Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 27.04.2010, 21:41 Uhr

Planbar?

Dass man Babys für gewöhnlich nicht auf die Minute genau planen kann, ist allgemein bekannt. Viele Paare brauchen länger bis es klappt. (wir gehörten beim ersten auch dazu). Aber wie weit geht das Unplanbare? Verzichtet man einfach auf Verhütung, weil es ja nicht planbar ist?

Von meinen Freundinnen vertreten mitlerweile einige diese Meinung. Sie haben einfach die Pille abgesetzt, weil man Babys ja nicht planen kann war ihr Argument. Beide wurden sofort schwanger und behaupten jetzt sie wären ungeplant schwanger. Bei einer verzögert sich der Studienabschluss dadurch um mindestens ein halbes bis ganzes Jahr. Hätte sie nur 4 Monate weiter die Pille genommen, wäre sie zwar schon während der Prüfung schwanger gewesen, hätte aber den Abschluss schon vor der Geburt in der Tasche gehabt. Die andere war gerade mal 3/4 Jahr mit ihrem Freund zusammen und fand das völlig normal und mich komisch, als ich sagte, dass man da wohl besser noch gewartet hätte.

Wenn Babys also nicht planbar sind, ist Verhütung dann heutzutage out? Bin ich also völlig altmodisch (?) wenn ich noch ein paar Monate verhüte bis ich nah genug an meinem Studienabschluss bin und die Geburt dann nicht vor oder in die Prüfungsphase fällt?

 
16 Antworten:

Re: Planbar?

Antwort von Mausi1976 am 27.04.2010, 21:55 Uhr

Tja, Baby sind zwar nicht unbedingt planbar, aber es ist in den meisten Fällen planbar, KEIN Baby zu bekommen.
Aber so lange es die eine Freundinnen nicht stört, daß sich der Studium-Abschluß damit verzögert und der anderen egal ist, daß sie erst kurz mit ihrme Freund zusammen ist, ist doch alles okay! Bewußt muß Ihnen beim Absetzen der Pille doch sicher gewesen sein, daß es auch SOFORT klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von Nathalik am 28.04.2010, 1:17 Uhr

Heutzutage scheint es eher out zu sein, durch Studieren schlauer zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von KlaraElfer am 28.04.2010, 7:50 Uhr

Es ist doch völlig egal ob du nun altmodisch oder deine Freundinnen unverantwortlich (denn diesen Vorwurf les ich da raus) sind, lasst die Leute doch sein wie sie sind und das tun womit sie glücklich sind. Wenn sich dadurch Studienabschlüsse verzögern, mei, was juckt es dich? Wenn die andere sich sicher ist, mit DEM Mann, den sie grade neun monate kennt, ein Kind haben zu müssen, dann sollen sie doch. Vielleicht werden sie ja wirklich glücklich, zumindest wäre es ihnen sicher zu gönnen, es sind ja schließlich deine Freundinnen, über die du dir hier subtil das Maul zerreisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von Merlina am 28.04.2010, 8:41 Uhr

entweder will man ein kind, oder man will keins. aber einfach die pille abzusetzen und hinterher zu sagen, das kind war ungeplant, finde ich absolut hinterfotzig. studieren, aber kein bisschen verantwortungsgefühl haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von flo03 am 28.04.2010, 10:01 Uhr

nichts ist planbar. Deine Freundin haben es extra drauf an gelegt schwanger zu werden. Und das die Aussage es war nicht geplant völlig daneben. Denn wenn man nicht schwanger werden möchte, hätte man verhüten können. Sie haben das schon mit Absicht dies getan. Aber um den eigentlichen Punkt zu äußern, muss es dir doch egal sein, was deine Freundin so machen. Das ist ihr Leben, ihre Sache, was sie daraus machen.

