Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LlAa1011 am 16.10.2012, 12:16 Uhr

Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Hallo,

ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und nun möchte ich selber einen Rat haben.

Es geht nicht direkt um die Beziehung zu meinem mann, sondern um das leidige Thema Schulden. Mein mann hat vor unserer Beziehung leider ein paar Schulden angehäuft (ca. 4000€) und zur Zeit bezahlen wir diese ab. Es sieht auch gar nicht so schlecht aus, denn wir sind bald fertig mit abbezahlen. Nun ist aber das Problem, dadurch das wir diese Schulden Monat für Monat Konsequent abzahlen, entstehen natürlich woanders Engpässe und das macht mir persönlich sehr zu schaffen. Das Geld reicht bei weitem nicht für den ganzen Monat.

Ich stehe morgens schon mit schlechter laune auf und mit dem gedanken " na, was kommt heute wieder" und ich möchte so nicht mehr weiter machen. Mein mann arbeitet von morgens um 6 bis abends um halb sieben. Er hat zumindest die Chance sich abzulenken und deshalb versteht er meine Ängste auch nicht. Er sagt immer nur " Das bezahlen wir nächsten Monat, mach dir keine Sorgen" Ich kann es einfach nicht mehr hören. Aber am meisten regt es mich auf, dass wir fast fertig sind und trotzdem immer wieder was nach kommt. Wenn man gerade wieder etwas positiver eingestellt ist kommt der nächste Knaller. Vor zwei Monaten war es beispielsweise die Stromnachzahlung. Satte 650€ durften wir nachzahlen. Dadurch konnten wir wiederum die raten für die schuldner nich zahlen. Es ist ein verdammter Kreislauf ohne Ende und so langsam kann ich nicht mehr und ich will auch nicht mehr. Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 1 jahr). Die bekommen natürlich auch mit wenn es mir wieder nicht so gut geht und das will ich alles nicht mehr. Ich gehe seit 4 Monaten wieder arbeiten, immer am Wochenende auf 400€ Basis. Ich bin echt geschlaucht und ausgelaugt, aber ich muss arbeiten gehen damit der ganze mist schneller abgezahlt wird...hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr aus diesem Kreislauf rausgekommen? (schuldnerberatung haben wir schon aufgesucht, aber die haben uns mehr oder weniger ausgelacht )

Ich möchte endlich wieder dieser positive Mensch werden der ich mal war und keine Existenzängste mehr haben.... Ich fühle mich mit allem allein gelassen. Mir ist das Thema natürlich auch peinlich und deswegen rede ich mit niemanden darüber....

Liebe grüße

 
55 Antworten:

warum gehst du nicht richtig arbeiten?

Antwort von Leewja am 16.10.2012, 12:21 Uhr

das würde die sache doch maximal erleichtern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gehst du nicht richtig arbeiten?

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 12:22 Uhr

Weil die Kinder noch nicht in die Krippe bzw in den Kindergarten gehen. Wir wohnen auf dem Dorf und es ist bis nächstes jahr im März kein Platz frei. Klar würde es die Sache erleichtern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...ja, das ist doof, aber vielleicht tagesmutter?

Antwort von Leewja am 16.10.2012, 12:24 Uhr

hättest du denn chancen, wieder in deinen beruf einzusteigen, ist deine stelle nioch frei oder etwas alternatives?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von kravallie am 16.10.2012, 12:25 Uhr

so ist das leben, da kann dir sicher jeder was erzählen, denn genug ist es selten.
ich würde den schwarzen peter aber nicht deinem mann zuschieben, denn die 4000 die bald fertig abbezahlt sind, sind echt kiki.
sieh lieber zu, daß DU so bald wie möglich in den pott kommst und mehr als mini arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm...ja, das ist doof, aber vielleicht tagesmutter?

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 12:28 Uhr

Wir haben leider nur eine tagesmutter hier im ort und die ist ausgelastet und wenn ich die beiden weiter weg bringen müsste, rechnet sich das nicht. Zur nächsten TaMu wären es ca. 10 km. Wir sind schon alle Möglichkeiten durchgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 12:31 Uhr

Um es in deinen Worten zu sagen sehe ich seit monaten zu, dass meine kinder einen kindergartenplatz bekommen!!! Ich würde sehr sehr gerne mehr verdienen! Und meinen mann schiebe ich mit sicherheit nicht den schwarzen peter zu! Wie kommst du daurauf? Es sind nun mal seine schulden...da gibt es nichts dran schön zu reden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von kravallie am 16.10.2012, 12:40 Uhr

wie ich darauf komme? na weil du es geschrieben hast!
und es ist alles eng, weil er eben diese schulden abzuzahlen hat und du da mit drinhängst, weil du ihn geheiratet hast.
da er aktuell der hauptwildbreteinholer ist, kann nur er die situation verbessern. oder dann du, wenn du wieder voll arbeiten kannst.
deswegen kannst du jetzt nur warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 4000 können nicht das problem sein

Antwort von Patti1977 am 16.10.2012, 12:57 Uhr

vor eurer beziehung angehäuft bei kind von 2 jahren, also mindestens 3 jahre zusammen. da kann die rate im monat nciht die welt sein und nicht wirklich was retten, wenn sie nicht mehr gezahlt wird.

schon mal einen monatsplan an ausgaben gemacht? haushaltsbuch geführt? mir half das ungemein weiter. auch zu sehen, wo was bleibt, wann was fertig ist usw. mach dir ne excel-tabelle, geht super.

es kommt immer irgendwas nach. waschmaschine, kleidung, auto usw. kann es sein, dass dir grad etwas die decke auf den kopf fällt und das dein festbeissthema ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe selten kravallie recht,aber sie hat recht

Antwort von Saarmama03 am 16.10.2012, 13:03 Uhr

Und meinen mann schiebe ich mit sicherheit nicht den schwarzen peter zu!

