Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 10.11.2014, 9:17 Uhr

Guten Morgen - und eine Frage habe ich

deshalb mache ich hier einen neuen Anlauf.

Erst mal : Gute Besserung an alle Kranken und ich drücke den gesunden die Daumen dass sie auch gesund bleiben - mir zieht es nur seit Freitag in der linken Schulter - ich hoffe das geht bald vorbei.

So zu meiner Frage - ich würde gerne von Euch wissen ob das O.K. war oder nicht.

Ich war gestern mit dem Großen bei einem Wettkampf und bin um 11 Uhr los - mein Mann kam mit dem Rad - da es 50km sind ist er bereits um 10 Uhr losgeradelt

Mein 14-jähriger wollte nicht mit - da ich aber weis dass er dann Nonstop am Rechner hängt bekam er aufgaben: 1. rausgehen solange die Sonne scheint - mind. 30 min. - und das Wohnzimmer aufräumen.

Ich kam dann um kurz 16 Uhr wieder nach Hause - davor wollte der 14-jährige wissen wenn wir noch 10km weg sind. Wir biegen in die Straße ein - wer kam uns entgegen in Jacke: Sohnemann und er war dann doch tatsächlich 10 Min. weg - gggrrrrrrrrrrrrr..

Dann schau ich ins Wohnzimmer: Der Sofa war gemacht - Decken zusammengelegt - aber sein Teller vom Abend davor stand noch rum - und ich gestehe ich hatte vergessen meine Kaffeetasse aufzuräumen - nichts gemacht - nicht mal das fertige Geschirr in der Küche weggeräumt - d.h. er war von 11.00 bis mind. 15.55 Uhr nur am Rechner oder Handy - ich war so stocksauer dass ich im komplett die Datennutzung für den restlichen Tag verboten habe. Und es war erschreckend - er konnte absolut nichts mit sich anfangen für den Rest des Tages - außer beleidigt und wütend zu sein.

Was das nun zu krass - er meine er hat es halt falsch verstanden weil ich nur auf den Sofa zeigte (seiner Meinung nach).

Mein jüngerer hat es sehr schwer - er muss sich wirklich alles erarbeiten selbst Freundschaften ihm fliegt so gar nichts einfach zu - er ist immer mit der jüngste in der Klasse (die meisten sind JG99 - es ist ein 98 dabei und die 2000 von Jahresanfang - er ist im August geboren).

War ich denn nun eine Rabenmutter oder nicht???

Danke fürs Durchlesen und für Eure Meinungen - wir sind wirklich sehr am kämpfen um ihn von dem blöden Rechner wegzubekommen - war aber ich glaube in dem Alter sehr schwer ist (er hat seit seiner Konfirmation im Mai den Rechner - davor interessierte es ihn wenig und ein Handy seit Ferbruar diesen Jahres).

Gruß Birgit

 
9 Antworten:

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von linghoppe am 10.11.2014, 9:55 Uhr

also das dein Sohn dann für den rst des Tages nicht mehr ans Händy und Rechner durfte finde ich nicht zu krass..
das Er nur das Sofa aufgeräumt hat ist normal, hat nur das gemacht was er meinte machen zu müssen..
und so wie es sich anhört hat dann der kleine wohl kurz davor ein SMS geschrieben wier sind in der nähe also noch schnell raus damit man alles gemacht hat was Mutter aufgtragen hat..
was hat er am Rechner gemacht bei Youtube Fim geschaut? meine Tochter darf das, aber nur 1 Film .. und dann ist Schluss.. also du warst nicht zu Streng
finde ich..
aber das er nur das nötigtse gemacht hat ist Normal macht meine 14 Jährige Tochter auch.. ich sagte sie müsse das Zimmer aufräumen ich habe
aber nur vor das Bett gezeigt, also räumte sie nur das weg.. aber am Schrankund auf dem Stuhl lagen noch Kleider ..
ja mama du hast nicht gesgat alles nur das was vor dem Bett liegt
seid dem sprche ich klare Anwesiung an.. bis ins kleinste Vorhaben..
Ling
ich kann um 10.50 Uhr zum Arzt muss aber warte Zeit mit nehmen..
KINDL dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von omagina am 10.11.2014, 11:04 Uhr

nein....nicht zu streng....strafe sollte wirklich sein...er hat ja anschliessend gezeigt das er das was er da getan oder eben nicht getan hat noch nichtmal eingesehen hat...indem er motzend und wütend war....ich würde wirklich die pczeit einteilen...danach finito...ob mit motzen oder ohne....auch wenn er ein kind ist das sich vieles erarbeiten muss...es ist kein freibrief dafür den ganzen tag am pc zu verbringen...in dem sinne...du hast es richtig gemacht...und er sollte merken das du ein waches auge auf seine zeiten hast....glg regina...die gott sei dank ihre kinder ja noch pcfrei grossziehen durfte...1970 und 1977 geboren hatte man man all diesen sachen ja noch nix am hut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von jennysmum am 10.11.2014, 11:09 Uhr