Als bei uns die Kinderplanung anfing, hatten wir einfach die Verhütung verzichtet und zu uns gesagt, entweder klappt es oder eben nicht. Beim ersten Kind war es nach 3 Zyklen soweit gewesen. Beim 2 wollten wir unbedingt das es klappte. Und da hatten wir über ein Jahr gebraucht. Der Grund war der Druck der Zwang das 2 haben zu wollen. Nummer 3 und 4 sind ohne Druck flott entstanden. Deswegen sage ich ja, wenn man Kinder haben möchte sollte man sich zwar einig sein, aber nie genau planen, wann es soweit sein soll. Das könnte, wenn man pech hat, nämlich dauern. Und man macht sich kaputt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hää?

Antwort von Susi0103 am 28.04.2010, 10:55 Uhr

Ich glaub, da komm ich nicht mit?!

Na klar kann man Babys planen.
Zumindest den frühest möglichen Zeitpunkt einer Schwangerschaft (Ausnahmen gibts natürlich, dh trotz gewissenhafter!! Verhütung).
Aber einfach so die Verhütung weglassen und dann sagen, man wäre ungeplant schwanger geworden, zeugt von absoluter Blödheit.

Was mich aber auch interessiert: WARUM hätte den Deine "Freundin", besser noch warten sollen, NUR, weil sie erst 3/4Jahr zusammen waren? Was geht denn DICH das an?

Mein Mann und ich haben auch nach einem 3/4Jahr die Verhütung GEPLANT abgesetzt und 4 Monate später war ich GEPLANT schwanger, dass ist jetzt 3,5Jahre her, wir sind mittlerweile verheiratet, 2.Kind ist 8 Monate alt...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von Roxylady am 28.04.2010, 12:28 Uhr

Hi

ich denke das kommt auf die Ziele an die man erreichen will.
Für uns war es wichtig, dass ich ein paar Jahre gearbeitet habe wir erstmal zusammen wohnen, testen wie das alles so klappt. Und dann war der Zeitpunkt eher ungünarig so dass wir weiter gewartet haben.
Im Nachhinein denke ich es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um schwanger zu werden, aber eine Ausbildung oder Studium würde ich immer erst abschließen.....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hää?

Antwort von babysnail am 28.04.2010, 13:21 Uhr

Also meiner Meinung nach hätte meine Freundin länger als 9 Monate warten sollen, weil sie bisher nur die größten Vollidioten als Freund hatte (waren vorher 4 Stück) und ich ihr echt nicht mehr zugetraut habe, einen netten zu finden. Es gibt Leute die haben kein Händchen dafür und greifen immer in die Sch... Also hätte ich an ihrer Stelle den Typ erst mal länger unter die Lupe genommen. Aber am meisten fand ich es komisch, dass sie dann angeblich ungeplant schwanger war, obwohl sie sehr wohl wusste, wie die Pille funktioniert und was passieren kann, wenn man sie absetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Unfug!!

Antwort von shortie am 28.04.2010, 14:21 Uhr

Das ist echt Schwachsinn und eine Verdrehung des Wortsinns!
Es war historisch nie leichter als jetzt, Kinder zu planen.
Wer nicht verhütet, plant ein Kind, basta. Wer es nicht plant, verhütet. Punkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hää?

Antwort von Susi0103 am 28.04.2010, 14:28 Uhr

also ICH glaube, sie hat wahrscheinlich nur genau SOLCHE diskussionen vermeiden wollen. weil ne ungeplante schwangerschaft muss man nicht so rechtfertigen, wie eine geplante schwangerschaft nach 9 monaten beziehung... vll deshalb diese "behauptung", sie ist ungeplant schwanger...

und zu den griffen in die schei*e: hab ich auch hinter mir, beide ex waren vollidioten, der erste neigte sogar zu gewalt, trotzdem war und bin ich mir bei meinem mann von anfang an sicher.
es gibt nämlich auch leute, die aus ihren fehlern lernen.

hoff und glaub doch einfach, dass es bei deiner freundin ebenso ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shortie

Antwort von flo03 am 28.04.2010, 15:19 Uhr

so kann man das auch sehen und da gebe ich dir völlig recht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von Zweizahn am 28.04.2010, 21:25 Uhr

Es ist doch allgemein bekannht, dass eine abgesetzte Verhütung + Sex zu einer Schwangerschaft führen kann. Man kann abenso schwanger werden, wenn man die Pille nimmt + Antibiotika / Durchfall. So what?!