Doch,sehe ich auch so.

Du hast nicht nur einen Mann geheiratet,sondern auch seine negativen Seiten.

Da müsst ihr BEIDE durch.Klar ärgert es einen,aber sich drüber ärgern bringt ja nix.Die Schulden werden deshalb nicht weniger.Überall Ratenzahlung machen und abwarten.Mehr kann man nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe selten kravallie recht,aber sie hat recht

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 13:22 Uhr

Ja na sicher hab ich ihn mit den Schulden und all seinen Fehlern geheiratet. ich liebe ihn so wie er ist und er macht sich ja auch selber vorwürfe das es soweit gekommen ist mit seinen schulden. ich habe ihm noch nie Vorwürfe gemacht deswegen, dass würde ich auch niemals tun.

ich glaube ich muss mir meinen text nochmal durchlesen. Wenn es so rüber kommt, als wenn ich ihm den schwarzen peter zu schiebe dann ist das nich so gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe selten kravallie recht,aber sie hat recht

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 13:23 Uhr

ja die Decke fällt mir schon seit einiger zeit auf den kopf und ich weiß auch das ich zuviel zeit zum nachdeneken habe. das ist ein weiterer grund warum ich mehr arbeiten möchte....Um einfach mal rauszukommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von bine+2kids am 16.10.2012, 13:42 Uhr

Wie wäre es, wenn du auch als Tagesmutter arbeitest. Die scheint ja bei euch ausgelastet zu sein, da wäre ja Platz für eine 2te. Falls du dir das vorstellen kannst.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von shinead am 16.10.2012, 13:56 Uhr

Wie wäre es, wenn er noch einen 400 Euro Job annimmt?

Seine Schulden - seine Raten...

Das ihr geldtechnisch in die Bredullie kommt, wenn ihr Kinder bekommt, war euch doch (hoffentlich?) vorher klar.

Die Rate kann nicht hoch sein. Um die 100-150 Euro, oder?

Spare beim Einkaufen, führe ein Haushaltsbuch, da kann man einiges mit machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von Saarmama03 am 16.10.2012, 14:03 Uhr

und ich möchte so nicht mehr weiter machen

Hört sich für MICH so an:Mehr Schulden und ich bin weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von Belenoire am 16.10.2012, 14:19 Uhr

diese Rate ist ca. 100 euro pro Monat? Sonst würdet Ihr ja nicht schon so lange abzahlen?

Also ich verstehe jetzt das Problem nicht.

Für einen Hauptverdiener diesen Betrag zu zahlen. Ich frage mich genauso, weshalb doktert ihr an 4000€ nun schon über 3 Jahre rum?

Gut, wenn du alleinerziehend wärst mit Kinderpause, dann wäre das noch akzeptabel.

Aber ein Hauptverdiener + 400€-Job, Kindergeld für 2 Kinder.
Seid ihr vielleicht erst frisch aus der Lehre, daß der Verdienst so gering ist?

Es ist Luxus (aber eher mit einem zweischneidigen Schwert heutzutage zu vergleichen), daß du bei deinen Kindern hauptsächlich zuhause sein kannst.
Käme für mich persönlich nicht in Frage.

Wenn Du keine Tagesmutter oder Kindergartenplatz für sie findest, gäbe es doch sicher die Möglichkeit, in den Umkreis der nächsten größeren Stadt zu ziehen, dies rechnet sich allemal, ihr habt noch einige Jahre vor euch.

Und, was Tatsache ist:
Du wußtest von den Schulden, es wäre sicher von euch beiden weitsichtiger gewesen, noch 2-3Jahre mit dem ersten Kind zu warten, wenn eure Finanzen wegen einer so kleinen Rate dermaßen knapp bemessen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von Nikas am 16.10.2012, 14:31 Uhr

Vielleicht solltest Du mehr Energie in einen kleinen Zusatzjob als ins Verheimlichen der bisschen Schulden investieren (gut, ich weiss, klein und groß ist immer relativ, je nachdem was man verdient).

Ich hab so den Verdacht, um die Fassade zu wahren, traust Du Dich auch nicht offen, weitere Arbeit zu suchen. Klar, auf dem Dorf ist die Katz gfreggt. Aber andererseits kommen durch Reden die Leute zusammen.

Andere haben auch Schulden. Wetten? Schulden haben ist keine Schande; aber sie dann nicht abzuzahlen, ist schwach.

Also such mal vehement und offen einen kleinen Zusatzjob.


Ihr wart mutig genug, Euch gleich zwei Kids anzuschafffen. Jetzt zieht Euren Mut auch da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von Alexa1978 am 16.10.2012, 14:57 Uhr

Ich kann deine Ängste verstehen!

