Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 22.12.2013, 19:46 Uhr

vorkochen für kiga elterninitiative

hallo ihr lieben.
ich habe folgendes problem.. mein sohn kommt vll bald in den kiga und da muss ich alle 2 wochen aus eigener tasche kochen. nur bio. einmal ein fleischgericht, zwei wochen später ein vollwertgericht, später ein auflauf/eintopfgericht, später ein suppengericht/fischgericht.

nudeln, reis und kartoffeln kochen die dort selbst. also kartoffeln soll man halt schälen und schneiden.

was kennt ihr für gerichte? für 14 kinder und 3 erzieher. nicht zu teuer, gesund vielleicht nicht so schwieirig weil ich nicht die perfekteste köchin bin....und vorallem wie bereitet ihr das vor? hab in 90% der fälle nur abneds zeit das zu machen. nicht morgens davor... habe abgesehen von auflauf oder eintopf null plan wie das gehen soll....

 
5 Antworten:

Re: vorkochen für kiga elterninitiative

Antwort von Holzkohle am 22.12.2013, 23:07 Uhr

das war für mich im Übrigen damals der Grund, den Kigaplatz abzulehnen, auch wenn er zum damaligen Zeitpunkt der einzige Platz war, den ich hätte bekommen können. Nicht, dass ich nicht gern koche, ich koche sogar sehr gern, aber mich haben die Massen und vor allem die Bedingungen total abgeschreckt und die Kosten des Kigas ebenfalls.

Ich denke das geringste Problem hast Du bei Suppen und Eintöpfen. Kartoffelsuppe, Reiseintopf, Nudeleintopf geht immer. Bei FISCH muss ich ehrlich sagen, für 17 Leute FISCH vorzukochen... da könnte man höchstens ein Curry machen (also natürlich ein Curry nicht im Sinne von scharf) also alles in einen Topf hauen, Du kannst doch unmöglich 17 x Fisch vorbraten?

Fleisch: Gulasch würde mir einfallen. Geschnetzeltes. Buletten, aber hier wohl doch eher Rind nehmen wegen eventueller muslimischer Kinder.

Auflauf: Nudelauflauf, Kartoffelauflauf, Lasagne..

Wie machen die das dann da warm, schmeckt das dann noch?

Da wünsch ich Dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorkochen für kiga elterninitiative

Antwort von Johanna3 am 25.12.2013, 1:08 Uhr

Seltsame Methode, die die Einrichtung da praktiziert! Ich glaube, dass die Hygienebestimmungen das nicht zulassen würden. So ist es in der Einrichtung nicht erlaubt Mittagessen für den nächsten Tag aufzubewahren und erneut zu servieren. Die Kühlschranktemperatur muss dokumentiert werden. Das zubereitete Essen muss in speziellen Behältern transportiert werden. Wenn es nicht tiefgefroren geliefert wird, muss es bei einer bestimmten Temperatur war gehalten werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das alles umgehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorkochen für kiga elterninitiative

Antwort von petitechouchou am 25.12.2013, 10:01 Uhr

ich habe keine ahnung. deswegen frage ich ja. sind hier keine mütter die in einer elterninitiative kochen?
kann ja seindass ich es falsch mitbekommen habe und man am selben tag kochen muss. aber von behältern und temp haben sie bestimmt nix gesagt....
oha das wird noch was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorkochen für kiga elterninitiative

Antwort von Himbaer am 25.12.2013, 17:53 Uhr

Hallo,

wir sind auch in einer Elterninitative, aber wir lassen uns 2 mal die Woche das Essen bringen, eben wegen der Hygienebestimmungen die Johanna oben ansprach.
Bei uns fingen auch ein oder zwei Mütter an, man könnte ja selber kochen, aber GsD haben die wenigsten Mütter (meistens sind es die die kochen) keine Lust für so viele (sind bei uns auch so um die 15 Personen +/-) zu kochen und eben die Hygieneverordnung macht das nicht mit.

Eine Ini bei uns in der Nähe hat einmal pro Woche einen Suppentag, da bringt reihum immer eine Familie eine Suppe mit, die dann dort nochmal richtig erwärmt wird.
Aber komplette Mahlzeiten fänd ich auch echt krass, v.a. wenn sie dann totgekocht werden, dank mehrmaligen aufwärmen.

Ich würde nochmal höflich nachfragen, wie die sich das vorstellen, bzw. wie andere Familien es machen.
V.a. würde mich mal interessieren, was passiert wenn die Kinder aufgrund deines Essens Salmonellen oder sonstwas bekommen? Bist du dann dran? So was passiert wahrscheinlich sehr selten, aber was ist wenn doch??

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorkochen für kiga elterninitiative

Antwort von Johanna3 am 25.12.2013, 18:01 Uhr

Mir fällt gerade noch etwas ein: Es müssen auch, über einen ziemlich langen Zeitraum, Rückstellproben eingefroren werden. Diese können so viel ich weiß, stichprobenartig oder in konkreten Fällen überprüft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.