Ich habe mit dem Nuvaring verhütet. Als wir der Meinung waren, ein Baby zu wollen, habe ich ihn abgesetzt und bin sofort schwanger geworden. So ist das nun mal. Und ich war sehr froh darüber, weil uns eine Menge Warterei und Geduldsproben erspart geblieben sind.

Wenn ich also Prüfungen vor mir habe, dann verhüte ich, damit ich nicht ungewollt schwanger werde. Ich habe auch jetzt erst, kurz vor Ende meiner prüfungen wieder abgesetzt, weil ich zwar nichts gegen eine frühere Schwangerschaft gehabt hätte, aber da ich in der ersten Schwangerschaft sehr oft und lange gebrochen hatte, wollte ich nicht, dass ich während der Prüfungszeit schwanger werde.

Fazit: zumindest der frühste Beginn einer Schwangerschaft IST planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR haben auch nach einem 1 Jahr Beziehung aufgehört zu verhüten ...

Antwort von Tippel33 am 28.04.2010, 21:41 Uhr

Hallo,

wo ist das Problem, wenn man erst kurz zusammen ist und dann ein Baby plant ?? Auch die Argumentation, das die Freundin vorher nur in die Sch ... gegriffen hat bei Männern und daher hätte warten sollen, ist doch echt voll daneben. Man kann doch nicht alles und jeden über einen Kamm scheren. Und wenn deine Freundin vorher so viel Pech hatte, dann gönn´ihr doch nun einfach ihr Glück , anstatt ihr dieses Glück zu zerreden. Freue Dich mit ihr. Sie scheint nicht mehr in ihrer Vergangenheit zu wühlen, dafür tust Du es für sie, oder wie ??
Ich hatte vorher auch gefühlte 20 Mal ins Klo gegriffen, auch viel Pech gehabt und auch gedacht, der Richtige kommt nie ... ich zog die Sch ... an, wie die Motten das Licht ! Dann habe ich meinen Freund kennengelernt, ein halbes Jahr später sind wir zusammen gezogen, ein Jahr später aufgehört zu verhüten, es dauerte ein weiteres Jahr bis ich schwanger war ... jetzt ist unsere Tochter fast 3 und wir sind nach wie vor glücklich !! Soll es also auch geben ....
Ob das so bleibt, weiß man nicht. Das wüsste man aber auch nach 10 Jahren Beziehung nicht.
Schlimm fände ich nur, wenn deine Freundin ohne Wissen des Freundes die Pille abgesetzt hat. Da Du davon aber nichts geschrieben hast, gehe ich davon mal nicht aus. Also, jedem so wie er es möchte und für richtig hält. Du stimmst doch deine Familienplanung sicher auch nicht mit deinen Freundinnen ab ? Frage mich, für was Du dich hältst , wenn Du deinen "Freundinnen" so wenig Kompetenz in ihren Entscheidungen zubilligst. Bist Du so sehr viel schlauer ?

Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von Tippel33 am 28.04.2010, 21:58 Uhr

Und noch was :
DU findest es "falsch", vor Studienabschluss ein Kind zu bekommen, DU findest es "falsch" mit jemandem ein Kind zu bekommen, mit dem man erst ein 3/4 Jahr zusammen ist. Aber was für Dich falsch ist, muss doch nicht für jeden gelten, oder ? Du bist doch nicht das Maß aller Dinge, die darüber entscheidet, was richtig oder falsch ist, oder ? Was für dich falsch ist, ist fü andere richtig. So ist das nun mal. Meine Freundin ist überzeugte Vollzeit-Mama, ich Mama mit Vollzeit-Job. Sie hat für sich die richtige Entscheidung getroffen und ich für mich, was für sie richtig ist, muss für mich noch lange nicht richtig sein und umgekehrt ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von Alexa1909 am 29.04.2010, 10:31 Uhr

Hallo,

nachdem du dich hier über deine Freundinnen ausgelassen hast,wäre es doch nur fair,wenn du deine Freundinnen fragst ,was sie an DIR auszusetzen haben.

Vetrittst du deine Meinung auch so vehement vor deinen Freundinnen,oder tust du das nur hinter ihrem Rücken?

Ich dachte Freundin sein heisst gemeinsam durch dick und dünn zu gehen,heisst für mich,du solltest dich hier nicht so über sie aufregen,sondern mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn sie wirklich damit einen Fehler machen.

Oder bist du gar neidisch,weil sie machen wonach ihnen ist und du nicht den Mut dazu hast,sondern lieber alles feinsäuberlich planst?

Zu behaupten,das Kind sei ungeplant ist vielleicht wirklich nur eine Schutzbehauptung (wenn auch irgendwie Banane) und erspart vielleicht blöde Diskussionen.

Jeder muss seinen Weg finden.

Gruss

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planbar?

Antwort von sun1024 am 30.04.2010, 21:31 Uhr

Hm, ich gebe dir darin recht, dass man das nicht "ungeplant" nennen kann... höchstens "unerwartet, dass es so früh klappt".

Allerdings stimme ich den anderen zu, dass es ja die Sache deiner Freundinnen ist, ein Kind vor Ende des Studiums zu bekommen oder nach erst kurzer Beziehung.

Ich würde voll in dein Schema passen :).

Ich habe mein erstes Kind mitten im Ersten Staatsexamen bekommen, 3 Monate vor Abschluss meines Studiums. Und wir waren 11 Monate zusammen, als wir die Pille abgesetzt haben.

Ja, wir haben tatsächlich damit gerechnet, dass es eh nicht im ersten Zyklus klappt. Zwischen Erstem Staatsexamen und Referendariat hatte ich ein halbes Jahr Wartezeit, und das fanden wir die ideale Zeit für das erste Kind. Da die Geburt aber möglichst bald nach dem Examen und nicht so nah am Referendariat sein sollte, sind wir das Risiko eingegangen, die Pille schon 3 Monate "zu früh" abzusetzen - in der Hoffnung, die Chance auf den günstigsten Zeitpunkt zu erhöhen. Dass das Risiko bestand, gleich schwanger zu werden, wussten wir natürlich.

Naja wie schon gesagt hat es viel früher geklappt als geplant - und wir haben uns sehr gefreut.
Ich habe das Examen auch mit schwangerem Bauch und mit Neugeborenem zu Ende bekommen.

Für uns war es nach wie vor die richtige Entscheidung. Nicht die, die es am einfachsten macht vielleicht, aber die richtige. Unser Herz hat JA zum Kind gesagt.

Inzwischen sind wir seit 14 Jahren zusammen, haben drei Kinder (12, bald 11 und bald 5), und ich habe nach dem Zweiten Staatsexamen und dem Arbeiten noch ein weiteres Studium absolviert, mein Diplom gemacht, und arbeite jetzt als Projektmanagerin.
3 Monate früher oder später die Pille absetzen, das hat mein Leben nicht wirklich beeinflusst.

Ich hoffe, deine Freundinnen lernen auch, zu ihrer Entscheidung zu stehen, statt es als "ungeplant" hinzustellen. Und, wie du siehst, manchmal sind noch mehr Gedanken dahinter als einfach nur "och lassen wir die Pille mal einfach weg, egal was kommt".

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.