Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi24 am 30.12.2007, 19:56 Uhr

ich bin so traurig... (etwas lang)

Hi, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum, keine Ahnung, ob es mir hilft aber irgendwie muss ich genau jetzt mit jemand drüber reden.
In meiner Ehe läuft irgendwie alles total beschissen, seit unsere Tochter (2) da ist, haben wir eh kaum noch Sex und jetzt hat mir mein Mann auch noch gestanden, das er kein zweites Kind möchte und nur "ja, nächstes Jahr auf alle Fälle" gesagt hat, damit ich endlich mit dem bohren aufhöre. Das das unfair war, gibt er zu aber ich bin jetzt in einem totalen Loch drin und auch, wenn ihr mich jetzt für total verrückt haltet, ich würde am Liebsten weglaufen. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll, ich weiss nicht, ob es irgendwann okay für mich ist, ""nur"" ein Kind zu haben...die Sehnsucht nach einem 2ten ist jetzt schon so gross-auch wenn ich im Moment noch nicht wirklich einen Säugling wollte/will...Aber nie???
Was soll ich tun-abwarten? Und, wenn ich mich trenne, dann heisst es ja noch lange nicht, das ich dann ein 2tes Kind (von jemand anderem) bekomme-und eigentlich will ich ja nur eins mit meinem Mann.
Ich könnte nur weinen...Bei all unseren anderen Problemen, denke ich positiv, das kriegen wir schon hin...Aber bei dem Thema Kind....
Die Bedenken, die mein Mann äußert, kann ich sogar nachvollziehen ...Aber trotzdem kann mein Verstand nicht den tiefen Wunsch, den ich schon mein ganzes Leben lang hatte, "zum Schweigen bringen". Andererseits ist mir schon klar, das es überhaupt nichts bringt, ständig mit dem Thema anzufangen.

*guten Rutsch*
Steffi

 
25 Antworten:

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von vallie am 30.12.2007, 19:59 Uhr

bist du 24, so wie dein nick sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von Reni+lena am 30.12.2007, 20:20 Uhr

Hallo,
was bringt er denn für Argumente???
Männer ändern doch permanent ihre meinung, da kannste echt nicht drauf gehen.
Es ist in vielen beziehungen so, dass sich der mann erstmal zurückgesetzt fühlt. Klar, mama ist müde, gereizt, der Busen ist Milchquelle und kein Lustobjekt mehr.
Sex rückt in den Hintergrund.
Aber das ändert sich auch wieder, und sobald die Männer wieder zu ihrem "Recht" kommen, wieder ihre üblichen Streicheleinheiten, Aufmerksamkeut etc bekommen, ist die Welt wieder in ordnung, und dem nächstes baby wird gnädig zugestimmt... *g*
Die Angst sitzt den herren aber natürlich noch im nacken...wird es wieder so wie beim ersten kind??? ist ihr wieder monatelang schlecht?
bekomme ich wieder ewig keinen Sex mehr?

Lass ihm noch etwas Zeit, sich von dem "Schock" zu erholen..., wenn sich die Situation normalisiert hat, denkt er eventuell anders!

Lg reni,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von claudi700 am 30.12.2007, 20:26 Uhr

hallo,

genau wie reni+lena würden mich auch seine argumente gegen ein zweites kind interessieren. du schreibst, daß ihr auch andere probleme habt. welche? vielleicht ist ihm alles zu viel? gerade finanziell könnte ich das auch nachvollziehen.

ehrlich gesagt schwanke ich zwischen erstaunen und entsetzen, daß du auch an trennung denkst. auch wenn du schreibst, daß das wohl auch nicht der richtige weg wäre, finde ich das ziemlich krass. denn wenn schon solche gedanken kommen, zweifelst du mit sicherheit auch an den gefühlen zwischen euch.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von annikala am 30.12.2007, 21:41 Uhr

Hallo,

warum unbedingt ein 2. Kind?
Dein Mann scheint das nicht zu wollen?!
Könntest du das akzeptieren?