Es kommt ja auch darauf an, welche Schulden man hat, bzw. beim wem und ob einem das Inkasso oder bereits gar der Gerichtsvollzieher im Nacken sitzt.

Wenn man dann auch nur Kleinstraten anbieten kann, und sogar diese dann nicht einhalten kann, zahlt man zuerst einmal nur die Zinsen, Spesen & Mahngebühren ohne das die Schulden merkbar kleiner werden. Hat dein Mann viele Gläubiger, dann könnte man eine Umschuldung bei der Hausbank (nicht bei der nächsten dubiosen Kredit-Bank!) in Erwägung ziehen. Die Raten müssen so vereinbart sein, dass trotz Tilgung monatlich noch ein klein(st)er Betrag für Rücklagen übrig bleibt. Spätestens für die nächste Stromrückzahlung :-/

Habt ihr sooo hohe Fixkosten? Offenbar habt ihr höhere Ausgaben als Einnahmen. Ich rate auch dringend dazu ein Haushaltsbuch zu führen, und zwar so, dass ihr heute schon etwaige Kosten für die nächsten Monate berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich denke, daß eher das der punkt ist

Antwort von 32+4 am 16.10.2012, 15:11 Uhr

schulden, die fast abbezahlt sind, sind ja nun nicht tragisch

eine betriebskostennachzahlung kann auch ohne vorherige schulden ein loch in die haushaltskasse hauen.

dein mann arbeitet von morgens bis abends, damit die schulden abbezahlt werden.hut ab, es ginge ja auch anders.

du hast "erst" seit 4 monaten einen 400€job und fühlst dich ausgelaugt und als abzahler der schulden.
mhm..400€ sind nicht viel. dafür muß man a nicht viel arbeiten und b zahlt man auch sonst nicht viel schulden/haushaltskosten etc.. ab

denn unter den bekannte voraussetzungen hast du mit dem mann 2 kinder gezeugt!

ich denke, die ursache liegt bei dir. guck, ob du bald mehr arbeiten kannst. gehst du auch sonst unter leute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von Sakra am 16.10.2012, 15:19 Uhr

gibt es nicht die möglichkeit die rate nach unten zu schrauben, solange bis du mehr arbeiten kannst?
sind es mehrere gläubiger , so dass man ev. alles zusammenfassen könnte und nur eine rate dann fällig wäre?

ich glaube dir fällt mit 2 minis ganz einfach auch die decke auf den kopf! gibt es keine omas die mal mit aufpassen könnten?

ansonsten musst du da durch, denn du hast ihn vor den kindern geheiratet und wusstest ja, was auf dich zukommen wird.
auf der anderen seite verstehe ich nicht, dass man sich dann so kurz hinterheinander 2 kinder anschafft, wenn die kohle schon vorne und hinten nicht reicht.
aber nun sind sie da und du musst das beste draus machen. es geht auch wieder aufwärts!

aber ein haushaltsbuch ist eine gute idee, das solltest du unbedingt machen. du wirst dich wundern, wo man noch einsparen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich stutzig macht, ist

Antwort von jaspermari am 16.10.2012, 17:14 Uhr

dass ihr aufs Dorf zieht und euch DANN wundert, dass es da keine Betreuungsplätze gibt.

dass ihr zwei Kinder in so kurzen Abständen bekommt und ihr euch DANN wundert, dass die auch ne Menge Geld ziehen.

Ich meine, das sind alles Dinge, die du auch vorher hättest überdenken können....die kommen nicht ganz plötzlich...

Das nächste wird die Arbeitsstelle sein, denn ein Auto kannst du dir nicht leisten und die Stelle ist zu weit, bzw. du bist unflexibel.

Du steuerst in Einbahnstraßen ohne vorher auf das Schild zu achten.
Wenn die Kinder größer sind und du hoffentlich mehr arbeiten kannst, wird sich das ganze sicherlich entspannen.

Ich finde, dass du deshalb den ganzen Tag schlechte Laune hast und dir solche Sorgen machst, unverhältnismäßig.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du vielleicht eine kleine Angststörung hast oder leicht depressiv bist ?
Vielleicht ist dem ganz und gar nicht so und ich kann das sicherlich nicht beurteilen, finde aber komisch, wie viel "Raum" die ganze Sache bei dir einnimmt.

Viele Grüße und Augen auf bei der Zukunftsplanung, jaspermari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe schon...

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 17:28 Uhr

, dass hier die meisten (zum eurem Glück) noch nichts mit Schulden am Hut hatten!!!! Hier werden Sachen rein interpretiert da kann ich nur den Kopf schütteln. ich bin weder depressiv noch habe ich Angstzustände

Wir haben die beiden Kinder bekommen und, ja, ich habe mir vor der zeugung der kinder keine gedanken gemacht wegen betreuungsplätzen. ich bin aber jedesmal in der SS sofort los gelaufen und habe die Kinder angemeldet nur leider bin ich nun nich die einzige Mutter im umkreis. Die Schulden gingen schon über den Gerichtsvollziher und inkassobüros, also von wegen "mal locker bleiben" is da nicht mehr.

