Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 08.04.2017, 22:35 Uhr

Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Hallo,


habt ihr eine Idee wie ich einen Kuchenteig durch ein 2mm Loch bekomme?

Mit Spritztüte und mit einer Spritze hab ich es schon versucht, klappt aber nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Loch größer machen geht leider nicht, kann den Teig auch leider nicht flüssiger machen.


Hab zum Glück noch etwas Zeit. Muss den Kuchen erst nächsten Samstag machen. Muss ja aber mein "Hilfsmittelchen" rechtzeitig besorgen können.


Danke!

 
17 Antworten:

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mama-nika am 09.04.2017, 8:31 Uhr

Hallo
Um was für einen Teig handelt es sich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mausebär2011 am 09.04.2017, 20:49 Uhr

Soll dieser hier werden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/288621107681694/Ela-s-Sandkuchen.html


Ein anderes Rezept geht ja leider auch nicht. MUSS dieser hier werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mama-nika am 09.04.2017, 21:06 Uhr

Ich muss leider nochmal blöd fragen: durch was für ein Loch soll er denn? Ist das so eine spezielle Backform, die man nur durch ein Loch befüllen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mausebär2011 am 09.04.2017, 21:19 Uhr

Durch ein Loch in einem Ei.

Viel druck ausüben kann ich also auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von Ligela am 09.04.2017, 23:22 Uhr

Vielleicht mit einer Einwegspritze (ohne Nadel)? Die Spritzen aus den Kinder-Arzt-Koffer haben ein größeres Loch. Der Teig geht ziemlich auf wegen des Backpulvers, deshalb darfst du das Ei auf keinen Fall bis an den oberen Rand füllen. Wird aber bestimmt schwierig, die richtige Menge herauszufinden...
Viel Erfolg!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JETZT bin ich neugierig!

Antwort von kanja am 10.04.2017, 13:59 Uhr

Warum füllt man kuchenteig in ein ei????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von Philo am 10.04.2017, 15:25 Uhr

Loch größer machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT bin ich neugierig!

Antwort von mausebär2011 am 10.04.2017, 16:11 Uhr

Damit man jemandem ein Ei anbieten kann und der ganz schön doof aus der Wäsche guckt wenn ein Kuchen zu Vorschein kommt


Jedes Jahr an Ostern lasse ich mir sowas einfallen. Ich bastel etwas das nicht nach Kuchen aussieht, aber eben Kuchen ist.
Nur muss ich natürlich immer etwas kreativer werden damit sie nach dem 5 Ostern nicht schon wissen das da wieder ein Kuchen versteckt ist.
Kommt immer super an und diesmal solls eben Kuchen im Ei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mausebär2011 am 10.04.2017, 16:13 Uhr

Mit einer Spritze habe ich es schon versucht. Da die Öffnung der Spritze größer als die im Ei ist quillt es an den Seiten raus.


Ja die menge wird auch noch so ne Sache sein... Aber ich hab genug leere Eier da um vorher zu testen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mausebär2011 am 10.04.2017, 16:13 Uhr

Ne, wie erwähnt geht das nicht. Dann würde man ja sehen was sich im Ei befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Teig durch ein 2mm Loch?

Antwort von mama-nika am 10.04.2017, 21:25 Uhr

Werden die Eier im Eierbecher serviert? Dann könntest du das Loch schon größer machen und diese Seite eben nach unten in den Eierbecher stellen.

Eine andere Idee hätte ich dazu leider auch nicht.
Die Idee finde ich echt gut. Sehr kreativ!
Kannst ja mal verlauten lassen, ob und wie es geklappt hat. Ankommen wird es sicher super bei den Gästen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Dir das einfallen lassen, soso..

Antwort von stella_die_erste am 11.04.2017, 2:28 Uhr

da bist Du aber nicht die einzige, die so irre "kreativ" ist. Das ist doch überall zu sehen bzw. gibt es schon seit JAHREN immer zu Ostern überall.
War sogar im Aldi-Heftchen, wenn ich nicht irre (oder bei dm im kostenlosen Magazin). Pinterest ist voll davon, in jeder Back-Zeitschrift, bei Chefkoch, überall gibts die "superneue Idee".

Den Teig bekommt man mit einem Spritzbeutel hinein und wenn das nicht funzt, ist der Teig einfach zu dickflüssig. Dann musst Du einen anderen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Dir das einfallen lassen, soso..

Antwort von Leena am 11.04.2017, 15:31 Uhr

Die üblichen Tipps zum Befüllen sind „Berliner Tülle“ für den Spritzbeutel oder kleine Plastikspritze (natürlich ohne Nadel) aus der Apotheke.

Die Idee kenne ich schon seit bestimmt 10 Jahren - niedlich ist es aber trotzdem... (auch wenn mir persönlich Kuchen, die nach Kuchen aussehen, lieber sind als Kuchen, die nach Eiern aussehen und keine sind, aber das ist definitiv Geschmackssache!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von mausebär2011 am 11.04.2017, 15:43 Uhr

Sorry aber was willst du denn?

Natürlich haben das schon X Leute vorher gemacht.
Genau wie alles andere was ich bisher gebastelt habe zu Ostern.


Wo ist das Problem? Darf ich die Idee nicht gut finden und selber auch nutzen?

Ich bin auch nicht die Erfinderin der Glühbirne, dennoch hatte ich die glorreiche Idee welche in meine Lampen zu stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So... hat Suuuuper geklappt :-)

Antwort von mausebär2011 am 15.04.2017, 23:54 Uhr

Ich hab heute meinen Kuchen im Ei gemacht. Sieht jetzt schon toll aus!

Ich wollte ja ein Foto einstellen, aber mein Sohn hat die beiden Test Kuchen-Eier so schnell verputzt das ich nicht hinterher kam


Das befüllen ging saumäßig schwer, daher habe ich die Löcher doch etwas größer gemacht und einfach etwas Deko gekauft, die kommt dannoben auf die Eier damit man die Löcher nicht so sieht. Ich wäre sonst mit diesen Minilöchern noch jetzt nicht fertig. Hatte mit meinem anfänglich 2mm Loch 17 minuten pro Ei gebraucht weil einfach zu wenig Teig durch passte!
Mit 5mm Loch hat es dann pro Ei "nur" noch 4 minuten gedauert.


Ein paar Eier waren zu voll, sind daher übergelaufen bzw. geplatzt. Da hatte ich sie ungefähr zu 3/4 gefüllt. Die zweite rutsche habe ich halb gefüllt, die sind nicht übergelaufen und sehen wie normale Eier aus!


Naja, ich bringe sie morgen bei meinen Eltern auf den Tisch wenn wir Kuchen essen und freue mich schon auf die verdutzten Gesichter. Ich mag nämlich keine Eier und das weiss jeder. Werde dann aber eben eins essen und darauf warten was da so kommt. Und wie ich meine Mutter kenne wird sie total verwirrt sein

Ich mache dann auch ein Foto von dem Endergebnis!


Ich kann es euch aber jetzt schon sehr empfehlen. Sohnemann fand es total cool und der Kuchen war scheinbar auch super lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos :-)

Antwort von mausebär2011 am 22.04.2017, 17:33 Uhr

So, jetzt hab ich endlich dran gedacht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Foto :-)

Antwort von mausebär2011 am 22.04.2017, 17:35 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.