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von berita am 30.12.2007, 21:41 Uhr

Ich kann verstehen, dass sie an Trennung denkt. Ich meine, Fortpflanzung ist eines der stärksten Bedürfnisse und wenn wenn der Mann das so rundheraus für den Rest des Lebens unerfüllbar macht, das ist schon sehr hart. Aber wie Reni schon schrieb, ich denke auch, dass sich seine Meinung noch ändern kann, wenn wieder "Normalität" einkehrt und das erste Kind älter geworden ist. Aber die Unsicherheit ist sicher schwer zu ertragen, wenn man einen starken Kinderwunsch hat.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annika???????

Antwort von claudi700 am 30.12.2007, 21:43 Uhr

was sehen meine müden, trüben augen?

seit wann hast du i-net zu hause? hatte ralph doch recht??? *gg*

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

höhö

Antwort von annikala am 30.12.2007, 21:45 Uhr

nein ich bin in weinheim bei meiner Freundin.
Wie stellst du mir den Link (Ralph)....hier rein, da ich ja nicht auf meine Firmenmail zugreifen kann?wir gehen gleich feiern, sofern sich ihr Tochter nicht übergibt....der ist nämlich schlecht.

und du bist auch rund um die uhr online wie??? höhöhö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

a nochwas ab 01.02 bin ich auch abends online @ralph

Antwort von annikala am 30.12.2007, 21:47 Uhr

da ab dann mein Arcor Vertrag läuft, ich besitzer eines Laptops bin und dann kannst du dir deinen Mund zerreisen, wenn ich abends poste....

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine sorge...

Antwort von claudi700 am 30.12.2007, 21:51 Uhr

es ging doch damals darum, daß er dich hinter einem anderen nick vermutete... sonst nix neues an der front ;-)

viel spaß bei deiner freundin, laß es dir gut gehen und rutsch supergut ins neue jahr!

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von nagchampa am 30.12.2007, 23:23 Uhr

Was hättest du getan, wenn dein Mann gesagt hätte: Ja, ein zweites Kind könnte ich mir grad auch vorstellen? Sofort das Verhütungsmittel abgesetzt, weil du es als indirekte "Erlaubnis" gesehen hättest? Das kann genauso nach hinten los gehen.
Je nachdem in welcher Grundstimmung man einen Menschen eine Frage stellt, wird er sie verschieden beantworten.

Ich gehe davon aus, dass die Kinderdiskussion bei euch folgendermaßen abläuft: Du sagst irgendwann, zu irgendeiner Zeit, du möchtest ein Kind, aus dem und dem Grund. Packst es entsprechend in schöne, schmeichelnde Worte. Dich nimmt das emotional mit und glaubst, alle Welt denkt auch so. Dabei hast du lauter tolle Bildchen und Gefühle von toller Schwangerschaft im Kopf, wie es ist, wenn in einem ein Baby heranwächst, den ersten Tritt, dann dieses, dann jenes, der erste Schrei, das süße Lächeln, die Entwicklungserfolge.....

Dann fallen deinem Partner erst mal die die Erbsen aus dem Mund, weil er damit nicht gerechnet hat. Er meint, nö, 2 Kind nicht, weil.... Im Hinterkopf hat er andere Dinge: zB noch einer mit dem ich meine Frau teilen muss, sie ist jetzt schon weniger für mich da, noch ein Maul mehr zu stopfen, Wohnung zu klein, noch mehr Geld ranzuschaffen, weniger Freizeit.

Dir ist das Essen vergangen, weil du meinst, dein Partner will kein Kind. Bist beleidigt und versuchst unter allen Umständen deinen Partner dazu bewegen, sich für ein Kind zu entscheiden.
Er hat keinen Plan was du grad mit der Frage nach dem Kind willst, meint aber nochmal, dass grad dies gegen Kinder.spricht. Für dich ist das Gespräch beendet, wenn er ja sagt. Aber das Gespräch beginnt eigentlich erst an der Stelle erst, wenn beide Parteien ihre Positionen dargelegt haben.

Für mich stellt sich aber echt mal die Frage, was machst du, wenn er ja sagt. Dann hast du zwar was du wolltest, aber was ändert diese Information? Beginnst du ihm dann zu erzählen, wann du fruchtbare Tage haben wirst, was das für ein Wochentag ist und du sschon ein romantisches Zimmer gebucht hast? Und die Wohnung müsse auch umstrukturiert werden und es könne ja bei dem Kleinen im Zimmer schlafen, hoffentlich wirds ein Mädchen, da kann es von Ilse's Tochter das niedliche Pulloverchen anziehen....
Das kannste mit einem Mann nicht machen, der rennt dir schreiend davon.