Was ich auch lustig finde, ist das ich hier angegriffen werde weil ich "nur" auf 400€ basis arbeite und meine Zitat:" ..arbeit ja nicht so schwer sein kann". ich bin altenpflegrin auf einem dementenwohnbereich. Es verlangt einem schon einiges ab...Ja, ich weiß es gibt auch noch schwerere Jobs...und ja ich hänge in den seilen. Hier sind anscheinend einige "Powerfrauen" die das alles auf einer Arschbacke absitzen würden, ich nicht...so is es nun mal...

Aber vielen Dank an die zwei, drei Posts die auf meine eigentliche Frage eingegangen sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe seit ihr ja keine!!

Antwort von jenny..m am 16.10.2012, 17:36 Uhr

Mensch, in den allermeisten der Kommentare wird die Fragestellerin ja fast fertig gemacht!

Sie wollte ein paar Tips haben und keine Standpauken warum sie nicht Vollzeit arbeiten geht, oder warum sie denn auch auf dem Dorf wohnen muss!
Das hier so selten auf die eigentliche Frage geantwortet wird, viel mehr wird der Text Stück für Stück auseinandergenommen um nach Fehlern zu suchen.. ihr seit lächerlich!!!
Als würdet ihr immer alles richtig machen!


So, nun zu deiner Frage ;)
Vielleicht kannst du zb einen Essensplan für die ganze Woche machen, du gehst somit nur einmal die Woche einkaufen und sparst somit schon mal gut Geld.
Habt ihr ein, vielleicht sogar zwei Autos? Braucht ihr die wirklich oder könnte man das Auto zb verkaufen, somit spart ihr auch Versicherung/Tanken.
Geh mal all eure Versicherungen durch und schau welche ihr wirklich braucht.
Handyverträge? Kündigen! Wenn die Prepaidkarte leer ist ist sie leer und nur dann ne neue kaufen wenn auch wirklich Geld da ist.
Habt ihr vielleicht noch anderswo Schulden? (Versandhäuser,Stromanbieter..?) Frag bei der Bank nach all die Schulden zusammenzulegen und für euch eine wirklich leistbare Rate auszumachen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe schon...

Antwort von 32+4 am 16.10.2012, 17:40 Uhr

alle sind auf deine frage eingegangen. nur pickst du dir sachen raus, die dir am besten gefallen.
du bist weniger außerhalb arbeiten als dein mann, das ist fakt.

". ich bin aber jedesmal in der SS sofort los gelaufen und habe die Kinder angemeldet nur leider bin ich nun nich die einzige Mutter im umkreis"

auch hier wird ein schuh draus. wenn man schon bei einem kind laufen muß und dann trotzdem unter all diesen voraussetzungen schnell noch ein kind bekommt, dann dürfen andere sich schon fragen, wieso sich dann gewundert wird.

4000€ schulden, die hätte ich auch gerne. mein ex hat mich mit fast 200.000€ schulden sitzen lassen, zahlt keinen unterhalt und ich ackere (körperlich schwere arbeit) den ganzen tag für einen hungerlohn und bin gebunden an das schrotthaus in der pampa, somit komme ich auch nicht weiter weg für bessere jobs. nein, ich habe natürlich keine ahnung, wie das ist.

trotzdem denke ich, daß das problem eigentlich woanders sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Jenny!

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 17:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben zwar ein auto, aber das ist schon abbezahlt und teuer in der Versicherung ist es auch nicht. Da mein mann mit dem Firmwagen zu arbeit fahren kann fällt das Auto in den kosten eigentlich nicht so ins gewicht, da ich es wirklich nur zum Einkaufen nutze.

Zu dem Essensplan: Sowas werde ich mal ausprobieren, denn meistens fahre ich jeden zweiten Tag einkaufen und man kauft ja dann doch vieles was man eiegntlich nicht brauch.

Handyverträge haben wir keine und unsere handys laden wir sehr sehr selten auf, wenn es hoch kommt zweimal im Jahr. Also im großen und ganzen haben wir keine extras im leben. Urlaub z.B. ist ein ganz großes fremdwort, aber das kann auch noch warten. Das einzige was ich möchte ist in ruhe leben. ich brauch nicht die neusten Klamotten, das dickste auto...einfach nur meine Ruhe....

Und wegen der schuldenzusammenlegung hab ich am 24.10 einen termin bei der banl und ich hoffe das klappt, denn durch die schulden steht mein mann ja nun auch in der SCHUFA..wie gesagt ein kreislauf ohne ende...die schulden sind übrigens reine konsumschulden, keine Kreditschulden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also sorry,

Antwort von jaspermari am 16.10.2012, 17:53 Uhr

du hast aber echt ein Problem mit meiner VERMUTUNG von Depressionen....hätte ja sein können, man !
Ich hatte selbst eine, nach der Geburt meines Kindes.

Find ich ziemlich unverschämt, dass sich hier viele sehr viel Mühe geben, aber war wohl nicht viel dabei.

Tja, mach mal ne Therapie, aber ich darf dir versprechen, auch der Therapeut wird dir nicht nur Zucker in den Arsch blasen und vielleicht mal nachfragen, warum du über viele Dinge nicht vorher nachgedacht hast...

