Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädl81 am 26.01.2023, 0:44 Uhr

Nicht sagen in einer Freundschaft

Hallo,

geht zwar nix über Partnerschaft, aber Freundschaft.
Zur Vorgeschichte:
Mein Schwager hat ein Kind, die Freundin hat sich vor 10Jahren getrennt. Der Schwager will mit uns keinen Kontakt haben und redet mit uns seit ca. 11Jahren nichts.
Diese Ex-Freundin wohnt seit der Trennung 150km weit weg. Mein Mann und ich wollten zwar Kontakt halten, da das Kind ja unser Neffe ist, aber da kam seitens der Ex-Freundin nie was zurück. Wir haben es dann auch Ruhen lassen.

Heute musste ich dann erfahren, das meine Freundin mit dieser Ex-Freundin seit 10Jahren, seitdem sie wegzog, Kontakt hat. Diese Freundin ist mit mir seit 3Jahren befreundet, zuerst kannte man sich (seit 13Jahren) und redeten über allgemeines. Seit nunmehr 3Jahren ist es Freundschaft - dachte ich mir zumindest.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Ich bin ein sehr offener Mensch. Ich erzähle viel, gerade bei Freunden. Aber dieses nicht sagen, das trifft mich. Das sie nicht erzählte, wenn wir über meinen Schwager geredet haben, das sie noch Kontakt mit der Ex-Freundin hat. Klar hat sie nicht gelogen, aber das schweigen....
Das lässt mich jetzt nicht schlafen, weil ichs nicht verstehe. Natürlich kann man sagen, sie wolle sich nicht einmischen... Aber gar nichts sagen.... Keinen einzigen Satz?!

Brauche Meinungen dazu, weil ich mich im Kreis drehe. Ob ich sie ansprechen soll, warum sie nix sagte oder einfach Ruhen lassen? Mich ärgert sowas, aber vielleicht steigere ich mich da auch in was hinein, weil ich einfach da anders drauf bin?

 
17 Antworten:

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von zwergchen1984 am 26.01.2023, 5:55 Uhr

Nunja... Sie ist seit über 10 Jahren Mut Partei A befreundet und seit knapp 3 Jahren erst mit Partei B.
Wenn du das mal so betrachtest, klingt es durchaus logisch, dass sie nichts erzählt hat. Wenn du die Gründe wissen möchtest, frag doch einfach.
Spekulieren bringt nichts. Es könnte sein, dass sie eure Freundschaft als nicht so eng betrachtet und deshalb nichts sagte. Oder das die Ex deines Schwagers sie darum gebeten hat, nichts zu erzählen. Damit der KV nichts mitbekommt. Oder etwas ganz anderes steckt dahinter.
Spekulieren und sich getroffen fühlen bringt jedoch niemanden weiter. Hinterfragen, was die Gründe sind dagegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von Caot am 26.01.2023, 8:24 Uhr

Nur weil Du alles sagen würdest bedeutet das nicht, dass auch deine Freundin Dir alles erzählt. Was für Dich normal ist, ist es für einen anderen nicht.

Ich erzähle auch nicht alles. Hat meines Erachtens auch nichts mit einer Freundschaft zu tun. Meine Vorstellungen von Freundin ist anders als deine Vorstellung. Bedeutet Freundschaft, dass man sich alles erzählen muss oder kann?

Wenn der Schwager oder seine Ex-Freundin keinen Wert auf Kontakt mit Euch legen dann akzeptiert das. Wäre es Ihnen genauso wichtig wie Dir hätte er/sie auf deine Versuche reagiert.
Lass den Frust darüber nun nicht an deiner Freundin aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von cube am 26.01.2023, 9:45 Uhr

Vielleicht wollte sie auch bewusst das Thema ausklammern bzw. nicht noch "ihren Teil dazu beitragen"? Auch als Freundin möchte man in manche Dinge einfach nicht wirklich reingezogen werden. Wenn man zB das Gefühl hat, dass man sich dann für eine Seite sozusagen entscheiden müsste, das eine neutrale Haltung als "du bist nicht auf meiner Seite" angesehen wird.

Und wie du schon sagst: du bist da vielleicht anders drauf, erzählst viel mehr als sie das umgekehrt tun würde - ganz ohne, dass man deswegen jemanden als weniger befreundet ansieht. Denn du scheinst das ja als Zeichen dafür zu sehen, dass sie die Freundschaft anders sieht als du.
Vielleicht hat die Ex-Freundin sie auch gebeten, da bitte nicht ein Thema draus zu machen.

