Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 24.03.2009, 0:08 Uhr

nachname uneheliches baby

hallo,
zur nachnamensgebung hätt ich da auch mal eine frage.

ich war vor vielen jahren mal verheiratet und trage immernoch diesen nachnamen, so wie meine beiden kinder auch, da sie ja damals ehelich geboren wurden.

nun bin ich schwanger, vor vielen jahren geschieden und in "wilder ehe".
ich weiß nach altem recht würde dieses kind dann meinen mädchennamen bekommen, was ich persönlich sehr sehr blöd fände.
den nachnamen des vaters möchte ich allerdings auch nicht nehmen.

ist dieses gesetz eventuell in laufe der jahre geändert worden?
geht es das dieses kind meinen damals angeheirateten nachnamen tragen kann, damit ich und die kinder alle den selben tragen können??

lg und danke für antworten

 
12 Antworten:

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von vallie am 24.03.2009, 8:44 Uhr

also bei mir WÄRE das gegangen....wir haben aber dann geheiratet, denn ich wollte nicht, daß mein 2.kind den nachnamen eines mannes trägt, mit dem es nichts zu tun hat.

ist mir neu, daß es da ein altes recht gab. das hatte mir die standesbeamtin NICHT zur auswahl gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von Carina+Eve am 24.03.2009, 9:40 Uhr

hallo

ich glaube schon das das geht,aber was sagt der vater des kindes dazu,das sein kind den namen deines exmannes tragen soll?
wollt ihr heiraten?
dann nimm doch einen doppelnamen,deinen jetzigen und den deines neuen mannes,so hast du immer noch den namen deiner beiden großen und den neuen deines kleinen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von 4boysmum am 24.03.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

Dein Baby bekommt automatisch Deinen jetzigen Namen, nicht Deinen Mädchennamen!
Ich habe auch zwei Kinder (2005 u 2007) aus "wilder Ehe", die nun mit unserer Heirat den Namen des Vaters= jetziger Familienname bekommen haben.
Meine Kinder aus 1. Ehe haben Ihren Nachnamen behalten.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von JuniTwins05 am 24.03.2009, 11:19 Uhr

mh, soweit ich weiss, kannst du nur zwischen deinem jetzigen namen wählen, und dem des vaters des kindes... also ex-mann-name vs. neu-mann-und-vater-name...

ich habe 3 Mädels aus 1. Ehe, die, wenn ich in 2 Wochen heirate, den Namen meines Ex behalten... ich habe mich GEGEN einen Doppelnahmen entschieden und nehme dann den Namen meines Mannes an... meine Kinder heissen dann also anders als ich... aber das war abgesprochen und ist ok so...

jetzt habe ich allerdings kein Kind von meinem "neuen" Mann, aber sollte es in Zukunft eins geben, dann wäre es für mich vollkommen unvorstellbar gewesen, diesem Kind den Namen meines Ex zu geben... ich glaube mein Ex hätt das bescheuert gefunden, vom Kindsvater mal gar nicht zu sprechen...

mich würde auch mal interessieren, was der "Neue" dazu sagt...

wäre eine Ehe nicht vll. die Alternative und dein neuer Partner nimmt den Namen deines Ex an? (jaja, geht heut alles) - fänd ich ja reichlich komisch - also ich persönlich, aber dann hätte ER wenigstens auch den Namen seines Kindes... (allerding würde mein Partner nieeemals den Namen von meinem Ex-Mann annehmen...)

(mh, wo ich grad drüber nachdenke, frage ich mich, warum es nicht zur Gewohnheit wird, dass der Mann den Namen der Frau annimmt, denn die Kinder verbleiben ja eh meist bei der Mutter, dann wäre ja alles viel einfacher und diesen Namenshickhack gäbs gar nicht *grübel*)

Lieben Gruß,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ganzen Nachnamenfragen.... total verwirrend

Antwort von lenchen22 am 24.03.2009, 12:39 Uhr

Hallo,

wollte mal einfach schreiben, wie es sich anfühlt einen anderen Namen zu haben, der gar nicht mit dir zu tun hat.

ich war in einer Ehe geboren, dann ließ sich meine Mutter scheiden. hat wieder geheiratet ich wurde adoptiert. Also Nachnahme von meinem Stiefvater.

mein mann, wurde zwar in keiner Ehe geboren, aber trug den Namen des Vaters. Die Eltern haben sich getrennt. die Schwiegermutter wollte nach Deutschland (Aussiedler) zurück und nahm selbstverständlich meinen Mann mit, der Vater hat keine Erlaubnis erteilt, sie hat ihm ihren Namen gegeben, der allerdings aus erster Ehe war.

wir jetzt verheiratet haben einen völlig Fremden Nachnahmen, der mir allerdings besser gefällt, als der echte Nachnahme von meinem Mann.

