Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 30.10.2012, 0:15 Uhr

was anbieten zum putzlappen abend:-)9

hallo!!
demnächst gibt es bei uns einen jemako
abend
da dieser um 18 uhr anfängt wollte ich nicht nur knabbereien anbieten....

es sollte was sein was aus der hand zu essen ist

so nun war ich schon im bett aber ich kann nicht schlafen weil mir nix einfällt!!1


ich dachte an so ne quiche hab aber kein gscheites rezept

und sorry nicht schimpfen die suchfunktion hier mit der stehe ich öfters mal auf kriegs fuß:-((

hab mal vor vielen jahren sowas bei ner lieben kollegin gegessen die ich leider aus dena ugen verloren habe:-(( weil sie mit ihrer nun familie ins ausland abegwandert ist..

das war so ein teig wie flammkuchen oder pizza und drauf
war schinken und pilze
evtl noch käse..??
und glaub eiermich..

wer kenn das ??? lg claudia

 
4 Antworten:

Re: was anbieten zum putzlappen abend:-)9

Antwort von Fleeti am 30.10.2012, 8:40 Uhr

ich schaue immer beim großen Kochbuch nach
Dort gibt es unheimlich viele erprobte Rezepte.

Ansonsten habe ich letztes Wochenende Lachs-Blätterteig- Schnecken gemacht die recht schnell gehen.

Fertig Blätterteig ausrollen und mit Frischkäse bestreichen, Lachs darauflegen und dann nach lust und Laune noch Käse darauf.
Zusammenrollen und in Scheiben schneiden.
Backen bei 180 C. 15 min.

Diese Blätterteiggeschichte kannst du in allen möglichen Varianten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anbieten zum putzlappen abend:-)9

Antwort von Fru am 30.10.2012, 8:42 Uhr

Ich kenn das nicht, aber wir hatten hier neulich auch einen Jemako-Abend und hier gab es Bruscetta, Baguette mit Tzatziki und Brunch und Mini-Hawaaitoasts...kam prima an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anbieten zum putzlappen abend:-)9

Antwort von claudi700 am 30.10.2012, 8:53 Uhr

du könntest blätterteigtaschen machen und diese mit verschiedenen füllungen zubereiten (schinken-käse, pilz-zwíebel-kräuter, lauch-schinken-käse, hack-tomate-käse, gemüse-käse usw.)

alternativ pfannkuchen backen und diese mit kräuterfrischkäse bestreichen, dann z. b. noch lachsstreifen drauf, oder auch parmaschinken, gekochten schinken usw.

quiche mit lachs und spinat:
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=77212&suche=quiche&seite=3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anbieten zum putzlappen abend:-)9

Antwort von Foreignmother am 30.10.2012, 10:17 Uhr

Quiche ist doch eigentlich ganz einfach:

1. Du machst einen salzigen Muerbeteig. Z.B. aus

250g Mehl
125g Butter
2-3 EL Wasser
1/2 TL Salz

Alles zu einem Teig verkneten (Du kannst auch noch ein Ei druntergeben, dann wird der Teig etwas weniger muerbe, laesst sich dann aber etwas besser verkneten; in dem Fall das Wasser reduzieren, bzw. ganz weglassen)

Den Muerbeteig zu einer Kugel gewickelt mindestens 30 Minuten im Kuehlschrank ruhen lassen (kannst Du auch am Vortag schon machen; der Teig laesst sich sogar einfrieren).

Danach den Teig ausrollen und in eine Springform oder Tarteform Deiner Wahl geben. Gegebenenfalls ueberstehneden Teig abschneiden und fuer Verzierungen verwenden (oder anderweitig verwenden). Manche Leute backen jetzt den Teig mit Huelsenfruechten blind. Ich mache das meist nicht und habe trotzdem gute Ergebnisse. Das musst Du ausprobieren.

2. Fuellung:

Das Prinzip ist einfach: Gemuese/Fleisch und Gewuerze nach Wahl vorbereiten, mit Eiermilch auf den ausgerollten Teig geben.

Eiermilch mache ich fuer eine 26cm Springform mit drei (ganzen) Eiern. Auf jedes Ei 125ml Fluessigkeit (also insgesamt 375ml), nach Wahl ganz Sahne, ganz Milch oder eine Mischung. Eier und Fluessigkeit verruehren, ordentlich salzen, pfeffern (weissen Pfeffer sieht man weniger) und, wenn gewuenscht, noch mit Curry, Gewuerzen oder Kraeutern abschmecken.

Beim Belag sind Deiner Kreativitaet wenig Grenzen gesetzt.
- Klassisch mit Speck und Zwiebeln
- Spinat, Zwiebeln, Knoblauch
- Kuerbis
- Moehren und Hack
- Brokkoli und Raeucherlachs
- Gemischtes Gemuese...

Hartes Gemuese (Moehren, Kuerbis) vorher in Salzwasser etwas blanchieren, so das es bereits halbweich ist, Zwiebeln/Knoblauch glasig duensten, Hack oder Speck anbraten.

Gemuese/Fleisch auf den ausgerollten Teig geben, Eiermilch drueber bis kurz unter die Oberkante des Teigrandes (Eiermilch steigt beim Backen etwas).

3. Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 190C (180C Umluft) ca. 40 Minuten. Wenn Du moechtest, kannst Du nach 25 Minuten geraffelten Kaese ueber die Quiche geben. Falls der Kaese braun wird, mit etwas Alufolie abdecken.

Quiche schmeckt warm oder kalt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.