Aber an deiner Stelle würde ich sie einfach fragen. Nicht vorwurfsvoll, sondern ganz neutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von Mädl81 am 26.01.2023, 11:10 Uhr

Danke Euch für die Antworten.
Neuer Tag, da sieht man es schon wieder alles entspannter.
Ich frag sie beim nächsten Treffen. Ja, es stimmt, ich bin einfach viel offener als andere. Sie wollte wahrscheinlich in nix reingezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von Mädl81 am 26.01.2023, 11:10 Uhr

Danke Euch für die Antworten.
Neuer Tag, da sieht man es schon wieder alles entspannter.
Ich frag sie beim nächsten Treffen. Ja, es stimmt, ich bin einfach viel offener als andere. Sie wollte wahrscheinlich in nix reingezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschweigen kann auch Lügen sein

Antwort von Lillimax am 26.01.2023, 13:14 Uhr

Hallo,

etwas nicht zu sagen, kann natürlich auch eine Form des Lügens sein. Da sieht sogar der Gesetzgeber so, deshalb müssen Zeugen vor Gericht versprechen, nicht nur die Wahrheit zu sagen, sondern die "ganze Wahrheit" und "nichts als die Wahrheit". Das heißt, sie dürfen weder etwas weglassen noch etwas hinzufügen.

Deine Freundin hat etwas sehr Wichtiges weggelassen. Und zwar bei etwas, das Dein Herz betrifft, denn Ihr wünscht Euch ja Kontakt mit Deinem Neffen, der ein Blutsverwandter von Deinem Mann ist.

Ich denke, Du solltest das nicht nur ansprechen, Du musst es sogar ansprechen. Zum einen, weil Eure Freundschaft sonst ihre Basis verlieren wird. Vor allem aber, damit Deine Freundin ein Feedback bekommt und erlebt, dass es so einfach nicht geht. Sie muss zugleich aber auch die Gelegenheit haben, Dir zu erklären, warum sie das getan hat.

"Ruhen lassen" ist fast nie eine Alternative, auch hier nicht. Denn da ruht ja nichts. Sondern es wird rumoren unter der Oberfläche, und zwar von jetzt an für immer. Aus Angst vor einem Konflikt oder dem Verlust der Freundin den Mund zu halten, ist falsch und ja, es wäre auch unerwachsen. Steh zu Deiner Enttäuschung und kommuniziere sie. Freundlich, sachlich, aber sehr offen.

Ich selbst finde es in meinem Leben immer wichtig, die Verschweigerei und Heimlichtuerei in Familien und auch bei Freunden niemals mitzumachen. Ich spreche absolut alles aus, was wichtig ist. Damit habe ich Menschen hier und da vielleicht sehr überrascht, aber ich bin damit immer gut gefahren.

LG und trau Dich! Wenn sie schon nicht die Wahrheit gesagt hat, dann mach nicht denselben Fehler. Sag Deine Wahrheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschweigen kann auch Lügen sein

Antwort von wolfsfrau am 26.01.2023, 14:18 Uhr

Sie selber wird vielleicht auch in einer Zwickmühle stecken.
Immerhin ist sie mit der Ex seit 10 Jahren befreundet. Das ist zum einen viel länger als mit der AP und zum anderen könnte es vom zeitlichen Ablauf zur Trennungszeit passen. D.h., sie hat damals alles mitbekommen, auch die Bemühungen der AP, den Kontakt zum Neffen aufrecht zu erhalten.

Was genau dahinter steckt, wissen wir ja nicht, aber es hört sich nicht ganz so einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von Maroulein am 27.01.2023, 1:19 Uhr

Ich vermute sie wollte damit verhindern sich zu verplappern?
Wenn sie seit 10 Jahren mit ihr befreundet ist kann es ja sein dass sie darum gebeten wurde nichts zu erzählen,das kann man am besten umgehen indem das Gegenüber gar nicht weiß dass man Kontakt hat,wenn man nicht darüber spricht kann man sich auch nicht verplappern.

Wenn du die genaue Situation nicht kennst weißt du ja gar nicht welche Freundschaft sie für enger befindet,aber selbst wenn es nicht so ist kann es ja auch sein dass sie einfach nur absolut loyal ist weil sie vielleicht ihr Wort gegeben hat,das wiederum spricht ja sogar sehr für sie als Freundin weil du dir sicher sein kannst dass sie Dinge für sich behält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gericht geht es aber um die Aufklärung von Verbrechen

Antwort von cube am 27.01.2023, 6:47 Uhr

das ist schon etwas anderes als innerhalb einer Freundschaft.

