Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimo am 02.07.2012, 16:19 Uhr

Bedarfsgemeinschaft SLG II

Hallo

bei mir ist es so, daß mein Freund eventuell zu mir ziehen möchte. Wir haben keine Kinder zusammen und sind nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend mit vier Kindern und werde gerade vom Sozialamt unterstützt.

Wenn er zu mir ziehen würde, würde ich dann aus SLG II rausfallen und müsste er dann für mich sorgen? Denn das möchte ich nicht wirklich.

Und gibt es nicht eine Regelung die besagt, daß man erstmal ein Jahr zusammen leben kann?

LG Mimo

 
2 Antworten:

Re: Bedarfsgemeinschaft SLG II

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 02.07.2012, 16:24 Uhr

Bei mir war es so
Ich bekam ALG2. Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin stand es mir nicht mehr so weil sein Gehalt über dem Satz lag.

Ich war ganz froh drum davon weg zu kommen und hatte auch bald drauf schon Arbeit.
Wenn ihr zusammen leben wollt, teilt man sich die Kosten bzw der der am meisten zahlen kann, tut das auch.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsgemeinschaft SLG II

Antwort von shinead am 02.07.2012, 16:30 Uhr

Lies mal § 7 Abs. 3a SGB II

Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner 1.
länger als ein Jahr zusammenleben,
2.
mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3.
Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4.
befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

Wenn einer der 4 Punkte zutrifft, dann seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Also nicht zu früh die Kontenvollmachten verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.