Wenn mich jemand fragt, ob ich ein zweites Kind haben will, äußerst Zwiegespalten, wenn die Partnerschaft gerade am nicht schön sein ist. Dann ist die Frage völlig fehl am Platze, weil gerade wichtigere, grundlegendere Dinge zu klären sind, als sich zuwachs zu holen. Ein weiteres Kind kittet definitiv keine Partnerschaftsprobleme. Im Gegenteil. Ein weiteres Kind bringt das Problem/die Probleme stärker hervor!

ICh glaub, dein Mann wird schon ein zweites Kind wollen. Aber er wird eben gern mal die partnerschaftlichen Probleme aus der Welt schaffen wollen, weil für ihn das echt grundlegender und greifbarer erscheint als eine theoretische Debatte ob ja ob nein. Und er wird echt nix mit diesem Thema anfangen können.

Sei dir dem bewußt. Männer sind und denken anders. Sie fahren nicht so die emotionale Schiene, eher sachlich rational.



Suse



PS

Warum um alles in der Welt hab ich die Szene im Kopf von Das Leben des Brian als sie alle am Kreuz hingen und Always look on the bright site of life sangen.... ach wegen aufmuntern. So, ich intoniere jetzt

Some things in life are bad
They can really make you mad
Other things just make you swear and curse
When you're chewing on life's gristle
Don't grumble, give a whistle
And this'll help things turn out for the best
And...

Always look on the bright side of life
Always look on the light side of life
If life seems jolly rotten
There's something you've forgotten
And that's to laugh and smile and dance and sing

When you're feeling in the dumps
Don't be silly chumps
Just purse your lips and whistle - that's the thing
And...

Always look on the bright side of life...
Come on!
Always look on the bright side of life...

For life is quite absurd
And death's the final word
You must always face the curtain with a bow
Forget about your sin - give the audience a grin
Enjoy it - it's your last chance anyhow

So always look on the bright side of death
Just before you draw your terminal breath
Life's a piece of shit
When you look at it

Life's a laugh and death's a joke, it's true
You'll see it's all a show
Keep 'em laughing as you go
Just remember that the last laugh is on you

And always look on the bright side of life

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig... (etwas lang)

Antwort von vallie am 31.12.2007, 9:42 Uhr

obwohl keine antwort gehe ich jetzt mal von diesem jungen alter der mutter aus, das 1.kind ist 2, also seid´s mir nicht bös, aber da schon in einem loch zu versinken, wenn der ehemann nicht gleich den nächsten kleinen schreihals haben will!!!???
er sagt doch: nächstes jahr auf jeden fall!!!
ich denke in diesem alter sind die gravierendsten argumente gegen ein 2.kind die mangelnden taler und das völlig zurecht. wer hat eigentlich diese mär in die welt gesetzt, kinder müßten im abstand von 3 jahren auf die welt kommen????

die beiden haben noch soooo viel zeit, diesen absoluten herzenswunsch nach einem zweiten kind zu erfüllen.
ich werde nie verstehen, warum sich immer frau durchsetzen muß, wenn es um die fortpflanzung geht. es ist ja auch nicht so, daß sie gar keins hat. dann würde ich sogar den trennungsgedanken verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:09 Uhr

nein, mitlerweile fast 27

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:13 Uhr

vielen Dank, das du versuchst, mir Mut zu machen aber, ich kann nicht behaupten, das mein Mann keine Aufmerksamkeiten bekommt...Ausser dem Sex aber das liegt echt nicht nur an mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Argumente sind: wir sind jetzt schon an unserer Grenze, was die Belastbarkeit angeht (stimmt zum Teil auch!!!), und, er hat beruflich auch total viel Stress, sodass er abends auch mal gerne seine Ruhe hätte-was mit Kind, das zudem noch sehr an Papa hängt, nur sehr bedingt möglich ist-ach, alles einfach....er wills nicht... ;O(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:16 Uhr

