Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 06.11.2014, 15:21 Uhr

Umfrage aus gegebenen Anlaß

egal ob Ossi oder Wessi (mir gefallen die Begriffe auch nicht,aber inzwischen ist es wohl schon normal )
wie habt Ihr den Mauerfall erlebt?
LG

 
14 Antworten:

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von zari am 06.11.2014, 15:32 Uhr

Ich denke diese Begriffe sollten nach einem Vierteljahrhundert der Vergangenheit angehören.
Wirklich erlebt habe ich den Mauerfall eigentlich nur im Fernsehen. Was mir bei diesen Bildern hängen geblieben ist, ist die Tatsache, dass man den ersten Einreisenden Bananen hingehalten hat zur Begrüßung. Fand ich damals mehr als daneben! Ansonsten habe ich keine Verwandten/ Bekannten im Osten Deutschlands und somit auch keine internen Kenntnisse des Lebens vor der Grenzöffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von tiktak am 06.11.2014, 15:47 Uhr

genau deswegen habe ich diese Begriffe gewählt.
Ich denke,viele Wessis haben genauso wie Du nur aus den Medien erfahren.
Ossi oder Wessi empfinde ich schon längst nicht mehr diskreminierend,das war vielleicht in den ersten Jahren nach der Wende so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von linghoppe am 06.11.2014, 15:57 Uhr

das mit den Bananen war wohl nur gut gemeint, denn damals musste man Bananen vor bestellen, und man durfte nur Limitirt bestellen. Ich weis das nur weil ich meinen Cusane besucht habe , und Er dann sagte oh wir haben vergessen Bananen zu bestellen, ich hat ein Visum als ich Ihn Besuchte..dawar
die Mauer noch , gerade 2-3 Monate später war sie dann offen.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von Birgit67 am 06.11.2014, 16:06 Uhr

wir haben viele Aktionen dann gemacht da wo ich gearbeitet habe.

Das ganze direkt habe ich nur über das Fernsehen mitbekommen, da ich mich aber noch gut an meine Abschlussfahrt erinnern konnte die nach Berlin ging und dann natürlich auch nach Ostberlin fand ich das ganze schon super fantastisch.

Das mit den Bananen habe ich nicht mitbekommen - wir hatten dann aber eine Kollegin die aus dem osten gekommen ist - sie hat erzählt dass sie mit ihrem Freund erst mal jeden Abend den Kühlschrank leerisst - und Bananen in Unmengen verspeist - sie hatte damals von Kleidergröße 38 auf 46 aufgenommen nur durch ständiges essen - nach einem knappen Jahr normalisierte es sich wieder (auch ihre Kleidergröße). Bananen hat sie aber immer noch heißgeliebt als ich die Firma verlassen hatte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von jennysmum am 06.11.2014, 16:08 Uhr

Sylvia, Bananen bestellen GAB ES NICHT!
Wenn es mal Bananen, Orangen (oder ich weiß es 1985 zu Weihnachten braune Schokomänner gab), musste man sich stundenlang anstellen.
Zur Frage von Karin:
Wir haben es auch erst mal nur im Fernsehen erlebt, bin dann Ende November (mit Reisepass) im total überfüllten Zug mit F. im Kinderwagen nach Hof gefahren...vom Begrüßungsgeld bekamen meine Mädchen Barbies, ich habe mir einen Pulli gekauft u. F. bekam noch von einer älteren Dame Schokolade geschenkt.
Dann habe ich die Süßigkeiten für Weihnachten da gekauft.
Das nächste Mal bin ich dann erst paar Jahre später, als wir schon vereint waren, nach Frankfurt/Main gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von omagina am 06.11.2014, 16:45 Uhr

moin...ich habe 1968 einen geflüchteten ossi geheiratet....er war als junger grenzer mit zwei freunden bei nachtstreife abgehauen...eltern und alle verwandschaft waren drüben...mit besuch war..zumindestens für ihn damit nix....ich durfte und hab mich dann meiner zukünftigen verwandschaft drüben vorgestellt....im januar 68 haben wir wegen einer wohnung standesamtlich geheiratet....mit der kirchlichen trauung haben wir bis mai gewartet da schwiegereltern bereits rentner waren und ja einmal im jahr rüber kommen durften...da war ihr besuchsjahr grade um...1977 hat sich meine schwägerin bei der stasi...über beziehungen...kundig gemacht und erfuhr das ihr bruder nicht mehr auf der " bösen " liste stand...somit sind wir dann mit vollgepacktem auto das erste mal in familie rübergefahren...ich hatte ganz schön muffensausen....aber es ging alles glatt...von da an sind wir zweimal im jahr mit vollem auto zu den ossis gefahren...und bananen gehörten zum allerwichtigsten dabei...ich selber hab mich immer an ostessen gehalten...für mich völlig ausreichend was da auf den tisch kam...ich hab mich bei besuchen auch brav mit schwägerin in schlangen angestellt...und musste mal erleben das meine schwägerin zwei pakete waschmittel im korb hatte...eins nahm man ihr gleich wieder ab...eins musste reichen war der kommentar dazu...kurz vor grenzöffnung wurde schwiegermutti 80 und schwägerin hatte für sich und ihre 17 jährige tochter ein visum erwirkt...schwägerin ist dageblieben...ihre tochter nach der woche zurück...war schon ergreifend damals...die montagsdemos haben wir demzufolge mit viel spannung angeschaut ...ich hab oft mit schwägerin vor dem fernseher gesessen...die grenzöffnung war natürlich ein freudenfest für uns alle damals...so das war mein bericht zu ossi und wessi regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von tiktak am 06.11.2014, 17:23 Uhr