Aber nun gut, leide weiter...ich verspreche dir, wenn das mit den Schulden durch ist, kommt das nächste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also sorry,

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 18:08 Uhr

Ich erwarte von keinem, dass er mir Zucker in den Arsch bläst!! Aber man kann ja vielleicht an der Formulierung der Sätze arbeiten, MAN!!!

Und wenn es mir eben schlecht geht wegen der Schulden, dann ist das eben so. Es gibt nichts anderes in meinem Leben wes wegen es mir sonst schlecht gehen könnte. Meine beiden kinder sind kerngesund (toi,toi,toi) mein mann ist ein wunderbarer Ehemann und auch wir beide sind gesund. ich habe viele Freunde, eine große familie und auch sonst fehlt es uns an nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn der Kredit doch bald abgetragen ist,

Antwort von jaspermari am 16.10.2012, 19:02 Uhr

dann müsste es dir doch besser gehen....oder nervt dich einfach, dass ihr ständig nach dem Geld schauen müsst und es auch nach dem Schuldenabbau nicht viel besser wird ?

Ich denke, du wirst als Altenpflegerin auch nicht viel verdienen (weiß ich von meiner Freundin), aber irgendwann wirds finanziell wieder entspannter, wenn die Kinder betreut sind und du wieder mehr arbeiten gehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab aber was für dich zur Erheiterung....

Antwort von jaspermari am 16.10.2012, 19:09 Uhr

Die Lösung ist wohl: Heirate CROW

http://www.youtube.com/watch?v=Osc1q5P9JDQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verständnisfrage...

Antwort von yellow_sky am 16.10.2012, 19:12 Uhr

wie kann es passieren das man eine stromnachzahlung von 650€ hat?
könnt ihr mit geld umgehen?
vielleicht wäre eine schuldnerberatung etwas für euch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von dani_j_j am 16.10.2012, 19:13 Uhr

vielleicht hilft dir ein anderer Blick auf die Dinge, eure Kinder sind gesund, ihr habt eine intakte Ehe, seid selbst gesund, habt beide einen Job, ein Dach über dem Kopf, gute Freunde, genug zu essen, keiner friert, u.u.u. das ist eigentlich eine Menge, was andere auch gern hätten...
klar sind Existenzängste zermürbend, aber vom jammernd drauf schauen wird es nicht besser, manchmal ist es besser das halbvolle Glas zu betrachten und das mein ich jetzt nicht, um dir auch eine reinzuwürgen, sondern mir hilft das, wenn ich grad vor kleinerern oder größeren Problemen verzweifelnd steh, mal zu schauen, was es an positiven grad zu vermelden gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yellow_sky

Antwort von Saarmama03 am 16.10.2012, 19:16 Uhr

Ob 650 oder "nur" 200 Euro.Beides ist viel.Wir hatten auch schon eine hohe Nachzahlung.Und wenn man wenig Geld hat,dann ist es egal wie hoch eine Nachzahlung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yellow_sky

Antwort von yellow_sky am 16.10.2012, 19:25 Uhr

ja, das ist mir schon klar,
ich frag mich trozdem wie es zu einer nachzahlung von 650€ kommen kann.
ich weiß ja nicht wie es in deutschland funktioniert, aber als ich damals meine erste eigene wohnung bezogen hatte, habe ich mich informiert wieviel strom man so ca. im monat braucht. damals hat es geheißen ca. 40€, also hab ich monatlich 40€ an den stromlieferanten bezahlt. am ende des jahres hatte ich natürlich eine nachzahlung, aber keine huderte euro sondern nur ein bisschen, weil ich halt durchschnittlich 45€ im monat gebraucht habe...

ok, zum schluß, bevor ich mit meinen mann ins haus gezogen bin haben wie 75€ im monat an strom gebraucht. (die monatliche zahlung wurde in den jahren ja immer wieder angepasst worden) das waren im jahr 900€.

also heißt das für mich das die threaderstellerin fast gar nix vorher gezahlt hat.... oder viel zu viel strom braucht.

deswegen meine frage. und deswegen auch meine zweite "könnt ihr mit geld umgehen" frage...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von Disco-Bauch am 16.10.2012, 19:37 Uhr

Gib mal deinen text ins 'sparen aber wie' forum hier. Da bekommst du sicher gute tipps zum sparen, besseren abbezahlen. Glaube, dir geht es eher darum moralisch besser drauf zu sein und wieder die dinge in besserem licht zu sehen. Hab jetztnicht alle antworten lesen koennen, mir scheint aber, daas es dir auch zu schaffen macht, dass dein mann die schulden mitgebeacht hat und du letztendlich nichts dafuer kannst, es aber mit 2 kindern ausbaden musst. Das hat nichts mit spartipps zu tun, das ist deinempfonde an dem du arbeiten musst. Ich finde es uebrigens sehr loeblich, dass du mit so kleinen kindern am we arbeiten gehst
sorry fuer vertipper. Bin am handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yellow_sky

Antwort von Saarmama03 am 16.10.2012, 20:14 Uhr

Wir hatten auch mal eine Nachzahlung von 300 oder 400 Euro.Bei uns fiel ab und zu mal die Heizung aus.Im Winter sehr ungemütlich.Also benutzten wir eine Standheizung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtspeicherheizung....