-der finanzielle Aspket ist nur ein Grund aber nicht hauptsächlich!

doch, ich liebe Jörg über alles, könnte mir ein Leben ohne ihn eigentlich gar nicht mehr vorstellen aber....wie soll ich es erklären-ich kann mir nicht vorstellen, das es für mich irgendwann mal okay ist, "nur" ein Kind zu haben-ich wollte immer schon 2 und das hab ich auch immer offen gesagt.
Bin halt ziemlich verzweifelt und von daher, denke ich, kommen auch solche Gedanken, weisst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berit

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:19 Uhr

Danke, das du mich verstehen kannst!
Ich muss dazu sagen, das ich (leider) ein Mensch bin, der überhaupt nicht damit klar kommt, wenn er "in der Luft hängt"-weisst du, was ich meine, wenn ich nicht weiss ob >ja< oder >nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annikala

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:20 Uhr

genau das weiss ich eben nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse (nagchampa)

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:34 Uhr

Vielen lieben Dank für deine lange Antwort...und wenn ich so drüber nachdenke, hast du nicht so unrecht.
Das Thema: >wie viele Kinder< war und ist schon immer unser Streitpunkt-ich weiss, das ich mal ne Zeilang meine Klappe darüber halten sollte, schaffe es aber irgendwie nicht, weil ich es kaum aushalte, so in der Luft zu hängen.

Ich würde, wenn Jörg zustimmen würde,nicht postwendend die Pille absetzen-nein, eigentlich erst so Mitte nnächsten Jahres oder meinentwegen auch erst Ende nächsten Jahres.

Ich bin auch nicht der Meinung, das ein KKind eine Partnerschaft kitten kann-aber die Probleme, die wir sonst noch haben, hängen alle samt damit zusammen, das ich sooooo gerne ein 2tes Kind hätte und er eben nicht-jedenfalls hat er das gesagt, er kanns sich im Moment niemals vorstellen.

Was unsere Sexualität angeht, war sie vor der Geburt unserer Tochter zwar besser aber auch nicht soooo toll.

Warum seid oder warum bist du dir so sicher, das er seine Meinung ändern wird?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal für Vallie

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 12:37 Uhr

1. mein Mann ist bereits 41 fast 42

2. er hat nicht gesagt, nächstes Jahr auf jeden Fall, da hast du was ganz falsch verstanden.

3. ich bin nicht der Meinung, das sich die Frau "durchsetzen" muss bei der Frage, wie viel Kinder-da sollte man sich einig sein-ich werde natürlich keins bekommen, wenn er nicht will nur, ob ich das aushalte-bei ihm bleiben kann-das weiss ich noch nicht!

4. ich denke nicht, das mein Mann mehr Lust hat, auf ein Baby, wenn Lara bereits 5 oder 6 ist-dann wird er mit dem Argument kommen "jetzt nochmal alles von vorne-ich weiss nicht!"

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi

Antwort von claudi700 am 31.12.2007, 13:31 Uhr

ich habe das gefühl, du bist nicht bereit, dich in die lage deines mannes zu versetzen. seinerseits gibt es einige gegen-argumente, die ich SEHR GUT verstehe!

z. b.

sein alter
geldmangel
wohnung
keine zeit zu zweit
mangelnde ruhe

du hast immer gesagt, daß du zwei kinder möchtest, wie hat er früher darauf reagiert? vielleicht hat er sich das ganze anders vorgestellt? wenn ein kind schon so zeitintensiv ist, dann hat er einfach schiß, daß ein zweites die letzte kraft kostet und was dann? dann geht eure beziehung den bach runter. na toll. das hat mit ängsten zu tun und ich kann - wie gesagt - sehr gut nachvollziehen, daß er im moment davon nichts hören will. wenn du es nicht schaffst, auch mal deine wünschen hinten anzustellen und nicht permanent von einem zweiten kind zu reden, dann wird sich die sache auch beruhigen und ihr könnt nächstes jahr nochmal darüber sprechen und nachdenken. aber hör auf, alles aufs spiel zu setzen, weil du deinen kopf nicht durchsetzen kannst.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal für Vallie