Ich finde, man kann das nicht pauschal beurteilen ohne die Beweggründe zu kennen.
Anhand derer kann oder muss man dann eben fürs ich entscheiden, ob man das akzeptieren kann/will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schweigen ist das gute Recht ;)

Antwort von Caot am 27.01.2023, 7:03 Uhr

Aber Du sagst immer alles? Sofort und selbstverständlich? Ich nicht.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Du vergleichst polizeiliche Ermittlungen mit Freundschaft? Das finde ich jetzt schon etwas bizarr. Zumal wir hier nur eine geringen Teil der Thematik lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier ja gar nicht so sehr ums Verschweigen, sondern…

Antwort von Hexhex am 27.01.2023, 8:19 Uhr

… sondern die eigentliche Frage der AP war ja, ob sie es ansprechen sollte. Und da bin ich bei Lillymax: Ja, so etwas muss man unbedingt ansprechen. Es ist eine Belastung für die Freundschaft, wenn etwas so Wichtiges verschwiegen wurde.

Man fühlt sich ja irgendwo reingelegt, wenn man hier und da geklagt hat über den fehlenden Kontakt, und die Freundin hat einen angeschaut und vielleicht mitfühlend getan und nichts gesagt.

Liebe AP: Du musst das nicht vorwurfsvoll machen, Du kannst es einfach freundlich sagen. Jetzt mitzuschweigen aus Angst vor einem Streit, fände ich falsch und ja, auch giftig für die Freundschaft. Und für Dich selbst. Vielleicht tröstet Dich ja auch, was sie sagen wird. Sie muss die Chance bekommen, es zu erklären - das ist nur fair.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum?

Antwort von Caot am 27.01.2023, 10:41 Uhr

Ich stelle meine Freundin zur Rede, warum sie mir nicht sagte, dass sie noch Kontakt hat?

Ich würde das nicht tun. Ich würde aber auch nicht von meiner Freundin erwarten, dass sie mir alles erzählt. Ich erzähle auch nicht alles weiter, wenn mich die Gegenparteien als ihren Zuhörpartner erwählen. Eventuell bemesse ich dem auch nicht den Wert zu, den ein Anderen dem bemessen würde. Bin ich als Freundin Rechenschaftspflichtig?

Außerdem frage ich mich, ob beide das gleiche Verständnis für Freundschaft haben. Eventuell ist dem nicht so. Da empfindet die eine Seite die Freundschaft als dicke, die andere sieht hier aber lediglich eine nette, lose Bekanntschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von mauspm am 27.01.2023, 12:06 Uhr

welchen schaden hast du jetzt genau davongetragen?

es ist zufall das diese freundschaften in dieser konstellation bestehen und verpflichtet keinen zu irgendetwas.
ich finde es eher einen loyalen zug , wenn deine freundin eben nicht über die exschwägerin spricht, weil diese es sichelich nicht möchte. das ist eine sehr gute charaktereigenschaft die dir sicher auch zugute kommt wenn du es mal benötigst.
würde man mich da zur rechenschaft ziehen, würde man mich vertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch

Antwort von WonderWoman am 30.01.2023, 12:16 Uhr

zum einen geht es bei den wenigsten gerichtsprozessen um irgendwelche verbrechen. lediglich das strafgericht befasst sich damit. alle anderen gerichte befassen sich nicht mit verbrechen.

aber nicht mal ein strafgerichts klärt verbrechen auf. das macht die exekutive. die judikative befasst sich mit dem täter und seinem schuldanteil.

vielleicht nochmal mit gewaltenteilung beschäftigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von WonderWoman am 30.01.2023, 12:19 Uhr

ich verstehe dich, auch wenn ich wohl anders reagiert hätte. aber wenn du so fühlst dann fühlst du so und es ist erlaubt und nachvollziehbar so zu fühlen.

sprich es an. möglichst ohne vorwurf, aber du darfst durchaus sagen was das mit dir macht und dass du ihr verhalten nicht verstehst. vielleicht kann sie es dir erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sagen in einer Freundschaft

Antwort von ösitina am 31.01.2023, 13:51 Uhr

Hmmm…

Also…


Ich war vor Jahren in der Situation Der Ex des Schwagers, meine Stiefschwester war auch mit meinem Ex befreundet, konnte ich zwar nie nachvollziehen aber gut, ihr Ding….