übrigens in der Schwiegervater auch später nach Deutschland ausgewandert. toll nicht?

wenn ich mal meinen Kindern die Geschicht erzählen darf!!!

ich kann meinen Familienstammbaum (oder wie auch immer) nicht nachverfolgen, weil es alles total aus den Fugen geraten ist.

Ich wäre dafür, dass man die Kinder fragt, was sie wollen, aber leider wissen sie es noch nicht oder können es nicht sagen.

lg
lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re mit "altem recht" meinte ich....

Antwort von sylea am 24.03.2009, 14:16 Uhr

.... ich das recht so wie es früher geregelt war!

es war ja meine frage ob es eventuell geändert wurde und dadurch ein "neues" gibt.


nein, heiraten kommt für mich nicht mehr in frage.
bin vor über 10 jahren geschieden worden, und einmal heiraten im leben langt. finde es nicht notwendig weil man ein kind bekommt.

der leibliche vater wäre damit einverstanden, damit ich und die kinder alle den gleichen nachnamen tragen können.
es würde ja nichts an seinem "vatersein" ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von sylea am 24.03.2009, 14:23 Uhr

hallo,
der leibliche vater hat nichts dagegen wenn "sein" kind auch meinen und den nachnamen der kinder trägt.
es ändert ja nichts an seinem "vatersein"!!

ich verbinde diesen nachnamen nicht so direkt mit meinem EX. wir sind schon soooo viele jahre geschieden, so das er zu MEINEM namen geworden ist und der der kinder.

eine heirat nur wegen der namensgebung kommt für mich nicht in frage, es gibt für mich keinen grund mehr zu heiraten. hatte ich einmal im leben.
und wenn ich heiraten würde und mein partner meinen namen annehmen würde, fänd ich noch blöder.

ich möchte einfach nur das die kinder und ich alle den selben nachnamen tragen. auch wenn es sich jetzt berechnend anhört, es aber nicht ist, beziehungen können kaputtgehen, und so hätten die kinder und ich dann zumindest keine unterschiedlichen nachnamen.
ich weiß nicht ob ich mich jetzt so ausdrücke wie ich es meine, ich hoffe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenchen22

Antwort von sylea am 24.03.2009, 14:27 Uhr

ja, es wäre das beste wenn die kinder selber entscheiden könnten.

meine anderen beiden sind 14 und 17 und sie würden es schön finden wenn dieses kind auch den nachnamen tragen würde wie wir.

ich kenne es selber aus der kindheit.
meine mutter geheiratet, mein bruder nachname X
meine mutter geschieden, ich unehelich geboren ihren mädchennachmen bekommen, also Y
meine mutter wieder geheiratet, meine schwester nachname Z

vier brüder von meinem leiblichen vater mit nachnamen XY

also es war sauschwer in der schule den anderen zu verklickern wie es sein kann das wir geschwister sind aber alle einen anderen nachnamen haben!

darum hätte ich es gerne wenn ich und die kinder einen haben.
an dem verhältniss zu meinem partner wird da nichts ändern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von Tinai am 24.03.2009, 17:56 Uhr

Hallo,

das Kind trägt den Namen der Mutter oder des Vaters - und zwar den derzeit gültigen. Also nicht den Mädchennamen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname uneheliches baby

Antwort von Agnetha am 24.03.2009, 19:09 Uhr

Ich denke, es muss möglich sein, denn eine Bekannte von mir ist von ihrem Mann geschieden. Sie hat den vormaligen gemeinsamen Familiennamen (also seinen Nachnamen) behalten und ein paar Jahre später von jemand anderem ein Kind bekommen, das nun auch den Nachnamen ihres geschiedenen Mannes trägt, obwohl der gar nichts mehr damit zutun hat.

Das muss dir auf dem Standesamt aber auch jemand fachkundig beantworten können. Kann ja nicht so schwierig sein.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die antworten!!

Antwort von sylea am 24.03.2009, 19:37 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Nachbarin hat auch 2 Kinder aus der Ehe und einen

Antwort von Hofi2 am 25.03.2009, 6:21 Uhr

unehelichen Sohn, die alle den Nachnahmen der Mutter (Ehenamen) tragen.
Sollte also gehen. Sie ist auch schon seit Ewigkeiten geschieden.Sie hat das auch so gemacht, damit alle den gleichen Nachnamen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.