Schöne Geschichte,Regina,ich hab echt Gänsehaut!
Die Montagsdemos haben wir ja selber immer mitgemacht,ohne unsere Kinder.Die hatten Montagabend strengstes Hausverbot,denn die Angst ist immer mitmarschiert.
Am 9.Nov. haben wir Schabowkis Rede im TV gesehen und das 1.,was ich zu meinem Mann sagte: Das ist das Ende der DDR!
Wir sind nachts noch zur Meldestelle gegangen,da standen ca 20 Leute.Natürlich war die Meldestelle geschlossen.
3 junge Leute haben beschlossen,sich auf den Weg nach Hamburg zu machen,vielleicht lassen die uns an der Grenze durch.
Das Mädchen aus der Gruppe wollte erst noch nach Hause,Westgeld holen
Ich glaube,sie haben es in der Nacht nach Hamburg geschafft.
Wir sind dann wieder nach Hause zu den Kindern und haben die Grenzöffnung fasziniert vor dem TV verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Lachen

Antwort von tiktak am 06.11.2014, 17:32 Uhr

Als mein Onkel das 1.x mit dem Auto in die DDR einreisen durfte war eine lange Schlange an der DDR Grenze.
Ein Zöllner kam auf ihn zu und dirigierte ihn in eine andere Spur,auf der er bis zur Passkontrolle vorfahren konnte.
Da kam ein andere Grenzer wütend auf ihn zu,was er sich wohl einbildet einfach vorzufahren.
Mein Onkel:Entschuldigung,aber der Beamter da hinten hat.....
weiter kam er nicht ,wurde vom Grenzer angebrüllt:
Sie befinden sich hier im Arbeiter und Bauernstaat,hier gibt es keine Beamten!!!!!
Mein Onkel:Tschuldigung,aber der Bauer da hinten hat mich vorgeschickt!

Der Grenzer war sprachlos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von kleinvenzi am 06.11.2014, 17:42 Uhr

Ich persönlich vermeide die Begriffe OSSI und WESSI , ich mochte sie noch nie. Am 9. Nov. vor 25 Jahren kam ich abends zur Elternversammlung an, da habe ich es erfahren. Aber keiner wusste etwas Genaues. Zuhause habe ich gleich den Fernseher angemacht und da lief die ganze Zeit "Aktuelle Kamera".
Bananen haben wir nicht bestellt. Wenn es welche gab, bekam jede Familie 1kg zugeteilt, kann sein dass bei vielen Kindern draufgelegt wurde. Einmal gab es in unserem Dorfkonsum in der Weihnachtszeit Apfelsinen. Als ich das erste mal kam, waren sie noch nicht ausgepackt und das zweite mal waren sie alle. Da habe ich geheult. So waren andere Dinge ebenfalls Mangelware, z.B. die Kindersäfte gab es nur für Familien mit Kindern. Bestellen musste ich Baumwollwindeln. Aber gehungert hat bei uns niemand.
Wir sind gleich Montag nach Lübeck gefahren, ich hatte zufällig Haushaltstag und mein Mann frei. Wir haben nicht mal im Stau gestanden.
Vom Begrüßungsgeld haben wir uns Jakobskaffee und Süßigkeiten gekauft, ebenfalls Mandarinen. Für die Kinder gab es Thermostiefel mit den Schlümpfen drauf.und Spielsachen, Ich weiß noch, dass ich immerzu gesagt habe "Guck mal hier, guck mal da" Es war schon ein tolles Erlebnis und wir haben nur Freundlichkeit erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von Dreikindmama am 06.11.2014, 18:25 Uhr

Wenn ich so eure ganzen positiven Erlebnisse und Eindrücke so lese, ist es besser, wenn ich meine Erfahrungen von damals als Westdeutsche lieber nicht schreibe, denn die sind überhaupt nicht positiv. Mit meinen Erlebnissen in dieser Richtung und meiner Stimmung zu dem Thema würde ich euch nämlich eure ganzen Illusionen kaputt machen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von Ricky50 am 06.11.2014, 18:55 Uhr

Na dann melde ich mich auch noch zu Wort.
Mein Mann und ich waren am 9.11.1989 im Theater. Als wir dann nach hause gingen schrien die Menschen die Grenze ist offen. Wir könnten es nicht glauben und erst als wir es im fernsehen gesehen haben, haben wir es geglaubt. Viele Kollegen waren am nächsten Tag nicht auf Arbeit .Wir sind erst ende November das erstmal nach Berlin West gefahren.
Aber es gibt auch traurige Sachen zu berichten. Eltern liesen ihre Kinder allein in der Wohnung zurück und sind nicht wiedergekommen, oder sis ließen sie allein auf den Bahnsteig stehen.
Ja und ich werde hier immer noch als Ossi bezeichnet. Zur einer Kollegin die seit letztem Jahr in unserem Betrieb arbeitet wird gesagt sie soll dahin gehen wo sie herkommt.
Das schlimme daran das diese Person 1980 im Osten geboren wurde und gleich nach den Mauerfall rüber ist.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von zari am 06.11.2014, 18:56 Uhr

Dass Eltern ihre Kinder verlassen habe finde ich erschütternd. Das wusste ich nicht. Wie kann man nur so grausam sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von kleinvenzi am 06.11.2014, 19:46 Uhr

Oh, ich hatte bisher immer den Eindruck, dass du in einem guten Kollektiv arbeitest. Ihr backt doch immer Kuchen untereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenen Anlaß

Antwort von Ricky50 am 06.11.2014, 22:41 Uhr

Ja wir backen Kuchen untereinander, das ist schon richtig. Wir sind ja einige Kollegen und nicht alle sind so. Übrigens habe ich ein dickes Fell und kann einiges ab. Von daher ist es nichts weiter schlimm.
Lg Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.