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 22:53 Uhr

....heißt das Übel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 23:02 Uhr

Danke, damit hast du vollkommen recht. Ich bin dankbar dafür das das andere alles stimmt. Und ich bin ja nicht immer so "down". Heute war nur wieder so ein Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen 10km??

Antwort von Fuchsina am 16.10.2012, 23:02 Uhr

10 km sind doch keine Entfernung! Daran kann es sicher nicht scheitern, denn Du wirst im Zweifel auch nicht im Dorf arbeiten, oder?

Ich würde wirklich schauen, dass Du eine Tagesmutter und eine richtige Stelle bekommst, dass wäre m.E. nämlich die einzige Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von LlAa1011 am 16.10.2012, 23:08 Uhr

Ich mache meinem Mann keinen Vorwurf das er die Schulden gemacht hat nur manchmal fühle ich mich etwas allein gelassen damit. Das ist eigentluch alles was ich ihm vorwerfe, auch wenn andere sagen ich schiebe ihm den schwarzen peter zu. Ich denke halt immer, dass es nur uns so geht. Das ist zwar absoluter quatsch aber ich weiß einfach nicht warum mich das so runterzieht. Vielleicht hab ich wirklich zuviel zeit um darüber nachzudenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromnachzahlung

Antwort von kirshinka am 17.10.2012, 0:31 Uhr

650€ Nachzahlung? Soviel ist unsre Rechnung für 10 Monate!!!! (3-Personen, Aber Mann arbeitet zuhause und ich kann mir nicht vorstellen dass ein 1-jähriges soviel Strom verbraucht).
Irgendwas macht ihr verkehrt. Informier dich mal über stromsparmöglichkeiten (stand-by aus, andre Lampen, zeitschaltuhren, etc.) Die Rechnung dürfte sich ziemlich gut drücken lassen.

ansonsten würde ich jetzt 4.000€ nicht als soviel erachten - und in spätestens einem Jahr kannst du ja wieder mindestens 50-70% arbeiten gehn - oder gar vollzeit wenn machbar von der Betreuung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitere sparmigluchkeiten

Antwort von kirshinka am 17.10.2012, 0:54 Uhr

Deinen Beruf hast du dir ja raus gesucht - blöd wenn's jetzt nicht mehr passt - nochmals: vorher nachdenken! Das scheint bei dir ein Muster zu sein.
aber als Altenpflegerin findest du doch locker was anderes was nicht so stresst.

Unabhängig davon:
kaufst du kindersachen neu oder gebraucht? Über -bay oder kidsgo oder andere Portale (auch dieses hier) gibt's gebrauchte kindersachen. Nur markenzeugs ist teuer - den Rest gibt's für wenige Euro - und gesünder ist's auch weil dann alle Giftstoffe schon rausgewaschen sind.

Und auch von mir der Rat: macht eine Einnahmen Ausgaben Rechnung. Und ein Haushaltsbuch!
Kann mir schlecht vorstellen dass es mit landmieten, sparen und sehr niedrigen Raten bei mehr als einem Einkommen nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehn

Antwort von kirshinka am 17.10.2012, 0:58 Uhr

Geist die Antwort!
Rechnet mal langfristig die kosten gegeneinander auf - auch wenn's erstmal ne höhere Miete bedeutet rechnet sich sicherlich langfristig.
Nachtspeicher ist nicht mehr zeitgemäß - es sei denn wir bezahlen Strom nach Uhrzeit - was wir aber grade nicht tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht teuer sein, wenn man richtig kalkuliert und ...

Antwort von Alexa1978 am 17.10.2012, 8:04 Uhr

... natürlich kommt es auch auf den Stromanbieter an.

Aber wenn man vorher 65 EUR Strom plus 75 EUR Heizkosten hatte und dann in einer vielleicht neuen Wohnung mit Stromheizung nur mehr 65 EUR für den Strom bezahlt, hat man auf etwas vergessen ...

Wir hatten auch einige Jahre eine Nachtspeicherheizung.

Wieviel bezahlt ihr, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich gar kein Paarproblem, aber.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2012, 8:14 Uhr

....trotzdem kann ich verstehen, daß es ein Problem ist. Eigentlich sind es zwei Probleme.

Das erste ist das rein praktische. Da müßt Ihr Euch wirklich mal zusammensetzen und überlegen, wie Ihr die Einnahmen erhöhen und/oder die Ausgaben senken könnt. Gibt es einen Haushaltsplan? Ein Haushaltsbuch? Das hilft bei dieser Fragestellung. Wobei das Problem - wenn man es realistisch betrachtet - bei 4.000,- Euro nicht so groß ist. Objektiv und ehrlich.

Aber - und das ist das andere, das psychologische Problem: Für manche fühlen sich 4.000,- Euro an wie für andere 40.000,- Euro. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, verschiedene Leute haben da verschiedene "Schmerzgrenzen". Ich war immer recht locker mit Geld - bis ich durch meine Trennung maximal auf die Schnauze gefallen bin, seitdem werde ich schon nervös, wenn das Guthaben auf dem Girokonto unter ein gewisses Niveau fällt. Ein Minus würde mich wahrscheinlich in die Klapse bringen.

