Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sejupa am 12.01.2010, 11:17 Uhr

was ist denn der unterschied ..

zwischen spätzlemehrl und normalen mehl ?? ich mach meine spätzle ja immer selber mit normalen weizenmehl jetzt meinte mal jemand spätzlemehl wäre besser ! also schmecken tun meine auch hat jemand erfahrung mit spätzlemehl ??

 
5 Antworten:

Re: was ist denn der unterschied ..

Antwort von summerbabe am 12.01.2010, 11:24 Uhr

Das Spätzlemehl hat eine noch feinere Mahlung als das Normale. Es bindet so besser die Flüssigkeit (Eier, Wasser). Man merkt es bei der fertigen Nudel ein wenig an der Konzistenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn der unterschied ..

Antwort von Sejupa am 12.01.2010, 11:34 Uhr

okay dann wedr ich auch mal kucken ob ich das bei uns auf dem dorf finde ! nicht mal bei edeka gibt es das bei uns !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn der unterschied ..

Antwort von fracla am 12.01.2010, 14:31 Uhr

Spätzlesmehl läuft auch unter der Bezeichnung doppelgriffiges Mehl. Ich hab ein Backbuch, da wird das Mehl zum Backen von Fladenbrot verwendet. Da hab ich grad mal geschaut und kann dir sagen, dass dieses Mehl auch als Wiener Griessler im Handel ist.
Bei diesem Mehl wird der Weizen etwas körniger vermahlen. Teige daraus quellen gut und werden besonders elastisch, brauchen aber etwa 10% mehr Flüssigkeit. Ideal auch als Streumehl.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fracla...

Antwort von claudi700 am 12.01.2010, 14:46 Uhr

nicht ganz. wiener grießler ist eher für lockeres gebäck, hefeteige, strudelteige etc. geeignet. spätzlemehl mehr für nudelteige. und ja... die firmen verdienen damit schweinegeld ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fracla...

Antwort von fracla am 12.01.2010, 15:31 Uhr

so steht das aber in meinem Backbuch. Muß ich mal in der Mühle meines Vertrauens, dort wo ich meistens mein Mehl kauf, nachfragen.
Man lernt ja nie aus.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.