Ich sehe es wie Ling.
Die Jugendlichen brauchen ganz genaue Anweisungen, was man erwartet.
Wenn er tatsächlich über 4 Stunden am PC + Handy war, ist es nicht zu streng, ihm den Rest des Tages das zu verbieten.
Wegen nur 10 min raus...ok, Du schreibst, er hätte keine Freunde groß. Was also soll er alleine draußen? Die 10 min ist er Dir zu Liebe raus, nicht, weil er wollte oder sich mit wem getroffen hat. Wäre Dir lieber gewesen, er hätte sich 1 Std. irgendwo auf ne Bank gesetzt (und sich evtl. erkältet), nur damit er "draussen" ist? Also mit den 10 min sehe ich nicht so eng!
Wegen dem PC würde ich klare Regeln aufstellen. Z.B. 2x1 Stunde am Tag, aber erst, wenn er z.B. die Hausaufgaben fertig hat bzw. seine Aufgaben im Haushalt. Wenn er ein Spiel macht und alles vorher gut erledigt, kann man diese Zeit auch etwas verlängern.
Jugendliche ohne Aufsicht werden IMMER am PC hängen.
Ich habe z.B. das Internetkabel mit genommen, damit meine Tochter nicht am PC rumhängen kann. Heutzutage mit WLAN ist das etwas schwieriger. Aber ich denke, dann würde ich den Router irgendwo einschliessen.
DAS könnte auch dazu führen, dass Dein Sohn in Zukunft an "Familienausflügen" teilnimmt. Danach kann er dann ja an den PC!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von Omi 0212 am 10.11.2014, 12:45 Uhr

Hallo Birgit, ich schreibe jetzt nicht als Omi sondern dreh die Zeit 10 Jahre zurück und antworte als ""Mutti"" eines 14-jährigen Teenagers ohne großen Freundeskreis...Dein Beitrag hätte von mir geschrieben sein können..Pa war auch nur widerwillig aus seinem Zimmer und zu der Zeit vom Gameboy wegzubringen..Zimmer aufräumen musste genau definiert werden ansonsten wurde nur das gemacht was offensichtlich war..""rausgehen"" wurde mit einem lapidaren, wasollichndraussenmachen, abgelehnt...
Und was soll ich sagen, es ist ein ganz normaler junger Mann mit eigener Wohnung daraus geworden...der PC ist noch immer wichtig aber er weiß durchaus Prioritäten zu setzen..also Birgit sehs nicht so eng und lass ihm seinen PC du machst dir nur Ärger der vermeidbar ist..Erstelle nen Plan was er tun muss, aber nicht auf Tage festsetzen sondern bis zum Ende der Woche, so sind wir sehr gut gefahren ER hatte keinen Druck aber hat was getan...
An alle Mädels-Mamis ---------JUNGS sind anders gestrickt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von Bosna am 10.11.2014, 13:09 Uhr

Hallo Birgit
Also meine 11 und 14 jährigen Söhne dürfen täglich 30 min. an den PC zum Spielen. Andre Sachen wie Musik hören oder Handy nicht mitgerechnet.
Wenn Zeit ist und alles erledigt ist am Wochenende auch mal länger.
Der Große geht gar nicht raus. Der Kleine spielt noch gerne draußen im Garten,auch alleine.
Beim Aufräumen reicht bei uns nicht zu sagen das Zimmer aufräumen ,sondern ich muss schon alles Separat erwähnen. z.B.: Couch aufräumen ,Tisch abräumen, Wäsche weg räumen. Meistens passt es dann.

Ich hätte auch so reagiert und den PC und das Handy bis zum nächsten Tag verbannt.Das war nicht zu streng.
Ich kämpfe hier auch täglich mit pubertierenden Jungs ,wobei momentan der Kleine mehr Zicken macht.Und ich habe auch immer schlechtes Gewissen wenn wir mal wieder aneinander geraten sind. Besonders weil sie eigentlich brave und fleissige Jungs sind .
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.11.2014, 14:40 Uhr

Hallo,

ich finde, du hast völlig richtig reagiert. Das hätte meinen Kindern auch passieren können.
Als meine Große im PC Alter war, haben wir ihr ein Programm installiert, wo man genau die Zeit am PC einstellen konnte. Sie durfte unter der Woche ab, ich meine es war Uhr 16:00, für 2 Stunden an den PC und an den Wochenenden durfte sie 3 Stunden ab Uhr 10.00. Wenn die Zeit fertig war, war Schluss. Sie hatte auch einen TV im Zimmer. Da durfte sie auch nur eine gewisse Zeit schauen, dann zogen wir das Antennenkabel. Was das Zimmer aufräumen an geht, muss ich wohl zwei Mädchen haben, die die Gene der Jungs haben. Wenn ich nicht ganz präzise sge, was ich möchte, dann ging nichts. Gerade meine Amelie, die ist da der Megaspezialist. Sie kämpft um jeden Papierfetzen, den ich nicht gesagt habe. Da erklärt sie mir dann auch immer, dass ich das ja gar nicht gesagt hätte.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von kleinvenzi am 10.11.2014, 17:45 Uhr

Wenn dein Filius ohnehin die ganze Zeit am PC war, finde ich es nicht unbedingt als Strafe, sondern eher als Konsequenz. Den restlichen Nachmittag hätte er gemeinsam mit euch verbringen können.
Mit dem Aufräumen sehe ich es so, wie meine Vorgängerinnen. Gerade im WZ haben die jungen Leute keinen Durchblick. Selbst meine Mädchen waren mit ihrem Zimmer schon fast überfordert. Ich hatte sogar schon Mängelscheine geschrieben, die sie dann abgearbeitet haben. Da war unser Sohn noch umsichtiger, aber er hatte auch nicht soviel Kram, alles war überschaubarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von Daggi3 am 10.11.2014, 19:15 Uhr

Omi (Sylvia), Du hast es auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - und eine Frage habe ich

Antwort von zari am 11.11.2014, 5:58 Uhr

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

Da musste ich auch schon 2x durch
> süß ist, dass er 10km vor Bescheid wissen will, erinnert mich an mein kleines Schlitzohr
> Nicht aufregen, Kinder sind meist sehr cool und es hilft doch wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.