Das ist aber etwas, was DU für DICH in den Griff bekommen solltest. Wenn Du das Gefühl hast, daß diese Ängste und Sorgen Dein Leben bestimmen und Dir die Lebensfreude nehmen, dann wäre evtl. eine Beratung oder Therapie eine gute Idee. Die macht die Schulden nicht kleiner, aber sie hilft Dir, damit positiv (oder zumindest nicht so negativ) umzugehen.

Denn im Grunde geht es doch nur darum. Objektiv ist das doch alles nicht so schlimm - zumindest so, wie es sich hier darstellt: Die Schulden waren gar nicht so dramatisch hoch, sie sind inzwischen fast abbezahlt, bis hierin habt Ihr das gut geschafft, die Ehe ist trotzdem intakt und liebevoll.

Das Problem sind also nicht in erster Linie Eure finanziellen Verhältnisse oder die Schulden, sondern Dein Unvermögen, das Ganze in einen positiven Zusammenhang zu setzen und damit zu relativieren. DAS mußt Du (wieder) lernen - und das kann man, glaube mir.

Ein Haushaltsbuch kann dabei durchaus helfen - weil es eben genau dieses ungute Gefühl des "Ohgottohgottohgott, wir müssen ständig sparen!" in einen übergeordneten Zusammenhang setzt und das "Problem" objektiv quantifiziert. Mit nackten Zahlen kann man meistens besser umgehen als mit einem diffusen Gefühl. Und dann schaue mal, ob Du es schaffst, das Schöne zu sehen und Dich darauf zu freuen: Bald seid Ihr mit den Schulden durch, die Kinder werden größer und Du kannst zunehmend auch wieder mitverdienen, wenn Ihr diese schweren Zeiten überstanden habt kann Euch so schnell nichts mehr schrecken. Vielleicht magst Du Dir vorstellen, was Ihr tut, wenn der letzte Euro Schulden bezahlt ist - schön Essen gehen, oder ein Tag Spaßbad für die ganze Familie, oder auch ein paar schicke Schuhe für Dich selber..... Und wenn das nicht hilft, suche Dir Hilfe bei einer Beratung oder Therapie. Das ist keine Schande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss nicht teuer sein, wenn man richtig kalkuliert und ...

Antwort von LlAa1011 am 17.10.2012, 8:18 Uhr

Wir bezahlen monatliche einen Abschlag von 150€...aber wir haben einen Ofen von meiner Schwiegermutter bekommen und heizen nun mit Holz. Die Wohnung ist nur 66 quadratmeter, so dass die Wärme des Ofens für die Wohnung aureicht und wir zum Glück diese Mistdinger nicht mehr an machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere sparmigluchkeiten

Antwort von LlAa1011 am 17.10.2012, 8:30 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass mir der Beruf nicht mehr passt nur das ich momentan ganz schön ausgelaugt bin, aber das liegt sicher nicht nur an meinem Beruf. Außerdem hab ich den Beruf vor 5 Jahren erlernt und, ja auch hier gebe ich zu habe ich nicht an später gedacht, aber wer macht das auch? Plant ihr alles ein? Wisst ihr wie es euch in 10 Jahren geht? Was hat das mit Muster zu tun? Ist ja schön wenn ihr alles einkalkulieren könnt, aber meistens kommt es ja doch anders als man denkt....

Desweiteren habe ich zwei Ausbildngen gemacht. ich habe also noch die Möglichkeit als zahnarzthelferin zu arbeiten. Nur da lassen sich die Arbeitszeiten noch schlechter vereinbaren. Wenn die kinder im Kindergarten sind, dann sieht das anders aus und ich kann halbtags evtl bei einem zahnarzt anfangen. Obwohl sich das vom verdienst nichts nimmt. Also ich mache mir svchon meine Gedanken. Manchmal einfach zuviele....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich gar kein Paarproblem, aber.....

Antwort von LlAa1011 am 17.10.2012, 8:37 Uhr

In einem gewissen Maße beeinträchtigen meine Sorgen mein Leben. Dennoch kommt das immer schubweise. Ich weiß aber leider nicht was der auslöser für solche negativen Stimmungen ist. Es kommt und geht wie es möchte. Am besten geht es mir natürlich wenn mein mann oder ich Lohn bekomme und ich überweisungen fertig machen kann und weiß "Jetzt ist wieder ein bisschen weg von den Schulden" da bin ich ausgeglichen und absolut zufrieden. Sobald sich das Geld aber dem ende nähert werd ich nervös....da kann man eigentlich die Uhr nach stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich gar kein Paarproblem, aber.....

Antwort von Häsle am 17.10.2012, 8:45 Uhr

Habt ihr denn schon ein Haushaltsbuch? Wenn man weiß, wie hoch die Fixkosten und monatlichen Haushaltsausgaben sind, lässt es sich viel leichter in Etappen rechnen. Dann weißt du, dass diesen Monat noch der Betrag z übrig ist, und dass davon noch x mal der Betrag y abgehen wird. Vom Betrag z sollte noch ein Rest zum Sparen übrig sein. Der Rest kann dann monatlich z.B. auf ein Extra-Konto überwiesen werden (so machen wir das, sonst hätten wir nie Geld übrig für Reparaturen, trotz gutem Einkommen). Aber dazu muss man halt, wenn das Geld knapp ist, erstmal einen guten Überblick über seine Ausgaben bekommen. Dann sieht man auch, wo man noch sparen kann und wo nicht.

