angezogen und zu lange draußen" halt ne Decke rausbringen und um das Kind in seinem Arm legen und eher sowas wie "Hätte ich gewusst, dass du länger draußen bist, hätte ich ihn wärmer angezogen" statt

"Hast du denn totaaal den Verstand verloren, du Klotz, dein Kind erfriert und du hältst Plausch mit dem Nachbarn, du Spinner!"


Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Hase67 am 01.03.2013, 23:34 Uhr

Genau, zum Kauf eines Tragetuchs wollte ich auch gerade raten. Wahrscheinlich schläft dein Kind dann auch ruhiger und anhaltender, als wenn du es immer wieder ablegst - und du hast die Hände frei, kannst was machen und dich außer Haus bewegen (nicht nur, um Einkäufe zu erledigen, sondern auch, um mal rauszukommen und was anderes zu sehen ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von apfelsine am 02.03.2013, 11:08 Uhr

ja über ein tragetuch habe ich auch schon nachgedacht...

Ist es schwer die Bindetechnik zu lernen?
Merkt man das sehr im Nackenbereich, oder ist es sogar angenehmer für den Nacken das Kind im Tuch statt im Arm zu tragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von kirshinka am 03.03.2013, 18:33 Uhr

Tragetuch:
Lass es dir von der Hebamme zeigen mit dem Tuch. Ist ganz einfach und superpraktisch - gut für'n Rücken!

Dann kannst einkaufen etc.

Und von wegen und so schlafen - ich kam zu nix in den ersten sechs bis acht Wochen weil meine Tochter eben fast nicht geschlafen hat, dauernd Hunger hatte und die ersten drei Monate auf meinem Arm verbracht hat!

Bezüglich Vater: lass ihn machen!!!!!!!!!!!!!!!! Babies sind robust und er darf ihn halt nicht schütteln - und muss den Nacken stützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrolle....

Antwort von Carmar am 03.03.2013, 21:07 Uhr

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/

(Es kam gerade die Meldung, dass dein Postfach nicht für PNs geöffnet sei, deshalb hier noch mal der Link)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4- das stimmt nicht, nicht alle babys schlafen so viel

Antwort von Milia80 am 03.03.2013, 23:17 Uhr

wenn man nicht zur fraktion gehört die babys schreien lassen kann es schon schwer werden, manche sind froh wenn sie selber zum essen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.