Was mich aber mega sauer gemacht hat, und mich dazu gebracht hat den Kontakt zu ihr abzubrechen, war dass sie ihm alles erzählt hat was ich ihr erzählte, und dabei hab ich ihr schon fast nix mehr erzählt nach einiger Zeit, am nächsten Tag wußte mein Ex schon Bescheid, und das war mir bei einigen Sachen null recht, wie Du Dir denken kannst…


Vielleicht ist Deine Freundin in einer ähnlichen Situation und sie möchte ihre andere Freundin nicht sauer machen?


Sprich mit ihr, kläre es, aber ich finde nicht dass du ein Anrecht auf irgendwelche Infos hast…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Lillymax,,,

Antwort von MM am 01.02.2023, 15:09 Uhr

... und kann das hier für mich auch nur unterschreiben:

"Ich selbst finde es in meinem Leben immer wichtig, die Verschweigerei und Heimlichtuerei in Familien und auch bei Freunden niemals mitzumachen. Ich spreche absolut alles aus, was wichtig ist. Damit habe ich Menschen hier und da vielleicht sehr überrascht, aber ich bin damit immer gut gefahren."

Also ja, ansprechen und klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehemalige Freundschaft Plus wird neue Kollegin

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich schon eine Weile beschäftigt. Das merke ich besonders nachts, da ich viel davon träume. Vielleicht helfen mir ja eure Ansichten dazu. Ich habe mir eigentlich immer geschworen, dass ich absolut keine Ex-Freundinnen im ...

von SuKo 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft zwischen Mann und Frau, geht das überhaupt?

Hi. Wie seht ihr das. Man hat einen guten Freund den man über 10 Jahre schon kennt. Da läuft aber nichts weiter außer ein paar gemeinsame Ausflüge, man kann auch alles bereden mit ihm. Mehr nicht. Nun hatte ich das Problem dass mein Exfreund damit nicht klar gekommen ist und ...

von Nikity 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Treffpunkte für Sexdate Freundschaft+

Da ich momentan keine neue Beziehung will möchte ich mich an Freundschaft+ versuchen u. mich immer wieder mit einem Bekannten treffen, gerne auf "neutralem Boden". Hat jemandTipps? Hotel ist ja z. Zt. eher ...

von Mommy2be8.17 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, denn es hat ja nur indirekt mit meinem „neuen“ Partner zu tun. Ich bin vor 1,5 Jahren zu ihm gezogen in ein anderes Bundesland, ca 2,5 Stunden von meinem Heimatort entfernt. Wir haben zusammen eine Tochter die bald ein Jahr ...

von Kathy75 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Ehe oder Freundschaft-plus?

Hallo zusammen Ich würde gern mal die Meinung Außenstehender zu meiner Ehe hören/lesen. Mein Mann und ich sind jetzt knapp 9 Jahre zusammen, davon knapp 4 Jahre verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (6j) und ich habe einen Sohn mit gebracht (16j) . Ich bin frisch ...

von Lolli_Poppy 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften

Wie oft trefft ihr Freundinnen? Ich habe das Gefühl, dass das bei mir super wenig ist seit ich Mama geworden bin. Sehe aber auch vor allem wieviel Zeit und Energie meine kinderlosen Freundinnen haben sich zu verabreden. Ich kenne nicht soviele mit Kindern und fühle mich auch ...

von corin 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Hallo, ich bin sonst stille Mitleserin, aber nun muss ich mich doch mal melden. Ich habe (hatte) einen sehr guten Freund. Wir gingen zusammen zur Schule und wurden dort in der Oberstufe Freunde. Obwohl ich seit Jahren sehr weit weg wohne, hatten wir immer guten Kontakt, ...

von Hariott87 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Wenn Freundschaften zerbrechen.... (seeehr lang!)

Hallo Ihr, Es handelt sich bei mir nun nicht um ein klassisches Partnerschaftsproblem, dennoch um die längste Beziehung meines Lebens und zwar die mit meiner ehemals "besten" Freundin .... 23 Jahre. Es gab immer mal Phasen, in denen es Spannungen zwischen uns gab. Auch ...

von Maya81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gefährdet

Hallo, ich habe echt etwas dummes gemacht, ich habe etwas über meine beste Freundin ausgequatscht, ich habe es einer auch sehr guten Freundin erzählt (wir kennen uns schon alle fast 30 Jahre). Normalerweise kann ich meine Klappe halten (das ist mir auch immer sehr wichtig ...

von Mandy2 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Langer Text

Hallo zusammen, es geht mir gerade nicht ganz so gut!Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich weiß auch nicht wohin!Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten habe das schnell geschrieben solange Ruhe hatte. Problem meine Freundin: Sie hat seit einem Jahr einen neuen ...

von Mum2 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.