Btw: Mit zwei so kleinen Kindern würde ich Amok laufen. Mir hat schon eine Zweijährige damals gereicht. Kein Wunder, dass du fertig bist, finde ich. Schau, dass du ein bisschen rauskommst. Wenn dabei noch Geld verdient wird, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich gar kein Paarproblem, aber.....

Antwort von LlAa1011 am 17.10.2012, 8:59 Uhr

Ein Haushaltsbuch oder ähnliches führen wir noch nicht, aber ich habe mit meinem mann gestern abend darüber gesprochen und wir möchten damit ab nächsten Monat anfangen. ich denke auch, dass es besser ist wenn ma eine Übersicht über das hat was man ausgibt.

Schön, das wenigstens einige sehen, dass es sehr anstrengend ist mit zwei so kleinen Kindern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen tipp geben? ( Lang)

Antwort von dani_j_j am 17.10.2012, 9:47 Uhr

was mir auch hilft, eine Situation vorzustellen, die dööfer wär, in diesem Beispiel, statt 4000 Schulden 100000 Schulden, dann sieht man, dass es vergleichsweise schaffbar ist...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dass es dich so beeinträchtigt...

Antwort von jaspermari am 17.10.2012, 14:28 Uhr

muss ja nicht sein, denn objektiv betrachtet, wird diese Zeit wieder ein Ende haben. Deshalb ist es schade, dass dein seelisches Wohlbefinden so sehr davon abhängt....was nicht heißen soll, dass so etwas nicht belastend ist. Aber wenn jemand z.B. chronisch krank ist und immer wieder schmerzschübe hat und nichts daran ändern kann, kann er trotzdem daran ändern, damit umzugehen, es nicht so in den Mittelpunkt zu stellen. Weißt du, was ich meine ? Strudelteigteilchen hat es besser ausgedrückt...

Ich hab z. B.eine Schwiegermutter, die kommt aus der Kriegsgeneration und ist geflüchtet. Sie hat deshalb bis heute IMMER Existenzsorgen. Auch, als der Mann als Ingenieur gearbeitet hat und sie selber etwas verdient hat, hat sie sich immer noch Sorgen ums Geld gemacht.....es hat unabhängig von äußeren finanziellen Faktoren ihr Leben bis heute beeinträchtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich gar kein Paarproblem, aber.....

Antwort von Patti1977 am 17.10.2012, 20:23 Uhr

diese sorgenschübe, auch wenns blöd klingt aber mach dir mal kreuz in den kalender wenn es besonders schlimm ist und schau auf deinen zyklus. bei mir ist sowas nach dem zweiten kind extrem geworden, dass bestimmte dinge nur in bestimmten tagen vor oder nach der periode schlimm sind für mich und sonst sind sie nebensächlich. klingt komisch aber schau mal. löst kein problem aber vielleicht kann man besser mit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere sparmigluchkeiten

Antwort von kirshinka am 17.10.2012, 22:45 Uhr

Naja - ich hab auch was studiert was dann nicht passte - hab dann noch was drauf gesattelt und die Kurve gekriegt.

Aber ich würde nie nie nie und nimmer aufs Land ziehen wo es keine Betreuung gibt! Das weiß man doch wirklich früher.

Und zwei Kinder so kurz hintereinander schlaucht ja schon auch. Hast du dich mal durchchecken lassen auf Vitamin oder Eisenmangel? - wg ausgelaugt.

Meine Mutter hat uns aber auch auf wenig Platz und mit sehr wenig Geld gross gekriegt. Mein erstes paar neue Jeans hatte ich da war ich 12! Sie hat jede Woche einen Koch und einkaufsplan gemacht anhand der Sonderangebote im Supermarkt - und Fleisch gabs nur sonntags, aber immer Gemüse und Obst.

Es gibt viele Möglichkeiten - aber man darf halt nicht pingelig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich gar kein Paarproblem, aber.....

Antwort von LlAa1011 am 18.10.2012, 10:12 Uhr

Das ist ein sehr gute idee...ich werds auf jeden fall versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere sparmigluchkeiten

Antwort von LlAa1011 am 18.10.2012, 10:17 Uhr

Ich bin in dem Dorf in dem ich wohne aufwachsen...ich fühle mich hier wohl und möchte hier nicht weg. Ab März hat meine große einen Kindergartenplatz und vielleicht bekommt unser sohn in dem zeitraum auch einen krippen platz.


Fas ich ab und zu eisenmangel habe ist nachgewiesen. Ich glaube ich sollte mich mal durchchecken lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe selten kravallie recht,aber sie hat recht

Antwort von Cecile87 am 19.10.2012, 9:30 Uhr

Also ich weiss ja nicht was genau eure Sorgen daran sind. Ein 4000 Eurokredit ist doch i. d.R. (wenn man nicht gerade alleinerziehend ist o.ä.) gut zu finanzieren. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass du den 400 Eurojob z. Zt. wg. den Schulden machst waeren sie doch in 10 Monaten abbezahlt? Ich denke mal da man eure genauen Einkommenn und Ausgaben nicht kennt wird man dazu nicht allzuviel sagen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.