Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
 
 

Leckeres Pausenbrot: Wechseln Sie Brotsorten, Aufstrich und Belag




Für Schule und Kindergarten brauchen Kinder jetzt wieder einen leckeren Pausensnack – der appetitlich aussieht und fein schmeckt, außerdem leicht zu essen ist und satt macht. Die Basis ist bestenfalls ein Brot. Schließlich liefert es viel Energie mit sättigenden Ballaststoffen, viel pflanzlichem Eiweiß und einer guten Portion Mineralstoffe, insbesondere Eisen, Magnesium und Zink. Vitamine stecken ebenfalls darin, vor allem Vitamin B1 fördert Konzentration, Gedächtnis und Kondition. Speziell in Vollkornbrot sind besonders viele gute Nährstoffe enthalten. Denn ein Großteil der Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe befindet sich in den Randschichten des Korns, die beim Vollkornmehl mit vermahlen sind.

Aber: Das gesunde Pausenbrot muss von den Kids auch gegessen werden und sollte nicht abends noch in der Brotdose liegen. Dazu ist Abwechslung bei Geschmack und Optik hilfreich. Wechseln Sie regelmäßig die Brotsorte, die Auswahl zwischen den Getreidearten, den weiteren Zutaten, Mehltypen und Lockerungsmittel sowie den verschiedenen Backverfahren ist riesig. Es gibt knusprig gebackenes Brot, körniges oder weiches, helles oder dunkles Brot, dazu in verschiedenen Formen, ob eckig oder rund, mit Walnüssen, Zwiebeln, Tomaten etc. – man sollte versuchen, die Kids immer wieder neu auf den Geschmack zu bringen.

Auch der Belag spielt natürlich eine Rolle, bestreichen Sie die Scheiben mit Senf, Ketchup, Meerrettich oder mit einem vegetarischen Aufstrich, dazu können fettarmer Käse oder Schinken ergänzt werden. Außerdem sorgen Salatblätter, Gurkenscheiben und Kräuter für Farbe und extra Vitamine. Weiter gibt es Mini-Tomaten, kleine Möhren oder Radieschen, die man dazu knabbern kann. All das sollte in einer gut schließenden, luftdichten Dose verpackt sein, in der durch stabile Trennwände nichts durcheinander gerät – so bleibt alles schön appetitlich.

Hier finden Sie die weiteren Themen aus diesem Newsletter:

Kinderkranktage sind auf den anderen Elternteil ĂĽbertragbar
Sicheres Kinderfahrrad: Wimpel und RĂĽcktritt sind zu empfehlen
Leckeres Pausenbrot: Wechseln Sie Brotsorten, Aufstrich und Belag
Scheidung ist nicht mehr steuerlich absetzbar
Urlaubs- und Weihnachtsgeld – kein Einfluss auf das Elterngeld