Antwort von vallie am 31.12.2007, 14:40 Uhr

na ja, steffi, 26 ist ja nicht erheblich älter als 24....
gut, dein mann ist so alt wie meiner, aber schließlich kommt es auf dich an, dir sind altersmäßig die grenzen gesetzt.

ich habe mein 1.kind mit 28 bekommen, ich wollte sicher keins mehr und siehe da??? mit 37 kam das 2. lag natürlich auch am mann ( war beim ersten keiner da ) aber die zeit ändert viele ansichten...
ich denke durch drängeln ist da nichts gewonnen, habe im bekanntenkreis ähnliches problem, nur da ist SIE schon 35...da tickt es schon ein bißchen...

hab mir nicht alles durchgelesen, warum will denn dein jörgi nimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, dann schreibe ich auch mal was dazu

Antwort von Robina am 31.12.2007, 14:54 Uhr

Du hast geschrieben, dass ihr wenig Sex habt. Liegt das an Dir oder an ihm? Will er mehr? Das kann eine harte Belastungsprobe für eine Beziehung sein (vor allem, wenn der Mann sich zurückgesetzt fühlt). Ich würde Dir raten, erst einmal Eure Beziehung wieder aufzubauen, denn durch ein zweites Kind würdet Ihr Euch möglicherweise noch mehr entfremden. Dass Sex auf Knopfdruck nicht geht, ist mir schon klar, aber Umdenken und Bereitschaft auf den anderen zuzugehen, hilft immens.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

robina

Antwort von vallie am 31.12.2007, 15:05 Uhr

ich weiß es nicht, aber ich denke, der mann will nicht, weil er vielleicht auch angst vor erneutem nachwuchs hat???

meine ganz persönliche interpretation der gedanken eines fast gleichaltrigen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: a nochwas ab 01.02 bin ich auch abends online @annikala

Antwort von Babyproject05 am 31.12.2007, 15:51 Uhr

Annika,
diese Nachricht vernehme ich mit höchstem Entzücken und freue mich nun NOCH mehr auf 2008 :-D
JUHUUUUUUUU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Robina und auch alle, die so ehrlich waren!

Antwort von Steffi24 am 31.12.2007, 17:48 Uhr

Das wir wenig Sex haben liegt an uns beiden-aber eher noch an mir....hatte irgendwie schon mein ganzes Leben total Probleme mich überhaupt fallen zu lassen-aber, es gab trotzdem mal eine Zeit, wo wir oft und guten Sex hatten-länger her ;O(
Aber, ihr habt sicher Recht, mit allem, was ihr schreibt! Nur, das ist von aussen betrachtet immer total einfach gesagt...
Wie ich geschrieben habe, kann ich die Argumentation von Jörg schon verstehen-nur macht das nicht automatisch mein Wunsch nach einem 2ten zunichte!
Früher hat Jörg auch immer hin und her geschwankt bei der Frage nach einem 2ten Kind. Als ich mit Lara schwanger war, hat er sich sehr sehr gefreut, er liebt sie über alles und ist der beste Papa, den ich mir wünschen kann-für mein Kind ...Aber, ich werde niemals vergessen, was für ein harter Kampf es war, ihn damals davon zu überzeugen, überhaupt ein Kind zu bekommen-und, was das Beste war: als die Kleine auf der Welt war, hat er mir gedankt, das ich so hartnäckig geblieben bin!!!! Damals hab ich mir eigentlich geschworen, den "Zirkus" und die ellenlangen Disskussionen nicht nochmal mitzumachen-und jetzt mache ich es doch.
Okay, hilft ja alles nichts-ich werde wirklich versuchen, meine Klappe zu halten und nicht mehr drüber zu reden... mir zerreisst es das Herz aber, ich werde mich bemühen!
Denn, wie gesagt, ihr habt Recht!

Übrigens....Das Alter ist für ihn kein GEGENargument!

Liebe Grüße und Danke nochmal an Euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui annika!!!

Antwort von sophieno am 31.12.2007, 19:47 Uhr

Grüß mir Woinem, meine alte Heimat. Ich war Weihnachten dort bei meinen Eltern.
Guten Rutsch wünscht
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.